@batidor, erst einmal danke für das Interesse. Und dann die Liste abarbeiten:
Sie sind ende Oktober bzw. Anfang November 4 Jahre gewesen, also sozusagen gleichaltrig. Sie kommen von verchiedenen Züchtern, wobei ich die Vermutung habe, dass Shiva, um den es hier geht, nicht ausreichen sozialiesiert ist. Beide sind kastriert. Und sie gebrauchen auch beide brav ein Katzenklo - ich hab mehrere. Nur leider werden die, bis auf eines, auch ignoriert, und daraus können natürlich Streßsituationen entstehen. Und ja, ein Katzten klo hat einen Deckel, weil ein Kater immer über den Rand "pullert".
Es wird nicht, oder wenn, dann ganz selten gejagt, gehauen und Blut ist auch noch nicht geflossen. Das Ganze spielt sich eher auf mentaler Ebene ab, z.B. starren, bis einer weggeht,
" unauffällig" vor der Treppe liegen usw. Das einzige, wo schon mal geschubst wird, ist, wenn beide die Hängematte oben im Kratzbaum beanspruchen, die natürlich beide als ihr Eigentum betrachten. Ich hab es mit zwei Hängematten probiert, aber nur die oberste zählt. Gleiche Höhe war auch nutzlos. Ich weiss natürlich nicht, was nachts abläuft, aber da ich sehr selten mal Fell finde ( bis auf das, was sowieso immer da ist ) scheint das auch eher ruhig zu sein. Es ist also, finde ich, eine sehr frustrierende Situation. Ich will mich von keiner Katze trennen, aber wenn das so weiter geht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Schon jetzt vielen Dank für eine eventuelle Reaktion und Anregungen, was ich noch tun könnte. ( Ich muss dazu sagen, dass ich nicht über unbegrenzte Mittel verfüge) Sarista