Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen?

Diskutiere Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoi zusammen, ich ziehe bald um, und habe zwei Möglichkeiten: aufs Land mit meinem "Tigi" zu ziehen oder in ein Haus mit 4 anderen Leuten. Auf...
  • Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #1
redjester

redjester

Hoi zusammen,

ich ziehe bald um, und habe zwei Möglichkeiten:
aufs Land mit meinem "Tigi" zu ziehen oder in ein Haus mit 4 anderen Leuten.
Auf dem Land sind noch 10 andere Katzen, und Tigi war noch nie wirklich draussen.
Er ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt, und ich würde es natürlich bevorzugen, wenn er auch mal rauskommen würde.

Die Frage ist: wird er dort mit den anderen Katzen klarkommen? oder soll ich lieber ihm zuliebe in das Haus ziehen, wo er auch relativ viel Platz hat, aber nicht rauskommt.

Danke für eure Hilfe! :D

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #2
Hi,

wenn du auf den Bauernhof ziehst dann wird er mit den anderen Katzen klarkommen müssen und wenn du in die "WG" ziehst wird er mit den neuen Mitbewohnern klar kommen müssen. Ich persönlich hätte schon ein bisschen Bammel meinen Tiger nach draussen zu lassen weil er auf einem Bauernhof ja auch mehr Gefahren ausgesetzt ist wie drinnen und auch schneller krank werden kann. Aber andererseits ist ein Bauernhof ja für die Psyche einer Katze ideal, Platz zum toben und Natur, was will man mehr. Das war jetzt mal meine "Laien" Ansicht aber warte mal die anderen Ansichten ab :)

LG

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #3
Hallo,

besser ist es, in ein Haus zu ziehen mit viel Platz, ohne ungesicherten Freilauf. Denn Freilauf ist einfach zu gefährlich! Siehe das als "wichtig" gekennzeichnete Posting "Freilauf und seine Gefahren".

Schön wäre es natürlich, wenn man einen Garten hat, den man ausbruchsicher einzäunen kann. Dann kann die Katze raus, ohne den Gefahren ausgesetzt zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten für so eine Sicherung, so daß das eigentlich inzwischen an jedem Garten möglich ist.

Gut wäre für ihn einen Spielkameraden dazu zu nehmen. Katzen hält man besser zu zweit, vor allem wenn man berufstätig ist.

Gruß, Inge

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #4
Tierheim?

Habt dank meine Lieben,

ich denke ich werde in das grosse Haus mit Garten ziehen, da es mir auch sehr gelegen kommt mit der Entfernung zur Uni.

meinen Kater habe ich von meinen Nachbarn bekommen, und hab keine Ahnung vom "kauf" einer Katze.

Ich würde ungern die Katze oder den Kater bei einem Züchter kaufen, da ich das für nicht richtig halte, und überlege mir, ins Tierheim zu gehen.
Bisher hatte ich jedoch immer so eine Vorstellung, dass die Katzen dort einen Schaden haben würden, oder agressiv sind, es nur Katzen sind, die hässlich oder geschädigt sind, denn schliesslich sind sie im Heim, und "es will sie keiner haben"

Sehe ich das falsch?

lieber Gruss
Henry

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #5
Gewissensfrage: Katzen

ein sehr guter Freund rät mir die Katze auf den Bauernhof zu nehmen, da er es für Tierquälerei hält eine Katze "eingesperrt" zu halten.
Ich hatte sogear bereits eine "Diskussion" mit ihm deswegen.

Eigentlich hat er ja recht, doch ist es wirklich so?

Ich musste schon oft mit meinem Gewissen kämpfen, da mein Tigi hier so alleine bei mir "eingesperrt" ist, und nicht raus kann, wo ich im Gegensatz frei herumwandern kann wie ich will, während er hier in der Wohnung hocken muss.

was meint ihr?

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #6
Hi!

Wenn er Gesellschaft hat, du ihn gut versorgst und ihm die Wohnung nett machst, ist gar nichts dagegen zu sagen, ihn nur drinnen zu lassen, lass dich da von deinem Bekannten nicht verunsichern.

Zu Tierheimkatzen: Eine meiner drei Mietzen kommt von einer Katzenhilfe, ist drei Jahre alt, hat ein Traumwesen und ist bildschön. Beweis:

400_3037376363383263.jpg

Und viele andere Katzen aus dem Forum kommen, so weit ich weiß, auch aus dem Tierschutz/Heim, alles ganz tolle Tiere! da wird im Heim auch für dich und deinen Kater eine/einer dabeisein :wink: .

Liebe Grüße,

Andrea

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #7
Hallo!

Ganz ehrlich, bei weitem nicht alle KAtzen aus dem Tierheim haben "einen Schaden".
Ebenso gibt es auch die, die wirklich nur wegen Umzug oder Allerige abgegeben wurden, die vorher ein gutes Leben hatten...

Ich habe so einen Kater "mit Schaden" aus dem Tierheim, mit schlimmer Vorgeschichte. Ich würde ihn niemals missen wollen, egal wieviel gesundheitlichen Kummer er mir schon beretiet hat undnoch bereiten wird. Er gehört zur Familie, und zusammen steht man auch seine kleinen psychischen "Besonderheiten" durch, das ist einfach selbstverständlich.

Katzen kommen nicht ins heim, weil "sie keiner haben will".
Katzen kommen ins Heim, weil ihren Besitzern nichts besseres eingefallen ist oder sie keine andere Lösung mehr sahen.
Im Heim sind auch junge Katzen ,normale Katzen, ältere Katzen, schreckhafte Katzen... Einfach alles an Bandbreite.
Was man sich da selbst zumuten kann und will, das kann man doch vor Ort entscheiden.

Man findet dort ebenso die total verschreckte scheue Draussen- Mietze wie das zutrauliche liebe Kätzchen.

Wesentlich grössere Probleme kannst du da bekommen wenn du ein Kitten vom Bauernhof nimmst.
diese Katzen wachsen wild oder halbwild auf, haben in ihrer Kindheit kaum oder keinen Kontakt zum Menschen- sie sind scheu- einige können das ihr ganzes Leben lang nicht überwinden.
Kaum ein Bauer versorgt seine Katzen medizinisch, fast alle Katzen sind total verwurmt, viele Kitten sterben schon im frühen Alter an Katzenschnupfen oder -seuche. Die die überleben tragen oft schäden davon.

Eine Katze, in der Wohnung geboren, kann und wird die Freiheit niemals vermissen, denn sie kennt sie nicht.
Eine, die auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, kann udn wird das sehrwohl, denn sie ist die Freiheit und den grossen Raum gewöhnt, damit die Gefahren, die Krankheiten usw.
So eine Katze wird man schwer bis nie an die Wohnung gewöhnen können, mit Glück wenn sie noch ein 12 wöchiges Kitten ist.

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #8
hallo,

was ich dir empfehlen würde, sit selber mal in ein tierheim zu gehen...vor dem kauf von tilki war ich des öfteren dort und es war immer ein schönes erlebnis...klar gibt es dort viele scheue katzen, die vor einem weg laufen, aber genauso gibt es die superneugierigen und voll verschmusten exemplare :D die würde man am liebsten sofort einpacken und mitnehmen

eigentlich hatte ich vor eine aus dem tierheim zu holen, aber dann hab ich mir doch den traum von einer somali erfüllt....aber die 2. sollte dann ausm tierheim sein.. :D

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #9
Re: Gewissensfrage: Katzen

Eigentlich hat er ja recht, doch ist es wirklich so?

Nein, natürlich nicht ... Diese fehlerhafte Ansicht, es sei Quälerei, Katzen "einzusperren" ist leider noch sehr weit verbreitet und schwer auszurotten. Tatsächlich ist totaler Freilauf völlig überflüssig, wenn es um die Bedürfnisse der Katzen geht. Wichtig ist, daß sie Beschäftigung haben. Schön ist natürlich, wenn man der Katze gesicherten Auslauf bieten kann (eingezäunte Grundstück), wo nicht die Gefahren lauern und wo auch der Streß-Faktor deutlich geringer ist. Aber wenn man diese Möglichkeit nicht hat, reicht eine katzenfreundlich eingerichtete Wohnung aus.

Ob man sich eine Katze aus dem Tierheim holt oder beim Züchter hängt davon ab, was man gerne möchte. Tiere, die Du beim seriösen Züchter bekommst, wirst Du nur sehr selten im Tierheim finden. Unseriöse Vermehrer hingegen sollte man natürlich möglichst nicht unterstützen, denn deren Tiere findet man durchaus auch im Tierheim.

Möchtest Du eine Hauskatze, solltest Du auf jeden Fall zum Tierheim oder Tierschutz gehen. Leider gibt es hier (wie auch bei den Züchtern) gewaltige Unterschiede. Es gibt gute und es gibt schlechte Tierheime.
Am besten ist es, wenn man sich erstmal einen Eindruck verschafft. Viele Tierheime haben inzwischen auch Internet-Seiten, da kann erstmal am unverbindlichsten "stöbern".

Gruß, Inge

• Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? Beitrag #10
habt vielen dank :D

jetzt bin ich mir sicher - ich werde in den nächsten Tagen mal beim Tierheim vorbeischauen, und etwas schnuppern :D

eine zweite Katze/Kater werde ich jetzt jedoch noch nicht mitbringen, da ich erstmal den Umzug hinter mir haben möchte, ist glaube ich auch besser für die beiden dann, aber danach kommt mein kleiner nicht daran vorbei einen Partner mit auf seine Wege zu bekommen

liebe Grüsse aus der Schweiz :D
Henry

Thema:

Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen?

Hauskatze jetzt auf den Bauernhof mit 10 anderen Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Oben Unten