Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.

Diskutiere Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
  • Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #1
N

Neomadra

Hallo zusammen.

Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um Entschuldigung.

Wir haben seit einem Jahr ein Katzenpärchen (BKH), beide jetzt auch fast anderthalb Jahre alt. Kater und Katze. Katzenerfahrung an sich ist vorhanden - ich hatte davor bereits eigentlich immer Katzen, mein Katzenopa davor ist nach 18 Jahren bei mir dann in hohem Alter eingeschläfert worden.
Wir haben die Katzen zu uns geholt als sie knapp 5 Monate alt waren und hatten damals schon ein kleines Kind. Diese beiden Parteien haben sich von Anfang an prächtig verstanden - sie kuscheln, toben, schmusen. Kind und Katze = Team!

Was uns angeht ... das ist schwierig!
Ich weiss, es sind kleine Katzenkinder gewesen als sie ankamen, ich weiss, sie pubertier(t)en und ich weiss durch meine Erfahrung, dass man Katzen nicht im Sinne von erziehen erziehen kann. Soweit so gut.

Allerdings hat vor allem der Kater Marotten, die es schwierig machen:
Er hat von Anfang an auf Gummi gekaut. Egal was er gefunden hat, war es gummiartig wurde es zerlegt. Habe mal gelesen, dass es eine Störung bei Katzen geben soll, bei der das passieren kann. Bin aber nicht sicher, ob das "seriös" war, die Tierärztin wusste nichts davon.
Jedenfalls, man kann es sich denken: Hat man ein kleines Kind gibt es "gummiartiges" - Schnuller, Flaschensauger.
Ich finde es unhygienisch und einfach nicht schön, wenn der Kater auf dem Schnuller meines Kindes rumkaut. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass nichts dergleichen hier rumliegt - aber niemand ist unfehlbar, und natürlich kann mal eine Milchflasche oder ein Schnuller hier rumliegen ... der kurz darauf angekaut, wenn nicht gar total zerbissen ist.
Ich habe immer ein bisschen Angst, dem Lütten etwas in den Mund zu geben wo vielleicht der Kater schon episch drauf rumgekaut hat.
Ein zweites Baby steht in 6 Wochen an und es wird mehr "von dem Stoff" geben - es macht mir Angst, dass der Kater das nicht lässt, denn der "große Lütte" mag mittlerweile resistent sein ... ein frischgeschlüpftes Baby, da muss ich es erst recht nicht haben, dass da auf den Flaschen und Schnullern rumgekaut wird.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ihm das abgewöhnen - wie gesagt: zu 99% ist alles im Schrank, aber sobald mal einer etwas vergisst ... ist es zerbissen. Keine 5 Minuten später. Das gilt auch für Sachen wie Lipglosse etc - und wie gesagt: von Anfang an. Da er sonst keine Verhaltensauffälligkeiten aufweist haben wir das bisher als nervige Marotte hingenommen - mit der bevorstehenden Geburt wird es allerdings schwieriger.

Des Weiteren durften beide Katzen bei ihrem Vorbesitzer "Menschenessen" mitessen, etwas, das wir aber erst im Nachgang erfahren haben. Und das kriegen wir nicht raus.
Wir füttern nach ein paar Versuchen das, was am besten ankommt und uns auch gut erscheint: Grau´s Nassfutter und immer ein Kellchen Trockenfutter dabei. Da sie noch im Wachstum sind lieber zuviel als zu wenig.
Menschenessen bleibt aber spannender, so dass sie, wenn man eine Sekunde nicht aufpasst, mit der Nase in der Müslischale hängen. Ich muss immer aufpassen, wenn ich Essen auf dem Tisch habe, denn sobald ich kurz den Rücken zudrehe und etwas aus dem Kühlschrank hole sitzt eine Katze auf dem Esstisch und frisst die Salami weg.
Es hat auch nichts damit zu tun, wann wir füttern - ich stelle schon zu unseren Essenszeiten ihr Essen bereit. Dann essen sie sich satt ... und lauern auf unser Essen.
Auf der Anrichte kann ich nichts stehen lassen - selbst Obst wird testweise angefressen. Das geht für mich nicht. Und das ist anstrengend.

Unser Haus ist ihr Haus - wir haben wenig Stellen der 220qm, an denen ich Katzen nicht haben möchte. Zu den wenigen Stellen zählt der Esstisch wenn dran gegessen wird (natürlich gehen sie drauf wenn wir nicht im Zimmer sind, da mach ich mir keine Illusionen), die Anrichte wenn jemand dran arbeitet (auch wegen heisser Herdplatte, nicht nur wegen Hygiene), das Kinderbett, später das Babybett. Ansonsten - nichts.

Nun ist es aber so, dass sie grade diese Orte von Anfang an mit Begeisterung und - wären es Kinder würde man sagen: Trotz - besetzt haben. Esstisch, Anrichte, Kinderbett. Es musste das sein. Runtersetzen, in die Hände klatschen, Wasserpistole - es nützt nichts. Seit einem Jahr. Wir haben es von Anfang an untersagt - und von Anfang an war es ihnen egal. Setze ich sie links von der Anrichte runter springen sie rechts wieder hoch.
Sehe ich sie im Kinderbett und will sie rausholen krallen sie sich im Bettzeug fest, so dass ich mittlerweile schon 6 Spannbettlaken neu kaufen musste weil sie alle durchlöchert von den Krallen waren.
Sie machen es mit einer solchen Penetranz, dass meine gute Freundin, selber seit Jahren Katzenbesitzerin, hier runde Augen macht. Sie hat mal babygesittet und meinte hinterher: das gibts nicht! Ich habe die Katzen innerhalb einer Stunde über 30x aus dem Kinderbett geholt, weil sie immer wieder und immer wieder reingesprungen sind - als ob sie mir zeigen wollten, dass sie nun hier das sagen haben.
Und so geht es uns auch. Spiele ich mit dem Kind im Kinderzimmer spurten die Katzen an uns vorbei - zack - ins Bett. Ich setze sie raus. Wieder rein. Raus. Rein. Irgendwann mache ich die Tür vom Kinderzimmer zu. Dann wird gefaucht, gekratzt, gefaucht, gekratzt.

Ich habe Angst, wenn ich den Stubenwagen oder die Federwiege raushole / anbringe, dass die Katzen, grade der Kater mit mittlerweile über 5kg, reinspringen, wenn das Baby drin liegt. Oder sich an die Federwiege "hängen", die ja wunderbar schaukelt.

Seit drei Tagen haben wir ein weiteres Problem: Protest offensichtlich. Es wird mitten in das Bad gemacht. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Einen Meter neben dem Katzenklo ein wunderschöner Haufen. Nicht Durchfall, das wäre ja noch eine Erklärung ... nein, normal.
Wir haben keine neue Katzenstreu. Kein neues Futter. Es ist immer noch die gleiche XXL Haubentoilette, die sie bisher an gleicher Stelle problemlos frequentiert haben. Wir hatten mal zwei Katzenklos - aber im Endeffekt wurde nur eins benutzt, also haben wir "nur" eins.
Gestern: wieder. Ich komme rein und falle ob es Gemüffels um. Eben dann: wieder ein schöner Haufen.
Ich meide aktuell das Katzenklo weitestgehend da ich Toxoplasmose negativ und eine Hochrisikoschwangere bin. Finde es dementsprechend unschön (und nicht nur deshalb), da jetzt so prächtige Haufen zu haben. Ich weiss nicht, welche der beiden Katzen das gemacht hat, bisher habe ich keine auf frischer Tat ertappt. Im Verhalten sind beide unverändert.
Auch hier: Jetzt habe ich Bammel, dass der Zwerg da drangeht, der ja nun hier rumrennt und vielleicht mal eher am Ort des Geschehens ist als ich. Bei allen anderen "Erziehungsproblemen" - das ist jetzt echt widerlich.

Und mein Problem ist: Im Endspurt der Schwangerschaft mit einigen gesundheitlichen Problemen (bedingt aus der letzten, die katastrophal lief) und einem Sohn, der aktuell in Reha ist habe ich nicht den Kopf und nicht die Zeit, jetzt fundamentale Dinge anzustellen, um die Probleme zu lösen. So sehr ich die Katzen eigentlich mag - Menschen sind definitiv meine Prio und aktuell ist da einiges zu tun.
Ich bin ein bisschen verzweifelt, denn ich mag die Tiere - hab ja nicht umsonst noch einmal Katzen ins Haus geholt - und der Sohnemann liebt sie. Aber so wie es grade läuft mache ich mir echte Sorgen, wie das weitergehen soll, mit Baby etc.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, einen Rat - ich wäre sehr dankbar.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.

Anzeige

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #2
Ojej...Mir scheint, Du bist gerade ziemlich genervt von ihnen und überfordert...Liebst Du sie denn überhaupt? Denn nur so kann man die Macken akzeptieren, tolerieren und mögen...Und wegen der Unsauberkeit - meinst Du nicht, sie merken, daß Du sie gerade nicht leiden kannst?

Ich habe keine Kinder, kann Deine Bedenken und Sorgen aber gut verstehen. Bestimmt meldet sich gleich jemand, der Dir gute Tipps geben kann.

Übrigens haben wir dieses Gummi-Problem beim Poldi auch. :)

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #3
Hallo,

das ist ja ein ganzer Katalog von "Herausforderungen", den du da mit Deinen Fellnasen hast.
Ich hab es jetzt nur mal kurz überflogen bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das jetzt seit einem ganzen Jahr so geht - keine große Gegenwehr Deinerseits kam - und jetzt die Zeit drängt.
Für alles was Du beschreibst gibt es sicherlich Lösungen. Die brauchen aber alle viel Zeit, Geduld und Zuwendung Deinerseits für deine Katzen. Diese Zeit hast du jetzt wohl nicht mehr und auch die nötigen Kraftreserven nicht. Deswegen zähle ich jetzt hier auch nicht alle Tipps auf, die mir zur "Umerziehung" bzw. zur Verbesserung der Katzen-Mensch-Beziehung einfallen.
In Deinem Fall schießt mir sofort der Gedanke an eine/n Katzentherpeut/-in durch den Kopf, der/die sich die Situation vor Ort mal ansieht, Dir genau zuhört, wo die Probleme liegen und der mit den Katzen arbeitet, insofern Du es zeitlich/kräftemäßig nicht schaffst. Das ganze Spiel ist aber eine Geldfrage und setzt auch voraus, dass Du Dich noch mit dem Thema und der Suche nach einer geeigneten Person auseinandersetzen kannst.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #4
Ojej...Mir scheint, Du bist gerade ziemlich genervt von ihnen und überfordert...Liebst Du sie denn überhaupt? Denn nur so kann man die Macken akzeptieren, tolerieren und mögen...Und wegen der Unsauberkeit - meinst Du nicht, sie merken, daß Du sie gerade nicht leiden kannst?

Ich habe keine Kinder, kann Deine Bedenken und Sorgen aber gut verstehen. Bestimmt meldet sich gleich jemand, der Dir gute Tipps geben kann.

Übrigens haben wir dieses Gummi-Problem beim Poldi auch. :)

Ja, ich mag die Beiden. Aber natürlich habe ich grade weniger Zeit (und weniger Nerven) für sie. Das ist ein Fakt.
Denke eigentlich nicht, dass ich mich innerhalb der letzten Woche im Verhalten ihnen gegenüber geändert habe - frag mal meinen Mann. Also dass es erklärt, warum sie jetzt plötzlich neben das Katzenklo schietern.
Und bei aller Liebe muss ich sagen: Das mit dem ans-Essen-gehen etc, das kann ich nicht gut tolerieren. Ich finde es wirklich unschön. Und anstrengend. Weil wir jetzt seit einem Jahr daran "arbeiten", dass es aufhört.
Gewisse Macken sind ja ok ... ich bin relativ tolerant was so die Klassiker sind ... Fäden in den Gardinen, angekratzte Tapete mal oder sowas (zwei Sachen, die mir grade beim Rumschauen so einfallen ^^). Aber was Lebensmittel angeht, da war ich immer eigen und werde es immer sein.
Wie gesagt: Sonst gibts hier keine Tabuzonen, nur das. Und wenn das "nur das" so penetrant nicht wegzukriegen ist, dann schraubt das nach einem Jahr an den Nerven.

Grade in Hinblick auf den kleinen Schreihals, der bald da sein wird mach ich mir schon so meine Gedanken ...

Oh wei, noch ein "Gummikauer", na, dann ist der hier wenigstens nicht der Einzige ;)

Hallo,

das ist ja ein ganzer Katalog von "Herausforderungen", den du da mit Deinen Fellnasen hast.
Ich hab es jetzt nur mal kurz überflogen bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das jetzt seit einem ganzen Jahr so geht - keine große Gegenwehr Deinerseits kam - und jetzt die Zeit drängt.
Für alles was Du beschreibst gibt es sicherlich Lösungen. Die brauchen aber alle viel Zeit, Geduld und Zuwendung Deinerseits für deine Katzen. Diese Zeit hast du jetzt wohl nicht mehr und auch die nötigen Kraftreserven nicht. Deswegen zähle ich jetzt hier auch nicht alle Tipps auf, die mir zur "Umerziehung" bzw. zur Verbesserung der Katzen-Mensch-Beziehung einfallen.
In Deinem Fall schießt mir sofort der Gedanke an eine/n Katzentherpeut/-in durch den Kopf, der/die sich die Situation vor Ort mal ansieht, Dir genau zuhört, wo die Probleme liegen und der mit den Katzen arbeitet, insofern Du es zeitlich/kräftemäßig nicht schaffst. Das ganze Spiel ist aber eine Geldfrage und setzt auch voraus, dass Du Dich noch mit dem Thema und der Suche nach einer geeigneten Person auseinandersetzen kannst.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück

Danke!
Oh die Gegenwehr kam - sie kam! Und kommt. Bei den Punkten, die uns quergehen, da haben wir von Anfang an interveniert. Dadurch bin ich (ok, auch mein Mann) ja mittlerweile so genervt. Wir haben von Tag an ganz deutlich Grenzen gesetzt was das "Menschenessen" anging, was das Springen auf Anrichte, Kinderbett, Esstisch anging. Wir haben keine Ausnahmen durchgehen lassen sondern von Anfang an ganz klar die Tiere runtergesetzt, konsequent. Als das nicht half in die Hände geklatscht, laute Geräusche gemacht, damit sie sich erschrecken und so merken, dass das grade tabu ist. Auch das hat nicht geholfen, also die beliebte Wasserpistole. Ach Gott ja, dann werden sie halt geduscht. Macht nichts. Sie bleiben sitzen.
Ich finde es so anstrengend, dass die Beiden so konsequent nach über einem Jahr noch NICHT lassen, was eigentlich verboten ist. Sie wissen, dass es verboten ist.
Liegen sie auf der Couch und jemand betritt das Zimmer bleiben sie natürlich liegen - sitzen sie auf der Anrichte und jemand betritt das Zimmer sieht man eine Staubwolke. Sie verdrücken sich schnell weil sie wissen, dass es nicht gerne gesehen wird. Allerdings heisst das nicht, dass sie es nicht sofort wieder machen.
Habe schon vor einem halben Jahr beim Tierarzt mal um Tipps gebeten: Konsequenz.
Jaha, das machen wir ja. Nur scheinen die Katzen nicht zu wissen, dass Konsequenz die Lösung ist.

Katzentherapeut habe ich auch schon mal im Kopf gehabt, allerdings habe ich aktuell in der Tat nicht die Zeit (und auch nicht den Kopf, zugegebenermassen), das Projekt anzugehen. Mit dem kranken Kind hier und nächsten Monat dem Baby weiss ich nicht, ob das so eine gute Idee wäre, zwischen Windeln und Fläschchen und den ganzen Themen jemandem im Haus zu haben der uns Übernächtigten dann noch sagt, wie wir zwischen all dem die Katzen sortieren sollen ...
Wäre es nicht zu der Unsauberkeit gekommen hätte ich auch nicht gepostet. Ich hätte mit den Zähnen geknirscht und ein Schutznetz über den Stubenwagen gehangen und versucht, an alle Schnuller zu denken. Aber das jetzt ... das ist wirklich blöd.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #5
mach doch, sofern es geht, die ganze kücje zur tabuzone. Wenn ihr nen haus habt, dann dürftet ihr doch überhaupt kein platzproblem haben. bei uns (nur 2 raum wohnung) ist die küchenzeile tabu, wenn wir kochen. ansonsten ist es einer ihrer lieblingsliegeplätze. wenn die nicht hören, wird die küche für die zeit eben geschlossen.
das mit dem gummiproblem kenne ich auch. das muss doch nicht heißen, dass alle katzen, die das machen gestört sind. die sind einfach meistens bekloppt :mrgreen:

wegen den häufchen. geh zum tierarzt! - wenn du nichts geändert hast kann das auch ein anzeichen sein, dass es ihnen nicht so gut geht. unser verstorbener kater felix hat auch neben das klo gemacht, um uns genau das zu sagen.

zum bettchen thema: haben sie genug eigene bettchen? seid ihr WIRKLICH konsequent? immer und immer und - IMMER - wieder raussetzten und nein sagen? wenn sie es nach einem jahr machen sind sie entweder doof und wollen ihren dickkopf durchsetzen :)mrgreen: das kenn ich auch ) oooder ihr macht irgendwas falsch.

ich nehme aber mal an, dass sie auf das baby achten werden. so hab ich das bei bekannten festgestellt. sie sind auch immer rein, aber wenn das baby drin war, waren sie auch vorsichtiger.

achsooo mir ist noch was eingefallen - würde ich zwar nicht machen, weil ich mit den ärgeranfällen der miezies klarkomme, aber es ist bei uns einmal ausversehen dazu gekommen: klebestreifen. bei unseren blümchen hatten sie son blöden gelbsticker dran. anfangs hat sie immer an der bluem gekaut. dann habenw ir durch zufall - wegen fliegen eben - dieses stickerding rangemacht. sie wollte natürlich wieder knabbern. nur "leider" ist das teil an ihr hängen geblieben und sie war eine ganze weile damit beschäftigt das teil wieder zu lösen bzw ihr fell sauber zu bekommen :D seit dem war die pflanze gaaaaaaaanz ecklig ^^

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das eben auch mit nicht zu stark klebenden klebestreifen machen soll. also.... monster springt rauf, klebestreifen hängt und sie finden das natürlich nicht so toll. daraus könnten sie lernen. die frage ist, wer das bewusst machen will. bei mir dürfen sie ja tagsüber auf die schränke und das beim essen zu machen wäre zu gemein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #6
mach doch, sofern es geht, die ganze kücje zur tabuzone. Wenn ihr nen haus habt, dann dürftet ihr doch überhaupt kein platzproblem haben. bei uns (nur 2 raum wohnung) ist die küchenzeile tabu, wenn wir kochen. ansonsten ist es einer ihrer lieblingsliegeplätze. wenn die nicht hören, wird die küche für die zeit eben geschlossen.
das mit dem gummiproblem kenne ich auch. das muss doch nicht heißen, dass alle katzen, die das machen gestört sind. die sind einfach meistens bekloppt :mrgreen:

wegen den häufchen. geh zum tierarzt! - wenn du nichts geändert hast kann das auch ein anzeichen sein, dass es ihnen nicht so gut geht. unser verstorbener kater felix hat auch neben das klo gemacht, um uns genau das zu sagen.

zum bettchen thema: haben sie genug eigene bettchen? seid ihr WIRKLICH konsequent? immer und immer und - IMMER - wieder raussetzten und nein sagen? wenn sie es nach einem jahr machen sind sie entweder doof und wollen ihren dickkopf durchsetzen :)mrgreen: das kenn ich auch ) oooder ihr macht irgendwas falsch.

ich nehme aber mal an, dass sie auf das baby achten werden. so hab ich das bei bekannten festgestellt. sie sind auch immer rein, aber wenn das baby drin war, waren sie auch vorsichtiger.

Ich würd so gerne, ich würd so gerne ^^. Wir haben ne offene Küche! Das ist das Fiasko. Wir haben im EG Küche - Esszimmer - Wohnzimmer als eine große Fläche, nur eine Art Theke trennt die Küche vom Essbereich.
Die ist ihr Startgebiet, sie sitzen auf der Theke und lauern ... und wenn sich was Spannendes tut in der Küche gehts schnurstraks auf die Anrichte. Runter mit ihnen! Also verschwinden sie hinter die Theke ... und sitzen eine Sekunde später wieder drauf um bald nonchalant wieder auf der Anrichte zu sitzen. Man kocht quasi mit einer Hand und setzt mit der anderen Katzen runter. Habe spaßeshalber mal gezählt und bin bei einem einfachen Nudelgericht auf 45x Runtersetzen der Katzen gekommen ...

Ok, er ist bekloppt ^^. Das glaube ich gerne. Er ist ja auch eher ein Hund als ein Kater. Meint er jedenfalls. Ist mir lieber er ist bekloppt als dass er wirklich nen zertifizierten Schaden hat. Macht es nur nicht besser, denn sobald er eine vergessene Flasche sieht ist der Sauger dahin. Glaube für knapp 100,- haben wir mittlerweile neue Schnuller und Sauger angeschafft.

Jap, wir sind WIRKLICH konsequent. Ganz wirklich ;) Ich bin nämlich Mr Monk und bin fies davor, wenn Tiere am Essen sind. Da war ich immer strikt und bin es. Genau wie mit dem Kinderbett. Der Kleine niest wenn die Katzen im Bett gelegen haben, auf Allergien habe ich keine Lust. Bei uns können sie schlafen - bei ihm nicht. Daher hab ich von Anfang an mit mindestens 15 Augen diese Zonen im Blick gehabt und meines Wissens kein Mal versäumt, da einzuschreiten.

Doof könnten sie durchaus sein *hust*, sind ja wie gesagt eher Hunde als Katzen ;)
Es ist für mich schon spektakulär, wie resistent sie bei diesen Themen sind. Meinem alten Kater habe ich damals das Esstisch - Anrichte sehr schnell abgewöhnen können. Garantiert war er immer drauf wenn der blöde Dosenöffner nicht da war - aber er war auch nicht blöd genug, immer hinzugehen wenns Ärger gab.
Hier hab ich manchmal den Eindruck, ich bin für die Beiden einfach so ne Art Stein im Weg ... ich will dahin, die steht davor ... irgendwie wirds schon werden.

Ich hoffe so sehr, sie achten auf das Baby.
Leider ist der dicke Kater jemand, der sich wahnsinnig gerne (Hund halt!) draufkuschelt. Nicht ankuschelt. Draufkuschelt. Bauch, Brust, Rücken, Hals. Man kann manchmal Nachts Panik kriegen wenn sich 5kg plötzlich auf dem Hals niederlassen.
Das hat er in der Tat auch schon mit unserem Sohn gemacht als ich mal nicht aufgepasst habe und die Kinderzimmertür aufstand - fürchterliches Gebrüll kam plötzlich, ich bin rein und der Kater sass schnurrend bei dem einjährigen auf dem Rücken - und der konnte sich gar nicht wehren. Wenn ich mir das mit einem 3kg kleinen Baby vorstelle ... nein danke.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #7
Du, wir tolerieren einige Sachen auch nicht, mir ging es darum, daß man eben für alles eine Lösung finden kann, ansonsten muß man lernen, ein Auge zuzudrücken.
Ich würde auch mit meinen beiden nicht von einem Teller essen. Und was sie angeschnuppert haben, würde ich auch nicht mehr nehmen. Das heißt bei uns - aufs Essen wird aufgepasst, notfalls eben die Küche oder der Raum zugemacht. Ich kann sie nämlich zu gut verstehen - es ist soooo leeeeecker und das möchten sie dann natürlich auch haben. :razz:
Auf Wasser wurde bei uns auch nicht reagiert, auf klatschen bzw. kurz aufschreien schon eher. Anpusten hat es manchmal gebracht. Es gibt halt kein Patentrezept. Und es sind halt Katzen - die machen einfach, was sie wollen...Wenn ich so überlege, wie oft ich sie schon von einer gewissen Couchecke weggesetzt habe, weil sie ausgerechnet da gerne kratzen?! Ajajaj...
Gut, mit einem oder zwei Kindern auch noch zwei Katzen zu erziehen, die sich im besten Ärgeralter befinden, ist absolut nicht einfach. Denkst Du darüber nach, sie abzugeben?

Edit: Das mit der Küche lese ich jetzt erst...Und das mit dem drauflegen auch...Ajajajaj...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #8

achsooo mir ist noch was eingefallen - würde ich zwar nicht machen, weil ich mit den ärgeranfällen der miezies klarkomme, aber es ist bei uns einmal ausversehen dazu gekommen: klebestreifen. bei unseren blümchen hatten sie son blöden gelbsticker dran. anfangs hat sie immer an der bluem gekaut. dann habenw ir durch zufall - wegen fliegen eben - dieses stickerding rangemacht. sie wollte natürlich wieder knabbern. nur "leider" ist das teil an ihr hängen geblieben und sie war eine ganze weile damit beschäftigt das teil wieder zu lösen bzw ihr fell sauber zu bekommen :D seit dem war die pflanze gaaaaaaaanz ecklig ^^

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das eben auch mit nicht zu stark klebenden klebestreifen machen soll. also.... monster springt rauf, klebestreifen hängt und sie finden das natürlich nicht so toll. daraus könnten sie lernen. die frage ist, wer das bewusst machen will. bei mir dürfen sie ja tagsüber auf die schränke und das beim essen zu machen wäre zu gemein ^^

Oh, einiges übersehen.
Ich hoffe, sie haben genug Bettchen.
Im Obergeschoss haben sie im Arbeitszimmer ein Nestchen, im Flur (an der Treppe, wegen der Aussicht, am meisten frequentiert) ein Nestchen und hatten bei uns im Schlafzimmer ein Häuschen - wurde nie benutzt.
Im Wohnzimmer der Kratzbaum, die Plüschliege fürs Fensterbrett und das Körbchen.
Und unten ein zweiter, kleinerer Kratzbaum, Nestchen und Körbchen.
Das meiste wird benutzt - das im Flur am liebsten.

Tierarzt muss ich echt mal ansteuern, man weiss ja nie.

Das mit den Stickern klingt ja mal nach einem neuen Versuch ^^

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #9
hmm da smit der küche ist natürlich blöd ^^ wie wäre es, wenn du schöne dekorativ körbe für obs und sowas kaufst? - die sind meistens nicht so teuer und dein herumliegendes essen, wie obst, ist sicher. wenn sie den korb bewegt kriegen, legte halt nen schweren stein rein.

bei der kater-legt-sich-überall-hin-problematik musste ich - ja ich schäme mich :oops: - grinsen. aki legt sich nämlich auch oft ohne rücksicht auf verluste zu mir ^^ - das mit dem kind ist natürlich nicht lustig. hast du vllt die möglichkeit - auch wenn es blöd klingt und schrecklich aussehen wird - das bett zu sichern? - ich denke da an eine art gitter, was du auch von oben öffnen kannst, auch, wenn es schnell gehen muss. das würde zumindest in der babyzeit helfen. oder du machst an die tür so eine kinderschutztür ( weiß nicht wie die heißen). wobei das vermutlich zu niedrig ist und er einfach drüberhüpft.

und bei den schnullen. es gibt doch sone kleinen boxen. stell die doch überall hin und "schmeiß" da, wenn du gerade nicht die zeit hast das ordentlich wegzupacken schnuller und sowas einfach rein :mrgreen:

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #10
Du, wir tolerieren einige Sachen auch nicht, mir ging es darum, daß man eben für alles eine Lösung finden kann, ansonsten muß man lernen, ein Auge zuzudrücken.
Ich würde auch mit meinen beiden nicht von einem Teller essen. Und was sie angeschnuppert haben, würde ich auch nicht mehr nehmen. Das heißt bei uns - aufs Essen wird aufgepasst, notfalls eben die Küche oder der Raum zugemacht. Ich kann sie nämlich zu gut verstehen - es ist soooo leeeeecker und das möchten sie dann natürlich auch haben. :razz:
Auf Wasser wurde bei uns auch nicht reagiert, auf klatschen bzw. kurz aufschreien schon eher. Anpusten hat es manchmal gebracht. Es gibt halt kein Patentrezept. Und es sind halt Katzen - die machen einfach, was sie wollen...Wenn ich so überlege, wie oft ich sie schon von einer gewissen Couchecke weggesetzt habe, weil sie ausgerechnet da gerne kratzen?! Ajajaj...
Gut, mit einem oder zwei Kindern auch noch zwei Katzen zu erziehen, die sich im besten Ärgeralter befinden, ist absolut nicht einfach. Denkst Du darüber nach, sie abzugeben?

Ich kann sie gar nicht abgeben, selbst wenn ich wollte. Die ersten beiden Worte unseres Sohnes waren die Namen der Katzen - nicht Mama oder Papa. Kommen wir nach Hause wird nach "Katsche!" gerufen und die Beiden müssen herkommen und sich erstmal streicheln lassen. Vor allem der Kater. Ich würde meinem Sohn das Herz brechen, wenn ich die Katzen abgeben würde. Alleine deshalb ging es nicht.
Ausserdem bin ich auch kein "schneller Aufgeber" und es ist kein Paar Schuhe, sondern es sind Tiere. Ich habe bisher keine Tiere weggegeben und habe nicht vor, damit anzufangen.
Ich bin nur offen und ehrlich: es geht mir grade immens an die Nerven. Sehr.
Ich merke einfach, dass es aktuell zeitlich eng ist und ich, wenn ich mal eine Minute habe, dann damit beschäftigt bin, die Katzen zu erziehen - mit Sachen, die für mich nicht akzeptabel sind, mit denen ich mich aber schon seit einem Jahr rumschlage.
Ist vermutlich echt so: steter Tropfen ... irgendwann akzeptiert mans oder es nervt einen umso mehr, auch wenns eigentlich kein Weltuntergang wäre.
Aber das mit Essen und Kinderbett ... eheh. Das wird bei mir nie erlaubt werden.
Nur habe ich aktuell den Eindruck: Das ist ihnen egal. Dann werden sie halt ewig dran arbeiten, dass ich meine Meinung ändere.
Ich habe ganz einfach Angst vor der Zeit die kommt, ein Baby ist toll aber anstrengend. Plus Kleinkind in der besten Trotzphase, das werden harte Wochen. Wir wollten (wollen!!!) es so, gar keine Frage. Heisst aber natürlich nicht, dass alles rosarot wird.
Plus jetzt die Katzen mit ihren Macken, die aktuell in der Klogeschichte gipfeln ... ich habe einfach Angst, da springt wieder ein dicker Kater auf das Baby, frisst den Schnuller an, macht neben das Klo und der "große Kleine" spielt damit rum oder was auch immer ...
Aktuell hab ich zumindest das meiste im Auge, reagiere und sage Nein. Aber ich weiss noch ... die erste Zeit, da ist mit offenen Augen wenig und mir graut ein bisschen davor.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #11
nochmal was zu deiner klogeschichte, weil du das eben erwähnt hast: ich nehme an, mit großer kleiner ist euer sohn gemeint. könntet ihr die badtür nicht abschließen und eine katzenklappe ranmachen? - dann wäre das problem erstmal behoben.

und niemand hier möchte, dass du die zwerge abgibst! das sind familienmitglieder und auch, wenn sie manchmal so richtig ... RICHTIG ... auf die nerven gehen liebt man sie :mrgreen:

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #12
Okay, dann heißt es wohl - in guten und in schlechten Zeiten...Du kannst Dich hier gerne jederzeit ausheulen und vielleicht kommen noch ein paar Tipps mehr - auch von anderen Müttern, davon haben wir einige hier.
Du hast es echt nicht leicht und anscheinend zwei Rabauken erwischt. Dabei sollen die BKH´s doch solche lieben Schlafmützen sein. Sind meine beiden zumindest...Okay, Poldi hat ein Gummi-Problem, Jordy ein Plastik-Fetish, Poldi will Menschenessen staubsauger, Jordy buddelt eine halbe Stunde lang nach dem Toilettengang die Streu raus usw. ABER ich habe ja sonst nichts zu tun außer mich mit ihnen zu beschäftigen, darum ist es was ganz anderes als bei Dir.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #13
Was mir jetzt so spontan einfällt, hast Du sie schon mal angeknurrt?

Ich hab nämlich zur Zeit so ne halbstarke, (11 Monate alt) kleine Zicke hier sitzen. Für sie gibt es kein nein, schimpfen hilft gefühlte 10 Sekunden.

Gestern hab ich sie angeknurrt, sie hat mich völlig entgeistert angesehen und hat sich verzogen.

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #14
mir ist dazu ebend eingefallen das es doch in der Hundeabt. bestimmt Spielzeug aus Gummi gibt.
Irgendwas was Sie nicht kaputt bekommen. Vielleicht so etwas anbieten..oder vielleicht sowieso mehr Spielzeug. Und evtl. einen Puppenkinderwagen hinstellen wo Sie rein drüfen. Wie man am besten das Kinderbett schütz weis ich auch nicht genau.

Viel Glück

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #15
Hört sich wirklich alles sehr, sehr anstrengend an.
Meiner Erfahrung nach überträgt sich menschlicher Stress 1:1 auf die Katzen und lässt sie entsprechend reagieren.
Wir hatten mal ähnliche Situationen nach unserem Umzug, da habe ich mich dazu gezwungen, statt dauerhaft ärgerlich zu agieren, klar, zuerst konsequent zu bleiben, aber den Katzen auch mehr Raum zu geben. Mehr beschmusen und bespielen, damit sie das Gefühl haben, alles ist noch in Ordnung!

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #16
Heyhey,

ich hab mir jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen und erstmal: HUT AB, dass du nicht sagst "die Katzen müssen weg, am besten schon gestern!" - dass du es weiter versuchst, rechne ich dir auch im Namen der Tiere hoch an :)

Zur Gummiproblematik: wie Gleo schon sagte, ich würde mal versuchen, ihn mit Gummispielzeug zu ködern. Vielleicht erkennt euer kleiner dicker Sturkopf ja, dass es mehr Spaß macht, mit erlaubter Beute zu spielen, als dass man ihm sein Spielzeug dauernd wegnimmt. Wenn ihr es dann noch mit Leckerli füllt, dann muss es doch einfach interessanter werden als so ein oller Schnuller ^^

Zum auf die Anrichte Springen: ich bin eine dieser ganz gemeinen Säue, die ihre Küchenarbeitsplatte mal 1,5 Tage lang mit handelsüblichem Malerkrepp präpariert hat. Einfach doppelt nehmen mit der klebrigen Seite nach außen... 8 verklebte Pfoten später war die Küchenarbeitsplatte erstmal Scheiße (auch wenn ich zugeben muss, dass es mittlerweile mal wieder Zeit für eine neue Therapierunde ist).

Zum Bettchenproblem: es muss ja kein sauhässliches Netz sein, aber welches Kind freut sich nicht über nen coolen Himmel? Wenn ihr ein richtiges, stabiles Malarianetz nehmt, welches wirklich bis zum Boden reicht und sich am besten noch an den Bettfüßen festbinden lässt, sollte auch das Bett bald uninteressant sein.

Für euer Baby wird anfangs vermutlich wirklich nur helfen, die Tür zu schließen. Gegen Kratzattacken an der Tür könntet ihr versuchen, diese erstmal mit Alufolie zu bekleben. Ja, ich weiß, das sieht scheiße aus, aber keine Katze kann es leiden, ekliges Alu zu zerkratzen... für die ist das wie Fingernägel auf ner Schiefertafel.

Zur Unsauberkeit: davon mal abgesehen, dass plötzliche Unsauberkeit immer vom Tierarzt abgeklärt werden sollte... Du sagtest, als die Katzen einzogen, da war dein Erstgeborener schon auf der Welt.
Ich kann jetzt nur spekulieren, ich bin keine Tierpsychologin, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie durch deine Schwangerschaft durcheinander sind. Die wissen auf der einen Seite ganz genau, was du da im Bauch hast, aber auf der anderen Seite bist du jetzt natürlich auch anders: du riechst anders, du bist schneller müde, schneller gestresst. Sie spüren, dass deine Aufmerksamkeit sich nach innen richtet, aber Katzen sind eben wie kleine Kinder: sie werden schnell eifersüchtig. Dagegen wirst du schwer etwas tun können - das einzige, was du tun kannst, ist sie einzubeziehen. Lass sie, wenn du das nicht eh schon tust, auf deinem Bauch liegen, lass sie an den Babysachen schnuppern. Auch wenn es verrückt klingt: sprich mit ihnen und erkläre ihnen, was da los ist. Sie verstehen nicht deine Worte, aber das, was du sagen willst, schon.

Und wenn euer Zwerg (zu dem ich euch gratulieren möchte) dann da ist, dann lass die beiden Teil haben ;)

Alles Gute wünsch ich euch!

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #17
Oh ich sag erstmal noch dankedanke allgemein in die Runde! Da ich nur kurz online bin erstmal das - morgen geb ich meinen Senf nochmal richtig dazu ;)

Ich muss nur gestehen, das Malerkrepp hat mich zum Sabbern gebracht ... lalala ... ich glaube, ich muss morgen mal in den Baumarkt ...:mrgreen:

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #18
Huhu,
Ich hab mich jetzt nicht durch alle Posts gekämpft, aber ich hatte hier die Problematik, dass Kater mal meinte,er muss mit eine reinhauen, um an mein Essen zu kommen....
Das ging und ging nicht abzustellen, und irgendwann packte mich der Heilige Zorn und ich hab ihn in meiner Wut angefaucht - so richtig laut und aggressiv, dass ich hinterher echt Husten musste - aber oh Wunder - das hat gewirkt....
Seit dem Tag tatscht er mein Essen nicht mehr an....
Hast Du das mal probiert - Dich vors Kinderbett zu stellen und das wirklich fauchend verteidigen könnte vielleicht funktionieren....
LG
Smee

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #19
genau das ist es wie Weird Stray sagt.... ein Netz als Himmel komplett über das Kinderbett

..und dann den Pupenwagen als Ersatz daneben.

Lasst viel Spielzeug für Sie rumliegen. So wie das für mich klingt suchen deine Katzen Abwechslung.

Dir wünsche ich auf jedenfall eine gute und nicht zu lange Geburt. Alles Gute!

• Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. Beitrag #20
Das mit dem Puppenwagen würde ich lassen, denn dann denken die sich "wenn ich in *den* Wagen darf, dann doch bestimmt auch in *den*". Aus dem gleichen Grund soll man Hunden ja auch keine "Kauschuhe" geben ;)

Thema:

Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.

Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten