Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Liebes Forum, und schon laufe ich gegen das nächste Problem. Das heisst eigentlich, es hat sich langsam aufgebaut und jetzt beginnt es...
  • Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #1
S

Sarista

Hallo Liebes Forum, und schon laufe ich gegen das nächste Problem. Das heisst eigentlich, es hat sich langsam aufgebaut und jetzt beginnt es, kritisch zu werden. Ich habe meine Beiden bekommen, als sie etwa 2,5 Jahre alt werden. Sie mussten aus Ihrem Zuhause weg, weil der Mann ein Kassenhasser war ( ja, so was gibt's auch). Frauchen tat was sie konnte, was leider nicht viel war. Sie wurden zwar nicht körperlich misshandelt,(hoffe ich jedenfalls) aber auch nicht artgerecht behandelt. Z.B. zur Nacht wurden Sie auf dem Speicher, der zum Katzenzimmer umfunktioniert war, eingeschlossen. Sie waren als kleine Kätzchen gleichzeitig von verschiedenen Züchtern gekauft worden. Nachdem ich sie abgeholt hatte, habe ich dann festgestellt, dass sie keineswegs so gute Freunde waren, wie man mir gesagt hatte. Das war eher Wunschdenken. Aber sie tolerierten sich gegenseitig. Ich hab dafür gesorgt, dass sie Ausweichzonen und eigene Gebiete bekamen, das Haus ist gross genug. Aber langsam ging die Toleranz über in Feindschaft, was dazu führt, dass der eine ein Nervenbündel ist (eigentlich sehr ruhig, beinah' phlegmatig und Angst vor dem Anderen hat, der kleiner, aber sehr lebhaft ist. Das Gleichgewicht ist defnitief gestört. Mein Nervenbündel hat gestern plötzlich Durchfall bekommen ( hatte er noch nie ) und auch keinen Grund dazu wie z.b. Änderungen in der Nahrung. Ich kann das eigentlich nur dem Stress zuschreiben, da ich in der Vergangenheit schon mal so einen Fal hatte. Wenn ich fütter, frisst er nur, wenn ich dabei bleibe. Das Gleichgewicht ist also definitief gestört und ich weiss nicht, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Für jede Anregung bin ich dankbar. Sarista

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #2
Wie alt sind beide Katzen jetzt?
Sind sie kastriert?
Wie verhalten sie sich untereinander sprich wird sich gejagt, gehauen, fliegt Fell, fließt Blut, macht einer unter sich?
Sind es 2 Kater?
Was sind typsiche Situationen?
Belagert einer den anderen?

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #3
@batidor, erst einmal danke für das Interesse. Und dann die Liste abarbeiten:
Sie sind ende Oktober bzw. Anfang November 4 Jahre gewesen, also sozusagen gleichaltrig. Sie kommen von verchiedenen Züchtern, wobei ich die Vermutung habe, dass Shiva, um den es hier geht, nicht ausreichen sozialiesiert ist. Beide sind kastriert. Und sie gebrauchen auch beide brav ein Katzenklo - ich hab mehrere. Nur leider werden die, bis auf eines, auch ignoriert, und daraus können natürlich Streßsituationen entstehen. Und ja, ein Katzten klo hat einen Deckel, weil ein Kater immer über den Rand "pullert".
Es wird nicht, oder wenn, dann ganz selten gejagt, gehauen und Blut ist auch noch nicht geflossen. Das Ganze spielt sich eher auf mentaler Ebene ab, z.B. starren, bis einer weggeht,
" unauffällig" vor der Treppe liegen usw. Das einzige, wo schon mal geschubst wird, ist, wenn beide die Hängematte oben im Kratzbaum beanspruchen, die natürlich beide als ihr Eigentum betrachten. Ich hab es mit zwei Hängematten probiert, aber nur die oberste zählt. Gleiche Höhe war auch nutzlos. Ich weiss natürlich nicht, was nachts abläuft, aber da ich sehr selten mal Fell finde ( bis auf das, was sowieso immer da ist ) scheint das auch eher ruhig zu sein. Es ist also, finde ich, eine sehr frustrierende Situation. Ich will mich von keiner Katze trennen, aber wenn das so weiter geht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Schon jetzt vielen Dank für eine eventuelle Reaktion und Anregungen, was ich noch tun könnte. ( Ich muss dazu sagen, dass ich nicht über unbegrenzte Mittel verfüge) Sarista

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #4
Ich wollte das gleiche fragen wie batidor.
Es braucht mehr Infos, damit wir beim Einschätzen der lage helfen können!

Wenn der Durchall am Montag noch da ist, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Es kann auch sein, das er eine Krankheit hat die duch Stress ausbricht, oder das es Würmer sind. Oder wenn sie aus schlechter Haltung kommen, kann es auch sein das sie Corona haben... etc.

Und noch mehr Fragen:
Was machst du wenn sie streiten/kämpfen?
Wer bekommt in welchen Situationen wieviel Aufmerksamkeit?
Freigänger oder Wohnungskatzen?
Speilst du mit ihnen? Mit beiden gleichzeitg vielleicht sogar?
Wo entstehen die meisten Konflikte. Ist es vielleicht an bestimmten Orten, besonders oft?

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #5
Hallo Priscilla, ich hab gerade die Fragen von Batidor beantwortet. Montag zum Tierarzt hatte ich sowieso vor, Durchfall oder kein Durchfall, wobei ich sagen muss dass die letzte Verdauung wohl noch nach Durchfall roch, aber schon wieder geformt war.

Wie ich gesagt habe, sie kämpfen nicht richtig. Da ich aber schon mein ganzes Leben Katzen habe ( oder die mich), kann ich auch die unterschwelligen Zeichen einigermassen einschätzen.
( Meine letzten waren drei sehr lebhafte Main-Coons, der letzte war 19 Jahre alt).
Wenn sie sich wirklich mal attackieren, was beihnahe nicht vorkommt, versuche ich, neide zu mir zu rufen, lass sie aber sonst in Ruhe. Ein bisschen Gerangel finde ich nicht so dramatisch.
Die Aufmerksamkeit versuche ich gleich zu verteilen, wenn sie dann nicht eingefordert wird.
Ich versuche, mit Ihnen zu soielen, aber das haben sie scheinbar nie gelernt. Ab und zu gibt es mal einen kleinen Ansatz, aber das hält nicht lange. Es sind Wohnungskatzen, die unter Aufsicht mit in den Garten dürfen. Und wie gesagt, es ist beinah' nicht greifbar, dass da überhaupt Konflikte sind. Aber wenn ich dann Shiva zu seinem Futternapf bringen muss und bei ihm bleiben, solange er frisst, find ich das schon ziemlich schlimm. Es war bei anderen Gelegenheiten auch anders herum, ich musste Balou zu seinem Futternapf bringen - eigentlich ohne Grund, denn normalerweise störzt Shiva sich auf sein Futter und dann interessiert ihn nichts anderes. So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und vielen Dank. Sarista

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #6
hmm. harter Fall.
Also wenn sie nur "mental Streiten" würde ich sie einfach auch mental auslasten.

also Klickertraining z.B.
Dann hat jede positive Zeit nur mit dir, und muss was arbeiten. So ist dann auch weniger Kapazität vorhanden die andere zu drangsalieren.

Ich würde jede Art von Dazwischengehen lassen. Also auch nicht mehr beim Futter so stark kümmern. Einfach getrennt Füttern, also jeder in einem Zimmer aber zur gleichen Zeit.
Das nimmt hoffentlich auch einen Konfliktpunkt raus. Und das man lieber in Ruhe essen will, ist ja klar.

Neulich habe ich was von Catgility gelesen. Das könnte auch für eine Auslastung der beiden sorgen, und eine Alternative zum Spielen darstellen.

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #7
Hallo Priscilla, danke für Deine schnelle Reaktion. Ich hab mich inzwischen auch mit jemandem von Felikat - einem holländischen Katzenverein - unterhalten, die 25 Jahre Birmanen gezüchtet hat und sie auch jetzt noch hält. Sie meinte, ich könnte erst mal
etwas versuchen, aber nach ihrer Erfahrung würde das nicht mehr in Ordnung kommen zwischen den beiden, da Birmanen sehr dominant sind ( das Siamesenblut) und wenn einmal sowas in der Luft ist, sich das nur weiter aufbaut und ich letztendlich, der Katze zuliebe, doch wohl ein neues Zuhause für eine Katze suchen muss.
Ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommen muss und werde erst mal mit Deiner Anregug arbeiten. Jedenfall vielen Dank und ein schönes Wochenende

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #8
vielelicht solltest du dir einen Profi an die Seiten holen , der sich auf Katezn spezialisiert hat. Oft sind es Dinge die wir garnicht sehen oder übersehen, die zu diesen Zustand geführt haben. Aufgeben würde ich erst dann wenn garnicht geht, den einer der beiden wieder in ein neues zu Hause zu vermitteln , wäre das letzte, denkt mal darüber nach, ob die Hilfe eines Katzenexperten / in nicht ein machbare Lösung wäre.

• Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr Beitrag #9
Vielen Dank für die Anregung, aber das hab ich mit anderen Katzen schon mal versucht, aber das hat mich viel geld gekostet ( was ich nicht habe) und leider nichts gebracht. Ich hab' das damalige Problem dann mit Hilfe von Forum, Tierarzt, Verein und Züchter in den Griff bekommen. Es ist wirklich nicht so, das ich schnell aufgebe oder eine Katze loswerden will - aber wenn die Situation nicht schnell entschärft wird, muss ich was unternehmen, denn letztendlich geht das ja über den Rücken meiner armen Katze und da finde ich nicht, das ich da egoistisch sein darf. Viele Grüsse und nochmals vielen Dank.

Thema:

Meine Birmanen vertragen sich nicht mehr

Oben Unten