• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen trotz Impfung????

Diskutiere Katzenschnupfen trotz Impfung???? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forumianer! Meine Luna hat heute morgen ihr Futter nicht angerührt (auch wenn ich es unter die Nase halte nicht), schläft fast die ganze...
  • Katzenschnupfen trotz Impfung???? Beitrag #1
L

LunaLui

Hallo Forumianer!

Meine Luna hat heute morgen ihr Futter nicht angerührt (auch wenn ich es unter die Nase halte nicht), schläft fast die ganze Zeit oder sitzt aufgeplustert auf der warmen Fensterbankliege. Gerade eben konnte ich klaren Nasenausfluss feststellen, den sie sich aber sofort wieder weggeputzt hat.

Kann sie denn Schnupfen haben? Sie ist doch geimpft?! :shock:

Ich kann mit ihr leider gerade nicht zum Tierarzt fahren, ich darf das Haus selber leider nicht verlassen im Moment. Aber mein Mann kommt am Nachmittag nach Hause und fährt mit ihr.

Was meint ihr? Schnupfen??? Und wie kann ich ihr helfen???

• Katzenschnupfen trotz Impfung???? Beitrag #2
Hallo Forumianer!

Meine Luna hat heute morgen ihr Futter nicht angerührt (auch wenn ich es unter die Nase halte nicht), schläft fast die ganze Zeit oder sitzt aufgeplustert auf der warmen Fensterbankliege. Gerade eben konnte ich klaren Nasenausfluss feststellen, den sie sich aber sofort wieder weggeputzt hat.

Kann sie denn Schnupfen haben? Sie ist doch geimpft?! :shock:

Ich kann mit ihr leider gerade nicht zum Tierarzt fahren, ich darf das Haus selber leider nicht verlassen im Moment. Aber mein Mann kommt am Nachmittag nach Hause und fährt mit ihr.

Was meint ihr? Schnupfen??? Und wie kann ich ihr helfen???

Hallo,

zum Tierarzt ist wirklich die einzige Option in dem Fall, schon um abzuklären, woher der Schnupfen kommt. An sich kann es aber auch einfach eine Erkältung sein, wie wir Menschen die auch immer mal haben.
Und auch trotz Impfung ist in seltenen Fällen ein Katzenschnupfen möglich, man kann nicht gegen alle Mutationen impfen, die jemals auftreten werden.

• Katzenschnupfen trotz Impfung???? Beitrag #3
Katzenschnupfen kann von ganz unterschiedlichen Erregern ausgelöst werden...
Meistens wird ein Dreifachimpfstoff ("RCP") verabreicht. Der richtet sich gegen Katzenseuche (P=Parvovirus) und gegen 2 Viren die Katzenschnupfen hervorrufen: C=Calici-Viren und gegen Herpes-Viren, die eine Rhinotracheitis verursachen. Mein Tierarzt wies daraufhin, dass die Katzenschnupfen-Impfung oft nicht 100%ig schützt. Geimpfte Katzen können trotzdem erkranken, allerdings haben sie meist schwächere Symptome.
Katzenschnupfen kann aber auch von bestimmten Bakterien (Chlamydien, Mykoplasmen oder Bordatella) ausgelöst werden. Gegen Chlamydien gibt es eine Impfung, aber die gehört sozusagen nicht zum Standard-Programm. Mir hat der Tierarzt von dieser Impfung abgeraten, da sie wohl eine sehr schlechte Schutzwirkung hat.
Kurz; es wäre auf jeden Fall möglich, dass deine Katze trotz Impfung Katzenschnupfen hat.
Egal, was sie hat, auf jeden Fall ist es gut, dass ihr eure Katze gleich zum Tierarzt bringt, sie scheint ja zu frieren und Futterverweigerung kann ein Tier schnell schwächen. Vielleicht frisst sie nicht, weil ihre Nase verstopft ist. Katzen verweigern Futter oft, wenn sie es nicht riechen können. Vielleicht hilft es, das Futter ganz leicht anzuwärmen, damit es stärker riecht. Falls sie irgendwelche besonderen Leibspeisen hat, versuch es mal damit.

• Katzenschnupfen trotz Impfung???? Beitrag #4
Hallo!

Luna geht es besser, sie läuft durch die Wohnung (vieeel Naseschlecken) ist recht aktiv und hat auch schon gefressen (Futter mit bisschen lauwarmen Wasser vermischt). Sie bettelt auch sie will raus (Hex *g*).

Hab eben mit der Tierärztin teleniert. Die meinte, das hört sich nach einer harmlosen Erkältung an, Katze hat auch kein Fieber. (39 Grad). Soll schauen dass sie nicht arg nass wird wenn sie rausgeht (nix da, die bleibt drin) und dass der Ausfluss aus der nase nicht gelb wird oder sie fiebrig wird. Wenn sie morgen auch wieder apathisch ist und nicht frisst soll ich sie mal vorbei bringen. Ansonsten einfach abwarten und beobachten.

Augen sind übrigends weder verklebt, noch ist die Nickhaut zu sehen.

Thema:

Katzenschnupfen trotz Impfung????

Katzenschnupfen trotz Impfung???? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Whisky - Mein Engel: Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen und meine letzten Momente mit meiner Fellnase in Worte fassen um ein wenig meine Trauer zu...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten