Hallo alle Katzenkenner da draußen,
ich habe vor kurzem zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater adoptiert. Der Vorbesitzer konnte sie wegen Umzugs nicht behalten. Die Katze ist 1,5 Jahre und leider noch nicht kastriert, der Kater ist 3 Jahre und hat die Kastration hinter sich.
Obwohl die Jüngere damals zum früheren Herrchen nachkam, gibt sie eindeutig den Ton an und ist absolut der Boss. Es gibt kein Gefauche und/oder Gezoffe, aber sie bekommt ihren Willen. Sie darf ihm die Leckerlies wegfressen, das Spielzeug wegnehmen, alles ohne Gegenwehr von ihm
Was vlt. noch zu erwähnen ist: Katerchen lässt sich absolut NICHT anfassen. Das hat er wohl noch nie. Er entspannt sich inzwischen in unserer Nähe, räkelt sich und putzt sich, aber bei jeder zu schnellen Bewegung auch nur leicht in seine Richtung, ist er weg vom Fenster. Ansonsten ist er eher still und gemütlich und macht sich ein entspanntes Katerleben leider eben ohne Streicheleinheiten.
SIE hingegen ist total verspielt und kaum zu bändigen. Sie lässt sich auch sehr gern kraule, aber zu einem hinlegen tut sie sich auch (noch?) nicht wirklich. Lieber hat Sie ACTION ACTION ACTION
Die beiden verstehen sich wie gesagt gut. Es gibt keinen Krache. Aber sie liegen auch nie zusammen aneinander geschmust wie ich das von meinen früheren Katzen kenne.
Nun kommen wir langsam endlich zu meiner Frage an alle, die bis hier durchgehalten haben:
ABENDS nach dem Füttern gibt es absolut jeden Tag den absoluten ROLLENTAUSCH zwischen den beiden (bis auf das Anfassen lassen).
KATERCHEN steht plötzlich total auf Action, sucht sich was zum Spielen, 'randaliert' in der Gegend herum, GURRT und MAUNZT und rennt Kätzchen hinterher. SIE wiederum will dann ihre Ruhe haben, verzieht sich auf den Schrank, dort hat sie ihre kuschlige Rückzugszone, und langt ihm auch mal kurz eine, wenn er zu sehr nervt.
Endlich meine Frage: Haben die beiden jetzt einfach verschiedene Aktiv-Zeiten? Wieso gurrt ER SIE immer an und rennt ihr hinterher, will aber tagsüber eigentlich nicht viel gemeinsam mit ihr 'unternehmen' ? Ist das einfach mal wieder nur ein Fall, der Katzen und ihre so verschiedenen Charaktäre wiederspiegelt? Ich finde das Ganze einfach faszinierend und schön, zu sehen, welche Eigenarten die beiden an den Tag legen

Und wollte gerne ein paar Meinungen / Ideen und ähnliche Geschichten hören
Bin gespannt, was ihr zu erzählen habt!
Liebe Grüße
FlyFlyFly