Erst Verstopfung, jetzt Durchfall.

Diskutiere Erst Verstopfung, jetzt Durchfall. im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; :sad: Hilfe!!! Erst Verstopfung und nun Durchfall. Was kann ich auf die Schnelle tun? Hallo, liebe Katzenmenschen. Nachdem ich nun in...
  • Erst Verstopfung, jetzt Durchfall. Beitrag #1
S

Sarista

:sad: Hilfe!!! Erst Verstopfung und nun Durchfall. Was kann ich auf die Schnelle tun?

Hallo, liebe Katzenmenschen. Nachdem ich nun in monatelanger Kleinarbeit mein Katzen soweit habe, dass sie wegen Verstopfung von Balou neben ( angefeuchtetem ) Trockenfutter auch
Nassfutter fressen ( Grau's, aber nur eine Sorte und ich hab sicher die ganze Palette und nicht nur Grau rauf und runterprobiert) - hab ich gerade gesehen, dass der Balou ( genau, der mit der Verstopfung) Durchfall hat. Bisher innerhalb von ca. 3 Stunden "nur" ein Mal, aber ich möchte doch vorbereitet sein, falls es schlimmer wird. Früher, bei meinen anderen Katzen, hatte ich für den Fall des Falles imer Spezialfutter im Haus, da sich aber in ca. 2 Jahren das Problem noch nicht gestellt hat, hab ich das nun nicht. Darum meine Frage. Was kann ich tun, falls sich das heute Abend noch verschlimmert? (Ausser zum Tierarzt, aber der ist auch in Urlaub und ich geh so ungern zu einem Fremden. Schon mal vielen Dank fur jede Reaktion. Ich muss noch zur Vollständigkeit dazu sagen, dass Balou auch Paraffinöl bekommt, anders haut es nicht hin. Sarista

• Erst Verstopfung, jetzt Durchfall. Beitrag #2
Hallo Sarista,

inwiefern könnte dieser Durchfall nun von der Futterumstellung kommen? Dass das Trockenfutter sehr viel Wasser entzieht und den Kot somit sehr hart werden lässt, könnte hier auch die Ursache für die permanente Verstopfung sein, der du ja jetzt Herr werden willst. Wofür verwendest du jetzt noch Parafinöl, wenn du bereits erfolgreich auf Nassfutter umgestellt hast? Besorg ein wenig Hähnchenbrust, koch es ab und biete es dem Patienten inkl. dem Kochsud an. Lass das Parafinöl weg, das wirkt mit Nassfutter wie Rohrreiniger, wenn du es vorher nur in Verbindung mit Trockenfutter gefüttert hast. Du kannst statt dem Öl auch ein wenig Milchzucker (kleines Teelöffelchen) mit unter das Nassfutter mischen, sollte der Kot wieder zu hart werden.

Wenn der Durchfall nun schlimmer wird, führt wohl kein Weg am Tierarzt vorbei. Wie benimmt sich der Patient denn sonst so?

LG
SEL

• Erst Verstopfung, jetzt Durchfall. Beitrag #3
Hallo SEL,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss mich erst mal korrigieren, es nicht Balou, sondern Sheba, der noch nie Probleme hatte. Ich dachte nur, dass es Balou wäre weil er sich zum fraglichen Zeitraum auch in der Nähe des fraglichen Katzenklos aufgehalten hat. Und auch danke für deine Anregungen. Ich denke nicht, dass es die Futterumstellung ist, das läuft schon seit einigen Monaten, denn ich habe die beiden erst bekommmen, als sie schon 2 Jahre alt waren, da waren sie schon "vorprogammiert", nämlich auf Trockenfutter. Und alles,
bis eben auf diese eine SorteNAfu, akzeptieren sie nicht, das macht die Sache ja so ungeheuer schwierig. Aber egal, da es gerade wieder passiert ist, werde ich jetzt mal versuchen. einen Tierarzt aufzutreiben. Er macht eigentlich keinen "kranken"Eindruck, aber man weiss ja nie. Einen schönen Abend wúnsche ich Dir noch.
LG Sarista

Thema:

Erst Verstopfung, jetzt Durchfall.

Erst Verstopfung, jetzt Durchfall. - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Narkose bei schwangerer Katze: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich habe eine Strassenkatze aufgepäppelt und gefüttert. Nun wollte ich was gutes Tun und die Katze kastrieren. Mir...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Edward und die Epilepsie: Hallöle, vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern bzw. an meine zwei Stubentiger Edward und Bella. Mein Edward ist leider...
Brauche irgendwen, der mir sagt, dass das kein Fehler war :(: Hi, letzten Mittwoch habe ich unseren innigst geliebten Kater einschläfern lassen und seitdem weinen wir fast ununterbrochen und insbesondere ich...
Oben Unten