Diskutiere Vitaminflocken Menge im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Bei Vitaminen muss man ja aufpassen: Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Nun füttern wir in unserem Heim viele verschiedene Sorten: Cachet, Funny...
-
-
Vitaminflocken Menge Beitrag #1
Bei Vitaminen muss man ja aufpassen: Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Nun füttern wir in unserem Heim viele verschiedene Sorten: Cachet, Funny Cat, Lux, Fine,... Eben die günstigeren Marken von den Discountern. Ist es nun notwendig hierbei Vitaminflocken unterzumischen? Und wenn ja wie viele und wie oft?
In unserem Gehege leben zurzeit etwa 90 Katzen, die meisten leben ausschließlich draußen und in den Hütten bzw. Bauwägen. Da die meisten ziemlich scheu sind, ist es schwierig deren Gesundheitszustand festzustellen. Sollten wir also draußen mit den Vitaminflocken nicht so sparsam umgehen, da wir dort die Fütterung nicht so gut überwachen können?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Gruß Miu
-
-
Vitaminflocken Menge Beitrag #2
Hallo,
in billigem Futter sind nicht unbedingt weniger Vitamine enthalten sind als in teurem. Der Qualitätsunterschied liegt eher in den verwendeten Proteinen und im Fett. Manche Billigfutter sind sogar heftig übervitaminisiert oder -mineralisiert (eine von den "guten" Aldimarken enthält z.B. grenzwertig viel Natrium).
Allgemein packen die Hersteller lieber zu viele als zu wenige Vitamin- und Mineralstoffzusätze rein, um sich gegen Vorwürfe von Unterversorgung abzusichern - mit Ausnahme vor allem von Taurin.
Also, ich würd mir die Vitaminflocken sparen und stattdessen Taurin und evtl. Lachsöl zufüttern, sowie ein-zweimal die Woche ein paar Stücke gut durchwachsenes Rohfleisch.
Thema:
Vitaminflocken Menge