Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit

Diskutiere Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Was nimmst Du denn um den Kot weicher zu machen? Und Schmerzmittel hat er nicht bekommen?
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #21
Ich denke auch, dass er jetzt kaum noch Schmerzen hat - wir haben ja eine Salbe bekommen, die wir ihm am After einmassieren sollen. Das geht von Tag zu Tag besser (klar, begeistert ist er davon nach wie vor nicht, aber er setzt sich nicht mehr zur Wehr, eben weil das nicht mehr schmerzhaft ist) und die Rötungen sind nahezu verschwunden.
Den Check werd ich machen lassen, bin aber froh, dass ich damit jetzt weniger Druck habe.
Wie ist denn das mit der Urinprobe, kriegt die der Tierarzt irgendwie wenn ich sie nicht kriege?
Was nimmst Du denn um den Kot weicher zu machen? Und Schmerzmittel hat er nicht bekommen?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #22
Ich weiß nicht, was in der Salbe alles drin ist, die hab ich in einen Tiegel abgefüllt bekommen. Ein extra Schmerzmittel bekamen wir nicht.

Um den Stuhl weicher zu machen, sollten wir zusehen, ihm viel Flüssigkeit zuzuführen. Da er eh schon immer ein eher schlechter Trinker war, bekam und bekommt er einen Schuss Milch ins Wasser. Das war vor unserer Zeit schon so mit dem Tierarzt abgesprochen. Aktuell sollten wir den Milchanteil dann etwas erhöhen, weil ja auch der Milchzucker stuhlauflockernd wirkt.
Ich hab ihm dann einen Teil der Flüssigkeit mit dem Futter "untergejubelt", weil er sie sonst komplett stehenlässt, wenn ich das Futter "nur" anfeuchte. Führte am Anfang zu irritierten Blicken, aber der Napf war dennoch immer komplett leer.
Nur da er sich den Stuhlgang dann "verdrückte" so lange es ging, war der dann logischerweise wieder hart (kenne das von einem meiner Kinder).
Nur dass die erhöhte Flüssigkeitszufuhr leider nicht auf den Stuhl wirkte, sondern dazu führte, dass er öfter pinkeln gegangen ist. Das steht zweifelsfrei in direktem Zusammenhang.
Er kriegt jetzt von mir noch einmal täglich Malzpaste zum Futter dazu und das scheint zu helfen, der Stuhl ist jetzt tatsächlich weicher. Und die äußere Wunde macht auch gute Fortschritte :)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #23
Unser Tonki Gustav hat schon immer Probleme beim Stuhlgang machen, manchmal ist es schlimm das wir ihn massieren m+ssen um das er gehen kann. Seit einiger Zeit geben ich ihN Flohsamen, der muss immer aufgeweicht werden, ist geschmacksneutral und kannst du dann unters Futter mischen.Er ist bei Durchfall genauso Anwendbar wie bei harten Stuhlgang oder Verstopfungen. Er regeneriert und baut die Darmflora wieder auf. Ich mache einen halbe Teelöffel mit ca. 1 Esslöffel warmen Wasser an und lass es ein paar Minuten stehen. Du merkst bald das es so klipperig wird, dann über das Futter und vermischen.Gustav ann seither ohne große Anstrengungen sein großes Geschäft machen, es ist nicht super weich, doch so das er keine Problem mehr hat. Bekommst du in der Apotheke.

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #24
Flohsamen bitte über Nacht eingeweicht stehen lassen kann sonst zu übeler Verstopfung führen. Ein paar Minuten sind zu wenig.

Ich finde dass von Doc nicht in Ordnung, wenn der wüsste wie Schmerzhaft sowas ist. Der hat wohl einen Knall. Natürlich wird es nach ein paar Wochen auch von allein besser, aber was für Qualen. Versuche mal eine Brunnen auf zu stellen wegen der Flüssigkeit. Malzpaste ist schon gut unser bekommt es auch für die Verdauung und bei uns flutscht es , Butter, kannst Du auch nehmen. Ach der Arme. Was macht denn die Pinkelei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #25
okay wenn du es über Nacht stehen läßt, hab ich auch schon versucht, doch dann bekommst du es nicht merh vom Löffel ab. Ich nehme heißes Wasser und lass es ca. 10 - 20 Minuten stehen. Ein paar Minuten war eine falsche Aussage, das stimmt.

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #26
Pinkelei:
Einmal hat er heute neben das Klo gepinkelt, für die restlichen drei Mal ging er von alleine ordnungsgemäß. Kot absetzen scheint nicht mehr schmerzhaft zu sein. Ich hoffe einfach, dass jetzt die Zeit für uns arbeitet und er den Rest dann auch sein lässt. Ich würde nämlich gerne mal wieder die Folie von der Couch räumen...

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #27
okay wenn du es über Nacht stehen läßt, hab ich auch schon versucht, doch dann bekommst du es nicht merh vom Löffel ab. Ich nehme heißes Wasser und lass es ca. 10 - 20 Minuten stehen. Ein paar Minuten war eine falsche Aussage, das stimmt.
Aber genau dass Gleiche passiert im Darm daher müssen sie richtig aufgeweicht sein, notfalls noch mehr Wasser rein.

Pinkelei:
Einmal hat er heute neben das Klo gepinkelt, für die restlichen drei Mal ging er von alleine ordnungsgemäß. Kot absetzen scheint nicht mehr schmerzhaft zu sein. Ich hoffe einfach, dass jetzt die Zeit für uns arbeitet und er den Rest dann auch sein lässt. Ich würde nämlich gerne mal wieder die Folie von der Couch räumen...
Ich auch, ich finde es nicht gut , wie schon gesagt, der Tierarzt hätte ihm mal 14 Tage Schmerzmittel geben sollen. Der Arme, aber es scheint ja daran zu liegen, sonst würde es garnicht besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #28
Bis er das Sofa meidet zumindest erst mal ein großes Wachstuch drüber decken, damit er
es nicht mehr riecht wo er hin gemacht hat.

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #29
Bis er das Sofa meidet zumindest erst mal ein großes Wachstuch drüber decken, damit er
es nicht mehr riecht wo er hin gemacht hat.

Ein Wachstuch verdeckt den Geruch? Bis du dir da sicher?

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #30
Um den Geruch und Flecken zu tilgen benutze ich Enzymreiniger vom Fressnapf und werde dann noch das Felispray bzw. die Variante davon, die es bei Fressnapf gibt, probieren. Wenn er damit dann die Couch eine Weile verschont, werde ich es riskieren, die Folie abzunehmen.
Wachstuch bräuchte ich schon eine ganze Menge und ich glaube nicht, dass das zum Draufsitzen für uns gemütlicher ist als Malerfolie ;-)

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #31
Um den Geruch und Flecken zu tilgen benutze ich Enzymreiniger vom Fressnapf und werde dann noch das Felispray bzw. die Variante davon, die es bei Fressnapf gibt, probieren. Wenn er damit dann die Couch eine Weile verschont, werde ich es riskieren, die Folie abzunehmen.
Wachstuch bräuchte ich schon eine ganze Menge und ich glaube nicht, dass das zum Draufsitzen für uns gemütlicher ist als Malerfolie ;-)

Oder auch mit Wodka tränken , gibt keine Flecken, aber musst Dir einen Abend einen anderen Sitzplatz suchen.

• Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit Beitrag #32
Mal ein Update von uns :)

Hier ist seit vorgestern das Pheromonspray im Einsatz. Ich hab damit bisher nur die Malerfolie auf der Couch behandelt und staune ehrlich Bauklötze, denn seither wird nur noch das Katzenklo aufgesucht für alle Geschäfte :-D

Und das Allerwichtigste zum Schluss ist, dass die äußere Wunde von Tag zu Tag besser wird und nun auch schon fast komplett weg ist. Ich bin ehrlich erleichtert :)

Thema:

Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit

Kater in der Eingewöhnung krank geworden - Folge Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten