• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann mir helfen

Diskutiere Wer kann mir helfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Ich habe seit 15 Jahre zwei Perserkatze, die inzwischen 16 Jahre alt ist. Leider mußte ich...
  • Wer kann mir helfen Beitrag #1
K

Kessy63

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen.
Ich habe seit 15 Jahre zwei Perserkatze, die inzwischen 16 Jahre alt ist. Leider mußte ich meinen geliebten Kater am Valentinstag einschläfern lassen, und habe jetzt nur noch das Mädchen. Diese Katze frißt und frißt und frißt (aber immer schon), natürlich bin ich regelmäßig mit ihr beim Tierarzt, der jedoch - nach gründlichen Untersuchungen und Tests - nie was fand. Gestern mußte ich sie scheren lassen, da sie total verfilzt und mich mit dem Kamm seit längerem nicht mehr in ihre Nähe läßt ;-) Meine Mieze ist sowas von dürr (jetzt, nachdem das Fell weg ist, noch deutlicher zu sehen ;-( Wie gesagt, sie kriegt nur das Beste vom Besten, Leckerlies und alles, was dazu gehört. Wer kann mir sagen, was ich ihr noch geben kann, damit sie etwas kräftiger und mal ein bisschen Fett auf die Rippen bekommt ;-(
Vielen Dank, Kessy

• Wer kann mir helfen Beitrag #2
Ist die Schilddrüse kontrolliert worden?
Übermäßiger Hunger ohne Zunahme kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten.
Das wird beim normalen Blutbild allerdings nicht mitgetestet.

• Wer kann mir helfen Beitrag #3
eine geschorene Perser wirkt immer erschreckend dünn, denn ihr Fellpracht täuscht viel mehr Masse vor als sie wirklich hat.
Und sie ist 16 Jahre alt, da werden Katzen altersmässig magerer.
Wieviel wiegt sie denn genau?, und was bekommt sie fressen, welche Sorte und welche Menge täglich?
Btw. jetzt wo das Fellchen ganz kurz ist solltest Du versuchen sie vorsichtig ans Kämmen zu gewöhnen, denn meist muss unter Narkose geschoren werden und das wird immer riskikoreicher je älter die Katze wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir helfen Beitrag #4
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ;-) Ich habe meine Katzen bis vor 2 Jahren immer regelmäßig selbst gekämmt, doch leider werden sie halt auch im Alter zickig ;-) Meine Lisa wehrt sich mit Kratzen, Beissen, Fauchen und "Anpinkeln" - jedesmal bei nur einem Versuch, sie zu kämmen. Ihr Herz rast, sie ist fix und fertig, ich bin ebenso am Schwitzen, Bluten und Zittern, so dass ich mich eben auch für das Scheren - unter Narkose - entschieden habe. Ich weiß, dass dies eine grosse Belastung für meine Mieze ist, doch besser, als wenn sie sich das Fell heraus reißt ;-(
Zum Fressen bekommt sie nur Sheba und Gourmet Nassfutter, vier- bis fünfmal (jeweils eine halbe Packung) am Tag. Trockenfutter natürlich auch nur Royal Canin, Whiskas, Aktive, Felix oder Kitekat für Senioren, da wechsel ich immer mal etwas durch.
Was kann ich bei einer Schilddrüsenüberfunktion tun? (Mein Kater ist an einer Niereninsuffizienz verstorben ;-( Mit Fressen umstellen oder Zeitplan brauch ich meiner 16jährigen Madame wohl nicht mehr kommen ;-(
Ich danke nochmal ganz lieb für Eure Beiträge. Kessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir helfen Beitrag #5
Meine Lisa wehrt sich mit Kratzen, Beissen, Fauchen und "Anpinkeln" - jedesmal bei nur einem Versuch, sie zu kämmen. Ihr Herz rast, sie ist fix und fertig, ich bin ebenso am Schwitzen, Bluten und Zittern, so dass ich mich eben auch für das Scheren - unter Narkose - entschieden habe.
Ich gebe Dir mal einen Tip, den eine befreundete Züchterin bei einer Perser, die sich böse beim Kämmen wehrt anwendet, eine Socke über den Kopf, Katzen im Dunklen werden merklich ruhiger, und vielleicht klappt es dann.
Du kannst nicht dauerhaft narkotisieren und Perser verfilzen sehr schnell, was ihnen wiederum weh tut und dadurch auch ziemlicher Stress ist.

Zum Fressen bekommt sie nur Sheba und Gourmet Nassfutter, vier- bis fünfmal (jeweils eine halbe Packung) am Tag. Trockenfutter natürlich auch nur Royal Canin, Whiskas, Aktive, Felix oder Kitekat für Senioren, da wechsel ich immer mal etwas durch.
Ähem, wirklich gute Sorten sind das aber nicht, da würde ich doch versuchen mal etwas bessere Qualität anzubieten, bei Nassfutter dauert die Akzeptanz etwas, aber bei Trockenfutter klappt es meist sofort.
Was kann ich bei einer Schilddrüsenüberfunktion tun?
Erst mal den Tierarzt aufsuchen und die Schilddrüse untersuchen lassen, wenn nötig gibt es Medis

• Wer kann mir helfen Beitrag #6
Wie Russian schon schrieb, Schildrüse beim Tierarzt abklären lassen.
Falls was ist gibt man Medikamente die meistens gut helfen. Mehr kann man da nicht machen.
Ich habe selber eine Katze (18 Jahre) mit Schilddrüsenüberfunktion. Ist halt oft ein Altersleiden..

Thema:

Wer kann mir helfen

Wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten