Liebe Anne,
ich musste zwar noch keine Katze aus meinem Leben gehen lassen, aber schon viele andere Fellnasen anderer Spezies.
Jedesmal wird da ein Loch gerissen - das nur die Zeit heilen kann.
Trauer ist, wie ich denke, etwas sehr individuelles. Jeder Mensch geht damit anders um, der eine will erzählen, der andere schweigen, der eine weinen, der andere ist still.
Mir selbst hat es geholfen einem anderen Tier ein zuhause zu geben, das mich brauchte. Mich in dem Moment mehr brauchte als mein "gegangenes" Tier, das nun ohne Schmerzen irgendwo im Regenbogenland herumschwirrt. (Ja, auch die Vorstellung der Regenbogenbrücke hat mir geholfen, und da werden irgendwann einige losrennen, wenn ich da aufschlage....und sicher werden es noch ein paar mehr werden....)
Es klingt immer so, als wolle man seinen verstorbenen Liebling ersetzen - aber das stimmt nicht. Jedes Tier mit dem man sein Leben teilt ist ein Individuum und genauso bleibt es in den Erinnerungen und im Herzen. Und die sind beide so unendlich groß, dass da sehr, sehr viele Fellis Platz haben. Keins meiner Tiere hab ich je vergessen, und alle - jedes einzelne - vermisse ich, jedes hat Eigenarten die fehlen, die wunderbar waren und jedes von Ihnen hat Spuren in meinem Leben hinterlassen.
Aber für mich war die Frage immer - warum soll ich in meiner Trauer und vor allem mit all der Liebe und Fürsorge, die ich einem Tier geben kann allein bleiben, wenn es da draußen so viele gibt, die genau das brauchen ? Und so zogen bei mir immer wieder neue Tiere ein - ich bin mittlerweile 30 Jahre lang nie ohne Tiere gewesen, und könnte mir das auch nicht mehr vorstellen.
So haben viele meiner Tiere ihren Platz jemandem "vererbt" der ihn dringend brauchte - und ich denke das hätten sie lieber gehabt, als mich alleine weinen zu sehen.....
Das ist meine Art, damit umzugehen, und bestimmt nicht für jeden richtig, aber für mich.....
Dir wünsche ich, dass der Schmerz nachlassen und die liebevolle, gute Erinnerung überwiegen wird - und Du Deinen Weg findest, den Verlust zu verkraften.
Fühl Dich mal in Gedanken gedrückt !
Smee