• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen

Diskutiere habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich neu bin stell ich mich kurz vor. Ich heiße Diana, bin 30 Jahre und komm aus Sachsen. Mein Problem: (leider etwas längere...
  • habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen Beitrag #1
J

july082012

Hallo,

da ich neu bin stell ich mich kurz vor. Ich heiße Diana, bin 30 Jahre und komm aus Sachsen.

Mein Problem: (leider etwas längere geschichte)
Ich habe mir am 12.12.12 zwei süße BKH Kitten die ende August geboren wurden von einer Züchterin geholt. Beide mit Papieren und allen notwendigen Impfungen und so weiter.
Anfangs lief alles bestens die beiden haben getobt gefressen und uns ganz schön auf trab gehalten. Dann wurde der Kater (wir hatten eine Kietze und einen Kater geschwisterchen) "krank" wir bemerkten das er weniger spielte und abends um zehn haben wir dann heiße Ohren bemerkt und Fiebergemessen und es war 40,5 alle Tierarzt in der Gegend angerufen leider ging nur ein einziger an den Aparat und blöffte mich erst mal an was ich für ein Tierquäler wäre warum ich erst jetzt auf die Idee komme einen Tierarzt zurufen usw. Naja wir sind dann doch hingefahren und er gab ihm eine spritze gegen Fieber und zwei weitere und gab mir Baytril als Tabletten mit die ich meinen Joey geben solle. Hab ich alles gemacht aber die nächsten tage wurden nicht besser und ich bemerkte das Joey den Bauch beim liegen immer versuchte zu entlasten und der war auch sehr rund (das hatten beide aber auch als ich sie holte und da meinte der Tierarzt sie wären zu dick) ich also wieder zum Tierarzt und er schaute sich den Bauch an und die Augen und meinte "Oh Gott".... er nahm dann blut und klärte mich über FIP auf (was ich bis daher nicht kannte, hatte aber auch noch nie katzen) und er meinte auch es haben wenn dann beide und wir könnten eine Spritzentherapie machen wo ich 14 tage lange alle 2 Tage zum Spritzen kommen solle und eine Ampulle (reicht für zwei spritzen) 70€ kostet.
Daraufhin bin ich am nächsten Tag zu einem anderen Tierarzt gegangen und habe mir eine zweite meinung eingeholt. Naja lange rede.... das Blutergebniss deutete der erste Tierarzt als Anfangsstadium wo die Spritzenkur noch helfen könnte und der andere Tierarzt der den Zustand der Katze gesehen hat als Endstadium beschrieb. Wir haben den Kater punktieren lassen und die Farbe der Bauchflüssigkeit war Bernsteinfarben und Fädenziehend. Da Katerchen so schwach war das er nicht mehr laufen konnte, nicht mehr fressen konnte und beim trinken mussten wir den Kopf halten damit er nicht im Napf ertrinkt er lag nur noch appatisch da und nahm am leben nicht mehr teil. Wir haben Ihn erlösen lassen, wir haben ihn aus der Narkose für die Punktierung nicht mehr aufwachen lassen.
Wir haben unsere Kietze dann gleich Impfen lassen, weil auch er der Meinung war wenn er es hatte dann hat auch sie die Erreger in sich. Nun müssen wir hoffen das die Krankheit bei ihr nicht auch ausbricht.
Jetzt meine Frage, hat jemand mit diesen Impfungen erfahrung oder gar mit der Spritzenkur?
Wie hoch ist die Chance das unsere July nicht an der Krankheit sterben muss?
Sie ist seither auch sehr einsam und weckt uns nachts mit lauten schreien und mautzen wir denken sie fühlt sich allein. Könnte man ihr einen Spielgefährten besorgen oder muss sie verdammt sein für immer allein zu bleiben?

• habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen Beitrag #2
Hallo Diana,

erstmal willkommen hier und mein Mitgefühl für den schlimmen Verlust.

Zunächst meine Frage: was für eine Spritzenkur war das?
Interferon vielleicht?
Habe schon gehört, dass damit Versuche gestartet wurden, jedoch ist FIP, wenn einmal ausgebrochen, eigentlich immer tödlich. Wirklich von einem Anfangsstadium kann man da nicht sprechen.

Die FIP-Impfung ist sehr umstritten und ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass Tiere die bereits eine Coronaviren-Titer haben, nicht geimpft werden dürfen.

Ansonsten würde ich mir um deine zweite Katze nicht übermäßig Sorgen machen, WENN es July im Moment gut geht.

Selbst, wenn sie Kontakt zu Coronaviren hatte ist niemals gesagt, dass diese ebenfalls zu FIP mutieren.

Ich selbst hatte leider auch schon einen FIP Verlust und wir haben einige Wochen später eine neue Spielkameradin gesucht und beide Katzen sind seit fast einem Jahr zusammen und keine an FIP erkrankt.

Eine äußerst gemeine Krankheit :-(

Leider sind viele Tierärzte auch immer noch nicht richtig über die Krankheit informiert und geben oftmals Fehlinformationen weiter.

Hier ein sehr informative Seite:

Ich hoffe, ich konnte auf deine Fragen eingehen, ansonsten frag einfach nochmal.

Liebe Grüße
Isi

• habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen Beitrag #3
Hallo,

danke für deine antwort also wenn ich das richtig lese würde nichts gegen einen spielkameraden sprechen?

July ist genau so quietsch fidel wie eh und je und nichts deutet auf einen ausbruch hin.

LG
Diana

• habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen Beitrag #4
Hallo,

danke für deine antwort also wenn ich das richtig lese würde nichts gegen einen spielkameraden sprechen?

July ist genau so quietsch fidel wie eh und je und nichts deutet auf einen ausbruch hin.

LG
Diana[/QUOTE

Na, eine Garantie bekommt man natürlich nicht,aber es heißt dass ungefähr 80-90 % der Katzen mit Coronavieren Kontakt hatten, wenn alle diese Tiere gleich eingeschläfert würden, gäbe es keine Katzen mehr. Natürlich könntest Du Dich auch nach einem positiven Tier umsehen, aber da kennst Du auch nicht die Vorgeschichte.

Übrigens steigt dieser Titer auch bei Entzündungen und bei jungen Katzen muss erst richtig dass Immunsystem aufgebaut werden,dieses geschieht sogar durch Kontakt mit Krankheiten wie bei Kindern. Aber oft fällt er auch wieder nach überstandener Krankheit ab. Auch wenn eine kleine Katze mal hoch fiebert ist es nicht gleich Fip, aber den Fall den Du leider hattest ist es anzunehmen. Ich kenne aber einige Katzen die trotz Ausbruch noch etliche Jahre gelebt haben. Die Besitzer haben auch eine Interferonthrapie gemacht, auch andere Naturheilmittel unterstützend gegeben. Manchmal ist der Verlauf , aber so schnell und krass dass man nichts mehr tun kann.
Zu der Impfung kann ich Dir auch nur sagen, dass sie sehr umstritten ist, mein Doc macht es nicht, er meinte es konnte passieren dass Fip dann ausbricht und hat mir abgeraten.
Ich hatte damals meinen Kleinen auch aus dem Tierheim, er war verhungert und sah echt schlecht aus und hatte auch über 40,5 Temperatur. Die Klinik sagte gleich er hätte Fip, war ein irtum, er war noch nicht mal Corona positiv. Nach einer Woche war dass Fieber weg,kam vermutlich von einer der Impfungen. Die hatten mich schon so überredet ihn einzuschläfern. Man manchmal denke ich wirklich die sind zu schnell damit. Schau ihn Dir mal heute an.

Zuletzt bearbeitet:
  • habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen Beitrag #5
bei joey ging es sehr schnell bin von 2 wochen war er tot.
alles ohne vorahnung und die züchterin meinte bei ihr gäbe es keine fälle und es wäre ihr auch nichts bekannt von den anderen kitten die sie je verkauft hat, also joey wär der erste, aber sie hat eingelenkt und wenigstens den halben kaufpreis rückerstattet.

also der Tierarzt meinte wenn wir jetzt impfen (2 impfen im abstand von 4 wochen) und dann im nächsten halben jahr nichts passiert können wir zu 99% sicher sein das fip bei ihr nicht ausbricht.

was die therapie die der andere Tierarzt anriet angeht weiß ich nicht was er da spritzen wollte dazu hat er sich nicht ausgelassen.

Thema:

habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen

habt Ihr erfahrungen mit FIP_Impfungen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten