Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit

Diskutiere Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Katzenhaltung und hoffe auf Tipps, da ich nicht wirklich Ideen habe. Aber der Reihe...
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #1
R

Rainbow741

Hallo,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Katzenhaltung und hoffe auf Tipps, da ich nicht wirklich Ideen habe.

Aber der Reihe nach.
Ich bin absoluter Anfänger, was Katzenhaltung anbelangt, d.h. schon einiges gelesen, aber keinerlei praktische Erfahrung. Als dann eine befreundete Familie aus der unmittelbaren Nähe wegen Trennung/Umzug ihren neun Jahre alten Kater abgeben musste, sagten wir, dass wir ihm gerne ein neues Zuhause geben wollen.
Er ist kastriert und war bis dahin ein absoluter Freigänger, eigentlich immer draußen und die Umgebung hier gibt das auch her.
Er ist auch ein ganz Lieber und überhaupt nicht scheu, kommt auf den Schoß gesprungen und lässt sich kraulen.

Jetzt ist er vier Wochen bei uns und leider ist der Start etwas unglücklich verlaufen.
Ich habe so einiges gelesen darüber, wie lange eine ältere Katze in der Eingewöhnungszeit nicht raus darf und war auch mit der Vorbesitzerin beim Tierarzt, weil noch eine Impfung nötig war. Der Tierarzt sagte, eine Woche Minimum im Haus lassen. Da der Kater nach der ersten Woche langsam unruhig wurde, durfte er vorsichtig raus, kam aber sofort wieder rein und er ist momentan noch mehr drin als draußen, obwohl er jederzeit rausdürfte.

Nach etwa zwei Wochen wurde er unsauber; bis dahin hat er für alles brav das Katzenklo benutzt. Besuch beim Tierarzt ergab verstopfte, entzündete Analdrüsen und dazu noch eine anale Verletzung, die laut Tierarzt nach Kampfverletzung aussah und die genäht werden musste :-( Klar, dass der da das Klo verweigert, wenn er Schmerzen hat. Der Eingriff ist jetzt eine Woche her.

Es heilt alles noch, und obwohl er immer noch Probleme beim Kot absetzen hat, geht er dafür mittlerweile wieder aufs Katzenklo. Dafür pinkelt er mir überall hin, vorzugsweise mittlerweile auf die Couch, die wir mit Malerfolie überzogen haben - diese ignoriert er einfach und macht drauf. Dann geht er doch wieder aufs Katzenklo zum Pinkeln und später wieder woanders auf den Boden. Ich hab da noch kein Muster erkennen können - ich sehe nur gelegentlich, wenn er muss und wenn ich schnell genug bin, kann ich ihn von dort verscheuchen. Das geht dann so zwei Mal und dann geht er aufs Katzenklo (ich hätte einmal schwören können, dass er entnervt die Augen verdreht hat :roll:;-)).

Tierarzt meinte, Katzenklo da aufstellen, wo er bevorzugt hin macht - aber ich kann das Klo doch nicht auf die Couch stellen?!? Das signalisiert ihm dann doch, dass ich damit einverstanden bin, dass er da hingeht?
Wir haben insgesamt zwei Katzentoiletten aufgestellt für ihn, die auch beide bereits angenommen wurden.

Mir ist nun schon klar, dass die Unsauberkeit daher kommt, dass das alles ein bisschen viel für ihn ist :-(, neue Menschen, neue Umgebung, dazu noch krank geworden. Dennoch hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar Tipps für uns habt, denn ich gestehe, dass das für mich sehr nervenaufreibend ist.
Ich weiß, es braucht wohl Geduld, aber ich würde ihm gerne helfen - ich seh ihm auch an, dass er das nicht gerne macht. Und ich hoffe sehr, dass ich mit Geduld auch weiterkomme und das irgendwann wieder aufhört.

Danke fürs Lesen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG Rainbow

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo, habt ihr schonmal versucht, Feliway Spray zu benutzen und dort hinzusprühen, wo er gerne hinpinkelt?

Edit: Natürlich erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo Sommersprosse,

Nein, das Spray hab ich noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp! Bisher hab ich die betroffenen Stellen immer mit Enzymreiniger behandelt, um den Geruch zu neutralisieren. Aber das kommt dann als nächstes auf die Liste. :)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #4
Hi!

Schön,dass ihr dem Kater ein neues zu Hause gegeben habt.Auch wenn ihr eine turbolente Anfangszeit habt.
Kann es sein,dass er sich,bedingt durch die Verletzung,Bakterien eingefangen hat und evtl. eine Blasenentzündung hat?
Wurde eine Urinprobe genommen?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #5
Hallo Sommersprosse,

Nein, das Spray hab ich noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp! Bisher hab ich die betroffenen Stellen immer mit Enzymreiniger behandelt, um den Geruch zu neutralisieren. Aber das kommt dann als nächstes auf die Liste. :)

Ja, das ist halt so das erste Mittel zur Wahl, um dem entgegenzuwirken. Nach einem tierärztlichen Check natürlich. Er ist jetzt aber völlig gesund oder könnte er Nierenprobleme o.Ä. haben?
Ist er allein bei euch und hat er vorher auch allein gelebt? Um dahingehend mal etwas auszuschließen...

