Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen...

Diskutiere Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, zuerst einmal möchte ich sagen, dass dies ein ganz wundervolles Forum ist. Ich fühle mich durch das Lesen der Beiträge von...
  • Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #1
M

moritzmohringer

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass dies ein ganz wundervolles Forum ist. Ich fühle mich durch das Lesen der Beiträge von Gleichgesinnten in meiner Trauerarbeit wirklich gut verstanden und nicht allein! Das ist immerhin ein kleiner Trost...

Vor drei Wochen musste ich meinen geliebten Kater Moritz, der knapp 11 Jahre alt wurde gehen lassen. Moritz lebte 8,5 Jahre bei mir. Er ist mir zugelaufen und hat mich - nachdem er insgesamt 3 Mal von seiner eigentlichen Besitzerin, die rund 4 km entfernt wohnte, ausgebüchst ist- zu seiner "neuen" Katzenmama gemacht.

Es ist für mich immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie sehr ein Tier um sein Glück kämpft und oft denke ich, auch wir Menschen könnten uns davon eine Scheibe abschneiden und unsere Lieblinge durchaus auch für uns hier und da Vorbildfunktion haben sollten. ;-)

Vor einigen Wochen hatte Moritz plötzlich mit eine Lähmung an der rechten Vorderpfote. Wir gingen natürlich sofort zum Tierarzt. Mittels Kortison war die Lähmung nach ca. 2 Wochen fast ganz weg, die Diagnose lautete Verletzung des Nervs (plexus brachialis).

Kaum 10 Tage später haben wir dann einen Knoten im Bereich der Schilddrüse ertastet. Obwohl wir wegen des gelähmten Beinches über Wochen hinweg 2mal wöchentlich beim Tierarzt waren und Moritz immer wieder dort abgetastet wurde, stellte die Tierärztin nichts fest. Der Knoten wuchs in nur ein paar Tagen heran und es war klar, dass er raus musste.
Also haben wir Moritz schweren Herzens operieren lassen, der histologische Befund sagte aus, dass es ein haselnussgroßer, bösartiger Tumor an der Schilddrüse war. Die Ärztin konnte ihn allerdings komplett entfernen.

Nachdem unser Liebling die OP gut überstanden hatte und die Wundheilung der 10cm langen Narbe hervorragend heilte, waren wir zunächst hoffnungsvoll.

Leider hatte Moritz dann ca. 7 Tage nach der OP immer weniger Appetit, der Tierarzt war zunächst der Meinung, dass er wegen der langen Narbe nichts aß, da er auch Schluckbeschwerden aufwies. Da ich den Verdacht hatte, dass noch irgendetwas anderes im Argen lag und dies der Ärztin auch sagte, hatte sie ihn nochmals genauer untersucht (mittels Kurznarkose). Dann der Schock: Seine Nierenwerte waren sehr, sehr schlecht. Er wurde noch während der Kurznarkose eingeschläfert....es war furchtbar und noch weine ich jeden Tag um ihn. Er fehlt mir so unglaublich und ich kann mit all denen, die dasselbe durchgemacht haben oder gerade durchmachen, so sehr mitfühlen.....

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft....und uns allen wünsche ich von Herzen, dass es unsere Tigerchen dort, wo sie jetzt sind, gut haben...

Traurige Grüße
Kerstin

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #2
Huhu Kerstin,

mein Beileid, wir alle trauern mit Dir.:-(

Manchmal ist man einfach macht- und hilflos. Ihr habt alles für Euren Moritz getan.

Mich tröstet auch immer der Gedanke an die Regenbogenbrücke, die zum Regenbogenland führt und ich hoffe inständig, dass meine drei Sternenkater dort gut angekommen sind.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

LG

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #3
Es tut mir so unendlich leid dass du deinen lieben Moritz verloren hast. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Jetzt ist dein Schatz für immer in deinem Herzen und irgendwann werden alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich wünsche dir viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.

Lebe wohl lieber kleiner Moritz, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.

Traurige Grüße Kathi.

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #4
Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Moritz :cry:

Alles Liebe für Dich und viel Kraft.

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #5
Mein tiefstes Beileid. Es tut mir sehr leid, daß Dein Moritz so krank war. Ich kann das sehr gut nachfühlen. Mein Kater ist vor 18 Monaten von mir gegangen, auch er hatte Nierenversagen. Er ist 16,5 Jahre alt geworden und hatte 2 Jahre zuvor schon diese Diagnose. Er ist in meinen Armen gestorben.
Es fiel mir sehr schwer, aber ich habe 6 Wochen später zwei kleine griechische Kitten aufgenommen die zuvor in der Mülltonne entsorgt waren. Eine Tierschützerin hat sie auf Kreta noch rechtzeitig gefunden. Sie rocken hier immer noch das ganze Haus. In Gedanken bin ich immer noch bei meinem Chap im Regenbogenland.

Traurige Grüße
Elsa

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #6
Liebe Kerstin,

es tut mir sehr leid um Deinen Moritz. Und Dir selbst wünsche ich ganz viel Kraft. Ich habe selbst vor Weihnachten erlebt, wie einen der Tod seines Lieblings wie aus heiterem Himmel trifft, während man an eine eigentlich recht harmlose Diagnose glaubt. Noch heute kann ich es manchmal gar nicht glauben und muss weinen...

Eine tröstende Umarmung,
Sandra

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #7
Hallo Kerstin,

trauchige und mitfühlende sowie auch kraftgebende

Grüße von uns

• Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... Beitrag #8
Hallo,

vielen lieben Dank euch allen für euer Mitgefühl...es ist schön, wenn man mit diesen traurigen Gedanken nicht allein ist - und letztendlich verstehen meist nur Katzenbesitzer und -liebhaber wirklich authentisch, wie man sich fühlt, wenn man das Liebste gehen lassen muss.

Herzliche Grüße und macht weiter so. Auc ich werde - in meinem momentan "katzenlosen" Zustand weiter im Katzenforum aktiv sein....

Kerstin

Thema:

Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen...

Heute vor 3 Wochen musste ich Moritz gehen lassen... - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten