Katzengesellschaft für Lilli??

Diskutiere Katzengesellschaft für Lilli?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Hallo, Ich muß jetzt hier doch mal um Rat fragen oder einfach meine Unsicherheit zum Ausdruck bringen. Wir haben Lilli und Boris ( ein...
  • Katzengesellschaft für Lilli?? Beitrag #1
F

fanta901

Hallo,

Hallo,
Ich muß jetzt hier doch mal um Rat fragen oder einfach meine Unsicherheit zum Ausdruck bringen.
Wir haben Lilli und Boris ( ein Geschwisterpärchen) vor knapp 2 Jahren als Babys von einem Bauernhof bekommen.
Leider ist vor nun ca. drei Wochen Boris nach einem nächtlichen Ausflug nicht mehr nach hause gekommen.
Er wurde nicht sehr weit entfernt auf dem Feld tot aufgefunden. Wahrscheinlich ist er das Opfer eines Fuchses geworden
Anfangs hat Lilli sehr getrauert, hat ihn ständig gesucht, das Nassfutter verweigert etc.
Mittlerweile scheint sie mit der Situation sehr gut zurecht zu kommen.
Die Futternäpfe hab ich woanders hingestellt und siehe da, sie frisst wieder.
Boris war wie ein Hund, immer und überall dabei, hat alle Türen geöffnet, mit uns gekuschelt uns begleitet. Nichts konnte man ohne ihn tun.
Lilli war auch kuschelig aber auch eher zickig, man konnte sie streicheln, dann kam ein Mauz und direkt die Kralle hinterher.
Das ändert sich aber gerade, sie bezieht uns immer mehr ein, kommt abends kuscheln, schläft meist im Doppelstockbett meines dreijährigen (er unten, sie oben).
Wir haben bedenken, dass wenn wir ihr jetzt eine Gefährtin holen, sie sich wieder abnabelt, das Vertrauensverhältnis zerstört wird. Sie wieder unnahbahrer wird. Wir haben zwei kleine Kinder, drei Jahre und knapp neun Monate alt.
Wie wird es werden, wenn jetzt eine Katze dazu kommt?
Wenn wir wüssten, dass Lilli leidet, würden wir sofort handeln...
Och man, ich bin so hin und her gerissen....

Liebe Grüsse
fanta901

• Katzengesellschaft für Lilli?? Beitrag #2
Hallo,

erstmal mein Beileid für den armen Boris, das war sicher ein Schock für euch.

ist Lilli jetzt also knapp über zwei Jahre alt oder war sie schon älter, als sie zu euch kam?
Hat sie noch Freigang? Wenn ja, wie verhält sie sich da?
Wie hat sie sich mit Boris vertragen?

LG Elisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesellschaft für Lilli?? Beitrag #3
Hallo,

nein, sie wird im Mai zwei Jahre alt.
Sie haben sich soweit ganz gut verstanden. Ich denke, Boris war Ihr manchmal zu rauffreudig. Aber draussen waren sie auch oft gemeinsam unterwegs und haben fangen gespielt.
Lilli ist immer noch draussen aber weniger.
Heute das erste mal viel aber ich denke, weil die Sonne scheint.
Jetzt gerade jagt sie eine Maus. Wir sehen sie aber nicht sooo oft draussen, da sie auch auf den angrenzenden Feldern unterwegs ist.
Wir sind gestern mit der Familie spatzieren gegangen, da wollte sie uns begleiten, das hat sonst Boris gemacht.
An der Strasse hab ich sie hochgenommen und zurück ins Haus gebracht.
Wir wollen nicht, dass die Katzen mit uns auf der Strasse laufen.
Wenn ich sie irgendwo sehe und rufe kommt sie, egal wie weit sie weg ist.
Gestern war mein Mann mit dem Sohnemann draussen, da hat Lilli die beiden begleitet, das hat sonst auch nur Boris gemacht.

Liebe Grüsse
fanta901

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengesellschaft für Lilli?? Beitrag #4
Schwierig zu sagen - ich denke jetzt im Frühling/Sommer wird sie vielleicht nichts missen, da sie draußen genug Ablenkung und auch Gesellschaft hat, aber wenn es dann zum näxten Winter zugeht und sie wieder mehr drin ist wird ihr sicher langweilig werden.
Von daher würde ich vielleicht schon zu neuer Gesellschaft raten, aber zu absolut passender. Kein Kater, sondern ein Mädel, und zwar ein ganz liebes und soziales, was keine Neigung zur Dominanz hat, damit sie Lilli nicht wieder von ihrer neugewonnen Erststellung verdrängt.

• Katzengesellschaft für Lilli?? Beitrag #5
Hallo,

nein, sie wird im Mai zwei Jahre alt.
Sie haben sich soweit ganz gut verstanden. Ich denke, Boris war Ihr manchmal zu rauffreudig. Aber draussen waren sie auch oft gemeinsam unterwegs und haben fangen gespielt.
Lilli ist immer noch draussen aber weniger.
Heute das erste mal viel aber ich denke, weil die Sonne scheint.
Jetzt gerade jagt sie eine Maus. Wir sehen sie aber nicht sooo oft draussen, da sie auch auf den angrenzenden Feldern unterwegs ist.
Wir sind gestern mit der Familie spatzieren gegangen, da wollte sie uns begleiten, das hat sonst Boris gemacht.
An der Strasse hab ich sie hochgenommen und zurück ins Haus gebracht.
Wir wollen nicht, dass die Katzen mit uns auf der Strasse laufen.

Liebe Grüsse
fanta901

Hm, also vom Alter her sollte eine Zusammenführung an sich nicht ganz so schwer sein, also rein theoretisch. Du hast also zwei Möglichkeiten, die gut oder auch weniger gut ausgehen können. Entweder du holst wieder eine Katze dazu. Diese sollte möglichst gut zu Lilli passen, also gerade vom Spielverhalten her. Kater raufen meistens lieber als Katzen, welche lieber fangen spielen. Das war ja bei euch auch der Fall, weshalb eine Katze (in Lillis Alter) besser wäre. Findet sie in dieser Katze eine gute Freundin, seit ihr vielleicht schon manchmal "abgeschrieben". Das gleiche kann passieren, wenn sie sich vom Katzenpartner sozusagen zurückgedrängt fühlt, das war vielleicht bei Boris der Fall. Und nun steht sie im Mittelpunkt, was ihr vielleicht auch wiederum ganz gut gefällt. Wahrscheinlich braucht sie aber auch nur die Nähe zu jemandem.
Die zweite Möglichkeit ist die, Lilli als Einzelkatze zu halten. Das ist bei vielen Katzen weniger ratsam, dabei kommt es aber immer auf die Katze und die Umstände an. Wenn sie die Möglichkeit hat, jederzeit rauszugehen, kann sie sich dort auslasten und ggf. Katzenfreunde suchen. Das Haus wäre allein ihr Revier und sie muss euch nicht teilen.
Leider kann ich deine Katze ja nicht einschätzen, das kannst du wohl am besten, ich möchte dir nur raten, die Dinge aus verschiedenen Richtungen zu betrachten.
Da sie aber schon mit Boris gespielt hat und wahrscheinlich nur von seinen Raufversuchen genervt war, scheint sie Katzengesellschaft nicht abgeneigt zu sein. Ihr solltet bitte nicht darüber nachdenken, was für euch am schönsten ist (Lilli als anhängliche Schmusekatze, da ja sonst niemand da ist) sonder was für Lilli am schönsten ist (jemand zum Spielen und Ohren putzen etc.).
Ihr könnt Lilli auch erst noch ein paar Wochen beobachten, jetzt im Frühling zieht es ja viele Katzen eh mehr nach draußen. Ich denke aber, wenn ihr einen passenden Katzenpartner für sie findet, wäre das schöner für sie als den Rest ihres Lebens allein zu verbringen (nehme euch mal außen vor).

Thema:

Katzengesellschaft für Lilli??

Oben Unten