Huhu,
also - ich denke, die meisten, die Katzen haben, sind berufstätig - so auch ich.
Meine beiden Stubentiger haben inzwischen Ihren Tagesablauf soweit angepasst, dass sie größtenteils wohl schlafen, während ich in der Arbeit bin (merke ich daran, dass, wenn ich mal früher nach Hause komme, wie gewohnt, mich beide meistens sehr verpennt begrüßen)...
Und wenn sie zu zweit sind, können sie sich auch miteinander beschäftigen, wenn ihre Menschen nicht da sind.
Allerdings sollte man sich zur Eingewöhnung ein paar Tage Zeit lassen - ich hab das so gemacht, dass ich zuerst ein paar Tage komplett zuhause war, und dann anfing immer länger am Stück das Haus zu verlassen, damit sie sich dran gewöhnen konnten, dass ich weg bin (ob und wie weit das "nötig" ist, weiss ich nicht, ich hab's halt so gemacht...).
Die Abwesenheit ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, aber: ALLE sollten mit der Anschaffung der Katzen einverstanden sein - "hat nix zu sagen" halte ich in dem Zusammenhang für kontraproduktiv ;-))
Denn eine Katze kann mal krank werden, mal unrein werden, mal den Lieblingssessel als Kratzbaum aussuchen, und wie oft liest man dann "muss wieder weg, weil...." - sowas sollte vorher in ALLEN Konsequenzen ALLEN Familienmitgliedern klar sein und alle sollten (oder besser: müssen) auch hinter den Katzen stehen - geholt sind die nämlich schnell

Was den Kleintierzoo angeht, hab ich (selber jahrzehntelanger Halter von Tieren hinter Gittern und Glas) so meine Meinung.
ICH würde nicht Nager und Katzen zusammen halten. Meiner Meinung nach geht das nur, wenn sichergestellt ist, dass die Nager ein Zimmer bewohnen, wo keine Katze reinkommt.
Stell Dir mal vor, Du würdest mit Deinem ärgsten Feind in einer Wohnung wohnen müssen - nur durch ein Gitter getrennt...
die riechen die Katzen, die hören die Katzen - und den Katzen gehts genauso, die riechen die Beute, die hören die Beute aber ran können sie nicht ? halte ich für eine nicht so tolle Kombi (aber andere hier schreiben, dass es geht - vielleicht bin ich auch zu "Weich" dafür) - ich hab's ja ganz sein lassen mit den Katzen, bis mein letzter Nager über die RBB gegangen ist - aber würde zumindest ens eine Zimmer- und nicht nur ne Käfigtür zwischen Katzen und Nagern haben wollen.....
Aber ist nur meine Meinung, und nicht als Kritik sondern nur als eine von vielleicht vielen Sichtweisen gemeint

LG
Smee