10.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #1 Stefanguste Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo ... Wir haben unseren Puschel im Januar an FIP verloren. Lotti (fast 4) und Sammy (fast 2) sind jetzt "nur" noch zu zweit ... Was ja eigentlich nicht falsch ist. Aber Sammy hat immer viel mit Puschel gespielt und Kater untereinander spielen ja auch etwas anders ... Das ist auch schon der Grund warum ich schreibe. Ich habe das Gefühl das Lotti das eine oder andere mal schon sehr genervt auf Sammy´s Spielattacken reagiert. Unseren Puschel werde wir nie vergessen und ich möchte auch gar keinen ersatz denn den wird es nicht geben. Wir haben aber daran gedacht noch einem Kater ein neues zuhause zu geben damit Sammy wieder raufen kann ... oder sollte man sich wenn dann für eine Katze für Lotti entscheiden ? Ok vorweg allerdings die Sache, dass Puschel an FIP gestorben ist sämtliche Untersuchungen haben darauf hin gewiesen. Der Tierarzt welchen ich letzte Woche mit dem Gedanken einen neuen Kumpel für Sammy zu uns zu nehmen konfrontiert habe war sichtlich etwas erschrocken und hat uns davon abgeraten. Er meinte man sollte keine neue Katze/Kater in die Gruppe holen um das Leben des Neuen nicht zu gefährden. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Wie gefährlich ist das ? Oder sollten wir den Gedanken verwerfen ? Vielen lieben Dank Stefan Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
Hallo ... Wir haben unseren Puschel im Januar an FIP verloren. Lotti (fast 4) und Sammy (fast 2) sind jetzt "nur" noch zu zweit ... Was ja eigentlich nicht falsch ist. Aber Sammy hat immer viel mit Puschel gespielt und Kater untereinander spielen ja auch etwas anders ... Das ist auch schon der Grund warum ich schreibe. Ich habe das Gefühl das Lotti das eine oder andere mal schon sehr genervt auf Sammy´s Spielattacken reagiert. Unseren Puschel werde wir nie vergessen und ich möchte auch gar keinen ersatz denn den wird es nicht geben. Wir haben aber daran gedacht noch einem Kater ein neues zuhause zu geben damit Sammy wieder raufen kann ... oder sollte man sich wenn dann für eine Katze für Lotti entscheiden ? Ok vorweg allerdings die Sache, dass Puschel an FIP gestorben ist sämtliche Untersuchungen haben darauf hin gewiesen. Der Tierarzt welchen ich letzte Woche mit dem Gedanken einen neuen Kumpel für Sammy zu uns zu nehmen konfrontiert habe war sichtlich etwas erschrocken und hat uns davon abgeraten. Er meinte man sollte keine neue Katze/Kater in die Gruppe holen um das Leben des Neuen nicht zu gefährden. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Wie gefährlich ist das ? Oder sollten wir den Gedanken verwerfen ? Vielen lieben Dank Stefan
10.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #2 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 Stefanguste schrieb: Ok vorweg allerdings die Sache, dass Puschel an FIP gestorben ist sämtliche Untersuchungen haben darauf hin gewiesen. Der Tierarzt welchen ich letzte Woche mit dem Gedanken einen neuen Kumpel für Sammy zu uns zu nehmen konfrontiert habe war sichtlich etwas erschrocken und hat uns davon abgeraten. Er meinte man sollte keine neue Katze/Kater in die Gruppe holen um das Leben des Neuen nicht zu gefährden. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Wie gefährlich ist das ? Oder sollten wir den Gedanken verwerfen ? Vielen lieben Dank Stefan Zum Vergrößern anklicken.... Verzeih, wenn ich etwas deutlich werde, aber: Den Tierarzt sollte man verhauen! FIP entsteht durch eine MUTATION von Coronaviren... und die tragen 80 % der Tiere sowieso in sich! JEDES weitere Wort dazu erübrigt sich... der Kerl hat -verzeih nochmals- schlicht keine Ahnung und labert "Dumm-Zeuch" ("...das Leben nicht gefährden..."). Ich würde ein zweijähriges Tier aus dem Tierschutz, einem Tierheim oder einer Pflegestelle, dazunehmen... dein Katerchen ist noch jung und braucht einfach nen Raufkumpel. MEINE Meinung... mal sehen, was andere hier sagen.
Stefanguste schrieb: Ok vorweg allerdings die Sache, dass Puschel an FIP gestorben ist sämtliche Untersuchungen haben darauf hin gewiesen. Der Tierarzt welchen ich letzte Woche mit dem Gedanken einen neuen Kumpel für Sammy zu uns zu nehmen konfrontiert habe war sichtlich etwas erschrocken und hat uns davon abgeraten. Er meinte man sollte keine neue Katze/Kater in die Gruppe holen um das Leben des Neuen nicht zu gefährden. Habt Ihr Erfahrungen damit ? Wie gefährlich ist das ? Oder sollten wir den Gedanken verwerfen ? Vielen lieben Dank Stefan Zum Vergrößern anklicken.... Verzeih, wenn ich etwas deutlich werde, aber: Den Tierarzt sollte man verhauen! FIP entsteht durch eine MUTATION von Coronaviren... und die tragen 80 % der Tiere sowieso in sich! JEDES weitere Wort dazu erübrigt sich... der Kerl hat -verzeih nochmals- schlicht keine Ahnung und labert "Dumm-Zeuch" ("...das Leben nicht gefährden..."). Ich würde ein zweijähriges Tier aus dem Tierschutz, einem Tierheim oder einer Pflegestelle, dazunehmen... dein Katerchen ist noch jung und braucht einfach nen Raufkumpel. MEINE Meinung... mal sehen, was andere hier sagen.
10.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #3 batidor Beiträge 1.613 Reaktionspunkte 26 Ich kann Mistbaer nur zustimmen, habe dem nichts hinzuzufügen.
10.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #4 Stefanguste Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Erstmal Danke für die Antworten ... Ich bin halt sehr verunsichert. Klar wäre es wirklich schön für Sammy und bestimmt auch für Lotti (die hätte dann bestimmt wieder mehr ruhe). Der Tierarzt meinte, das der "neue" Kater evtl. noch nie mit Coronaviren in kontakt war und somit eine Gefährdung bestehen könnte. Wir würden einen neuen Kater natürlich ganz gewissenhaft aussuchen das ist klar. Und wir haben damals schon den kleinen Sammy aufgenommen da ihn keiner wollte. Ihm fehlt ein Stück vom Schwanz. Ich weiss halt nur nicht ob wir wirklich allen (also auch dem "neuen" einen gefallen tun würden) ich will ihn ja auch nicht gefährden. LG Stefan
Erstmal Danke für die Antworten ... Ich bin halt sehr verunsichert. Klar wäre es wirklich schön für Sammy und bestimmt auch für Lotti (die hätte dann bestimmt wieder mehr ruhe). Der Tierarzt meinte, das der "neue" Kater evtl. noch nie mit Coronaviren in kontakt war und somit eine Gefährdung bestehen könnte. Wir würden einen neuen Kater natürlich ganz gewissenhaft aussuchen das ist klar. Und wir haben damals schon den kleinen Sammy aufgenommen da ihn keiner wollte. Ihm fehlt ein Stück vom Schwanz. Ich weiss halt nur nicht ob wir wirklich allen (also auch dem "neuen" einen gefallen tun würden) ich will ihn ja auch nicht gefährden. LG Stefan
10.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #5 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 Stefanguste schrieb: Erstmal Danke für die Antworten ... Ich bin halt sehr verunsichert. Klar wäre es wirklich schön für Sammy und bestimmt auch für Lotti (die hätte dann bestimmt wieder mehr ruhe). Der Tierarzt meinte, das der "neue" Kater evtl. noch nie mit Coronaviren in kontakt war und somit eine Gefährdung bestehen könnte. Wir würden einen neuen Kater natürlich ganz gewissenhaft aussuchen das ist klar. Und wir haben damals schon den kleinen Sammy aufgenommen da ihn keiner wollte. Ihm fehlt ein Stück vom Schwanz. Ich weiss halt nur nicht ob wir wirklich allen (also auch dem "neuen" einen gefallen tun würden) ich will ihn ja auch nicht gefährden. LG Stefan Zum Vergrößern anklicken.... Hat denn dieser Tierarzt ÜBERHAUPT exakte Untersuchungen auf Corona-Belastung bei euren Tieren durchgeführt, oder urteilt der "mal so einfach in den Raum"? Ich hab nen Verdacht, wie die Antwort aussieht..... und FALLS sie Corona-Viren tragen, nimmst du eben eines der vielen (4 von 5!!!!!) Tiere ausm Tierheim dazu, die auch Coronaträger sind!
Stefanguste schrieb: Erstmal Danke für die Antworten ... Ich bin halt sehr verunsichert. Klar wäre es wirklich schön für Sammy und bestimmt auch für Lotti (die hätte dann bestimmt wieder mehr ruhe). Der Tierarzt meinte, das der "neue" Kater evtl. noch nie mit Coronaviren in kontakt war und somit eine Gefährdung bestehen könnte. Wir würden einen neuen Kater natürlich ganz gewissenhaft aussuchen das ist klar. Und wir haben damals schon den kleinen Sammy aufgenommen da ihn keiner wollte. Ihm fehlt ein Stück vom Schwanz. Ich weiss halt nur nicht ob wir wirklich allen (also auch dem "neuen" einen gefallen tun würden) ich will ihn ja auch nicht gefährden. LG Stefan Zum Vergrößern anklicken.... Hat denn dieser Tierarzt ÜBERHAUPT exakte Untersuchungen auf Corona-Belastung bei euren Tieren durchgeführt, oder urteilt der "mal so einfach in den Raum"? Ich hab nen Verdacht, wie die Antwort aussieht..... und FALLS sie Corona-Viren tragen, nimmst du eben eines der vielen (4 von 5!!!!!) Tiere ausm Tierheim dazu, die auch Coronaträger sind!
11.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #6 Stefanguste Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo Ja er hat uns empfohlen Sammy und lotti testen zu lassen was wir aber noch nicht gemacht haben weil wir einfach den beiden den Stress ersparen wollten. Wir sind so verblieben dad wir die beiden bei der kommenden Impfung testen lassen wollten. Dann haben sie nur einmal den weg zum Tierarzt. Ok ich wusste nicht das man corona positive Katzen zusammen setzen kann ich dachte das auch die corona Stämme unterschiedlich sein können. Ich denke es wird wohl das beste sein den bluttest zu machen dann haben wir endlich Gewissheit. Und können dann nem kleinen Kater ein neues Zuhause geben. Ich danke für die Hinweise und das ich hier wieder ein wenig dazu lernen konnte ... LG stefan
Hallo Ja er hat uns empfohlen Sammy und lotti testen zu lassen was wir aber noch nicht gemacht haben weil wir einfach den beiden den Stress ersparen wollten. Wir sind so verblieben dad wir die beiden bei der kommenden Impfung testen lassen wollten. Dann haben sie nur einmal den weg zum Tierarzt. Ok ich wusste nicht das man corona positive Katzen zusammen setzen kann ich dachte das auch die corona Stämme unterschiedlich sein können. Ich denke es wird wohl das beste sein den bluttest zu machen dann haben wir endlich Gewissheit. Und können dann nem kleinen Kater ein neues Zuhause geben. Ich danke für die Hinweise und das ich hier wieder ein wenig dazu lernen konnte ... LG stefan
11.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #7 Mistbaer Beiträge 594 Reaktionspunkte 41 *nickt* Stefan... nun klingt das Ganze deutlich besser und durchdacht; ich glaube, so wird da was Gutes draus! Und zum Thema "Coronaviren und FIP" kannst du hier unendlich viel lesen, hab ich auch gemacht; dann wird auch deine Angst geringer. In dem Fall gilt wirklich: Wissen macht ruhiger! Ich wünsche dir alles Liebe für deine beiden und dich... und ein glückliches Händchen bei der Auswahl eures Neuzugangs!
*nickt* Stefan... nun klingt das Ganze deutlich besser und durchdacht; ich glaube, so wird da was Gutes draus! Und zum Thema "Coronaviren und FIP" kannst du hier unendlich viel lesen, hab ich auch gemacht; dann wird auch deine Angst geringer. In dem Fall gilt wirklich: Wissen macht ruhiger! Ich wünsche dir alles Liebe für deine beiden und dich... und ein glückliches Händchen bei der Auswahl eures Neuzugangs!
12.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #8 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Hallo Stefan, auch ich hatte einen Kater der Januar 2012 an FIP verstarb. Ich weiß wie schwer das für dich sein muss :-( Seine schwester hab ich aus Angst dann natürlich auch gleich auf Corona testen lassen. Und siehe da, sie hatte nicht einmal einen Titer. Vielleicht hast du auch so viel glück. Ich drück auf alle fälle ganz ganz fest die Daumen lg
Hallo Stefan, auch ich hatte einen Kater der Januar 2012 an FIP verstarb. Ich weiß wie schwer das für dich sein muss :-( Seine schwester hab ich aus Angst dann natürlich auch gleich auf Corona testen lassen. Und siehe da, sie hatte nicht einmal einen Titer. Vielleicht hast du auch so viel glück. Ich drück auf alle fälle ganz ganz fest die Daumen lg
13.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #9 Mathilda Beiträge 331 Reaktionspunkte 1 Wir haben im Oktober unsere Mathilda an FIP verloren. Aus lauter Angst habe ich dann von einem Vermehrer ein Kätzchen geholt - die einfach bei ihren beiden Wohnungskatzen Babys so süß fanden. Ich fand, dass diese Katzen eher kein Coronavirus in sich tragen als Katzen, die in Gruppen leben. Nun mit ein bisschen Abstand ist für mich klar, dass man dem Coronavirus nie wirklich entgehen kann. Nun wird meine Zweitkatze aus dem Tierheim kommen. Ich lasse auch nicht auf Corona testen, weil ich dann immer Sorgen hätte, dass bei einem positiven Befund FIP ausbricht. Ich mache mir immer wieder deutlich, dass in einem Katzenforum das Thema FIP viel häufiger besprochen wird und man dann den Anschein bekommt, dass es wahnsinnig häufig auftritt. Ich z.b. habe mich erst hier angemeldet, als bei Mathilda der Verdacht aufkam. Bisher konnte ich 47 Jahre alt werden, ohne etwas über FIP zu wissen (ich habe einfach nicht gewusst, dass FIP so viel schlimmer ist als Leukose oder Katzenaids). In Wahrheit ist FIP doch relativ selten, wenn man überlegt, dass fast jede Katze Virusträger des Coronavirus ist.
Wir haben im Oktober unsere Mathilda an FIP verloren. Aus lauter Angst habe ich dann von einem Vermehrer ein Kätzchen geholt - die einfach bei ihren beiden Wohnungskatzen Babys so süß fanden. Ich fand, dass diese Katzen eher kein Coronavirus in sich tragen als Katzen, die in Gruppen leben. Nun mit ein bisschen Abstand ist für mich klar, dass man dem Coronavirus nie wirklich entgehen kann. Nun wird meine Zweitkatze aus dem Tierheim kommen. Ich lasse auch nicht auf Corona testen, weil ich dann immer Sorgen hätte, dass bei einem positiven Befund FIP ausbricht. Ich mache mir immer wieder deutlich, dass in einem Katzenforum das Thema FIP viel häufiger besprochen wird und man dann den Anschein bekommt, dass es wahnsinnig häufig auftritt. Ich z.b. habe mich erst hier angemeldet, als bei Mathilda der Verdacht aufkam. Bisher konnte ich 47 Jahre alt werden, ohne etwas über FIP zu wissen (ich habe einfach nicht gewusst, dass FIP so viel schlimmer ist als Leukose oder Katzenaids). In Wahrheit ist FIP doch relativ selten, wenn man überlegt, dass fast jede Katze Virusträger des Coronavirus ist.
13.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #10 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Zum Thema FIP kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen! Zum Thema "Katze oder Kater?" würde ich sagen, frag mal im Tierheim nach, ob die einen Kater haben, damit Dein Kleiner jemanden zum Raufen hat, der aber etwas ruhiger ist, damit Deine Kleine auch noch einen ruhigen Pol hat und nicht von zwei Rabauken genervt wird. (Hilfe! Ein Mammut-Satz! Sorry) Im Tierschutz und auf Pflegestellen warten soooo viele Fellträger auf ein schönes zu Hause, da findest Du bestimmt die richtige Miez!
Zum Thema FIP kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen! Zum Thema "Katze oder Kater?" würde ich sagen, frag mal im Tierheim nach, ob die einen Kater haben, damit Dein Kleiner jemanden zum Raufen hat, der aber etwas ruhiger ist, damit Deine Kleine auch noch einen ruhigen Pol hat und nicht von zwei Rabauken genervt wird. (Hilfe! Ein Mammut-Satz! Sorry) Im Tierschutz und auf Pflegestellen warten soooo viele Fellträger auf ein schönes zu Hause, da findest Du bestimmt die richtige Miez!
13.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #11 tiger2003 Beiträge 347 Reaktionspunkte 0 Hallo Stefan, wir haben auch ein Katerchen an FIP verloren und danach zwei neue Spielgesellen zu unserem Tiger vergesellschaftet. Wir mussten durch die Giardienerkrankung 3 Monate warten bis unser Dicker "sauber" war und haben alles abgedampft, aber danach war es kein Problem. Wir haben unseren Tiger auch nie auf Coronaviren testen lassen. Auch unsere TÄ hatte überhaupt keine Bedenken. Also nur Mut.
Hallo Stefan, wir haben auch ein Katerchen an FIP verloren und danach zwei neue Spielgesellen zu unserem Tiger vergesellschaftet. Wir mussten durch die Giardienerkrankung 3 Monate warten bis unser Dicker "sauber" war und haben alles abgedampft, aber danach war es kein Problem. Wir haben unseren Tiger auch nie auf Coronaviren testen lassen. Auch unsere TÄ hatte überhaupt keine Bedenken. Also nur Mut.
13.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #12 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Hey Stefan, hier zb. http://www.sieben-katzenleben.de/ da hab ich meine Kater her. Ich bereue es keinen Tag und keine Sekunde. Ich wünsch dir alles gute lg Dany
Hey Stefan, hier zb. http://www.sieben-katzenleben.de/ da hab ich meine Kater her. Ich bereue es keinen Tag und keine Sekunde. Ich wünsch dir alles gute lg Dany
17.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #13 Stefanguste Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Hallo ... erstmal wirklich vielen Dank für die Antworten. Man ist ja wie viele hier wissen erstmal vor den Kopf gestoßen und wird mit einer Krankheit konfrontiert mit der man sich nie beschäftigt hat. Gerade an der Stelle ist man ja als erstes auf den Tierarzt und seinen Rat angewiesen. Ich bin zu unserem Tierarzt nach langer Suche gekommen und er war wirklich der einzigste der bei unserem Puschel damals die Diagnose Darmpilz gestellt und diesen auch erfolgreich behandelt. Es war eine so lange Zeit vergangen von Tierarzt zu Tierarzt und keiner wusste was er hatte bis ich Gott sei dank unseren Tierarzt gefunden hatte der direkt nach dem ersten Besuch die Laborwerte kontrolliert hatte und sagen konnte was Puschel hat. Er hat sich sogar mit befreundeten Kollegen über eine gute Therapie beraten. Deshalb lege ich ja auch so viel Wert auf seine Meinung und deshalb bin ich ja auch so verunsichert gewesen. Wir werden jetzt um unsere Gewissen zu beruhigen die Blutuntersuchung vorziehen und dann das Ergebniss abwarten. Solange spiele ich mit unserem Sammy etwas wilder und wenn er dann müde wird kommt die kleine Lotti und will nur ein wenig schmusen und ihre Speilmaus fangen ... Ich habe schon auf der Seite geschaut ... das ist eine gute Idee dann tut man jedem was gutes ... LG Stefan
Hallo ... erstmal wirklich vielen Dank für die Antworten. Man ist ja wie viele hier wissen erstmal vor den Kopf gestoßen und wird mit einer Krankheit konfrontiert mit der man sich nie beschäftigt hat. Gerade an der Stelle ist man ja als erstes auf den Tierarzt und seinen Rat angewiesen. Ich bin zu unserem Tierarzt nach langer Suche gekommen und er war wirklich der einzigste der bei unserem Puschel damals die Diagnose Darmpilz gestellt und diesen auch erfolgreich behandelt. Es war eine so lange Zeit vergangen von Tierarzt zu Tierarzt und keiner wusste was er hatte bis ich Gott sei dank unseren Tierarzt gefunden hatte der direkt nach dem ersten Besuch die Laborwerte kontrolliert hatte und sagen konnte was Puschel hat. Er hat sich sogar mit befreundeten Kollegen über eine gute Therapie beraten. Deshalb lege ich ja auch so viel Wert auf seine Meinung und deshalb bin ich ja auch so verunsichert gewesen. Wir werden jetzt um unsere Gewissen zu beruhigen die Blutuntersuchung vorziehen und dann das Ergebniss abwarten. Solange spiele ich mit unserem Sammy etwas wilder und wenn er dann müde wird kommt die kleine Lotti und will nur ein wenig schmusen und ihre Speilmaus fangen ... Ich habe schon auf der Seite geschaut ... das ist eine gute Idee dann tut man jedem was gutes ... LG Stefan
18.03.2013 Neuen Spielkumpel ? Beitrag #14 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Ich wünsch euch auf alle fälle alles alles gute Liebe Grüße Dany