Freigang und Straße

Diskutiere Freigang und Straße im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die beiden sind jetzt 8 und 9. Werden also dann wenn das da draußen soweit ist 9 und 10 sein. Und sie waren immer in der Wohnung. Das wäre am...
  • Freigang und Straße Beitrag #21
Die beiden sind jetzt 8 und 9. Werden also dann wenn das da draußen soweit ist 9 und 10 sein. Und sie waren immer in der Wohnung.

Das wäre am genialsten, wenn sie immer in der Nähe bleiben würden und mit mir raus und reingehen. Aber ohne Geschirr hab ich da natürlich keine Hand drauf und schwupps rennt einer plötzlich los...Haben eure da nie Anstalten gemacht, weiter weg zu wollen??

• Freigang und Straße Beitrag #22
Unsere hatten zum Glück nie den Drang weiter weg zu gehen. Bei Felix hat es sogar sehr lange gedauert bis er sich in den Garten getraut hat. Es war zum piepen, als er das erste Mal Grass unter den Pfoten hatte, ist er gegangen wie ein Storch im Salat.

Beide haben aber schon in der Wohnung darauf reagiert wenn wir sie gerufen haben.

Aber du hast Recht, drauf verlassen könnt ihr euch nicht.

Die Truppe die ich jetzt habe, die würden ohne den Zaun die ganze Siedlung unsicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und Straße Beitrag #23
Jede Katze ist da wohl anders. Während meine Myra diesen großen Radius braucht und abends auch immer reingebeten werden muss, halten sich Fridolin und Mona meistens im Garten auf.
Basti verhält sich da unterschiedlich, mal bleibt er in der Nähe, mal stromert er weiter entfernt herum.
Im Dunkeln bleibt keine meiner Katzen draussen! Das ist mir auch zu gefährlich.

• Freigang und Straße Beitrag #24
Also als unsere kissa noch juenger war, hat sie immer recht weite streifzuege gemacht, aber je aelter sie wurde desto mehr verlor sie das interesse, mag auch daran liegen das sie es schon von klein auf kannte, wer weiß wie es ausgesehen haette wenn sie erst spaeter freilauf bekommen haette, als sie ca 5.Jahre alt war hats dann komplett aufgehoert, sie hat unseren garten nicht mehr verlassen ( der war vllt 30 qm groß),der zaun war recht hoch, etwas ueber 2m, aber es gab dennoch moeglihkeiten zum entwischen.. mir war das so echt viel lieber und sicherer, die 3 jahre die wir da noch gewohnt haben hat sie wie gesagt den garten nicht verlassen und bei den 1-2x bei denen sie es doch tat, hat sie sich nie weit entfernt, sie kam zumindest immer auf zuruf, einmal kurz gerufen und 30sek spaeter hoerte mans rumpeln und meine suesse kam uebern zaun geklättert :)

• Freigang und Straße Beitrag #25
Es ist doch wirklich ein schwieriges Thema, wobei ich früher immer gesagt habe, Katzen brauchen die Freiheit, aber dass stimmt definetiv nicht, nicht jede Katze hat einen Freiheitsdrang, ich sehe es ja nun selber bei unserem Siegfried, der würde nicht eine Woche Draußen überstehen, und dass weiß er genau.
Wir hatten mal ein Mäuschen in der Wohnung , durchs Velux- Fenster gefallen, ganz ehrlich, die hätte ihm ins Maul laufen können, es wäre nichts passiert. Und er hatte ja schon seine Erfahrung Draußen gemacht, er ist verhungert aufgefunden worden ( hat mit dem Tode gerungen) er kann sich Draußen nicht ernähren, er hat es nicht gelernt von seiner Mom. Dieses Erlebnis muss so schrecklich für ihn gewesen sein, dass er Angst vor Draußen hat. Auch in der Wohnung bekommt er Panik wenn die Türen geschlossen sind, aber die Haustüre möchte er zu haben. So unterschiedlich sind unsere Lieblinge. Manchmal frage ich mich selbst, ändert sich sein Verhalten noch? Aber ich glaube nicht.Selbst die Terasse oder Balkon reizen ihn nich, auch wenn wir dort sitzen, er geht unters Bett. Vor Siegfried dachte ich immer, irgendwie hat jede Katze einen Bezug in die Freiheit. Für ihn ist Sicherheit und ein Zuhause extrem wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigang und Straße

Freigang und Straße - Ähnliche Themen

BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun?: Hallo, ich muss umziehen. Jetzt wohne ich in einem freistehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend. Es sind in nächster Nähe...
Brauche Hilfe, Umzug steht an, wohin?: Hallo zusammen, zuerst stelle ich uns mal kurz vor. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt mit zwei 15 Monate alten Freigänger-Mädels. Zur Zeit...
Oben Unten