Hier ist immer wieder auf Ausschlussdiät hingewiesen worden, als wäre es die einfachste Sache der Welt, einer Katze mehrere Wochen lang das gleiche Futter vor die Nase zu stellen.
Da meine Katze immer mal wieder Struvit Kristalle hat, sollte sie eigentlich URINARY Futter bekommen. Wir sind mehrere Firmen durch aber das einzige was sie ab und an frißt, ist Animonda. Die Betonung liegt auf ab und an. Aber da kann ich ausweichen auf normales Futter mit Guardacid Tabletten.
Vor einigen Monaten habe ich BOZITA mitgebracht und alle drei Katzen waren begeistert.
Also gab es morgens Animonda und abends Bozita. Nach einigen Wochen bekam meine "Struvit" Katze, Stellen im Gesicht und Hals, als hätte jemand Zigaretten auf ihr ausgedrückt. Die TÄ meinte, erst einmal das BOZITA weglassen, was ich machte und die Katze sah nach wenigen Tagen super aus. Das hielt einige Monate an. Jetzt habe ich zu meinen Schreck eine neue Stelle am Hals gefunden.
Ich denke ich komme um eine Ausschlussdiät nicht herum, weiß aber das meine Madam nicht mehrere Tage lang, dass gleiche Futter frißt.
Von mehreren Tierhomöopathen weiß ich, dass man Katzen (nicht wie Hunde) mehrere Tage hungern lassen kann oder soll, bis sie dann fressen. Ich könnte das Futter auch nicht unbewacht stehen lassen, denn ich muss ja IMMER die Tabletten rein geben und das wäre für die anderen Katzen nicht gut.
Barfen geht gar nicht, vor rohem Fleisch schüttelt sie sich. Sie geht auch nicht ran, wenn es gekocht oder gebraten ist.
Mich würde mal interessieren, wie andere Katzenhalter es geschafft haben, ihre Katzen von Ausschlussdiät zu überzeugen.
Gruß Irene