"Phasenweise" Unsauberkeit

Diskutiere "Phasenweise" Unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Kater. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Ich habe es leider nie...
  • "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Kater. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Ich habe es leider nie geschafft, ihn wirklich 100 % stubenrein zu bekommen. Er ist halt ein Protestpinkler. Sobald ihm irgendwas nicht passt, darf ich irgendwo putzen. Normalerweise war das aber noch einigermaßen ertragbar, da ich überall glatte Böden habe und das normalerweise max. 2 - 3 mal im Monat vorkam.

In letzter Zeit hat er aber regelrechte "Phasen" in denen er unsauber ist. Meistens geht das so ca. 1-2 Wochen lang. In dieser Zeit kann ich fast täglich irgendwo eine Pfütze weg machen. Dann ist allerdings wieder 1 - 2 Monate Ruhe und es passiert so gut wie gar nichts. Was kann das sein???

Zur Info: Ich habe insgesamt 2 Katzen (Katze + Kater, beide kastriert), wohne in einer 60 qm² Wohnung und es stehen 2 Katzenklos zur Verfügung, welche regelmäßig gereinigt werden. Ich habe sogar schon versucht, den Inhalt der Klos täglich komplett zu erneuern. Hat aber auch nichts gebracht. Daran liegt es also denke ich schonmal nicht.

Ps.: Meistens trifft es übrigens irgendwelche Gegenstände, an die er sich einfach rückwärts stellt und dann einen Strahl nach hinten "abfeuert". Besonders betroffen sind Gegenstände, die neu sind, oder irgendwo stehen, wo sie nicht hingehören. Besonders beliebt sind z. B. Einkaufstüten, wenn ich sie mal nciht sofort wegräume. Das fällt dann eindeutig unter Protest denke ich mal. Es werden allerdings auch manchmal Möbel oder bestimmte Ecken ins Visier genommen, an denen sich seit Monaten nichts verändert hat. Bestes Beispiel ist eine Ecke hinter meinem Fernsehschrank. Dort bleibt er nur weg, wenn ich Alufolie auslege. Sobald die Folie entfernt wird, wird die Ecke sofort wieder als Klo benutzt. Letztens hatte ich die Alufolie volle 3 Monate dort liegen. Sofort am ersten Tag, an dem sie weg war, durfte ich wieder putzen. Ein anderes Beispiel ist ein Schrank, welcher in meiner Diele steht. Dieser wurde auch regelmäßig angepinkelt. Hier habe ich ihn mittlerweile einigermaßen unter Kontrolle gebracht, indem ich einfach die Wasserschüssel an diese Stelle versetzt habe und auch gelegentlich dort das Feucht-Futter serviere. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #2
Für mich hört sich das nach MArkieren an. Wann wurde er denn kastriert? Vielleichtw ar das einfach zu spät und er war vorher schon geschlechtsreif und hat das Markieren angefangen. Wie reinigst du die stellen? Wodka ist prima für sowas da es den Geruch entfernt und somit nicht zum überpinkeln animiert. Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht. Was hast u für Katzenklos? Vielleicht würde ein 3.tes offenes mit einem anderen Streu abhilfe schaffen. Falls es wiklich markieren ist weiß ich nicht ob man das nochmal "raus" bekommt.

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #3
Für mich hört sich das nach MArkieren an. Wann wurde er denn kastriert? Vielleichtw ar das einfach zu spät und er war vorher schon geschlechtsreif und hat das Markieren angefangen. Wie reinigst du die stellen? Wodka ist prima für sowas da es den Geruch entfernt und somit nicht zum überpinkeln animiert. Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht. Was hast u für Katzenklos? Vielleicht würde ein 3.tes offenes mit einem anderen Streu abhilfe schaffen. Falls es wirklich markieren ist weiß ich nicht ob man das nochmal "raus" bekommt.

Ich finde auch, das klingt nach Markieren. Die Katze meiner Eltern macht das auch (ja, sie ist ein Mädchen) und im Haus genau dann, wenn sie ihre "Katzenfeindin" draußen auf ihrem Hof sieht und sie selbst aber nicht raus kann, weil z.B. grad keiner da ist. Dann ist sie so aufgebracht, dass sie erstmal markieren muss. Das bekommt man auch nicht raus, diese Momente kann man nicht verhindern.

Wenn dein Kater es vor allem bei neuen Gegenständen macht, stört ihn sicher der fremde Geruch und dann muss erstmal sein Duft ran...

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #4
Hi,

wann er kastriert wurde kann ich nicht mehr genau sagen. Ist schon eine Weile her (Er wird dieses Jahr 10). War aber innerhalb des vom Tierart empfohlenen Zeitraums damals.

Ich sag ja auch, dass ich mich mit dem gelegentlichen Urinieren bereits mehr oder weniger arangiert habe. Bzw. ich weiß mittlerweile einigermaßen, worauf ich achten muss. Er liebt es z. B. auf rumliegenden Klamotten zu pinkeln. Das erzieht nebenbei sogar noch zur Ordnung. ;) Teppiche sind allerdings auch sehr beliebt, was zur Folge hat, dass ich mittlerweile ganz einfach keine mehr habe. Gut, weniger schön, aber was solls. Was mich stört sind diese neuerdings auftretenden Phasen, wo er es dauernd macht. Das kann ich mir einfach nicht erklären und das war auch vorher nicht.

Die beiden Katzenklos stehen zwar direkt nebeneinander, aber das ist leider auch der einzige Ort in der Wohnung, wo ich sie hinstellen kann. :( Katzenstreu-Marken hab ich mittlerweile übrigens alles durch. Das kanns auch nicht sein.

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #5
Hat sich denn irgendwas verändert, was ihn stört bzw. dazu bringt, sein Revier markieren zu müssen? Bist du dann dabei oder macht er es heimlich?
Vielleicht kannst du ja ein Tagebuch drüber führen, welche Umstände es gab, wenn er damit wieder anfing, wo er hinmacht usw. Vielleicht ist ja dann ein Schema zu erkennen.

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #6
Ich bin vor 8 Monaten umgezogen. Das Problem mit dem gelegentlichen Urinieren bestand allerdings auch schon vorher und die jetzt auftretenden Phasen kommen erst seit ca. 3 -4 Monaten vor. Möchte also schon fast ausschließen, dass es damit was zu tun hat. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen, :)

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #7
Probier mal Feliway an die Orte zu sprühen, wo er traditionell hinfeuert. Natürlich muss sein Geruch erst einmal weg. Ich benutze ein Reinigungsmittel auf enzymatischer Basis, das Tierflecke aller Art quasi auslöscht. Und dann Feliway darauf sprühen. Die Idee ist, dass Katzen nicht dorthin pinkeln, wo sie sich wohl fühlen, was von den Pheromonen unterstützt wird.

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #8
Sorry!!! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab ich bereits probiert. Hat exakt einen Monat funktioniert, danach gings unverändert weiter. :(

Ich hatte allerdings einen Raumluftzerstäuber und nicht das Spray. Kann das noch einen Unterschied machen?

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #9
Es gibt tatsächlich Katzen, welche sich an der geringsten Veränderung stören.
Sei es durch Wäsche die rumliegt, ein Stuhl der plötzlich an einem andren Platz steht, usw.
Vielleicht hast du genau so eine Mietze bei dir zu Hause und solltest deshalb peniebel drauf achten, dass ja alles dort ist wo es vorher auch war.

Habe einen Bericht dazu gefunden.
Allerdings würde ich die Reihenfolge Tierarzt, Therapeut, und dann erst selbst versuchen nicht so stehen lassen.
Tierarzt zuerst ist ok, dann selbst mal schauen ob man was rausfindet, und der Therapeut ist dann nach Wahl ein letzter Schritt wenn man dies selbst möchte.

Für dich wird es evt. ab 1:03 in dem Video intressant

• "Phasenweise" Unsauberkeit Beitrag #10
Also garantieren kann ich es nicht, dass es einen Unterschied macht. Ich hatte auch noch nie die Zerstäuber, nur das Spray zum gezielten Einsatz. Meine hat sich gern kratzend am Sofa vergangen, trotz Kratzbaum etc. Das Spray verspricht, gezielt an Punkten zu helfen, wo unerwünschtes Verhalten wie Kratzen oder Pinkeln stattfindet. Die Tatzen geben offenbar beim Kratzen auch ein Sekret ab, was der Katze sagt "Toller Platz, hier unbedingt wieder kratzen", oder so. Das habe ich abgewaschen und Feliway drauf. Seitdem geht sie nur noch zum Kratzbaum und schläft auf dem Sofa (das hat sie vorher auch schon gemacht).

Thema:

"Phasenweise" Unsauberkeit

"Phasenweise" Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten