Der Dörautomat

Diskutiere Der Dörautomat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! ich wollte mal wisse, wer denn noch so einen Dörautomaten hat und wer ihn für die Katzen nutzt. Ich habe vor demnächst (beim nächsten...
  • Der Dörautomat Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

ich wollte mal wisse, wer denn noch so einen Dörautomaten hat und wer ihn für die Katzen nutzt.

Ich habe vor demnächst (beim nächsten Einkauf) Hühnerbrust zu kaufe, in Mäulchengerechte Häppchen zu schneiden und im Dörautomaten zu trocknen. Hat jemand Erfahrung, ob das klappt? Wie lange müssen die da drin bleiben?

Kann man noch andere Sachen trocknen als Leckerli? Wie sieht das mit Fisch aus? Ist Thiaminas im Fisch nach dem Trocknen zerstört? Wie sieht das mit den Vitaminen aus? Kann ich auch Lachs trocknen, oder habe ich dann zuviel Vit D dadrin?

Vielen Dank!

• Der Dörautomat Beitrag #2
Hallo!

ich wollte mal wisse, wer denn noch so einen Dörautomaten hat und wer ihn für die Katzen nutzt.

Ich habe vor demnächst (beim nächsten Einkauf) Hühnerbrust zu kaufe, in Mäulchengerechte Häppchen zu schneiden und im Dörautomaten zu trocknen. Hat jemand Erfahrung, ob das klappt? Wie lange müssen die da drin bleiben?

Kann man noch andere Sachen trocknen als Leckerli? Wie sieht das mit Fisch aus? Ist Thiaminas im Fisch nach dem Trocknen zerstört? Wie sieht das mit den Vitaminen aus? Kann ich auch Lachs trocknen, oder habe ich dann zuviel Vit D dadrin?

Vielen Dank!

Ehrlich gesagt dachte ich das Dörautomaten seit Jahrzenten nicht mehr hergestellt werden:mrgreen:

• Der Dörautomat Beitrag #3
Ohhh doch! Die gibt es noch und sind gar nicht so teuer! Für meinen habe ich im Sonderangebot 20 € gezahlt und bis jetzt "nur" Obst drin gemacht. Und ich muss sagen selbst getrocknete Bananen und Äpfel sind der Hit (für mich als Mensch).

• Der Dörautomat Beitrag #4
Ohhh doch! Die gibt es noch und sind gar nicht so teuer! Für meinen habe ich im Sonderangebot 20 € gezahlt und bis jetzt "nur" Obst drin gemacht. Und ich muss sagen selbst getrocknete Bananen und Äpfel sind der Hit (für mich als Mensch).

boah echt?:mrgreen: Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich schenke meinem Vater (Rentner mit Flausen im Kopf) auch einen Dörautomat, da kann er dörren bis der Arzt kommt anstatt diverse Haushaltsgeräte zu "reparieren":lol:

• Der Dörautomat Beitrag #5
Mich würde auch brennend intressieren, was ich mit dem Teil alles für meine Katzen anfangen kann.
Für mich selbst werde ich ihn wohl eher nicht, oder gaaaanz selten, benötigen.

• Der Dörautomat Beitrag #6
Hallo zusammen,

Ich nutze einen Dörrautomaten für meine Mietzen :)

Ich trockne Putengeschnetzeltes oder schneide selber Hühnchen in Streifen und trockne diese. Dauert so um die 6-8 Stunden und die Katzen sind total verrückt danach. Sobald ich mit der Trockenfleisch-Box klappere stehen sie da :mrgreen:

Ach ja, Apfelchips sind natürlich auch totaaaaaal lecker... für mich natürlich, nicht für die Katzen :mrgreen:

Ach ja, zum zweiten :p Ich weiß nur, dass die Temperatur in den Geräten (zumindest in den günstigeren, in denen man die Temperatur nicht einstellen kann) zu hoch ist, um die Vitamine in Äpfeln zu erhalten. Wie das bei Fleisch ist, kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Dörautomat Beitrag #7
Wie lange hält denn das getrocknete Fleisch dann?

• Der Dörautomat Beitrag #8
Ich hab öfters mal welches im Ofen getrocknet. Das ist "nie" schlecht geworden ;-) es war vorher weg ....

Ich hab es immer in einer Dose im Kühlschrank gelagert und so eine Dose hielt ca. 3 Wochen lang, bis sie leer war. Angewärmt habe ich die Würfel dann immer in meiner Hand.

Kleben die Fleischstücke im Dörautomat, also sollte man da ein Backpapier unterlegen? Aber dann ist die Luftcirculöation ja nicht mehr gegeben, oder? :???:

• Der Dörautomat Beitrag #9
Wichtig ist, dass man beim Fleisch darauf achtet, dass möglichst kein Fett dran ist, dann hält sich das Fleisch auf jeden Fall einige Wochen. Das Fett würde mit der Zeit ranzig werden. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass das Fleisch irgendwie schlecht wurde :mrgreen:

Also ich habe Gitter aus Plastik. Da haftet das Fleisch anfangs, solange es noch leicht nass ist, ein kleines bisschen dran, lässt sich aber ganz leicht ablösen. Backpapier ist also nicht nötig.

Fisch möchte ich irgendwann auch mal probieren, schmeckt den Katzen bestimmt auch richtig gut :)

Ach ja, falls es wen interessiert, ich habe DIESEN Dörrautomaten.

• Der Dörautomat Beitrag #10
:shock: Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein tolles Teil! :shock:

Woher ist das so genau weiß? :lol: Ich hab den Gleichen!! :lol:

Dann werde ich das demnächst mal mit dem Fleisch testen!

Wird das Fleisch im Dörautomaten noch wesentlich kleiner? Im Ofen wurde es etwas kleiner, aber nicht allzu sehr.

• Der Dörautomat Beitrag #11
:mrgreen: Ja für das Geld ist der auf jeden Fall nicht schlecht. Und wenn du nur 20 gezahlt hast... noch besser!! :)

Ein bisschen kleiner wird das Fleisch schon, aber nicht besonders viel.

Du solltest die ebenen halt alle 1-2 Stunden mal durchtauschen, damit das Fleisch auf allen Ebenen gleichmäßig getrocknet wird. Wenn man relativ dünne Streifen schneidet, dann sieht man ja ganz schön, wie das Fleisch (Pute in meinem Fall) so durchsichtig wird. Wenn es innen noch nass ist, dann ist es ganz hell an der Stelle. Ich mach mal eben ein Foto von meinem Geschnetzelten...

• Der Dörautomat Beitrag #12
Sodele... Also das ist Putengeschnetzeltes, drum sehen die Streifen ein bisschen zerrupft aus. Wenn man das Fleisch selber schneidet sind die Streifen ein bisschen gleichmäßiger und es sieht appetitlicher aus :mrgreen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361986693888.jpg
    uploadfromtaptalk1361986693888.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 14
  • Der Dörautomat Beitrag #13
Mittwoch startet das Projekt "Leckerschmecker aus dem Automaten" ;-) !!

Machst Du Streifen zum Abbeißen/Abbrechen oder sind die Stücke "Maul-Gerecht"?

• Der Dörautomat Beitrag #14
Aufbewahren tu ich das Fleisch in Streifen. Wenn ich es dann den Mietzen gebe breche ich es in Mundgerechte Stücke. Meine beiden würden den Streifen beinahe am Stück runter schlingen, so gierig sind die darauf. :roll: Ich hab Angst, dass da irgendwann nen Stück im Hals stecken bleibt. Drum mach ich die Stücke lieber gleich klein :)

• Der Dörautomat Beitrag #15
Habe am Wochenende eine Hühnerbrust in kleinen Stücken im Dörautomaten getrocknet. Sieht gut aus, ist sehr hart. Ich sehe keinen Unterschied zu dem Fleisch aus dem Backofen (50-60°C Umluft bei etwas offener Tür). ABER unsere Felltrger mögen der "Automatenfleisch" nicht!! Warum? Sie jagen hinterher, wenn ich es werfe, "fangen" die Beute .... und spucken das Stück wieder aus! :shock:

Dörrt der Automat irgendwie anders als der Ofen? Hat schonmal wer hier solche Erfahrungen gemacht?

Thema:

Der Dörautomat

Der Dörautomat - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Das Leben des Bryan (halbblind) – time to look on the bright side *Verm. D-weit: Bryan hat in seinem Leben bisher noch nicht die schöne Seite kennenlernen dürfen. Geboren als Streuner lebte er im Verborgenen, in Büschen und...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Raubtierfütterung - HILFE: Guten Morgen, also bei mir werden bald zwei Katzen einziehen (10 Monate). Bei der Ernährung habe ich mich für das Barfen entschieden. Ich hab...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten