• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst vor Kastration

Diskutiere Angst vor Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, morgen sollen meine beiden Miezen kastriert werden und plötzlich packt mich die Angst, dass etwas schiefgehen könnte :a020: Die...
  • Angst vor Kastration Beitrag #1
Schokofee

Schokofee

Hallo ihr Lieben,
morgen sollen meine beiden Miezen kastriert werden und plötzlich packt mich die Angst, dass etwas schiefgehen könnte :a020:

Die beiden Mäuse sind jetzt etwa 5,5 Monate alt.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass Schoki erst 2,5 Kg wiegt und auch insgesamt ziemlich klein wirkt.
Luke ist schon deutlich größer und bringt ein sattes Kilo mehr auf die Waage.

Irgendwie habe ich Angst, dass sie vielleicht noch zu klein ist für solch einen Eingriff und sie womöglich nicht mehr aufwachen oder aber in ihrer späteren Entwicklung Probleme bekommen könnte... (Habe da schon die ein oder andere Horrorgeschichte bezüglich nicht richtig entwickelter Harnröhre, etc. gelesen :shock:)

Ich bin drauf und dran mit ihr noch ein bisschen zu warten und vorerst doch nur ihn kastrieren zu lassen. :f025:

Ich freue mich über eure Meinung und vielleicht den ein oder anderen kleinen Mutmacher.. :sad:

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!!

P.S.
Das hier ist die besagte Dame...

Anhänge

• abc.jpg
    abc.jpg
    91 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Kastration Beitrag #2
Hallo,

mein kleiner war auch nur bei 1,9 kg als er kastriert wurde und es ist alles mehr als gut gegangen. :)
Wichtiger ist auf jeden fall die Katze kastrieren zu lassen. Kater können noch ca 6 Wochen nach der kastra "scharf schießen".

Das mit der Entwicklung sind alte Ammenmärchen. Die Katze und der Kater werden sich so weit entwickeln egal ob du sie heute oder morgen kastrieren lässt. Das mit der Harnröhre / Steinen gibt es bei unkastrierten, kastrierten und frühkastrierten genau so oft.

Sie ist auf jeden fall nicht zu früh dran. Bei einem Pärchen hätte ich sogar schon mindestens einen Monat früher kastriert. :)
Die Gefahr wäre mir zu groß das da was passieren könnte.

Lies dir mal den thread hier durch: da gibt es auch weitere externe links die dir vll ein wenig helfen und beruhigen. :)

Als mein erster Kater kastriert wurde, konnte ich die Nacht nicht vorher schlafen ;-) aber es ist alles gut gegangen.
Wenn du es nun machst hast du es hinter dir, sie es positiv ;-) wenn beide nach Tierarzt riechen haben die auch untereinander weniger Probleme :)

• Angst vor Kastration Beitrag #3
Hallo Schokofee,

ich kann Deine Sorgen durchaus verstehen. Meine Beiden, Julchen und Sam, waren im gleichen Alter, als sie kastriert worden sind. Sie haben alles gut überstanden und waren schon am nächsten Tag putzmunter.
Wobei ich zugeben muss, das ich Angst vor ungewolltem Nachwuchs sehr groß war und ich die Ansicht vertrete, das Freigänger grundsätzlich kastriert werden sollten. Einfach, um das Katzenelend etwas einzudämmen. Es soll nicht der Eindruck entstehen,das ich etwas gegen Kitten habe. Aber ich finde es sehr traurig, das viele Kitten geboren werden, die niemand haben will...

• Angst vor Kastration Beitrag #4
Huhu Ceilyn,
danke für deine schnelle Antwort! :c025:
Du hast es geschafft mich ein kleines Bisschen zu ermutigen, wenn auch die Sorgen natürlich noch nicht ganz weg sind.... es bleibt eben die Angst, dass meinen Miezen etwas zustoßen könnte, aber das kennst du ja!!
Dass eine frühe Kastrationen die Entwicklung nicht negativ beeinflusst beruhigt mich auf jeden Fall sehr.

Noch früher habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, weshalb ich die beiden aber besonders gut im Auge behalten habe. Bislang war noch kein Zeichen einer Rolligkeit zu erkennen und auch Luke hat bisher weder markiert noch andere "Katerallüren" gezeigt.
Aber soweit will ich es natürlich gar nicht erst kommen lassen :lol:

@SaJuLi: Auch dir vielen Dank für deine Antwort :)
Meine Süßen sind und bleiben reine Wohnungskatzen.
Dennoch möchte ich keinesfalls weitere Kitten in die Welt setzen, weshalb ich die beiden definitiv kastrieren lassen werde.
Wenn nur dieses komische Gefühl im Bauch nicht wäre... :sad:

• Angst vor Kastration Beitrag #5
Hast du beide schon mal beim Tierarzt vorgestellt? :)
Es ist echt nicht so schlimm wie man denkt. Beim Kater ist es eine Sache von ein paar Minuten. Katze dauert ein wenig länger. Wenn beide gesund sind, geht das auch gut. (Narkoserisiko gibt es, wie beim Menschen auch immer).
Verwöhn deine beiden heute noch mal richtig und dann bring es einfach hinter dich. :) mehr kann ich dir nicht empfehlen.
Wie gesagt, das erste mal war es für mich auch total schlimm und beim zweiten Kater war es schon fast Routine ;-) Kater um 8 uhr hingebracht, er würde durchgecheckt, alles okay und da gelassen. Um 12 Uhr dann wieder abgeholt und er war schon wieder wach. :) war auch nicht sauer oder eingeschnappt ;-)

• Angst vor Kastration Beitrag #6
Ja, die beiden wurden von ihrer Tierärztin bei den Impfungen schon durchgecheckt und sie schienen gesund und munter zu sein :smile:

Ich werde es morgen, wie du schon sagtest, einfach hinter mich bringen.

Manchmal beneide ich die Katzen dafür, dass sie nicht wissen was auf sie zukommt und sie sich deshalb nicht so viele Sorgen machen müssen wie wir Menschen. :d025:

• Angst vor Kastration Beitrag #7
Das ist schön, dass du das hinter dich bringst :)
Wenn die Tierarzt auch sagt, dass alles okay dann kannst ruhiger sein ;-) auch wenn es schwer fällt.

Noch eine Sache, bitte nicht persönlich nehmen... Das mit dem ich hab schon aufgepasst ist so ein wenig wie beim Menschen: ich zieh ihn vorher raus *hust*
Du kannst aufpassen wenn du da bist. Aber irgendwann bist du auch am schlafen oder außer Haus. Du weiß nicht ob deine kleine vll still gerollt hat... Jetzt so die schönen Tage waren. ;-) weißt du was und wie ich es meine? ;-)
Man kann einfach nie vorsichtig genug sein und so ist es für alle das beste. Das soll dir auch keine Angst nun machen oder sonst was, einfach nur noch mal als Erklärung warum es so wichtig ist :)

• Angst vor Kastration Beitrag #8
Da hast du auch völlig Recht.
Mir ist bewusst, dass es immer passieren kann...auch oder gerade wenn man mal nicht da ist.
Deshalb möchte ich die beiden ja auch unbedingt früh kastrieren lassen.

Zwischen dem fünten und sechsten Monat erschien mir nach Rücksprache mit der Tierärztin angemessen, da sie bei der Impfung vor etwa einem Monat auch meinte, dass Schoki noch ein wenig klein sei.

Sie wollte Luke eigentlich sofort kastrieren und die Maus dann diesen Monat, doch ich hätte die beiden gerne gleichzeitig dran, sodass es für sie vielleicht einfacher ist.
Somit haben wir uns dann auf den 11. März geeinigt,
da ich die Woche über frei habe und die beiden rund um die Uhr beaufsichtigen und aufpäppeln kann... :d038: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Kastration Beitrag #9
Irgendwie habe ich Angst, dass sie vielleicht noch zu klein ist für solch einen Eingriff und sie womöglich nicht mehr aufwachen oder aber in ihrer späteren Entwicklung Probleme bekommen könnte... (Habe da schon die ein oder andere Horrorgeschichte bezüglich nicht richtig entwickelter Harnröhre, etc. gelesen :shock:)

In ihrer Entwicklung wird keine Katze durch die Kastration behindert, die Sorge musst Du nicht haben.
Das Narkoserisiko ist zwar nie ganz auszuschliessen, aber es ist so gut wie ausgeschlossen, wenn die Tiere gesund sind und der Tierarzt die Dosierung der Narkose auf das Gewicht der Tiere abstimmt, also darauf achten das er in der Praxis vor der Narkose wiegt, nicht nur Dich nach dem Gewicht fragt

• Angst vor Kastration Beitrag #10
Ich drück dir ganz doll die Daumen für morgen. Um wieviel Uhr ist es so weit? :)
Berichte wie es war ;-)

• Angst vor Kastration Beitrag #11
Danke russian, darauf werde ich achten!!
Da sie die Miezemäuse bei beiden Impfungen, trotz meiner Aussage zum Gewicht, nochmal gewogen hat, wird sie dies hoffentlich auch diesmal wieder tun :smile:

@Ceilyn: Ich soll die beiden morgen früh um 9 Uhr abliefern. Mir wurde gesagt, dass ich sie gegen kurz vor zwölf wieder abholen könne...geht das denn wirklich so flott?
Ich würde die beiden eigentlich ungern mitnehmen, wenn sie noch schlafen.. :-?

• Angst vor Kastration Beitrag #12
Ich hatte auch riesige Sorgen mit Meggie. Als ich sie hellwach in Empfang nahm, war alles vergessen. Sie lag dann mehr oder weniger die ganze Nacht schlafend auf mir. Dann wäre es vorei gewesen, hätte sie nicht einen Trichter gehabt. Sie hatte sich im Aufwachraum bereits den ersten Faden gezogen und musste geklammert werden. Den Trichter mochte sie gar nicht.

Ich kann Dich gut verstehen. Aber hinterher weißt Du nicht mehr, warum Du so ein Gefühlschaos gehabt hast. Es ist wirklich schnell vorbei. Und Du weißt, dass Du genau das Richtige tust!
Ich finde auch genau richtig, dass Du sie zusammen kastrieren lässt. Dann riechen sie beide nach Tierarzt und wollen gleichzeitig in Ruhe gelassen werden.

Ich durfte um Mitternacht einen Teelöffel Futter oder eine Knabberstange reichen. Mehr nicht. Aber Meggie schlief durch, die wollte gar nichts.
Wenn sie noch taumelig sind, lass sie einfach so lange wie es geht, in der Box. Nicht dass sie versuchen, irgendwo hinauf zu springen und sind noch gar nicht in der Lage.

• Angst vor Kastration Beitrag #13
Meine beiden wurden jeweils um 8 Uhr kastriert. Den einen habe ich um 10-11 Uhr bereits wieder abgeholt den anderen etwas später zwischen 12-13 Uhr. Der erste war noch was zwischen wach und am schlafen. Der andere eigentlich schon recht wach und fit. Beide wurden von mir zu Hause dann noch warm gehalten in decken und beheiztem Raum fressen gab es dann auch bei beiden am Nachmittag. :) erfolgreich. ;-)
Bei einem Kater dauert die op was zwischen 10-20 Minuten. Wurde mir mal gesagt. Katze wohl was um die 30. aber da ich kein Arzt bin weiß ich es auch nicht wirklich. Muss jemand der mehr Ahnung sagen / verbessern. ;-)

Wenn du dir unsicher bist und dein Tierarzt so lange auf hat, kannst du sie sicherlich auch erst zum Nachmittag holen. Dann sind sie unter Betreuung und Wärmelampe. Was auch gut ist.

Ich weiß nur, dass gerade bei meinem ersten die Nähe zu mir ihn geholfen hat schneller wieder fit zu werden ;-) er lag die ganze zeit auf meinem Schoß sobald er daheim war. (Freiwillig)
Ich würde meine wohl immer zum Mittag wieder abholen gehen, aber viele sagen auch erst am Nachmittag ist gut. Nur direkt nach der OP würde ich es auf gar keinen fall machen.

• Angst vor Kastration Beitrag #14
Hallöchen zusammen...wir haben es geschafft!! :e040:
Die Miezis lieferte ich heute morgen um neun bei ihrer Tierärztin ab, wo sie zunächst noch einmal durchgecheckt und gewogen wurden. Daraufhin bekamen sie ein Schmerzmittel und eines gegen Übelkeit gespritzt.
Dann bin ich nervös wieder nach Hause gedackelt und habe mich mit Einkauf und Frühjahrsputz abgelenkt. ;-)

Um kurz vor zwölf habe ich die Mäuse dann wieder abholen dürfen und sie maunzten auch schon wieder fleißig:-D

Schoki trägt jetzt einen schnieken roten Body, an welchen sie sich nun schon ein bisschen gewöhnt hat...die ersten zwanzig Minuten lief sie nur im Rückwärtsgang :shock:

Die beiden schlafen noch sehr viel, sind aber sonst schon wieder fit und munter!!

Danke nochmal an euch, dass ihr mir soviel Mut zugesprochen habt...es hat wirklich geholfen!
Ich bin so froh und erleichtert, dass die Op überstanden ist. :g025:

Hier noch schnell zwei frische Schnappschüsse von den Kleinen:

Schoki in ihrem "Flash"-Kostüm und Luke, wie er entsetzt das vollendete Werk betrachtet.. :mrgreen:

Anhänge

• 20130311_133553.jpg
    20130311_133553.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20130311_133814.jpg
    20130311_133814.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • Angst vor Kastration Beitrag #15
Hallo,

ich freu mich das deine Katzen und du ;-) die OP gut überstanden haben.
Beim nächsten mal ist es schon fast Routine ;-)
Das mit dem rückwärts laufen hätte ich gerne mal gesehen :)

Thema:

Angst vor Kastration

Angst vor Kastration - Ähnliche Themen

Angst bei der Kastration: Guten Tag, Ich bin neu hier:) Ich habe mir im Februar eine Kleine Katze gekauft. Sie ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat Alt und kam aus sehr...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Oben Unten