• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kaut Fell weg

Diskutiere Kater kaut Fell weg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein alter Kater (wird dieses Jahr 13) beißt sich seit einigen Wochen das Fell weg. Zunächst am Bauch, das wurde von ner...
  • Kater kaut Fell weg Beitrag #1
G

Gast31056

Gast
Hallo zusammen,

mein alter Kater (wird dieses Jahr 13) beißt sich seit einigen Wochen das Fell weg. Zunächst am Bauch, das wurde von ner Coritonspritze und danach Kamillenpuder besser. Jetzt fängt es am Bein an und er geht nicht mehr gern nach draußen.

Ich wohne seit fast einem Jahr nicht mehr zu Hause, deswegen muss ich mit der Beschreibung meiner Schwester zu euch kommen.
Der Tierarzt hat Parasiten und Pilze ausgeschlossen. Das Futter ist seit Jahren das gleiche, da hatte nie einer Probleme mit. Die beiden anderen haben nichts, ist also nicht ansteckend.
Es wurden alle Liegeplätze mit ausgekochten Handtüchern bedeckt, falls er zB auf Druckerschwärze von Zeitungen reagiert, das hat aber keine Besserung gebracht.

Meine Schwester überlegt ob Bachblüten helfen könnten. Was denkt ihr dazu? Und wenn es helfen könnte, wo bekommt man sowas her? Tierarzt, Apotheke...?

Bin über alles dankbar, da er mein erster Kater war und ich ihn schnell wieder gesund haben möchte!!! Hier noch ein Bild von der Stelle wie sie am Bauch aussah:

Anhänge

• Elvis krank.jpg
    Elvis krank.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 10
  • Kater kaut Fell weg Beitrag #2
Es sieht auf dem Foto so aus, als hätte er auch einen heftigen Ausschlag. Also im Endeffekt müsste ja erst mal geklärt werden, ob dieser Ausschlag vom Fellwegbeißen kommt oder aber das Beißen nicht doch eine Reaktion auf den Juckreiz ist. Ggf. wäre eine Untersuchung der Haut sinnvoll, also eine Biopsie.
Eine Allergie oder Unverträglichkeit (nicht nur auf Futter) kann sich auch entwickeln, ebenso eine Autoimmunerkrankung.
Ich würde halt erstmal mögliche organische Ursachen ausschließen, bevor ich das auf eine Stressreaktion o.ä. zurückführen würde. Hinsichtlich der Anwendung von Bachblüten, würde ich euch raten, vielleicht auch einen Tierheilpraktiker zu kontaktieren.

• Kater kaut Fell weg Beitrag #3
Etwas Haut hatte der Tierarzt wohl schon untersucht, da kam nichts bei raus. Aber Blut abgenommen hat er nicht. Werden Allergietests bei Tieren darüber gemacht?

• Kater kaut Fell weg Beitrag #4
Allergietests sind bei Tieren eine recht komplizierte Angelegenheit.
Externe Faktoren können teilweise über einen Allergietest ermittelt werden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten dagegen schlecht. Da müsste man über eine Ausschlussdiät gehen. Evt. Könnte ein Blutbild etwas mehr Aufschluss geben.

• Kater kaut Fell weg Beitrag #5
Okay, Danke!!!! Leite das mal weiter! Was letztlich gemacht wird entscheidet dann meine Schwester.

Thema:

Kater kaut Fell weg

Kater kaut Fell weg - Ähnliche Themen

Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten