Beißen

Diskutiere Beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unsere Kitty fängt beim spielen an zu beißen,sie vergißt das man spielt.Sie springt einen richtig an.Ich möchte ihr das beißen abgewöhnen.:razz:
  • Beißen Beitrag #1
blinker

blinker

Hallo
unsere Kitty fängt beim spielen an zu beißen,sie vergißt das man spielt.Sie springt einen richtig an.Ich möchte ihr das beißen abgewöhnen.:razz:

• Beißen

Anzeige

• Beißen Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist die Katze? Hat sie einen Kumpel?
Edit: wie ich gerade gesehen habe ist sie noch sehr Jung und alleine. Erst einmal solltest du ihr eine Freundin holen. Etwa gleiches alter und Charakter.
Das beißen gehört nun mal zum spielen auch dazu. Wenn es zu fest ist kann man auch aua sagen und die Hand wegziehen und streng nein sagen. Aber sie braucht unbedingt einen Spielkameraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißen Beitrag #3
Ich bin ihr Kumpel und spiele sehr viel mit ihr.Sie versteckt sich und dann springt sie einen an.Ich sage immer zu ihr wenn du so weiter machst häkele ich ein Maulkorb für dich.Kitty kann auch sehr lieb sein und schmust.Aber wenn sie ihre 5 min.hat dann beißt sie.

• Beißen Beitrag #4
Bist Du eine Katze? Scherz beiseite.
Sie spielt halt auf kätzisch, da gehört das Beißen dazu. Über Einzelhaltung gibt es hier ja schon viele Diskussionen, lese Dich da einmal rein, vielleicht gibt es den ein oder anderen Denkanstoß.

Wenn Deine Mieze im Übereifer beißt, dann sage Nein und höre kurz auf zu spielen. Vielleicht gehört sie aber zu den Wonnebeißern, da bleibt ihr das erhalten. Mein Kater beißt auch gerne, trotz Gefährtin, aber er hat es gelernt, dass meine Haut nicht mit einem dichten Fell bewachsen ist und hält sich da sehr zurück.

Vielleicht bietest Du ihr beim Spielen etwas an, in das sie reinbeißen kann.

• Beißen Beitrag #5
Solche Art von spielen solltest du lieber lassen, jetzt ist sie ncoh klein, doch wenn du ihr das erst einmal angewöhnst, wird sie es als völlig normal halten und es auch machen, wenn sie ausgewachsen ist.Das kann schlimme Folgen haben und glaub nur nciht, das ein Mensch einen Spielgefährten ersetzen kann, sie brauchen das und um sie so kleiner sie sind um so mehr. Also ab auf die suche nach einer Kumpeline, alles andere wird dir später einmal leid tun.

• Beißen Beitrag #6
Nein. Ein Mensch wird niemals ein Kumpel sein für eine Katze sein, egal wie viel du mit ihr spielst. Du wirst auch niemals ihre Ohren von Milben reinigen oder ihr Po lecken.
Wenn du sie alleine lässt kann sie unsauber werden, Tapeten zerreißen und andere nette Störungen bekommen. Du solltest dir einmal Gedanken machen über die Artgerechte Haltung deiner Katze, den Katzen sind KEINE Einzelgänger!

• Beißen Beitrag #7
Du solltest dir einmal Gedanken machen über die Artgerechte Haltung deiner Katze, den Katzen sind KEINE Einzelgänger!

Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Meine erste Katze war am Anfang alleine und ich hab ihr auch auf anraten einen Kumpel besorgt. Und glaub mir, meine Molly fand das alles andere als toll. Sie hat keinen anderen Gott neben sich geduldet und das in den ganzen 15 Jahren ihres Lebens nicht. Also solche Dinge sollte man vielleicht nicht zu pauschalisieren. Jeder Jeck ist anders! Was nicht bedeutet, dass man alle Katzen alleine halten soll!!! *lach* Ich bin absolut dafür einen Kumpel zu besorgen. Sieht man an meinen Dreien! ;)

Zu dem Problem mit dem Beissen:

Mein kleiner Kater macht das auch. Trotzdem er gleich 2 Spielgefährten hat. Es ist wohl seine Art mir zu zeigen das ich auch dazu gehöre. Wenn er zu doll wird, sage ich NEIN und nehme die Hand weg. Beruhigt er sich wieder, kann man die Hand wieder hin strecken und weiter krabbeln. Aber konsequent zeigen das man diese Beissereien nicht duldet!

• Beißen Beitrag #8
Wie alt war Molly als du ihr eine zweite Katze geholt hast?
Das spielt ja auch eine große Rolle.
Badira war die ersten 5-6 Wochen bei mir ganz alleine, als wir dann Teddy geholt haben war er auch erst mal eingeschnappt. Nun sind sie die besten Freunde und ich denke ihm würde was fehlen wenn der kleine nimmer da ist.
Gerade ein kitten braucht jemanden mit dem es durch die Wohnung jagen kann, sich raufen und beißen kann. Vermutlich auch zum reden und Pläne aushecken ;-)

• Beißen Beitrag #9
Molly war drei Jahre alt und Kati war 12 Wochen alt als er zu uns kam. Und er blieb! *lach* Aber nur weil ich ein Dickschädel bin. Molly hat ihn bis zu ihrem Tod mit 15 nie gemocht! Geduldet... Manchmal! Sonst gabs Kloppe!

• Beißen Beitrag #10
Ich kann da nur zustimmen, deine Kitty braucht Gesellschaft.
Mein Micky war zuerst auch allein, da ich ihn krank im Garten gefunden habe.
Er hat das auch gemacht, ist völlig normal, jetzt hat er Gesellschaft und meine Hände bleiben verschont.
Wenn ich meine 3 Pelzmonster hier rumdüsen und sich kloppen und spielen sehe, dann verstehe ich warum er das gemacht hat. Als Mensch kann man keine Katzengesellschaft ersetzen.

• Beißen Beitrag #11
Ich kann mich nur anschliessen: Sie braucht einen Kumpel, mit dem sie ausleben kann, was bei Dir nicht geht, zum Beispiel beissen und raufen. Mit Menschen soll sie es nicht. Trotzdem wird sie versuchen, sich zu holen, was sie braucht.Entweder sie beisst Dich, oder ein anderes Kätzchen im Spiel. Bitte erlaube ihr, Katze zu sein und besorg ihr einen Katzenkumpel!

• Beißen Beitrag #12
Hallo
das ist meine dritte Katze.Die erste war auch sehr schlimm hat gebissen aber das hat sich dann gelegt,meine 2.war eine Perser nicht zu vergleichen.Aber unsere Kitty ist ein teufen wenn ich sage Kitty,und noch mal Kitty leckt sie mir die Finger ab oder die Hand.Tapete kratzt sie nicht, das hat sie bis jetzt nicht gemacht auch so nicht ich hoffe es bleibt so.
Sie kann ja auch so lieb sein.

• Beißen Beitrag #13
Dann frage ich jetzt mal anders, wenn ich darf - gibt es für Dich einen Grund, kein zweites Kitten zu holen?

• Beißen Beitrag #14
Wir haben eine Mietwohnung und da gibt es auch Ärger mit Haustiere.Eins ja aber nicht mehr.

• Beißen Beitrag #15
Ach so...Weißt Du das von Deinen Nachbarn oder hast Du den Vermieter gefragt?

• Beißen Beitrag #16
Wir wohnen seit der DDR in den gleich Block,jetzt ist es privat.Hatte schon vorher eine Katze.
Also können sie nichts sagen.Unsere Wohnung ist bloß 47m² und deshalb kommt bloß eine Katze in Frage.

• Beißen Beitrag #17
Wir wohnen seit der DDR in den gleich Block,jetzt ist es privat.Hatte schon vorher eine Katze.
Also können sie nichts sagen.Unsere Wohnung ist bloß 47m² und deshalb kommt bloß eine Katze in Frage.

und warum? der grund erschließt sich mir nicht??

• Beißen Beitrag #18
Da muss ich dann aber ganz hart sagen: selbst Schuld wenn die Katze beißt! :roll:
Ihr hättet euch vorher ein bisschen besser informieren müssen. Kleine Kätzchen allein zu halten grenzt für mich an Tierquälerei. Ich habe den riesigen Unterschied mit eigenen Augen gesehen: Phoebe war mit ihren 3 Monaten als sie hier ankam zwei Wochen allein, bevor Ruska einzog. Die Veränderung in ihrem Verhalten kaum dass Ruska hier war war ENORM.

Wenn man partout keine zweite Katze halten kann, dann sollte man auf ein "süßes, kleines" Kätzchen verzichten. Es gibt in den Tierheimen durchaus Katzen, die keine anderen Katzen mögen, weil sie zum Einzelgänger gemacht wurden. Die muss man dann sogar allein halten, weil sie mit anderen nicht klarkommen.

Es gibt auch (sehr, SEHR selten) Katzen, die von Natur aus lieber allein sind... mein Mikko ist ein Beispiel dafür. Ich weiß das aber auch nur, weil er nie allein war bis die anderen Katzen leider starben. Habe also beide Seiten über längeren Zeitraum gesehen. Er war von klein auf in Gesellschaft, hat aber nie mit anderen Katzen gespielt/geschmust oder ähnliches. Egal welches Alter und Geschlecht sie hatten. Auch jetzt wo er allein ist merkt man keine Veränderung an ihm. Das ist aber eher die Ausnahme die die Regel bestätigt und man kann nicht einfach annehmen "meiner Katze scheint es gut zu gehen alleine, ich glaub die mag eine anderen Katzen". Vor allem dann nicht, wenn sich schon Auffälligkeiten wie Beißen zeigen. Das ist ein eindeutiges Warnsignal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißen Beitrag #19
Also ich würde sagen, du solltest dich mal damit auseinander setzen, ihr einen gleichaltrigen Katzenkumpel zu besorgen, damit sie kätzisch spielen und kommunizieren kann, das sorgt für mehr Zufriedenheit und Auslastung... Eine kleine Wohnung gut, das ist natürlich hinderlich, aber viele Katzen, wollen keine Einzelkatzen sein und jetzt mag es nur spielerisch sein, aber später können sich daraus auch noch größere Probleme ergeben, wenn du ihr als Kumpel nicht mehr reichst! *nicht bös gemeint*
Informier dich nochmal mehr....

Liebe Grüße :smile:

• Beißen Beitrag #20

Verstehe...Es liegt also nicht am Vermieter, sondern eher an Eurem Empfinden, daß die Wohnung für zwei Katzen zu klein wäre, richtig?
Vielleicht kann Dir jemand ein paar Links posten mit Beispielen, wie man auch eine ganz kleine Wohnung zweikatzengerecht gestalten kann?
Weißt Du, jede Katze ist anders und wenn Deine bisherigen zwei vielleicht glücklich waren alleine, scheint es dieses Kitten nicht zu sein. Und da Du für sein Leben verantwortlich bist, solltest Du Dir unbedingt Gedanken machen...

Thema:

Beißen

Beißen - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Flöhe welches Mittel: Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
Oben Unten