• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlussdiät

Diskutiere Ausschlussdiät im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier ist immer wieder auf Ausschlussdiät hingewiesen worden, als wäre es die einfachste Sache der Welt, einer Katze mehrere Wochen lang das...
  • Ausschlussdiät Beitrag #1
L

Lilly 2011

Hier ist immer wieder auf Ausschlussdiät hingewiesen worden, als wäre es die einfachste Sache der Welt, einer Katze mehrere Wochen lang das gleiche Futter vor die Nase zu stellen.

Da meine Katze immer mal wieder Struvit Kristalle hat, sollte sie eigentlich URINARY Futter bekommen. Wir sind mehrere Firmen durch aber das einzige was sie ab und an frißt, ist Animonda. Die Betonung liegt auf ab und an. Aber da kann ich ausweichen auf normales Futter mit Guardacid Tabletten.
Vor einigen Monaten habe ich BOZITA mitgebracht und alle drei Katzen waren begeistert.
Also gab es morgens Animonda und abends Bozita. Nach einigen Wochen bekam meine "Struvit" Katze, Stellen im Gesicht und Hals, als hätte jemand Zigaretten auf ihr ausgedrückt. Die TÄ meinte, erst einmal das BOZITA weglassen, was ich machte und die Katze sah nach wenigen Tagen super aus. Das hielt einige Monate an. Jetzt habe ich zu meinen Schreck eine neue Stelle am Hals gefunden.
Ich denke ich komme um eine Ausschlussdiät nicht herum, weiß aber das meine Madam nicht mehrere Tage lang, dass gleiche Futter frißt.
Von mehreren Tierhomöopathen weiß ich, dass man Katzen (nicht wie Hunde) mehrere Tage hungern lassen kann oder soll, bis sie dann fressen. Ich könnte das Futter auch nicht unbewacht stehen lassen, denn ich muss ja IMMER die Tabletten rein geben und das wäre für die anderen Katzen nicht gut.
Barfen geht gar nicht, vor rohem Fleisch schüttelt sie sich. Sie geht auch nicht ran, wenn es gekocht oder gebraten ist.
Mich würde mal interessieren, wie andere Katzenhalter es geschafft haben, ihre Katzen von Ausschlussdiät zu überzeugen.

Gruß Irene

• Ausschlussdiät Beitrag #2
Hier ist immer wieder auf Ausschlussdiät hingewiesen worden, als wäre es die einfachste Sache der Welt, einer Katze mehrere Wochen lang das gleiche Futter vor die Nase zu stellen.

Da meine Katze immer mal wieder Struvit Kristalle hat, sollte sie eigentlich URINARY Futter bekommen. Wir sind mehrere Firmen durch aber das einzige was sie ab und an frißt, ist Animonda. Die Betonung liegt auf ab und an. Aber da kann ich ausweichen auf normales Futter mit Guardacid Tabletten.
Vor einigen Monaten habe ich BOZITA mitgebracht und alle drei Katzen waren begeistert.
Also gab es morgens Animonda und abends Bozita. Nach einigen Wochen bekam meine "Struvit" Katze, Stellen im Gesicht und Hals, als hätte jemand Zigaretten auf ihr ausgedrückt. Die TÄ meinte, erst einmal das BOZITA weglassen, was ich machte und die Katze sah nach wenigen Tagen super aus. Das hielt einige Monate an. Jetzt habe ich zu meinen Schreck eine neue Stelle am Hals gefunden.
Ich denke ich komme um eine Ausschlussdiät nicht herum, weiß aber das meine Madam nicht mehrere Tage lang, dass gleiche Futter frißt.
Von mehreren Tierhomöopathen weiß ich, dass man Katzen (nicht wie Hunde) mehrere Tage hungern lassen kann oder soll, bis sie dann fressen. Ich könnte das Futter auch nicht unbewacht stehen lassen, denn ich muss ja IMMER die Tabletten rein geben und das wäre für die anderen Katzen nicht gut.
Barfen geht gar nicht, vor rohem Fleisch schüttelt sie sich. Sie geht auch nicht ran, wenn es gekocht oder gebraten ist.
Mich würde mal interessieren, wie andere Katzenhalter es geschafft haben, ihre Katzen von Ausschlussdiät zu überzeugen.

Gruß Irene

Hallo Irene,

ich hab grad das Thema Ausschlussdiät durch und mich immer gefragt, warum denen das Zeug nicht mal über wird... Sie haben es wochenlang gefressen und nie über mehrere Futterzeiten lang gemäkelt. Wobei man irgendwann gemerkt hat, dass es ihnen so langsam reicht. Ich habe das Pferdefleisch in der Dose bestellt, von Belcando ist das und über Futterplatz zu beziehen. Sie mochten das gleich, zwischendurch gabs dann schonmal Unwillen beim Essen aber das gab sich dann wieder irgendwann. Es muss also nicht roh sein. ;-) Seit wir aber die AD abgebrochen haben, also seit einigen Tagen erst, wird immer anderes Futter untergemischt, ich probier halt neue Sorten aber will nicht zu abrupt umstellen. Jetzt wird aber auch lieber das neue rausgefischt. :mrgreen:

Vom hungern lassen hab ich keine Ahnung, hab aber hier im Forum mehrmals gelesen, dass das nicht so gut ist. Wenn die Allergie nur bei Bozita auftritt, hast du da vielleicht einen Verdacht, worauf sie allergisch sein könnte? Du sprichst von deren Nassfutter oder? Eine sanftere Variante, die du vielleicht Versuchen könntest, wäre noch, dass du sortenreines Nassfutter kaufst, zum Beispiel von Ropocat Sensitive Gold. Da gibs über Zoobi eine recht große Auswahl an Sorten. Die häufigsten Allergien bestehen auf Geflügel, Rind und Getreide. Getreide ist dort eh nicht drin. Aber du könntest dort Pferd, Lamm und Kaninchen bestellen und probieren, ob es besser wird. Es ist aber echt eine Rumprobiererei und ich weiß jetzt auch absolut nicht, was im Bozita drin ist, das eine Allergie auslösen kann. Vielleicht ist es auch einfach generell diese Marke... Ein Verdachtsansatz wäre halt in deinem Fall ganz gut.

Sorry, wenn es etwas durcheinander ist, werd hier grad beim Schreiben immer mal abgelenkt.

LG Elisa

Thema:

Ausschlussdiät

Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten