Struvitkater auf Nafu umstellen ...

Diskutiere Struvitkater auf Nafu umstellen ... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle ... ;-) Ich habe hier schon öfters mitgelesen und mich nun selbst angemeldet ...! Zur Vorgeschichte ...: Bei Rocky wurden 2010...
  • Struvitkater auf Nafu umstellen ... Beitrag #1
Rocky0510

Rocky0510

Hallo an alle ... ;-)

Ich habe hier schon öfters mitgelesen und mich nun selbst angemeldet ...!

Zur Vorgeschichte ...:

Bei Rocky wurden 2010 Struvitsteine diagnostiziert ...! Es fing damit an das er kaum noch Urin abgesetzt hat ...! Bin dann mit ihm in die Klinik ... natürlich wurde er gleich stationär aufgenommen ...! Am Abend rief ich mich Tante an (die dort arbeitet) und habe nach Rocky gefragt ...! Da war der Stand das soweit alles okay ist ... aber am nächsten Tag noch einmal ein Ultraschall gemacht wird ...! Dann kam am nächsten Tag der Anruf - es hat Steine und wird am nächsten Morgen gleich operiert (Steine waren zu groß um sie noch anders zu entfernen) ...! Bei der OP lief dann alles gut und ich konnte ihn am übernächsten Tag wieder abholen ...! Der Kleine war natürlich fertig und wollte nur seine Ruhe haben ... an fressen war nicht zu denken ...! Ich hatte Futterproben von Hill´s und RC bekommen ... beides Urinary und beides als Nass- und Trockenfutter ...! Aber er wollte nix fressen ... habe alles gemahlen ... alles angeboten ... aber es war nix zu machen ...! Letztendlich habe ich das gemahlene Futter aufgeweicht und ihm mit der Spritze gegeben ... irgendwas musste er ja essen und trinken ...! Nach Rücksprache mit meiner Tante sollte ich dann die Schmerzmittel absetzen ... denn die würden ihm vielleicht auf den Magen schlagen ...! Gesagt getan und siehe da ... er war wieder im Hier und Jetzt und hat gefressen ... natürlich nur das Trockenfutter ...! Dazu muss ich auch sagen ... dass er früher nur Nassfutter bekam ... aber da gab es auch noch eine zweite Katze ...! Nachdem ich mich dann von meinem Freund getrennt hatte ... wurden auch die Katzen getrennt ... denn nur Rocky gehörte mir und da fing er an kein Nassfutter mehr zu mögen ...! Und so dumm wie man war ... hat man nachgegeben ... immerhin wollte man ihm nicht noch mehr stressen ...! Aber das passierte alles vor dem Befund ...! Ich habe dann immer Urinproben abgeben und alles war gut ... keine Kristalle mehr ...! Nach einem Jahr wurde dann ein Ultraschall gemacht - alles super ...! Ein halbes Jahr danach Urinprobe - Kristalle ...! Wir haben uns dann darauf geeinigt ... dass er zusätzlich zu dem RC Urinary noch die Uro-Pet Paste bekommt ... für zwei Wochen und dann wieder Probe abgeben ...! Bei der Probe war dann wieder alles okay ... das für ein Jahr ... danach wieder Rückfall und wieder selbes Programm ...! Nun ist er seit Oktober 2012 Kristallfrei ...! Allerdings möchte ich demnächst noch einmal eine Probe untersuchen lassen ...!

Nun habe ich hier schon einiges gelesen und könnte mich dafür Ohrfeigen ... dass ich auf die Ärzte gehört habe und ihm dieses Trockenfutter gegeben habe ...! Die Einsicht kommt zwar etwas spät ... aber besser spät als nie ...! Ich möchte ihn nun also auf Nassfutter umstellen (hochwertiges - habe schon bei Sandras Tieroase bestellt) ...! Dazu soll er aber ... wenn nötig diese Guardacid-Tabletten (PH Streifen sind auch bestellt) bekommen ...! Ich habe schon gelesen das die Umstellung nicht einfach wird und man starke Nerven brauch ...! Ich möchte ihn nun auch an feste Zeiten gewöhnen ... bei Nassfutter halte ich das doch für sinnvoll ...!

Ich würde ihn morgens und abends Futter anbieten ...! Wenn er nach einer halben Stunde nicht gefressen hat ... stelle ich es weg ...! Aber wie mache ich das nachts ...? Also soll ich ihm direkt vor dem Schlafen noch einmal etwas anbieten oder nachts es komplett stehen lassen ...? Vielleicht auch nur nachts für den Anfang ...?

Ich hoffe hier kann man mir einen Tipp geben ... was das Beste ist und vielleicht hat noch jemand weitere Tipps für die Umstellung ... ;-)

Thema:

Struvitkater auf Nafu umstellen ...

Struvitkater auf Nafu umstellen ... - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten