weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung

Diskutiere weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, schonmal sorry, falls das Thema im falschen Forenbereich gelandet ist, aber ich finde den Zusammenhang hier am stimmigsten. :oops...
  • weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung Beitrag #1
Kreschi

Kreschi

Hallo,

schonmal sorry, falls das Thema im falschen Forenbereich gelandet ist, aber ich finde den Zusammenhang hier am stimmigsten. :oops:

Folgendes:

Als ich meine zwei Plüschbälle bekommen hab (letztes Jahr Aug/Sept) , waren sie an Trockenfutter gewöhnt und das habe ich auch weiter so gegeben. Der Kot war fest (aber nach meiner Einschätzung nicht hart) und sie haben täglich ihr Geschäft gemacht (im Vergleich zu meiner verstorbenen Katze die gleiche "gesunde" Menge) ;-)

Ich habe dann auf Nassfutter umgestellt, das sie zwar auch gut annehmen (und bei einigen Sorten sogar dem Trockenfutter vorziehen) von dem sie aber beide meist nicht mehr als jeweils 100g pro Tag (!!!) fressen. Was ich hier so gelesen habe, erscheint mir das zwar wenig, aber sie halten ihr Gewicht (kann sie glücklicherweise auf der Küchenwaage wiegen). Beide sind gute 10 Monate, Katzen, 2,9kg und 3,1kg.

Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit dem Nassfutter weniger Kot absetzen (Hälfte, vll bisschen weniger) und der auch verhältnismäßig hart ist. Jammern o.ä. tut keine der Beiden auf dem KaKlo.

Als ich zwischenzeitlich wieder kurz Trockenfutter gefüttert habe, wurde der Kotabsatz wieder mehr und eben fest, aber nicht mehr hart. Ich muss zugeben, dass ich mich bei dem Trockenfutter vergriffen hab und das leider einen recht hohen Getreideanteil drin hat.

Jetzt bin ich wieder mit Nassfutter unterwegs und der Kot ist wieder in der Menge geringer und dafür härter. :-|

Katzengras und Wasser steht zusätzlich zur verfügung und wird auch angenommen

So... ehrlich gesagt hätte ich es genau anders rum erwartet, weil sie mit dem Nassfutter ja viel mehr Flüssigkeit aufnehmen als mit dem Trockenfutter ( auch wenn sie gut getrunken haben zu der Zeit). Liegt die größere Menge weichere Kot an der Tatsache, dass sie das Trockenfutter nicht so gut verdauen können wegen des Getreideanteils?
Als Nassfutter gebe ich petnatur, catz finefood, Mac's, etc.

Eine Infektion befürchte ich nicht, wie gesagt, man kann das "Problem" nachstellen und es betrifft beide Katzen.

Ich würde ihnen gern ein bisschen unter die Arme greifen, dass der Kot nicht mehr ganz so hart ist. Ist das sinnvoll oder soll ich mich zurückhalten? Helfen 1-2 Tropfen Keimöl (Mazola und Konsorten) oder ist das eher ein Fehler? Kennt jemand von euch das Problem?

Ich bin dann mal weiter irritiert ;-)

• weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung Beitrag #2
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil meine beiden Bergziegen sein könnten, seit sie 5x die Woche morgens Barf und ansonsten hochwertiges Nassfutter kriegen. Da gibt's keine Würste mehr, nur noch Kügelchen und die sind hart.
Ich hab' mir das so erklären lassen. Je härter und dunkler der Kot, desto besser konnte die Nahrung von den Katzen verwertet werden. Es ist also kaum noch was übrig. Daher dauert es auch länger bis der Output auftritt, weil sie eben fast alles nutzen können, was in der Nahrung ist.
Meiner Meinung nach müsstest du dir also überhaupt keine Gedanken machen, sondern eher das Gegenteil - mit der Ernährung deiner Fellis, so wie sie jetzt ist, vollkommen zufrieden sein.

Aber das wird dir sicher nochmal jemand ganz genau erklären können. Bei mir ist's ja nur 'zweite Hand'. ;-)

• weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung Beitrag #3
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil meine beiden Bergziegen sein könnten, seit sie 5x die Woche morgens Barf und ansonsten hochwertiges Nassfutter kriegen. Da gibt's keine Würste mehr, nur noch Kügelchen und die sind hart.
Ich hab' mir das so erklären lassen. Je härter und dunkler der Kot, desto besser konnte die Nahrung von den Katzen verwertet werden. Es ist also kaum noch was übrig. Daher dauert es auch länger bis der Output auftritt, weil sie eben fast alles nutzen können, was in der Nahrung ist.
Meiner Meinung nach müsstest du dir also überhaupt keine Gedanken machen, sondern eher das Gegenteil - mit der Ernährung deiner Fellis, so wie sie jetzt ist, vollkommen zufrieden sein.

Aber das wird dir sicher nochmal jemand ganz genau erklären können. Bei mir ist's ja nur 'zweite Hand'. ;-)

Stimmt genau... :p Da Du ja Trockenfutter mit Getreide gefütterst hast hat sich schon allein durch den Getreideanteil der Output vermehrt. Je hochwertiger eine Katze frisst um so weniger kommt bei ihr an Output wieder raus... :lol:
Versuche das Trockenfutter weg zu lassen oder nur als Leckerchen zugeben und dann sollte es aber ein hochwertiges sein...

LG Melli

• weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung Beitrag #4
Wenn du den Eindruck hast, dass deine Miezen Schwierigkeiten beim Kotabsetzen haben, dann kann ein bisschen Fett tatsächlich helfen. Nimm aber kein Pflanzenöl, sondern besser ungewürztes Schmalz oder notfalls Butter.
Was für Nassfuttermarken fütterst du denn, bzw. wie hoch ist der pflanzliche Anteil in "deinen" Marken? Je nachdem könnte es sinnvoll sein, noch einen Klacks geraspeltes oder püriertes Gemüse als Ballaststoff übers Futter zu geben.

Thema:

weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung

weniger und trockener Kot seit NaFu-Umstellung - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl: Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel. Sie ist 20 Wochen alt. Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten