Es ist doch wirklich ein schwieriges Thema, wobei ich früher immer gesagt habe, Katzen brauchen die Freiheit, aber dass stimmt definetiv nicht, nicht jede Katze hat einen Freiheitsdrang, ich sehe es ja nun selber bei unserem Siegfried, der würde nicht eine Woche Draußen überstehen, und dass weiß er genau.
Wir hatten mal ein Mäuschen in der Wohnung , durchs Velux- Fenster gefallen, ganz ehrlich, die hätte ihm ins Maul laufen können, es wäre nichts passiert. Und er hatte ja schon seine Erfahrung Draußen gemacht, er ist verhungert aufgefunden worden ( hat mit dem Tode gerungen) er kann sich Draußen nicht ernähren, er hat es nicht gelernt von seiner Mom. Dieses Erlebnis muss so schrecklich für ihn gewesen sein, dass er Angst vor Draußen hat. Auch in der Wohnung bekommt er Panik wenn die Türen geschlossen sind, aber die Haustüre möchte er zu haben. So unterschiedlich sind unsere Lieblinge. Manchmal frage ich mich selbst, ändert sich sein Verhalten noch? Aber ich glaube nicht.Selbst die Terasse oder Balkon reizen ihn nich, auch wenn wir dort sitzen, er geht unters Bett. Vor Siegfried dachte ich immer, irgendwie hat jede Katze einen Bezug in die Freiheit. Für ihn ist Sicherheit und ein Zuhause extrem wichtig.