• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo! Ich habe meine Katze (fast 4 Jahre) jetzt seit 10 Tagen. Vorher war sie mit der Tierhilfe (mehrmals) beim Tierarzt. Mir wurde gesagt...
  • Kahle Stellen Beitrag #1
N

Nikefee

Hallihallo!

Ich habe meine Katze (fast 4 Jahre) jetzt seit 10 Tagen. Vorher war sie mit der Tierhilfe (mehrmals) beim Tierarzt. Mir wurde gesagt, dass die kahlen Stellen, die sie an den Hinterläufen hat, keine Krankheit sein (Pilz etc. wurde vom Tierarzt ausgeschlossen), sondern es eben "einfach so sei". Laut Tierarzt gibt es das schon mal und da kann man nix machen. Die Dame von der Tierhilfe erzählte mir allerdings irgendwas von einer Art Lotion, mit deren Hilfe sie das bei ihrem Hund wegbekommen habe.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte oder woher das rührt?
Da sie ganz dunkles Fell hat, fallen diese hellen Stellen an den Beinen sehr auf und sie sieht ziemlich struppig damit aus. Es ist natürlich gut, dass es nichts Schlimmes ist, aber ich fände es auch ganz schön, wenn wir es irgendwie wegkriegen könnten. Es ist außen an beiden Hinterläufen und sieht ganz ähnlich aus wie ihr Bauch, an dem das Fell natürlich nicht dicht ist und die helle Haut durchschimmert.
Hier ein paar Fotos.

Linkes Bein (Pickel sind vom Kratzen/Spielen)
haut1.jpg

Rechtes Bein (Haare hab ich etwas zur Seite geschoben, damit man es gut sieht)
haut2.jpg

haut3.jpg

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

• Kahle Stellen Beitrag #2
Hmm, wenn es sich tatsächlich nicht um eine Krankheit handelt, fiele mir noch ein, dass es psychisch bedingt sein könnte.
Weißt Du, wie die Vorgeschichte der Katze ist ?
Die Dame bei der Tierhilfe hat doch was von einer Lotion erwähnt.
Hast Du sie mal gefragt, was das für eine war ?

• Kahle Stellen Beitrag #3
Unser Kater aus dem Tierheim hat auch ein kleine Stelle auf dem Rücken, an der ihm die Haare fehlen.. Die Frau ihm Tierheim sagt, dass er schon so als Kitte gefunden wurde.. Er macht an ihr nichts rum,stört ihn kein bißchen, sie ist einfach da, als wären dort einfach keine Haarwurzeln, die wachsen könnten.. Vielleicht ist das einfach vererbt :?

• Kahle Stellen Beitrag #4
Muss mich da Tante Anne anschliessen. Wenn alle Erkrankungen ausgeschlossen sind kann es von der psychischen Seite kommen. Meine Shieba hatte es auch. Es kam und ging von ganz alleine wieder . Ausser das sie sich alles aufgekratzt hatte :shock:

• Kahle Stellen Beitrag #5
knabbert er die ab oder fallen die aus?

ich hatte mal ein meerli, das hat sich die haare an den hinterbeinen rausgeknabbert, fehldiagnosen wie arthrose und vit mangel folgten...nichts half, dann habe ich mich an eine tierkommunikatorin gewand...sie meinte, daß sie sich unwohl bei mir fühlt und meine anderen schweinis nicht mag...da das auch meinem bauchgefühl entsprach, habe ich ihr ein neues zuhause gesucht, ein paradies (obwohl sie es bei mir wirklich immer mehr als gut hatten)...im neuen zuhause hörte es sofort auf und die beinchen wurden nicht mehr abgeknabbert...ich weiß, tierkomminikatorin klingt etwas unglaubwürdig...aber uns konnte es helfen und ich hätte nie gedacht, daß ein meerli so verzweifelt ist, daß es sich die haare raus beißt...aber so war es...

• Kahle Stellen Beitrag #6
Also ich finde das sieht nicht normal aus,es ist ja auch ganz schön großflächig.
Was wurde ihr denn so im Tierheim gefüttert? Kam sie da schon so an?
Und was fütterst Du ihr jetzt?
Hatte sie Flöhe/Flohallergie?!
Ich kann da jetzt auch nicht so viel zu sagen,da ich sowas noch nie gesehen habe,ich würde aber auf jeden Fall,wenn es sich nicht bessert,zum Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung holen,Du schreibtst ja auch das sie sich doch daran kratzt/knabbert.

• Kahle Stellen Beitrag #7
Danke für Eure Antworten.

Also, sie geht nicht speziell dran zum Putzen/Knabbern. Sie haben sie wohl so bekommen, waren ja wie gesagt mehrfach mit ihr beim Tierarzt, der sagte, es sei in Ordnung. Die Stellen sind auch nicht "richtig" kahl, da ist ein kleiner Flaum, aber halt nur wenige, dünne, kurze Haare.

Die Frau von der Tierhilfe hat mir jetzt "Surolan" gegeben. Eigentlich ist das bei Pilz- oder Milbenbefall anzuwenden, aber sie sagt, ihr Hund habe diese Stellen auch gehabt und es sei damit weggegangen :?: :shock: Allerdings ist das ein verschreibungspflichtiges Medikament und das werd ich da auf keinen Fall drauf tun ohne ärztlichen Rat.

Ihr Fell ist insgesamt viel viel besser geworden seit wir sie haben, es glänzt inzwischen schön. Vielleicht tut sich an den Hinterbeinen auch noch was. Zum Tierarzt werden wir auf jeden Fall nochmal gehen, wenn sie sich hier richtig eingelebt haben in ein paar Wochen.
Ansonsten komm ich auch damit klar, wenn es so bleibt.

• Kahle Stellen Beitrag #8
Ich hab den Beitrag nochmal hochgeholt, denn ich war heute mit den Tigern beim Tierarzt. Also die TÄ meinte, es könne viele Ursachen haben, sie würde aber am ehesten mal auf seelische Probleme tippen. D.h. wir sollen auf jeden Fall von 4-6 Wochen abwarten und schauen, ob es besser wird. Es könnte gut sein, dass Filou den Stress der Umzüge so verarbeitet (1. Zuhause - 4 Wochen Pflegestelle - jetzt bei uns). Oder sie nicht ausgelastet ist, weil sie durch ihre Hüftverletzung nicht so klettern und springen kann wie sie vielleicht gerne würde.
Wenn es sich in zwei Monaten mit Ruhe (d.h. keine einschneidenden Veränderungen), gutem Futter und viel Spielen nicht gebessert hat, würde sie mal gucken, ob es vielleicht an den Hormonen liegt.

• Kahle Stellen Beitrag #9
Ich habe auch so ein Kätzchen,das sich ohne Grund aufbeisst.Ich war schon am verzweifeln,weil es ja eine Ursache geben muss.
Die Katzendame ist noch recht jung,hat aber im ersten Jahr ihres Lebens schon viel durchmachen müssen bevor sie zu uns kam.Sie verträgt keine geschlossenen Räume.Als wir umzogen ,wurde sie unsauber,bis sich hier alles wieder einpendelte.Jetzt fängt sie an sich aufzukratzen .Dann ist es ein paar Tage wieder gut und es geht wieder von vorne los.Wir haben keine Parasiten o.ä. feststellen können und der Tierarzt wusste irgendwie auch nicht weiter.
Sie frisst gut und liebt es auf dem Balkon sich zu sonnen und spielt gerne mit den anderen Katzen,also stellt sich bei uns auch die Frage,was dieses Kätzchen so aus der Bahn geworfen hat,dass sie sich
aufkratzt und -beisst.

• Kahle Stellen Beitrag #10
Also josie hatte ja einen hautpilz und noch immer winzige kahle stellen an einer pfote und am kopf, aber die sind sehr klein un sehen ganz anders aus. eher als wenn da mal schorf drauf war oder so...

• Kahle Stellen Beitrag #11
ich bin auch der meinung das es eher die psychische Seite ist. Die katze von einer bekannten leckt sich immer am Bauch die Haare weg :shock:
Es wurde auch nichts gefunden :cry:

Thema:

Kahle Stellen

Kahle Stellen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Oben Unten