Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit

Diskutiere Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Katzenhaltung und hoffe auf Tipps, da ich nicht wirklich Ideen habe. Aber der Reihe...
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #1
R

Rainbow741

Hallo,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Katzenhaltung und hoffe auf Tipps, da ich nicht wirklich Ideen habe.

Aber der Reihe nach.
Ich bin absoluter Anfänger, was Katzenhaltung anbelangt, d.h. schon einiges gelesen, aber keinerlei praktische Erfahrung. Als dann eine befreundete Familie aus der unmittelbaren Nähe wegen Trennung/Umzug ihren neun Jahre alten Kater abgeben musste, sagten wir, dass wir ihm gerne ein neues Zuhause geben wollen.
Er ist kastriert und war bis dahin ein absoluter Freigänger, eigentlich immer draußen und die Umgebung hier gibt das auch her.
Er ist auch ein ganz Lieber und überhaupt nicht scheu, kommt auf den Schoß gesprungen und lässt sich kraulen.

Jetzt ist er vier Wochen bei uns und leider ist der Start etwas unglücklich verlaufen.
Ich habe so einiges gelesen darüber, wie lange eine ältere Katze in der Eingewöhnungszeit nicht raus darf und war auch mit der Vorbesitzerin beim Tierarzt, weil noch eine Impfung nötig war. Der Tierarzt sagte, eine Woche Minimum im Haus lassen. Da der Kater nach der ersten Woche langsam unruhig wurde, durfte er vorsichtig raus, kam aber sofort wieder rein und er ist momentan noch mehr drin als draußen, obwohl er jederzeit rausdürfte.