cosma...wer ist der hersteller?

Diskutiere cosma...wer ist der hersteller? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, da mein kleiner das futter cosma liebt und ich sicher gehen wollte, daß es auch gutes futter ist, wollte ich beim hersteller die genaue...
  • cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #1
S

sylvie

hallo,

da mein kleiner das futter cosma liebt und ich sicher gehen wollte, daß es auch gutes futter ist, wollte ich beim hersteller die genaue zusammensetzung erfahren.auf der dose steht eine domain: diese domain gibt es nicht, finde ich schon komisch...

und auf der dose steht: truthahn (mind. 60 %), mineralstoffe...daraus wird man ja auch nicht wirklich schlau...wie kann ich jetzt die zusammensetzung herausfinden??

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #2
Das ist aber wirklich eine seltsame Zusammensetzung.

Steht da wirklich nur 60 % Truthahn und Mineralstoffe?
Das würde ja heissen, das da 40 % Mineralstoffe drin sind, dü würdest also einen Zementklumpen aus der Dose ziehen... und das kann ja nicht sein.

"Truthahn" bedeutet auf jeden Fall schonmal, das es alles vom Truthahn sein kann, neben Fleisch auch was da sonst noch so anfällt... das ganze Tier eben, oder, wenn es Schlachtabfälle sind, die Teile, die der Mensch nicht selbst braucht...

Die Fütterungsangabe gibt einem schon mal eine grobe Richtung, wo das Futter einzuordnen ist...

400 g für eine 4 kg Katze? Dann ist es Whiskasähnlich und der "Truthahn" wird wohl hauptsächlich aus Knochen, Innereien, Federn etc. bestehen= niedriger Energiegehalt...
Je niedriger die Fütterungsempfehlung, desto energiereicher und desto höherwertig müssten auch die Inhaltsstoffe sein...

Wenn es aber ein Futter aus Amerika wäre, würde "Truthahn" wiederum doch bedeuten, das nur Truthahnfleisch enthalten ist, dort haben sie andere Kennzeichnungsvorschriften als bei uns...
Ganz schön kompliziert, was?

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #3
Hallo Aiur,

ja, da steht wirklich nicht mehr drauf, finde ich halt auch sehr komisch...

die fütterungsangabe ist ok, so 170 -250 g am tag, das produkt stammt leider nicht aus amerika sondern aus portugal...und daß die domain nicht registriert ist, macht mich schon stutzig...

ps: oh, da steht noch drauf, daß es aus purem fleisch ist.

und das ist die analyse:

rohprotein: 12 %
rohfett: 4 %
Rohasche: 1,5 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 81, 5 %
Vit A: 2000 iu/kg
Vit D3: 200 iu/kg
Vit E: 16 mg/kg

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #4
das steht bei zooplus über cosma:

Feinstes Premium-Nassfutter aus reinem Fleisch oder Fisch,
in der wirtschaftlichen 170 g Dose

Cosma ist eine hochwertige Premium-Nahrung und besteht aus purem Fleisch oder Fisch. Ob Hühnchen, Makrele oder Rind ... jede Sorte enthält nur eine Zutat, die mit Kochwasser und einem pflanzlichen Geliermittel schonend zubereitet wird. Der pure Fleisch- bzw. Fischgeschmack bleibt so erhalten und sorgt für unwiderstehlichen Geschmack.
Reines Fleisch oder Fisch liefern Ihrer Katze die wichtigen tierischen Proteine. Das natürliche Jelly macht Cosma extra saftig und versorgt Ihre Katze mit notwendiger Flüssigkeit. Cosma enthält keinerlei Geschmacks-, Konservierungs- oder Farbstoffe.

Die hohe Qualität von Cosma entspricht den Standards, die an Humannahrung gestellt werden. Machen Sie den 'Nasentest' und überzeugen Sie sich selbst von der besonderen Cosma-Qualität: Öffnen Sie eine Dose und schnuppern Sie leicht an dem Futter. Sie werden feststellen, wie natürlich das Futter riecht und wie appetitlich es aussieht. Ihre Katze wird Ihnen sicherlich beipflichten.

Cosma in der 170 g Dose ist die günstigere Alternative zur 85 g Dose und besonders geeignet, wenn Sie mehrere Katzen zu versorgen haben. Am besten servieren Sie Cosma bei Zimmertemperatur, damit sich der Fleisch- bzw. Fischgeschmack gut entfalten kann.

Cosma - reines Fleisch, viel Liebe.

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #5
so, ich habe mal geforscht, die domain ist von zooplus registriert worden...ich nehme an, eine tochterfirma und da cosma ein neues produkt ist, gibt es wohl noch keine internetpräsenz, glaub ich mal, auf jeden fall habe ich die anschrift und eine mail-adresse herausgefunden und die mal angeschrieben, bin gespannt, ob die antworten...

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #6
Also soweit ich das lese, ist das inhaltlich mit Almo nature gleichzusetzen.
Es ist also KEIN Alleinfutter und muss durch ein geeignetes Trockenfutter ausgeglichen werden

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #7
er kriegt california als Trockenfutter...allerdings steht auf der dose, daß es ein alleinfutter ist...

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #8
Das steht Minou (dem Trockenfutter von Aldi) auch drauf..

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #9
Es sind also keine Vitamine zugesetzt?
Nun, für den Fall das es wirklich nur aus Fleisch besteht (wobei auch Lunge, Kehle und Pansen meines Wissens nach zu "Fleisch" zählen), ist es nicht als Alleinfutter geeignet...

Und die Deklaration 60 % X, Rest Mineralstoffe finde ich immer noch komisch :/... Naja, vielleicht macht man das ja in Protugal so, und es bedeutet das der Fleischanteil bei 60 % liegt, Rest tier. Nebenerz.... Keine Ahnung.

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #10
Hi Sandra,
soweit ich das lesen konnte, ist in dem Futter nur Muskelfleisch und Gelatine. Also 60% Fleisch und der Rest ist Wasser mit Geliermittel und ein paar Mineralstoffe. Also quasi wie Almo oder Shiny Cat.

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #11
Achso, Wasser... Ja das kann natürlich auch sein, komiosch das sie es nicht feklariert haben, machen andere ja auch...
OK dann ist es wie Miamor feine Filets oder Almo.

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #12
hm, das kann ich aber auch nicht ganz glauben, da es eher wie animonda carnyaussieht als wie shiny und co...alles komisch...aber scheinbar lecker :roll:

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #13
ist es paté ?

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #14
nein, ist es nicht. essind bröckchen und eigentlich nicht wirklich identifizierbar.

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #15
Kann ja sein, dass die das Fleisch gehackt haben und jetzt quasi Hackfleisch der jeweiligen Sorte mit Wasser und Geliermittel verkaufen.
Das wär ein teurer Spaß..

• cosma...wer ist der hersteller? Beitrag #16
dies kam als antwort, und dazu kann ich nur sagen, Balou - hau rein! und: Anne: du hattest recht :wink:

vielen Dank für Ihre E-Mail, betreffend die Zusammensetzung von Cosma Premiumnahrung. Die fehlenden 40% oder 30% Angaben bei der Zusammensetzung sind Wasser. Das Produkt besteht aus Fleisch und eben dem Kochwasser, die Feuchtigkeit macht also den Rest in der Dose aus. Getreide oder Zucker sind nicht enthalten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service-Team

Thema:

cosma...wer ist der hersteller?

cosma...wer ist der hersteller? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten