Hallo!
Ganz ehrlich, bei weitem nicht alle KAtzen aus dem Tierheim haben "einen Schaden".
Ebenso gibt es auch die, die wirklich nur wegen Umzug oder Allerige abgegeben wurden, die vorher ein gutes Leben hatten...
Ich habe so einen Kater "mit Schaden" aus dem Tierheim, mit schlimmer Vorgeschichte. Ich würde ihn niemals missen wollen, egal wieviel gesundheitlichen Kummer er mir schon beretiet hat undnoch bereiten wird. Er gehört zur Familie, und zusammen steht man auch seine kleinen psychischen "Besonderheiten" durch, das ist einfach selbstverständlich.
Katzen kommen nicht ins heim, weil "sie keiner haben will".
Katzen kommen ins Heim, weil ihren Besitzern nichts besseres eingefallen ist oder sie keine andere Lösung mehr sahen.
Im Heim sind auch junge Katzen ,normale Katzen, ältere Katzen, schreckhafte Katzen... Einfach alles an Bandbreite.
Was man sich da selbst zumuten kann und will, das kann man doch vor Ort entscheiden.
Man findet dort ebenso die total verschreckte scheue Draussen- Mietze wie das zutrauliche liebe Kätzchen.
Wesentlich grössere Probleme kannst du da bekommen wenn du ein Kitten vom Bauernhof nimmst.
diese Katzen wachsen wild oder halbwild auf, haben in ihrer Kindheit kaum oder keinen Kontakt zum Menschen- sie sind scheu- einige können das ihr ganzes Leben lang nicht überwinden.
Kaum ein Bauer versorgt seine Katzen medizinisch, fast alle Katzen sind total verwurmt, viele Kitten sterben schon im frühen Alter an Katzenschnupfen oder -seuche. Die die überleben tragen oft schäden davon.
Eine Katze, in der Wohnung geboren, kann und wird die Freiheit niemals vermissen, denn sie kennt sie nicht.
Eine, die auf dem Bauernhof aufgewachsen ist, kann udn wird das sehrwohl, denn sie ist die Freiheit und den grossen Raum gewöhnt, damit die Gefahren, die Krankheiten usw.
So eine Katze wird man schwer bis nie an die Wohnung gewöhnen können, mit Glück wenn sie noch ein 12 wöchiges Kitten ist.