Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher

Diskutiere Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Katzenkenner da draußen, ich habe vor kurzem zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater adoptiert. Der Vorbesitzer konnte sie...
  • Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher Beitrag #1
F

Fireflyfly

Hallo alle Katzenkenner da draußen,

ich habe vor kurzem zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater adoptiert. Der Vorbesitzer konnte sie wegen Umzugs nicht behalten. Die Katze ist 1,5 Jahre und leider noch nicht kastriert, der Kater ist 3 Jahre und hat die Kastration hinter sich.

Obwohl die Jüngere damals zum früheren Herrchen nachkam, gibt sie eindeutig den Ton an und ist absolut der Boss. Es gibt kein Gefauche und/oder Gezoffe, aber sie bekommt ihren Willen. Sie darf ihm die Leckerlies wegfressen, das Spielzeug wegnehmen, alles ohne Gegenwehr von ihm :)

Was vlt. noch zu erwähnen ist: Katerchen lässt sich absolut NICHT anfassen. Das hat er wohl noch nie. Er entspannt sich inzwischen in unserer Nähe, räkelt sich und putzt sich, aber bei jeder zu schnellen Bewegung auch nur leicht in seine Richtung, ist er weg vom Fenster. Ansonsten ist er eher still und gemütlich und macht sich ein entspanntes Katerleben leider eben ohne Streicheleinheiten.

SIE hingegen ist total verspielt und kaum zu bändigen. Sie lässt sich auch sehr gern kraule, aber zu einem hinlegen tut sie sich auch (noch?) nicht wirklich. Lieber hat Sie ACTION ACTION ACTION ;)

Die beiden verstehen sich wie gesagt gut. Es gibt keinen Krache. Aber sie liegen auch nie zusammen aneinander geschmust wie ich das von meinen früheren Katzen kenne.

Nun kommen wir langsam endlich zu meiner Frage an alle, die bis hier durchgehalten haben:

ABENDS nach dem Füttern gibt es absolut jeden Tag den absoluten ROLLENTAUSCH zwischen den beiden (bis auf das Anfassen lassen).

KATERCHEN steht plötzlich total auf Action, sucht sich was zum Spielen, 'randaliert' in der Gegend herum, GURRT und MAUNZT und rennt Kätzchen hinterher. SIE wiederum will dann ihre Ruhe haben, verzieht sich auf den Schrank, dort hat sie ihre kuschlige Rückzugszone, und langt ihm auch mal kurz eine, wenn er zu sehr nervt.

Endlich meine Frage: Haben die beiden jetzt einfach verschiedene Aktiv-Zeiten? Wieso gurrt ER SIE immer an und rennt ihr hinterher, will aber tagsüber eigentlich nicht viel gemeinsam mit ihr 'unternehmen' ? Ist das einfach mal wieder nur ein Fall, der Katzen und ihre so verschiedenen Charaktäre wiederspiegelt? Ich finde das Ganze einfach faszinierend und schön, zu sehen, welche Eigenarten die beiden an den Tag legen :) Und wollte gerne ein paar Meinungen / Ideen und ähnliche Geschichten hören :)

Bin gespannt, was ihr zu erzählen habt!

Liebe Grüße

FlyFlyFly

• Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher Beitrag #2
Ist das einfach mal wieder nur ein Fall, der Katzen und ihre so verschiedenen Charaktäre wiederspiegelt?
Nein, ich denke eher es spiegelt ihren Status wieder, sie potent und er Kastrat, was auch erklärt warum sie der Boss ist.
Also am besten erst einmal den Kastratermin für sie machen, und dann schauen wie sich danach das Zusammenleben gestaltet, da ist einiges möglich

• Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher Beitrag #3
Termin für Sie ist in Arbeit. Ich hol' mir gerade Meinungen über die Tierärzte im Umkreis ein.

Aber wieso spiegelt er denn ihren Status? Und wieso immer abends nach dem Essen? Nutzt er nur die Chance, wenn SIE endlich mal ausgepowert ist? Und ist das unbewusster Neid oder wie könnte ich das verstehen?

Danke für die Antwort. Ich bin auch gespannt und besorgt auf die Zeit nach ihrem Termin :-?

Thema:

Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher

Devoter Kater gurrt und läuft der Alpha-Katze hinterher - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten