• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langzeitcortison?

Diskutiere Langzeitcortison? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, ich wollte euch nach eurer Meinung bzw. Erfahrungen mit Langzeitcortison fragen: Cortison wird ja normalerweise vom Körper...
  • Langzeitcortison? Beitrag #1
P

partita

Liebe Katzenfreunde,

ich wollte euch nach eurer Meinung bzw. Erfahrungen mit Langzeitcortison fragen:
Cortison wird ja normalerweise vom Körper selbst hergestellt und daher ist die Gefahr, wenn man es als Langzeitspritze setzt, dass sich der Körper dran gewöhnt, es zugeführt zu bekommen und dann keins selbst mehr produziert. Ich habe irgendwo gelesen, dass man damit bei Katzen recht bald ziemlich viel Übel anstellen kann - wie sind eure Erfahrungen dazu?

ich weiß nicht, wer von euch meinen Faden über Bea gelesen hat (im Magen-Darm-Krankheiten-Forum; "Magen-Darmentzündung + sehr niedrige Leukozyten") - jedenfalls wissen wir immer noch nicht, was sie wirklich hat; die Magen-Darmentzündung hatte sie in jedem Fall, das ist nun aber schon 2,5 Wochen her, darauf ist sie ja auch behandelt worden und fraß schon wieder besser. Dann, nach Absetzen der Medikamente (AB+MCP) fraß sie langsam aber sicher wieder schlechter bis wir dann letzten Freitag wieder mit AB begonnen haben. Seitdem geht es ihr wieder besser und sie frisst wieder mehr. Heute habe ich erfahren, dass sie außerdem seit Freitag Cortison bekommen hat - das war mir irgendwie entgangen anscheinend - vielleicht haben Tierarzt und ich auch aneinander vorbei geredet. Jedenfalls weiß aber immer noch niemand, warum sie erneut weniger gefressen hat.

Die TÄ hat vorgeschlagen, ein Langzeitcortison zu spritzen, welches 1 Monat lang anhält - auf der einen Seite ist es schön, dass Bea wieder mehr frisst, jetzt wo sie das bekommt und somit keine fastenbedingte Leberverfettung bekommt - aber auf der anderen habe ich eben gelesen, dass das so schädlich sein kann. Nun frage ich mich, ob man das überhaupt geben sollte, wenn man ohnehin nicht wirklich weiß, was sie hat und es quasi nur auf Verdacht geben würde. Es könnte ja auch sein, dass ihr das AB allein auch schon geholfen hätte.

Was meint ihr dazu?

Was habt ihr für Erfahrungen mit 1-Monats-Kortison bzw. noch länger?

Liebe Grüße und danke,
Partita + Bea

• Langzeitcortison? Beitrag #2
Was meint ihr dazu?

Was habt ihr für Erfahrungen mit 1-Monats-Kortison bzw. noch länger?

Auf Dauer ist Depotcortison nicht das Mittel der Wahl, zumal es nicht heilt sondern nur Symptome unterdrückt.
Wenn es aber im Moment wichtig ist, dass die Katze gut frisst (und da hilft Cortison) würde ich das erst einmal akzeptieren. Natürlich muss weiter nach den wirklichen Ursachen gesucht werden, hast Du schon einmal an einen Klinikcheck gedacht?

• Langzeitcortison? Beitrag #3
Was meinst du mit "Klinikcheck"?
Sie hat so gut wie alles untersucht bekommen, falls du das meinst. Lies mal in meinem anderen Faden nach. Ich bin mit ihr übrigens auch in einer Tierklinik, es haben sich schon insgesamt 7 Ärzte dort den Kopf über sie zerbrochen und fragen sich, was sie wohl hat... :(

Du würdest also die Gabe des Langzeitcortisons auch dann empfehlen, wenn die Ursachen weiterhin unklar sind und sie daraufhin immerhin halbwegs normal frisst?

herzliche Grüße!

Auf Dauer ist Depotcortison nicht das Mittel der Wahl, zumal es nicht heilt sondern nur Symptome unterdrückt./QUOTE]

... ich dachte, es wirkt entzündungshemmend?
Wenn sie z.B. im einfachsten Fall "einfach nur" noch die Reste der Magen-Darm-Entzündung oder einer nicht erkannten Bauchspeicheldrüsenentzündung bekämpfen müsste, dann würde ihr das Langzeitcortison doch nicht nur Symptome lindern, sondern wirklich die Entzündung bekämpfen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie gefährlich ist das Zeug denn wirklich? Ich kann es nicht ausreichend einschätzen und ich habe Angst, das Falsche zu tun mit meiner kleinen Maus.

Natürlich werde ich das mit der TÄ auch besprechen.

liebe Grüße,
Partita

• Langzeitcortison? Beitrag #4
Hi,

ich kann dir in Bezug zu cortison sagen, das Katzen es besser wegstecken als man denkt.

Ich habe eine Katze mit einem e.g. und sie bekommt cortison wenn es auftritt, weil ich nie die Ursache gefunden habe was das e.g. auslöst. Bisher hatte sie es am längsten über 3 wochen zusammenhängend, danach habe ich es abgesetzt, bzw ausschleichen lassen. Ich kann aber hier für mich sprechen, das ich das cortison auch dauerhaft bei ihr einsetzen würde, wenn das e.g. nach absetzen immer sofort wiederkommen würde.

Ich sehe es dementsprechend wie Russian, wenn es ihr jetzt hilft, dann würde ich auch dahinterstehen. Die Frage ist eben, was passiert, wenn man es nicht gibt und sie dann aufhört zu fressen (z.B.) Cortison ist sicher nicht ein Medikament was ich ohne einen Grund geben würde, aber wenn 7 TÄ schon rätseln, dann würde ich es auch damit versuchen, bzw erst einmal akzeptieren.

cortison wirkt entzündungshemmend und ist appetit anregend ;-)

lg Juli

• Langzeitcortison? Beitrag #5
Huhu Juli,

es beruhigt mich immerhin schonmal, dass du schreibst, dass Katzen das Cortison ganz gut wegstecken. Warum ich noch zweifele, ist, dass unsere TÄ sagte, es würde immunsuppressiv (und eben dadurch auch entzündungshemmend) wirken - allerdings hatte Bea vor 2 Wochen noch schlechte Immunwerte, wenige Leukozyten etc. - und wir haben ihr extra immunstärkende Mittel gegeben. Ich möchte nicht, dass wir nun ihr Immunsystem wieder so schwächen, dass sie wieder so schlechte Werte hat wie vor 2 Wochen.

Kannst du/könnt ihr dazu etwas sagen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Bea eigentlich recht zäh und kämpferisch ist, was Krankheiten angeht. Sie hat als junge Katze eine ausgebrochene Leukose überlebt und auch jetzt hat sie sich eigentlich recht bald berappelt, obwohl es vor 2 Wochen ziemlich schlecht aussah mit ihr. Da meinte die TÄ auch, dass sie uns wahrscheinlich sterben würde - aber sie hat sich berappelt. Wenn sie nun von alleine fressen würde, wäre alles in Ordnung... Aber leider hatte sie eben wieder begonnen, Futter zu verweigern, nachdem die AB und das Antibrechmittel abgesetzt waren...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten und Überlegungen!
Partita + Bea

• Langzeitcortison? Beitrag #6
Guten Morgen Partita,

deine TÄ hat durchaus Recht, es fährt das Immunsystem runter, allerdings habe ich bei Tessa davon nichts mitbekommen, es ging ihr immer gut und das erste Mal hatte sie mit Cortison zu tun mit 6 Monaten. diesen August wird sie 4 Jahre alt.

Sind die Zähne mal geröngt wurden? Wobei dann auch ein AB nicht ohne weiteres helfen dürfte, denke ich.

Mit Leukose kenne ich mich nicht wirklich aus, hatte noch nie damit zu tun.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Langzeitcortison? Beitrag #7
Liebe Leute,

ich wollte nur mal berichten, dass Beali nun ganz ohne Langzeitcortison ausgekommen ist. Ich habe lange mit mir gerungen und überlegt - sollen wir ihr es wohl geben oder nicht, man könnte genau das Falsche machen und ihr gerade wieder frisch hergestelltes Immunsystem wieder ruinieren etc... - aber zum Glück hat sie, nachdem die AB und Cortisontherapie (alle 2 Tage über einen Zeitraum von 1 Woche) abgesetzt wurde, wieder begonnen, von alleine zu fressen!

Zwar nahm ihr Appetit erst wieder etwas ab, aber nicht mehr so weit wie die Woche zuvor - vielmehr hat sie dann von ganz alleine die Kurve gekratzt und von alleine wieder mehr gefressen und getrunken. Anscheinend war die Entzündung vorher noch nicht ganz ausgeheilt. Nun möchte sie übrigens von ganz alleine zurück zur Normalität:
Während sie krank war und nicht genug getrunken hat, haben wir ihr immer Nassfutter hingestellt (Trockenfutter hatte sie ein paar Körnchen ebenfalls da, falls sie lieber das gewollt hätte - wir wären ja froh um jede Nahrung gewesen, die sie zu sich genommen hätte). Das bekommt sie sonst nur als Schmankerl 2 mal die Woche und genießt es dann auch. Nun, nachdem es ihr besser ging, hat sie von ganz alleine immer mehr zum Trockenfutter gewechselt und uns somit gezeigt: So Leute, zurück zur Normalität. Nun frisst sie wieder normal und bekommt hauptsächlich ihr Trockenfutter und zwischendurch zur Abwechslung und als Schmankerl Nassfutter. :)

Tiere sind schon was Wunderbares - wie sie einem zeigen, was zu tun ist...

Herzliche und total erleichterte Grüße, da es meiner Süßen endlich besser geht,
Partita + Bea

• Langzeitcortison? Beitrag #8
Schön das es ohne Langzeitcortison gegangen ist.
Cortison (egal ob Langzeit oder kurzzeit) kann übrigens Diabetes auslösen. Deshalb würde ich es nur dann geben lassen wenn es keine Alternative gibt und schon gar nicht als Apetitanreger.

• Langzeitcortison? Beitrag #9
Ja, Schattenkatze,

genau das war ja auch meine Überlegung und daher bin ich froh, dass sie jetzt wieder wohlauf ist ohne das Langzeitcortison!

Liebe Grüße,
Partita

Thema:

Langzeitcortison?

Langzeitcortison? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten