Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen

Diskutiere Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin im Moment in einer leicht komplizierten und verflixten Situation. Ich fange mal von Anfang an: Im August haben Freunde...
  • Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #1
Lineflitzer

Lineflitzer

Hallo zusammen,
ich bin im Moment in einer leicht komplizierten und verflixten Situation.

Ich fange mal von Anfang an:
Im August haben Freunde von uns einen Wurf Maine Coons bekommen, mit Papieren und allem Pipapo.
Da es schon immer mein Traum war Maine Coons zu halten lies ich mir zwei reservieren.
Im November sind mein Freund und ich dann in die alte Wohnung meiner Mum gezogen und haben mit dieser abgemacht Ihre zwei Katzen für eine Weile in Pflege hier zu behalten (da sie erst einmal zu Freunden ziehen musste.. unglücklicherweise mit Katzenhaarallergie) und mit meinen Freunden, dass meine zwei Süßen erst noch bei Ihnen bleiben.
Da es sehr gute Freunde sind war es für Sie auch kein Problem, denn die beiden Katzen meiner Mum sind 18 und 12 Jahre alt, wobei die 12 Jahre alte Katze dazu noch ein Dreibein ist. Und ich möchte den beiden möglichst viel Stress ersparen.
Nun hat sich bei meiner Mutter gesundheitlich rausgestellt, das Ihr weiterer Umzug in eine neue eigene Wohnung, wo Ihre zwei Katzen mit hinkommen, sich verzögern wird, da sie in eine Reha muss und sich beruflich umorientieren muss. Dies war bisher auch kein Problem, aber jetzt wurde meinen Freunden vom Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt und sie müssen möglichst schnell umziehen. Da ist jedoch die Wohnungssuche mit 4 Katzen, 2 Hunden und 2 Kindern sehr schwierig. Trotz makler :/.
Nun suche ich nach einer vorübergehenden Lösung für meine 2 Coonies. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Habt Ihr eine Idee? Meint Ihr es würde jemand 2 junge Coonies für bis zu 6 Monate aufnehmen?

Ich hoffe der Text ist verständlich, falls nicht bitte fragen.

LG Lisa

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #2
Hallo,
puh, das ist schwierig. Aber ich glaube, ich würde die 2 Coonies dann eher zu euch holen. Vielleicht verstehen sich die Katzen deiner Mutter ja auch gut mit ihnen - oder sie gehen sich zumindest aus dem Weg und lassen sich gegenseitig in Ruhe. Wäre doch einen Versuch wert, oder ? Wenn das gar nicht für dich in Frage kommt, würde ich die beiden Coonies ehrlich gesagt schweren Herzens ziehen lassen, sprich, für sie ein neues, festes Zuhause suchen bzw. von den Züchterfreunden suchen lassen. Wenn dann die Situation mit den Katzen deiner Mutter endgültig geklärt ist, kannst du dir ja später noch mal die Anschaffung von 2 Maine Coon Katzen vornehmen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #3
Hallo,
puh, das ist schwierig. Aber ich glaube, ich würde die 2 Coonies dann eher zu euch holen. Vielleicht verstehen sich die Katzen deiner Mutter ja auch gut mit ihnen - oder sie gehen sich zumindest aus dem Weg und lassen sich gegenseitig in Ruhe. Wäre doch einen Versuch wert, oder ? Wenn das gar nicht für dich in Frage kommt, würde ich die beiden Coonies ehrlich gesagt schweren Herzens ziehen lassen, sprich, für sie ein neues, festes Zuhause suchen bzw. von den Züchterfreunden suchen lassen. Wenn dann die Situation mit den Katzen deiner Mutter endgültig geklärt ist, kannst du dir ja später noch mal die Anschaffung von 2 Maine Coon Katzen vornehmen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Sehe ich genauso.

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #4
Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.
Zu mir holen geht leider nicht, da hier nur 2 Katzen erlaubt sind.
Ziehen lassen kann ich sie noch nicht. Das mag egoistisch sein, aber ich möchte alles versucht haben. Ich kenne die zwei seit sie eine Woche alt sind, habe die Namen ausgesucht usw. :sad::cry:

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #5
Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.
Zu mir holen geht leider nicht, da hier nur 2 Katzen erlaubt sind.
Ziehen lassen kann ich sie noch nicht. Das mag egoistisch sein, aber ich möchte alles versucht haben. Ich kenne die zwei seit sie eine Woche alt sind, habe die Namen ausgesucht usw. :sad::cry:

Aber die zwei Deiner Mutter sind doch nur "Urlaubskatzen", also Gäste. Das könntest Du doch Deinem Vermieter erklären. Und... geht der bei Euch ein und aus? Also dass er es direkt merken würde?

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #6
Hmmm das ist echt schwierig :( meinst der Vermieter würde merken wenn mehr als 2 Katzen in der Wohnung wohnen?
Hast du nicht Freunde die sie vorrübergehend in Pflege nehmen würden?

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #7
Die Vermieterin wohnt direkt über uns und darf einmal im Jahr durch unsere Wohnung gehen. Zudem wohnen auch noch Ihre zwei Söhne direkt hier, daher würde es mir sehr schwer fallen, dass solange zu verheimlichen :/.
Freunde bin ich dazu noch am abklappern.

Ich hatte schon versucht die zwei gehen zu lassen, sie sind auch inseriert, aber es tut zu sehr weh. Ich habe mich einfach total verliebt :(. Also falls alle Stricke reissen muss ich sie ja auch gehen lassen.

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #8
Ok das ist doof wenn die Vermieter mit im Haus wohnen.
Ich verstehe das du sie nicht gehen lassen willst.
Vielleicht hast du Glück oder Versuch es hier jemand zu finden der sie zur Pflege nehmen würde

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #9
Aber wenn Du erklärst, dass die zwei von Deiner Mutter nur vorübergehend bei Euch sind. Ich meine, die kennen doch Deine Mutter und wissen vllt auch um deren Situation! Ich würde sie nicht eher freigeben, bis ich den Vermieter darauf angesprochen hätte. Von denen geht doch nun wirklich keine Gefahr mehr aus, dass sie Wände oder Türen zerstören. Sie sind schon in einem betagten Alter und Deine Mutter holt sie doch wieder zu sich! Oder könnte es noch länger dauern, als ein halbes Jahr?

Ok das ist doof wenn die Vermieter mit im Haus wohnen.
Ich verstehe das du sie nicht gehen lassen willst.
Vielleicht hast du Glück oder Versuch es hier jemand zu finden der sie zur Pflege nehmen würde

Ist aber für die zwei Mietzen auch nicht so schön. Sie haben sich dann eingelebt und müssen dann wieder umziehen. Und die schönste Zeit kriegt die TE dann auch nicht mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #10
Stimmt für die Katzen ist das nicht so optimal :( schon eine blöde Situation

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #11
Den Versuch mit der Vermieterin werde ich dann auch mal angehen, wobei ich die Chancen da eher gering sehe.
Ich habe jetzt noch einige Freunde angeschrieben und zusätzlich um Rat gebeten.

@Krabbentier: Die zwei sind bereits 6 Monate alt und ich bin bereit auf die Kittenzeit zu verzichten. Ich hatte bereits eine kleine Katze vor einigen Jahren, welche jedoch im Alter von 8 Monaten überfahren wurde. Daher fällt es mir glaube ich auch so schwer die zwei aufzugeben.

Ich hoffe nicht, dass es noch länger dauert bei meiner Mutter. 6 Monate sollte schon das Maximum sein.

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #12
Den Versuch mit der Vermieterin werde ich dann auch mal angehen, wobei ich die Chancen da eher gering sehe.
Ich habe jetzt noch einige Freunde angeschrieben und zusätzlich um Rat gebeten.

@Krabbentier: Die zwei sind bereits 6 Monate alt und ich bin bereit auf die Kittenzeit zu verzichten. Ich hatte bereits eine kleine Katze vor einigen Jahren, welche jedoch im Alter von 8 Monaten überfahren wurde. Daher fällt es mir glaube ich auch so schwer die zwei aufzugeben.

Ich hoffe nicht, dass es noch länger dauert bei meiner Mutter. 6 Monate sollte schon das Maximum sein.

Ich wünsche Dir viel Glück! Lass mal was von Dir hören, wie es ausgegangen ist. Vllt fällt mir ja noch was Brauchbares ein. Dann melde ich mich!

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #13
Huhu !
Rede mal mit Deinen Vermietern - bestimmt lassen sie mit ruhigen Argumenten mit sich reden - ob nun zwei oder vier...
Ich würde an Deiner Stelle halt folgende Argumente vorbereiten und auch von Dir aus Ansprechen:

- Bestätigung Deiner Haftpflichtversicherung, dass die Katzen und evtl. Schäden an der Wohnung mit abgesichert sind
- die Vermieter einladen, sich Eure Wohnung mit zwei Katzen anzusehen, dass kein Geruch da ist, etc.
- bei uns gabs Diskussion wegen der Mülltonne (Katzenstreu muss bei uns in die Schwarze Tonne) ich hab mich informiert, dass ich bei Bedarf auf eigene Kappe eine eigene Tonne bei der Gemeinde mieten kann
- vielleicht ein paar Infos zum Charakter der Katzen
- Kooperationsbereitschaft signalisieren (also dass sie jederzeit nach Absprache die Wohnung anschauen können
- falls Ablehnung kommt, ruhig nachfragen, welche Gründe aus Vermietersicht dagegen sprechen - manche lehnen "aus Prinzip" ab....

Ich war längere zeit Reptilienhalter - da muss man Vermieter indem Finger wickeln können ;-)))

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #14
Hallo Ihr lieben,
leider lässt sich meine Vermieterin nicht umstimmen.
Ich habe jedoch nun schon einige Wege, die evtl zu einer Lösung führen. Ich habe auch schon jmd Fremden, der daran interessiert wäre, jedoch möchte ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich sie zu jmd völlig fremden zur Pflege gebe.

LG Lisa

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #15
Hallo Lisa,
Freut mich, dass sich eine Lösung für Euch abzeichnet.
Drücke weiter die Daumen für ein Happy End für Euch !

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #16
Oh ja!! Bitte äusserste Vorsicht bei Fremden! Nachher sind Deine Katzen verkauft und auf Nimmerwiedersehen verschwunden!
Hoffentlich klappt eine andere Lösung! Ich drücke Dir die Daumen!

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,
also die Situation hat sich nun doch ersteinmal beruhigt. noch sind die Katzen bei meinen Freunden und die suchen vorwiegend nach einer Wohnung, in der die Tiere mitkönnen.
Falls ich nun Knall auf Fall etwas brauche habe ich eine Bekannte, die die zwei zumindest vorerst aufnehmen könnte.
Meine Mutter hat sich vorgenommen spätestens August Ihre Katzen zu sich zu holen. Ich hoffe Sie ist dann auch wieder ganz auf dem Damm.
Also ich habe nun schoneinmal gesehen, dass sich eine Lösung finden wird :). Bin jedoch froh, dass ich diese evtl garnicht brauchen werde. Meine Freunde wollten eigtl nur wissen, was wäre, wenn sie keine Wohnung finden und ich habe das ganze irgendwie direkt ziemlich dramatisch interpretiert.
Also bitte drückt meinen Freunden die Daumen!

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Rubrik, in der man eine Wohnungssuche aufmachen kann?

LG

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #18
Hi Zusammen,
nun ist der Fall eingetroffen, wie ich Ihn nicht erhofft hatte.
Meine Freunde haben eine Wohnung gefunden, aber leider eine Ohne Tiere. Ich freue mich für Sie, denn es war keine leichte Situation für sie mit dem jetzigen Vermieter. Aber nun muss ich schauen, wie ich die zwei bis Ende August unterbringe.
Meine größte Hoffnung, dass mein großer Bruder die zwei nehmen könnte geht leider nicht, denn da spielt seine Frau nicht mit :/. Nun heisst es alle Verwandten, Freunde und Bekannten abzuklappern.
Drückt mir die Daumen.

LG

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #19
Oh nein, was für ein Pech für Dich! Da hilft jetzt wirklich nur noch Daumen drücken!
Geben denn Deine Freunde jetzt ihre Tiere ab?

• Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen Beitrag #20
Da ich ein ähnliches Problem wie du habe, kann ich dir den Tipp geben es einmal bei einem Katzenverein zu probieren. Sie sind verantwortungsvoll und suchen dir eine Pflegestelle, wo sich die Katzen auch wohl fühlen.

Thema:

Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen

Brauche dringend Rat, Vorrübergehendes Heim für 2 Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten