Wie bekomme Ich den Kater zum trinken?

Diskutiere Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kater Johnny ist aus dem Tierheim. Er ist im Febraur 2012 geboren und hatte eine Schwater ( Heidi) wir haben beide genommen da wir Berufstätig...
  • Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #1
K

katzikater

Kater Johnny ist aus dem Tierheim. Er ist im Febraur 2012 geboren und hatte eine Schwater ( Heidi) wir haben beide genommen da wir Berufstätig sind. Johnny ist ein aufgeweckter, kräftiger Kater. Heidi ist uns leider verstorben sie war eine kleine "Mitleidskatze". Ihre Oragne haben versagt und sie war völlig dehydriert zum schluss obwohl sie normal viel getrunken hat.
Jetzt habe ich natürlich Angst um Johnny das ihn das gleich Schicksal trifft.
Ich weiss nicht wie ich den Kater zum trinken bringe? Er bekommt nur Trockenfutter.
Ich habe schon sämtliche Materialien von Trinknäpfen ausprobiert, einen Trinkbrunnen und sogar Murmeln in der Wasserschale ( was angeblcih helfen soll). Frisches Wasser, abgestandenes und sogar Regenwasser habe ich ihm hingestellt. Mittlerweile ( da er Durchfall hatte) habe ich ihm das Wasser mit einer Spritze ins Maul geträufelt, was ihm unheimlich spass gemacht hat und sehr giereig danach war. Hat jemand noch andere einfachere Ideen?
Ich habe schon gehört eine Kaninchentränke soll bei eineigen Katzen gut ankommen? HAt damit jemand erfahrungen?
Es ist ja nicht so das er gar nicht trinkt, sonst wäre ich schon längst beim Tierarzt mit ihm gewesen, es ist nur seeehr wenig

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #2
[...] Heidi ist uns leider verstorben sie war eine kleine "Mitleidskatze". Ihre Oragne haben versagt und sie war völlig dehydriert zum schluss obwohl sie normal viel getrunken hat. [...]
Was ist denn eine 'Mitleidkatze'? Hatte sie Diabetes? Oder ein Nierenproblem?

[...] Jetzt habe ich natürlich Angst um Johnny das ihn das gleich Schicksal trifft. [...]
Woran genau ist die Schwester denn genau gestorben? Kann es denn etwas Genetisches gewesen sein?

[...] Ich weiss nicht wie ich den Kater zum trinken bringe? Er bekommt nur Trockenfutter.[...]
Stell ihn auf Nassfutter um, da hat er schon mal einen gesunden Wassergehalt via Nahrungsaufnahme.

[...] Mittlerweile ( da er Durchfall hatte) habe ich ihm das Wasser mit einer Spritze ins Maul geträufelt, was ihm unheimlich spass gemacht hat und sehr giereig danach war. Hat jemand noch andere einfachere Ideen? [...]
Wodurch ist der DF denn ausgelöst worden? Was hat die Kotprobe ergeben?

Habt ihr denn bei beiden Katzen mal ein anständiges Blut- und Organbild machen lassen, war da denn alles in Ordnung? Wenn nicht, bitte ganz schnell machen lassen!

Wird der Kater denn wieder einen Kumpel bekommen?

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #3
Also bei Heidi war es allgemeines Organversagen. Mitleidskatze in dem Sinne das sie nur 2kg wog, aussah wie eine Babykatze (dementsprechend klein) und eine kleine Behinderung hatte was sie aber in ihrem kurzen Leben nicht beeinträchtigt hat. Ein Blutbild wollte ich bei ihr machen da war es aber leider schon zu spät. wir haben gedacht sie hat vielleicht eine Lebensmittelallergie weil sie sehr oft durchfall hatte, was aber nur in etwa einen Tag max zwei tage war. Aus dem Tierheim sagte man uns sie seien beide gesund. Wir haben schon nassfutter probiert aber davon bekommt er auch Durchfall, oder aber wir gewohnen ihn nicht langsam genug daran?!

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #4
Du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen. Ist er wurmfrei?
Wenn er Durchfall bekommt, sobald er Nassfutter frisst, dann kann es durchaus der Fall sein, dass er auch Durchfall hat wenn er Trockenfutter frisst, aber so ausgetrocknet ist, dass es nicht auffällt.
Was fütterst du denn für Trockenfutter und welches Nassfutter hast du ihm gegeben?

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #5
du solltest ihn unbedingt auf nassfutter umstellen, am besten langsam vielleicht mit dem Trockenfutter mischen..
außerdem würde ich auf jeden fall zum Tierarzt wegen dem durchfall.
falls er wirklich dehydriert ist, kann eine infusion helfen. du kannst das auch im nacken erkennen wenn du sein fell ein bisl wegziehst, wenn es sich gleich wieder anlegt ist der flüssigkeitshaushalt normal, wenn es nur langsam zurück geht bzw wellen schlägt ist er ausgetrocknet.
ansonsten trinken katzen eher wenig, deshalb wäre eben das nassfutter (hochwertiges, kein supermarktfutter) besser.
wo steht denn der wassernapf? er sollte nämlich nich neben dem futter stehen sondern weiter weg, da katzen nicht dort trinken wo sie essen.
also ab zum Tierarzt und dann berichte mal was der spricht. nimm am besten gleich eine kotprobe mit.

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #6
wo steht denn der wassernapf? er sollte nämlich nich neben dem futter stehen sondern weiter weg, da katzen nicht dort trinken wo sie essen.

Also meine schon. Hab Futter-und Wassernapf nebeneinander und die trinken und fressen an der gleichen Stelle...aber meine Kater sind eh irgendwie unnormal. Katzen koten ja normalerweise auch nicht da, wo sie pinkeln...meine schon, erst das kleine Geschäft, das fein zu buddeln und dann 3 cm weiter das große...:D (Sie haben 3 Toiletten, also an der Auswahl liegts nicht).

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #7
Also meine schon. Hab Futter-und Wassernapf nebeneinander und die trinken und fressen an der gleichen Stelle...aber meine Kater sind eh irgendwie unnormal. Katzen koten ja normalerweise auch nicht da, wo sie pinkeln...meine schon, erst das kleine Geschäft, das fein zu buddeln und dann 3 cm weiter das große...:D (Sie haben 3 Toiletten, also an der Auswahl liegts nicht).

naja ok ich meinte sie tun es eigentlich nicht gerne... sie haben ja bei dir insofern auch keine andere wahl..:lol:
aber natürlich haben auch alle ihre eigenarten, aber es soll wohl förderlich sein wenn der trinknapf nicht beim fressnapf steht :lol:

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #8
Na ich mach mir mal keine Sorgen, sie sind ja fleißig am Trinken, obwohl sie gut fresse. Die stehn total auf Gelee...:D

• Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? Beitrag #9
Thema:

Wie bekomme Ich den Kater zum trinken?

Wie bekomme Ich den Kater zum trinken? - Ähnliche Themen

Neuer Kater frisst und trinkt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe Vorgestern einen "Pflegekater" aufgenommen. Ich selbst habe auch ein Kater, der allerdings etwas jünger ist als der...
Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!: Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide...
Oben Unten