Unsicher

Diskutiere Unsicher im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich denke hier bin ich richtig. Also ich war heut auf ner Rassekatzenausstellung und hab mich da mit einer Züchterin unterhalten die...
  • Unsicher Beitrag #1
J

july082012

Hallo,

ich denke hier bin ich richtig.

Also ich war heut auf ner Rassekatzenausstellung und hab mich da mit einer Züchterin unterhalten die auch BKH Katzen züchtet.
Ich habe ihr von meinen zwei Katzen (also Joey an FIP gestorben und July noch bei uns) erzählt und sie gefragt wegen Essen, also im allgemeinen hat sie mir das gleiche geraten wie ihr. :) Dann hab ich sie mal bissel ausgehorcht über die andere Züchterin von der ich meine zwei stubentiger habe.... und was soll ich sagen..... wir sind so über die züchterin ins gespräch gekommen und sie meinte das sie da von mehreren fällen gehört hat das katzen von ihr eine erblichbedingte herzkrankheit haben und wenn nicht frühzeitig erkannt die tiere sterben. Jetzt bin ich total verunsichert...
Was ratet ihr mir soll ich meine mietz auf herzkrankheit untersuchen lassen?

Ich bin total schockiert über das was ich erfahren habe, mach mir eh schon sorgen um meine mietz (wegen FIP) und jetzt auch noch das. Mein Mann der eh keine Mietz haben wollte ist schon stinksauer weil wir das fressen immer wegschmeißen, die kleine nur flausen im kopf hat und ihn ständig beim fernsehen stört und nun auch noch das. Und wenn die kleine stirbt (ich habe leider die befürchtung das bei ihr das FIP auch ausbricht) würde ich gern einen neuen Versuch starten (von ner anderen Züchterin) und mir noch ma eine mietz holen, doch er blockiert nun ganz. Bin total traurig und verzweifelt, ich wünsch mir schon seit Jahren eine Mietz und konnte nie weil mein Mann eine Katzenallergie hat, durch bekannte haben wir aber feststellen können das es bei BKH Katzen nicht ausbricht (wir haben sie ja nun auch schon seit Dezember und ihm geht es gut) nun hat er endlich zugestimmt und wir fallen auf so eine züchterin rein. Ich könnt die ganze zeit nur heulen.

Sorry musste ich jetzt mal loswerden.:-(

lg
diana

• Unsicher

Anzeige

• Unsicher Beitrag #2
Das deine Katze an FIP tut mir leid, aber lasse dich bitte nicht verrückt machen. Es gibt sehr viele Katzen die schon Kontakt zum Corona-Virus hatten und ihn lebenslang in sich tragen ohne zu erkranken.

Und das hören sagen von anderen Züchtern ist auch so eine Sache für sich. Ohne jetzt über Züchter her ziehen zu wollen, aber ich habe da schon so einiges an Neid und Missgunst erlebt. Zum Glück auch die andere Seite, da wurde geholfen wenn es nötig war.

Am besten du setzt dich mal mit deiner Züchterin in Verbindung und fragst nach. Sind die Elterntiere auf HCM geschallt? Wie sieht es mit den Großeltern aus? Sind Herzerkrankungen in der Linie bekannt?

Wenn du sicher gehen möchtest lasse deinen Stubentiger mal schallen.

• Unsicher Beitrag #3
"Die eine Züchterin sagt über die andere Züchterin"....
Raggy-Duo... diese Info hat erstmal genau gar keinen Wert.

Ich las in einem andern Forum (ZÜCHTERforum) mal die Bemerkung:
"Gegen das, was Züchter untereinander an Neid, Missgunst und Hass verbreiten ist ein Treffen der Mafia ein Kaffeekränzchen!".
Diese Bemerkung ist natürlich provokativ, in der Sache jedoch scheint as verdammt viel Wahres dran zu sein!
Also: Lass dich DAvon nicht verrückt machen!
Alles weitere steht im Post über diesem hier.

Viel bedenklicher scheint mir die Abneigung deines Mannes gegen den "Unruheherd Katze".
Für die Tiere ist ein Haushalt, in dem einer der beiden menschelichen Bewohner sie ablehnt und sich gestört fühlt, eine denkbar schlechte Voraussetzung.

• Unsicher Beitrag #4
Hallo,

es ist mir bewusst das die züchter untereinander nicht gut voneinander reden, aber da ich persönlich auch kontakt zu jemandem habe der bei meiner züchterin schlechte erfahrungen hat ist da denk ich doch was wahres dran.

@mistbaer
so war das mit meinem mann nicht direkt gemeint, er liebt die mietze auch und sie geht auch nur zu ihm schmusen ihn "stört" halt ihre hexenhaftigkeit das sie eben nur unfug treibt und jegliche erziehungsmassnahmen (welche uns die züchterin empfohlen hat) nicht anschlagen. also beispiel sie soll nicht auf den tisch, wir nehmen sie ständig mit dem wort "nein" runter werden dabei auch mal in der stimme kräftiger oder haben es auch schon mit der wasserspritze versucht und nach drei monaten klappt das immer noch nicht. oder sie macht schubkästen auf und will partou nicht lernen das sie das nicht darf. sowas stört ihn. ich würd ihr gern einen neuen spielgefährten holen bzw. sollte bei ihr die krankheit ausbrechen und sie sterben würd ich wieder gern eine haben und dagegen streubt er sich.
also mietz ist schon geliebt von ihm nur weigert er sich gegen eine neue zweite.

@all
danke für eure worte sie geben mir hoffnung das wir bei ihr glück haben können.

• Unsicher Beitrag #5
@mistbaer
so war das mit meinem mann nicht direkt gemeint, er liebt die mietze auch und sie geht auch nur zu ihm schmusen ihn "stört" halt ihre hexenhaftigkeit das sie eben nur unfug treibt und jegliche erziehungsmassnahmen (welche uns die züchterin empfohlen hat) nicht anschlagen. also beispiel sie soll nicht auf den tisch, wir nehmen sie ständig mit dem wort "nein" runter werden dabei auch mal in der stimme kräftiger oder haben es auch schon mit der wasserspritze versucht und nach drei monaten klappt das immer noch nicht.

July, ich glaube Dein Mann muss etwas über Wesen von Katzen lernen. Sie sind keine Rudeltiere und da die Natur keinem Wesen etwas mitgibt was es nicht braucht, besitzen Katzen keine Fähigkeit zur Unterordnung und nur beschränkt zur Anpassung.
Man erzieht sie also nicht, sondern versucht nur ihnen zu verleiden was sie nicht tun sollen und das braucht sehr viel Geduld, denn eine Eigenschaft besitzt eine Katze in hohem Maße....Ausdauer, muss sie auch haben sonst wäre sie bei der Jagd nicht erfolgreich.
Mit der gleichen Ausdauer versucht sie aber auch das tun, was Menschen vielleicht nicht mögen, und da sind 3 Monate eine zu kurze Zeit um Miez das ausdauernd zu erklären :lol:
Also weiter immer wieder mit einem Nein vom Tisch nehmen, und mal überlegen für die Schubladen einen Magnetverschluss anzubringen, btw. steht ihr Futter oder Leckerli oder Spielzeug evtl. hinter Schubladen?, das würde erklären weshalb sie versucht diese zu öffnen.
Und wenn sie einen Spielkumpel hat, ist es für sie vielleicht viel interessanter mit dem herumzutoben, er kann also auch von Unarten ablenken

• Unsicher Beitrag #6
Hallöchen! Hast Du nun bei Deiner Züchterin nach den Untersuchungsberichten (HCM) der Vorfahren nachgefragt?
Im Moment würde ein Ultraschall wohl nich nicht sinnvoll sein...Mit einem Jahr könntest Du damit anfangen, dann ist sie ausgewachsen und somit auch das Herzchen.

Und ich würde Dir auch ganz dringend zu einer Freundin für die Süße raten. Es ist doch so schlimm für sie - erst verliert sie ihren Bruder und nun muß sie ganz alleine bei Euch wohnen. Sie ist doch noch so klein...

• Unsicher Beitrag #7
Ich kann mich Russian nur anschließen!

ihn "stört" halt ihre hexenhaftigkeit das sie eben nur unfug treibt und jegliche erziehungsmassnahmen (welche uns die züchterin empfohlen hat) nicht anschlagen.

Katzen sind so ... und im Prinzip kann man sie nicht wirklich erziehen. Hört sich sehr danach an, als wäre dein Mann eher ein "Hundemensch" ...

oder sie macht schubkästen auf und will partou nicht lernen das sie das nicht darf. sowas stört ihn.

Da muss ich fast schon grinsen ... also: ganz ehrlich - wen so etwas stört, der sollte einfach keine Katze haben. Auch wenn das für dich traurig ist.

ich würd ihr gern einen neuen spielgefährten holen

Im Grunde wäre das eine sinnvolle Entscheidung. Denn Katzen machen auch gerade aus Langeweile viel Blödsinn. Aber wenn dein mit den typischen Eigenarten einer Katze nicht klarkommt ... hm - ich weiß nicht.

also mietz ist schon geliebt von ihm nur weigert er sich gegen eine neue zweite.

Auch das ist so etwas: Katzen sollten nicht alleine gehalten werden - schon gar keine sehr jungen. Die Weigerung deines Mannes zeigt im Grunde nur, dass ihm das Wohl der Katze ziemlich egal ist.

• Unsicher Beitrag #8
@westpark

ich denke schon das ihm das wohl der mietz am herzen liegt, aber ich denke er hat genauso viel angst das es wieder schief geht wie bei unserem joey und wir ihn dann wieder so schnell gehen lassen müssen. und dann sind da ja auch die anschaffungskosten, ich hab über ein jahr hart gespart um mir die zwei zu kaufen und noch mal hab ich einfach nicht so eine summe so schnell zur hand.

• Unsicher Beitrag #9
so wie ich männer kenne, wollen die NIE eine neue / zweite / hundertste...

man macht einfach, am ende lieben die die katze eh abgöttisch

• Unsicher Beitrag #10
@westpark

ich denke schon das ihm das wohl der mietz am herzen liegt, aber ich denke er hat genauso viel angst das es wieder schief geht wie bei unserem joey und wir ihn dann wieder so schnell gehen lassen müssen. und dann sind da ja auch die anschaffungskosten, ich hab über ein jahr hart gespart um mir die zwei zu kaufen und noch mal hab ich einfach nicht so eine summe so schnell zur hand.

Aber Du kannst die kleine doch unmöglich jetzt alleine aufwachsen lassen...Müßte es denn wieder eine BKH sein? Würde eine Katze aus dem Tierheim mit einem passenden, gemütlichen Charakter nicht in Frage kommen, wenn es finanziell nicht anders geht?

Thema:

Unsicher

Unsicher - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
In tiefer Trauer: Hallo zusammen, gerade hab ich mich angemeldet, weil ich diesen Donnerstag meinen unendlich geliebten Kater für immer zum Schlafen schicken...
Oben Unten