Dicker Bauch

Diskutiere Dicker Bauch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit Siam Kater 9 Monate, sein Bauch ist total dick und aufgebläht. aber er ist frisst und trinkt normal...
  • Dicker Bauch Beitrag #1
S

Seralu

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit Siam Kater 9 Monate, sein Bauch ist total dick und aufgebläht. aber er ist frisst und trinkt normal, er bekommt meist trockenfutter und einmal tgl. nass. Er wurde auch vor zwei Wochen vom Tierarzt entfurmt. Er soll nächste Morgen kastiert werden und gerögnt, jetzt habe ich Angst das was schief läuft dadurch.
Er ist nur selten drausen, aber ich habe noch ein Katze 8 Jahre, die ist Freigängerin und mit ihm immer sehr im Kontakt.
Jetzt hab ich total Angst das es FIb sein könnte, meint ihr ich sollte heute nochmal zum Tierarzt?

• Dicker Bauch

Anzeige

• Dicker Bauch Beitrag #2
Ja fahr zum Tierarzt. Und lass bitte das Trockenfutter weg falls es verstopfungen sind.

• Dicker Bauch Beitrag #3
Hallo :)

ein aufgeblähter Bauch kann viele Ursachen haben.
Das können Würmer sein (auch wenn entwurmt wurde, kann es sein das noch welche da sind)
Es können aber auch andere Sachen sein.
Ich würde zum Tierarzt fahren und das checken lassen VOR der Kastra und nimm eine Kotprobe mit.

Und gib nicht so viel Trockenfutter, lieber Nassfutter! Aber das ist ein anderes Thema, du findest hier im Forum dazu ganz viel :)
Kümmer dich aber erst darum, dass deine Katze zum Tierarzt kommt.

LG

• Dicker Bauch Beitrag #4
Ich hab beim Tierarzt angerufen, und er hat gesagt ich soll bis morgen warten weil er Ultraschall nur unter Narkose machen könnte.

• Dicker Bauch Beitrag #5
Schwachsinn. Lass dir nicht so einen Mist erzählen. Bring den Kerl zu einem Tierarzt, und zwar heute noch

• Dicker Bauch Beitrag #6
Ich hab beim Tierarzt angerufen, und er hat gesagt ich soll bis morgen warten weil er Ultraschall nur unter Narkose machen könnte.

dann suche besser einen Tierarzt der sein Handwerk versteht, für einen Ultraschall braucht es keine Narkose, nur zum Röntgen wäre die nötig

• Dicker Bauch Beitrag #7
Hast du denn schon mal bei eurem Züchter nachgefragt, ob etwas im Familenverband (bei Eltern- oder Geschwisterntieren) bekannt ist, dass es da einen schwachen Darm oder ähnliche Krankheitssymptome gibt?

Ich würde auch dazu raten, das heute noch abzuklären, zumal ich keinen Tierarzt kenne, der nur aufgrund eines kleinen US eine Katze narkotisiert :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Bauch Beitrag #8
ja, dann muss mir wohl erstmal ein neuen tierarzt suchen

• Dicker Bauch Beitrag #9
  • Dicker Bauch Beitrag #10
nur mit Kpotprobe wird es schwer da meine beiden katzen auf diese toilette gehen

• Dicker Bauch Beitrag #11
Dann nimm halt von beiden was mit

• Dicker Bauch Beitrag #12
hallöchen,

also wenn er krank ist, sollte er auf keinen fall narkotisiert werden. dabei könnte er (im schlimmsten fall) auf dem tisch bleiben.:-(

ich wünsche gute besserung!

liebe grüsse
melanie

• Dicker Bauch Beitrag #13
Habe noch Tierarzt gefunden dauert aber noch bis 19 Uhr.
Mein Kater war als Baby häuftiger krank hatte zweimal schweren Durchfall und einmal deswegen sogar schon 40,2 Fieber.

• Dicker Bauch Beitrag #14
Eine vollständige Blutuntersuchung wäre eventuell anzuraten.

Alles Gute!!

• Dicker Bauch Beitrag #15
Habe noch Tierarzt gefunden dauert aber noch bis 19 Uhr.
Mein Kater war als Baby häuftiger krank hatte zweimal schweren Durchfall und einmal deswegen sogar schon 40,2 Fieber.

Was meinst du mit 'schwerem Durchfall'? Hatte er Giardien? Weiß man denn, wodurch er diese gesundheitlichen Probleme hat? Hast du denn von der Cattery ein Gesundheitszeugnis erhalten? Der Kater dürfte jetzt ja gerade erst etwa 4-5 Monate bei dir sein, in der Zeit war er schon so oft krank?

• Dicker Bauch Beitrag #16
Mein Kater ist 9 Monate alt und habe ihn seit 8 Wochen alt ist, er hatte richtigen weißen, hellen stuhl er hat dann immer Antiboitka bekommen aber die ärzte haben ihn nie richtig untersucht. Sie haben immer nur immer gesagt das Rassekatzen ein sensiblen Magen hat, deswegen bekommt nur Futter dafür.

• Dicker Bauch Beitrag #17
Er ist aber offensichtlich keine Rassekatze, wenn der Vermehrer, von dem du ihn hast, ihn schon mit 8 Wochen rausgeworfen hat. Lass mich raten: du hast keinen Stammbaum für den Kerl?

• Dicker Bauch Beitrag #18
Er war drei mal krank,
2 mal war bei meinem Tierarzt
und Einmal beim ärztlichen Notdienst.

• Dicker Bauch Beitrag #19
Ne, er hat keinen aber sein Kater war Siam und seine Mutter sein Siam-Thai Mix das weiß ich weil es eine Arbeitskollgin war.

Anhänge

• 014.jpg
    014.jpg
    489 KB · Aufrufe: 13
  • Dicker Bauch Beitrag #20
Mein Kater ist 9 Monate alt und habe ihn seit 8 Wochen alt ist, er hatte richtigen weißen, hellen stuhl er hat dann immer Antiboitka bekommen aber die ärzte haben ihn nie richtig untersucht. Sie haben immer nur immer gesagt das Rassekatzen ein sensiblen Magen hat, deswegen bekommt nur Futter dafür.

Ach, so, dann habe ich das missverstanden, da du schriebst, es sei ein Siamkater, dann ist er wohl eher ein Point-Mix, wenn du ihn schon mit 8 Wochen bekommen hast, Rassekatzen bekommt man nämlich nur bei Züchtern und die geben ihre Tiere nicht vor der 12. Woche bzw. der Grundimmunisierung heraus.

Das könnte mir ein Grund sein, wieso er gesundheitlich so angeschlagen ist - er wurde zu früh der Mutter entrissen (oder war es ein Fundtier?), hatte wahrscheinlich eine sehr schlechte gesundheitliche Voraussetzungen, der arme Knopf.

Und nein, Rassekatzen haben keine sensiblen Mägen, ohne dem Tierarzt zu nahe treten zu wollen, so eine Aussage ist ziemlich daneben, zumal dein Toer gar nicht eine solche ist, was aber seiner Liebenwürdigkeit sicher keinen Abbruch tut.

Sei so gut, lass ihn bitte ausführlich untersuchen (Blut- und Organwerte), damit ihr den Grund für die Durchfälle findet und behandeln könnt. Bitte füttert möglichst wenig Trockenfutter, das ist bei DF-Katzen noch kontraproduktiver als bei gesunden Katzen.

Thema:

Dicker Bauch

Dicker Bauch - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze überfrisst sich draußen: Hallo zusammen, ich habe meine Katze nun seit ca. einem halben Jahr. Ich habe sie halb verhungert und verletzt im Wald gefunden und, da kein...
Oben Unten