Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Kater. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
Ich habe es leider nie geschafft, ihn wirklich 100 % stubenrein zu bekommen. Er ist halt ein Protestpinkler. Sobald ihm irgendwas nicht passt, darf ich irgendwo putzen. Normalerweise war das aber noch einigermaßen ertragbar, da ich überall glatte Böden habe und das normalerweise
max. 2 - 3 mal im Monat vorkam.
In letzter Zeit hat er aber regelrechte "Phasen" in denen er unsauber ist. Meistens geht das so ca. 1-2 Wochen lang. In dieser Zeit kann ich fast täglich irgendwo eine Pfütze weg machen. Dann ist allerdings wieder 1 - 2 Monate Ruhe und es passiert so gut wie gar nichts. Was kann das sein???
Zur Info: Ich habe insgesamt 2 Katzen (Katze + Kater, beide kastriert), wohne in einer 60 qm² Wohnung und es stehen 2 Katzenklos zur Verfügung, welche regelmäßig gereinigt werden. Ich habe sogar schon versucht, den Inhalt der Klos täglich
komplett zu erneuern. Hat aber auch nichts gebracht. Daran liegt es also denke ich schonmal nicht.
Ps.: Meistens trifft es übrigens irgendwelche Gegenstände, an die er sich einfach rückwärts stellt und dann einen Strahl nach hinten "abfeuert". Besonders betroffen sind Gegenstände, die neu sind, oder irgendwo stehen, wo sie nicht hingehören. Besonders beliebt sind z. B. Einkaufstüten, wenn ich sie mal nciht sofort wegräume. Das fällt dann eindeutig unter Protest denke ich mal. Es werden allerdings auch manchmal Möbel oder bestimmte Ecken ins Visier genommen, an denen sich seit Monaten nichts verändert hat. Bestes Beispiel ist eine Ecke hinter meinem Fernsehschrank. Dort bleibt er nur weg, wenn ich Alufolie auslege. Sobald die Folie entfernt wird, wird die Ecke sofort wieder als Klo benutzt. Letztens hatte ich die Alufolie volle 3 Monate dort liegen. Sofort am ersten Tag, an dem sie weg war, durfte ich wieder putzen. Ein anderes Beispiel ist ein Schrank, welcher in meiner Diele steht. Dieser wurde auch regelmäßig angepinkelt. Hier habe ich ihn mittlerweile einigermaßen unter Kontrolle gebracht, indem ich einfach die Wasserschüssel an diese Stelle versetzt habe und auch gelegentlich dort das Feucht-Futter serviere.