Vielleicht gibt sich das auch etwas, wenn er mehr raus kann. Momentan ist ihm das sicher noch zu kalt oder er ist unsicher. Ihn nach einer Woche rauszulassen ist schon recht früh, aber er wollte ja eh nicht so recht. :-D Oder habt ihr Nachbarskatzen, die er von drinnen sehn kann und die ihn ängstigen oder aufwühlen?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #6
Nein, Urinprobe wurde keine genommen, aber ich war nach paar Tagen nochmal mit ihm beim Tierarzt zur Nachuntersuchung, wo er vorsorglich nochmal ein Antibiotikum gespritzt bekam. Ich denke, das hätte auch sowas gekillt.
Wir sollten auch das Nassfutter noch mit Wasser versetzen, damit der Kot nicht so hart ist. Das Ergebnis war schlicht und ergreifend, dass er pinkelt wie ein Weltmeister :roll:; der Kot war dennoch ziemlich hart weil er sich den so lange es irgendwie ging verdrückt hat.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass Nieren und Blase ordentlich durchgespült wurden, so dass ich eher nicht denke, dass da was ist. :)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #7
Pinkelt er denn schon seit er bei euch ist so viel oder erst,seit ihr das Nassfutter extra anfeuchtet?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #8
@Sommersprosse
sorry, hat sich überschnitten :)

Laut Tierarzt ist er völlig gesund, abgesehen davon, dass die Wunde noch abheilen muss.
Ja, er lebt alleine bei uns, wurde vorher aber auch schon alleine gehalten und war die allermeiste Zeit draußen. Nach der einen Woche maunzte er ständig die Türe an, also hab ich ihm die eben mal geöffnet und ich hatte das Gefühl, als er wieder drinnen war nach seinem kurzen Ausflug, war er wesentlich entspannter.

Als es letzte Woche so warm war, hab ich die Tür einfach offengelassen, damit er rein und raus kann wie er will und das wurde auch genutzt - nur bei den jetzigen Temperaturen kann man das schon wieder vergessen.

Nachbarskatzen laufen hier mehrere rum, es ist aber nicht auszuschließen, dass er die schon kennt, denn vorher wohnte er gerade mal zwei Straßen weiter.

@Smurf
Anfangs hat er meist zweimal pro Tag gepinkelt; seit wir das Futter anfeuchten sollen pinkelt er bis zu sechsmal. Ist das normal?
*edit* Ich hab das Futter allerdings auch nicht nur angefeuchtet, sondern ordentlich unter Wasser gesetzt und sollte auf Anweisung auch einen Schuss Milch mit untermischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #9
Viel bzw. oft pinkeln muss nicht immer ein gutes Zeichen sein,kommt halt auch immer darauf an,wie groß die Menge ist,die er absetzt. Ich würde zur Sicherheit eine Urinuntersuchung machen lassen.
Probe kannst du ja mit einer sterilen Spritze aufsaugen,wenn er auf die Folie pullert.
Falls noch keine Blutprobe gemacht wurde,würde ich diese auch machen lassen ( bei 'älteren' Katzen eigentlich beim jährlichen Check).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #10
@Sommersprosse
sorry, hat sich überschnitten :)

Laut Tierarzt ist er völlig gesund, abgesehen davon, dass die Wunde noch abheilen muss.
Ja, er lebt alleine bei uns, wurde vorher aber auch schon alleine gehalten und war die allermeiste Zeit draußen. Nach der einen Woche maunzte er ständig die Türe an, also hab ich ihm die eben mal geöffnet und ich hatte das Gefühl, als er wieder drinnen war nach seinem kurzen Ausflug, war er wesentlich entspannter.

Als es letzte Woche so warm war, hab ich die Tür einfach offengelassen, damit er rein und raus kann wie er will und das wurde auch genutzt - nur bei den jetzigen Temperaturen kann man das schon wieder vergessen.

Nachbarskatzen laufen hier mehrere rum, es ist aber nicht auszuschließen, dass er die schon kennt, denn vorher wohnte er gerade mal zwei Straßen weiter.

@Smurf
Anfangs hat er meist zweimal pro Tag gepinkelt; seit wir das Futter anfeuchten sollen pinkelt er bis zu sechsmal. Ist das normal?
*edit* Ich hab das Futter allerdings auch nicht nur angefeuchtet, sondern ordentlich unter Wasser gesetzt und sollte auf Anweisung auch einen Schuss Milch mit untermischen.
Lasse Dir Movikol verschreiben, er hat Schmerzen bei hartem Stuhl. Davon bekommt er kein Durchfall und der Stuhl wird weicher und dann gib ihm dass Futter was er mag. Blasenentzündung ausschließen. Ist er mit Schmerzmittel abgedeckt? Solche Geschichten sind sehr Schmerzhaft, bei jeder Bewegung hat er Schmerzen, Schmerz bedeutet pinkeln. Hast Du dass Streu gewechselt? Aber ich denke es liegt an den Schmerzen. Ab zum Doc und 14 Tage mit Schmerzmittel abdecken. Gerade in dem Bereich kann es bis Penis und Hodenbereich und Blase ein inneres Hämatom sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #11
Danke, dann werd ich ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen mit Urin- und Blutprobe. Movicol kenne ich, das gibt man ja auch Kindern wenn sie Verstopfung haben :)
Wie ist denn das mit der Urinprobe - muss die dann wie beim Menschen auch innerhalb von zwei Stunden beim Doc sein?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #12
Danke, dann werd ich ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen mit Urin- und Blutprobe. Movicol kenne ich, das gibt man ja auch Kindern wenn sie Verstopfung haben :)
Wie ist denn das mit der Urinprobe - muss die dann wie beim Menschen auch innerhalb von zwei Stunden beim Doc sein?
Wäre ganz gut wenn Du Urin nach langem Schlafen auffängst ( sprich langer verweildauer im Körper ) Und wenn Du dass mit den zwei Stunden nicht schaffst ab im Kühlschrank, da könnte es sogar im absoluten Notfall über Nacht stehen. Also Schmerzmittel für 14 Tage nicht vergessen , Movikol, und dann Wunschkost. Blut und Stuhl und Urin -Untersuchung machst ja sowieso. Ich habe mit Movikol die Besten Erfahrungen bei Katzen gemacht Lacktolose ist mist dagegen, es gibt da extra was für Kinder nehme dass. Dass gibt keine Krämpfe und kein Dünpfiff. Ich denke er hat üble Schmerzen. Novalgin oder Mcp ist für sowas toll, kannst auch die Menschlichen Tr,. nehmen. Aber dann lasse Dir vom Doc die Tr. -Zahl durchgeben wenn du noch welche zu Hause hast. Ich weiss dass auch, aber es sind verschreibungspflichtige Medikamente, nur auf Anordnung aber auch telefonisch möglich, wichtig ist dass dass Tier sofort Schmerzfrei gemacht wird. Musst dann bei Deinen eigenen Tropfen auf die Mg Zahl schauen pro ml und dem Doc durch geben, dann errechnet er die Anzahl. Habe da nochwas vergessen Movikol ist auch verscheibungspflichtig, und so lange Du es nicht hast mache ein wenig Butter auf dass Futter und Malzpaste geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #13
Drück die Daumen,dass ihm (und euch) schnell geholfen werden kann und ihr den Trubel der Anfangszeit dann schnell vergessen könnt.

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #14
Danke euch, ich hoffe es sehr :)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #15
Das bekommt ihr gemeinsam mit dem Tierarzt schon hin.Und wenn die Nerven mal nicht so wollen,kannst du dich hier ausheulen,Dampf ablassen,Fragen etc....

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #16
Das bekommt ihr gemeinsam mit dem Tierarzt schon hin.Und wenn die Nerven mal nicht so wollen,kannst du dich hier ausheulen,Dampf ablassen,Fragen etc....

Und bitte auf dem Laufenden halten! ;-)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #17
Heute hab ich keine Urinprobe gekriegt - was daran lag, dass er heute nacht ausschließlich aufs Klo gegangen ist. Stuhl war auch schon nicht mehr so hart und heute morgen wirkt er sehr zufrieden und ausgeglichen - und auch ich bin gleich entspannter :)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #18
Hört sich gut an :).Vielleicht hat er jetzt weniger Schmerzen!?
Würde dennoch mal Urin und Blut checken lassen,auch wenn er jetzt die Toi benutzt (wünsche euch,dass es so bleibt),um mal einen genauen Überblick über den Gesundheitszustand zu haben.
Toi,toi,toi!!

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #19
Ich denke auch, dass er jetzt kaum noch Schmerzen hat - wir haben ja eine Salbe bekommen, die wir ihm am After einmassieren sollen. Das geht von Tag zu Tag besser (klar, begeistert ist er davon nach wie vor nicht, aber er setzt sich nicht mehr zur Wehr, eben weil das nicht mehr schmerzhaft ist) und die Rötungen sind nahezu verschwunden.
Den Check werd ich machen lassen, bin aber froh, dass ich damit jetzt weniger Druck habe.
Wie ist denn das mit der Urinprobe, kriegt die der Tierarzt irgendwie wenn ich sie nicht kriege?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #20
Er kann die Blase ausstreichen,so sie denn mit Urin gefüllt ist.
Würde ihn und euch jetzt auch ein paar Tage geben,um zur Ruhe zu kommen (es sei denn,er pinkelt wieder los) und mal beobachten evtl.auch aufschreiben,wie oft er pullert,wie viel ungefähr (also eher kleine Mengen,große Mengen etc.) und dann mal nen Termin machen.
Mußt ja sicher eh noch mal hin zur Kontrolle,dann gleich nüchtern hin,dann kann auch mal ein Blutbild gemacht werden.

Thema:

Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit

Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten