Wieder eine Katze? Danke für euren Rat...

Diskutiere Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor 3 Wochen habe ich meinen geliebten Kater verloren. Die ganze Geschichte habe ich in der Regenbogenbrücke erzählt - für diejenigen, die...
  • Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #1
M

moritzmohringer

Hallo,

vor 3 Wochen habe ich meinen geliebten Kater verloren. Die ganze Geschichte habe ich in der Regenbogenbrücke erzählt - für diejenigen, die es interessiert...

Nun überlegen mein Partner und ich, ob wir in einigen Wochen eventuell einem weiteren Tigerchen ein Zuhause geben wollen. Und ja - am "wollen" scheitert es definitiv nicht.

Es ist nur so, dass wir beide berufstätig und somit wochentags ca. 9 h pro Tag nicht zuhause sein können.

Unser Moritz war uns vor fast 9 Jahren zugelaufen und er hat uns adoptiert, ohne sich daran zu stören, dass er viel allein war.

Würde ich jetzt aber aktiv eine Katze vom Tierheim holen, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr ein wirklich gutes Zuhause bieten könnte, obwohl sie viel Zeit alleine verbringen müsste. Und genau diesbezüglich wäre ich für eure Meinung sehr dankbar....

Bei unserem Moritz hatten wir es so gehandhabt, dass er bei gutem Wetter tagsüber, solange wir weg waren, draußen war (er hatte auch einen überdachten Balkon mit einem Körbchen, wo er sich gerne aufhielt), an kalten Wintertagen ließen wir ihn tagsüber in der Wohung. Eine Katzenklappe haben wir nicht.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich meine ja fast, dass es ein Fellnäschen bei uns zuhause immernoch besser haben würde, als im Tierheim.

Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Kerstin

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #2
Hallo Kerstin!
Es gibt doch so viele Möglichkeiten eine Katze und auch Euch glücklich zu machen! Entweder, wenn es ein Kitten sein soll, würden sich auch zwei Kitten bei Euch bestimmt wohl fühlen, weil man ja ein Kitten nicht allein halten sollte.
Oder Ihr erkundigt Euch zielgerecht nach einer schon älteren Katze, die keine anderen neben sich duldet. Es gibt ja oft Katzen, die lieber Einzelkatze sein möchten. Und wenn Ihr nicht noch nach Feierabend privat unterwegs seid und am Wochenende, mit ihr spielt, wenn Ihr nach Hause kommt und sie nachts nicht allein schlafen muss, dann bin ich auch der Meinung, dass es eine Katze, auch wenn sich die Leute viel Mühe geben im Tierheim, bei Euch bestimmt besser hätte! Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Obwohl zwei Katzen wären bestimmt eine Bereicherung für Euch!

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #3
Liebe Kerstin,
das mit Moritz tut mir unglaublich leid. Ich weiß sehr wohl wie Du dich fühlst.
Vor 18 Monaten mußte ich meinen Chap auch gehen lassen. Erst konnte ich mir noch gar nicht vorstellen seinen Platz neu zu besetzen. Ich bin 6 Wochen später Pflegemama von zwei kleinen 8 Wochen alten Kitten geworden die in Griechenland im Müll entsorgt waren.
Du siehst die Beiden in meiner Signatur.
Ich habe noch nie so etwas entzückendes erlebt wie diese beiden Brüder die bei mir aufwachsen durften. Natürlich haben wir sie auch adoptiert.
Ich kann Dir nur raten zwei Katzen zu nehmen. Bald beginnt wieder die Kittenschwemme und ich habe festgestellt zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine. Die Beiden sind unzertrennlich. Sie machen alles zusammen. Wäre das nicht eine Option ??

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #4
Oder Ihr erkundigt Euch zielgerecht nach einer schon älteren Katze, die keine anderen neben sich duldet.

Aber gerade ältere Katzen verlangen viel Zuwendung und Streicheleinheiten, je älter um so mehr, und wären deshalb als Einzelkatzen für Berufstätige nicht anzuraten.
Ich würde auch zu zwei Katzen raten, denen wird es auch nicht langweilig, wenn die Menschen das Futter verdienen gehen

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #5
Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Ratschläge.

Ich denke, allzu lange werden wir nicht warten, bis wir einem neuen Mitbewohner ein schönes Zuhause anbieten werden.

Wir werden uns im Tierheim zunächst gezielt nach einem "Einzelgänger-Kätzchen" umsehen, dem es nicht allzu viel ausmacht, tagsüber als Freigänger alleine zu sein.

@Elsa: Deine beiden Kleinen sind wirklich zuckersüß und ich hätte am liebsten auch 2 so kleine Mäuse - aber wir leben in einer Mietwohung und sind sehr dankbar, dass unser Vermieter sich bereiterklärt, EINE Katze zu akzeptieren....da wollen wir seine Gutmütigkeit mal nicht überstrapazieren..:).

Liebe Grüße
Kerstin

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #6
Hallo Kerstin,

ja, das kann ich gut verstehen. Ich hätte auch lieber 1 Katze als gar keine. Vielleicht ist es ja mal irgendwann in Euerm Leben möglich 2 Kitten zu nehmen, es ist soo schön.

• Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... Beitrag #7
nimm 2!
da quadriert sich der nutzen. 2+2=2² :mrgreen:

edit:
nimm 3!
2+3=2³

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieder eine Katze? Danke für euren Rat...

Wieder eine Katze? Danke für euren Rat... - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten