Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand?

Diskutiere Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ersteinmal an alle Forummitglieder, ich füttere seit Jahren IAMS und seit neuesten auch PROnature. Nun mußte ich aber mit Erstaunen in...
  • Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #1
E

elsa678

Hallo ersteinmal an alle Forummitglieder,
ich füttere seit Jahren IAMS und seit neuesten auch PROnature.
Nun mußte ich aber mit Erstaunen in diesem Forum feststellen das besonders an IAMS nicht viel gutes Haar gelassen wird :shock: .Hab`ich was verpasst?! Ich kann, wie gesagt ,nichts schlechtes von diesen Futter sagen,ich fütter es seit Jahren und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht,bisher!! Oder kommt das dicke Ende erst zu letzt;wie bei vielen "billigfuttern"?! Wer hat wirklich Erfahrung mit diesen Sorten und kann mir mehr darüber erzählen??
Danke

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #2
Iams ist kein schlechtes Futter.... aber eben auch kein wirklich gutes.

Ich rede jetzt vom Trockenfutter, das Nassfutter gebe ich selbst und finde die Zusammensetzung völlig ok, Mittelklasse eben, wenn auch teurer als echtes Premium Nassfutter... Das mögen die Herren aber haltnicht.

Und so ist es auch beim Trockenfutter... Es enthält allergene Getreidesorten, einen undefinierten Fleischanteil, billige füllstoffe....
Kostet aber mehr als fast alle echten Premiumsorten...

"Umbringen" wirst du damit sicher niemanden, genauswenig wie man mit Whiskas jemanden umbringt.

Iams ist einfach Mittelklasse zu einem Preis, der weit über dem der echten Premiumsorten liegt...

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #3
Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand

Hallo Aiur,
ehrlich gesagt hilft mir Deine Antwort jetzt aber auch nicht wirklich weiter,
denn das hatte ich ja schon mehrmals in diesem Forum gelesen.Was ich brauche sind Fakten;was z.B. macht denn ein "echtes" Premiumfutter aus?
Denn jetzt sage ich mir als Laie,in einem "echten" Premiumfutter könnten ja jetzt auch irgendwelche Stoffe/Getreide ,halt woraus so ein Futter Zusammengesetzt ist, enthalten sein auf die jetzt ausgerechnet mein Tier allergisch reagiert,das denke ich,ist doch bei der Masse an Konsumenten nicht immer zu vermeiden das da mal ein paar Tiere Unverträglich drauf reagieren. Von daher würde ich das Futter jetzt nicht generell für schlecht (Preis-Leistungsverhältnis) deklarieren, sondern für meine/nen Kater/Katze ungeeignet halten.Also ,als Laie, kann ich dies nicht als Begründung empfinden.(Es sei denn es gibt eine Statistik,die Auffällig hohe Allergie-Resonancen bei dieser Futtermarke belegt) Sorry Aiur,ist nicht böse gemeint,und auch nicht persönlich,ist einfach nur das; was mir spontan zu diesem Pkt. einfällt.
Anders sieht es schon aus wenn das verwendete Fleisch eine schlechte Qualität hat. Wie meinst Du denn das? Ist es mit Antibiotika besonders hoch belastet, oder mehr Fett wie Fleisch. Oder meinst Du mit Schlachtabfälle Augen,Knochen usw.?
Woher weiß ich dann aber bei einer "echten" Premium-Marke das da nicht genauso viel Schmu getrieben wird. Gibt es da einen unabhängigen "Futtertüv"?
Was ich aber nicht glauben kann, vielleicht weil Firma IAMS mich dann seit Jahren bescheißt, ist - das IAMS nicht besser sein soll wie WHISKAS? :shock: Oder hab`ich da jetzt was nicht richtig verstanden?
Also wenn Du/Ihr vielleicht einn bisschen detailierter Antworten könntet würde mir das sehr helfen :lol:
Und was ist mit PROnature?
Danke

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #4
Wlche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand?

Sorry,verschreiber :roll:
Meinte natürlich nicht "Oder meinst Du MIT Schlachtabfälle Augen/Knochen
usw.
sondern "Oder meinst Du DAMIT Schlachtabfälle?, Augen Knochen usw.
(bezogen auf: Undefinierbare Fleischanteile)
Zu spät gemerkt.Ich hoffe man wird es mir nicht nachtragen :D .

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #5
OK.

Ein "echtes" Premium- Trockenfutter macht ein möglichst hoher Fleischgehalt aus (30 % sind da leider schon sehr viel, viel mehr findet man kaum), keine billigen Füllstoffe wie Zuckerrübentrockenschnitzel, keine allergenen Getreidesorten oder deren Abfallprodukte wie Mais, Soja, Weizen und Gerste.
In einem guten Trockenfutter befinden eine oder mehrere Fleischsorten, deklariert unbedingt als "Hühnerfleischmehl" oder "Hühnertrockenfleisch" (oder eben andere Tierarten). Steht dort nur Hühnerfleisch an erster Stelle, so ist das vor der Trocknung, Fleisch enthält ca. 80 % Wasser die bei der Trockung entzogen werden, und "schwupps" ist das Fleisch nicht mnehr an der ersten Stelle der Zutatenliste.
In der Inhaltsangabe eines guten Trofus steht auf keinen Fall "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", ebensowenig "Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse".

In einem guten Nassfutter befinden sich nur ernährungstechnisch wichtige und wertvolle "Nebenerzeugnisse" wie in gewissen Massen Leber, Herz, Lunge etc. Diese sind einzeln aufgeführt, und stehen in der Zutatenliste unter dem Fleisch. In einem Guten Nassfutter befindet sich weder Getreide + - Nebenerzeugnisse noch Zucker oder Farbstoffe.
Bei Nassfutter kann man den "Wert" auch recht gut nach den Fütterungsempfehlungen ersehen, je niedriger die Fütterungsempfehlung, desto energiereicher und hochwertiger sollte es sein.
Wenn sich also mal wieder ein Futter "Ultra- Premium" nennt und du hinten auf der Packung die Fütterungsangabe "400 g pro Tag für eine 4 kg- Katze" liest, kannst du davon ausgehen das es aus billigen Schlachtabfällen mit geringem Nährwert besteht.

Natürlich reagiert nicht jedes Tier auf Mais, Soja, Weizen und Co.
Man muss es aber auch nicht zwangsweise herausfordern, denn solche Allergien entwickeln sich bei regelmässigem Kontakt- wie beim Menschen auch.

Zudem sind Mais und Soja für Katzen extrem schwer zu verwerten, eigentlich alle Getreidesorten bis auf Reis. Der Organismus arbeitet also permanent auf Hochtouren, um der Nahrung die benötigete Energie und Nährstoffe zu entziehen...

Ich sehe solches Futter nicht (nur)als schlecht an, weil es allergene Getreidesorten enthält, sondern auch und besonders weil diese den Stoffwechsel stark belasten. ein Körper der ständig auf hochtouren arbeitet ist einfach schneller "durch", so schlimm das klingt, nicht umsonst ist CNI, chronische Niereinsuffizienz Krankheit Nr. 1 bei reinen Wohnungskatzen in oft viel zu jungem Alter, während sie in der "freien Wildbahn" kaum auftritt.

Welche Qualität das verwendete Fleisch hat, kann man ja nun leider nie sagen, ob mehr oder weniger fettig. Pestizidbelastet darf es aber nicht sein, das wird für deutsches Futter untersucht, Amis haben noch strengere Vorschriften.

Was ich meine ist die "Qualität" der Nebenerzeugnisse.
Wie oben gesagt gibt es durchaus "Nebenerzeugnisse", die in gewissem Rahmen sinnvoll und nötig sind, die Maus besteht zum Teil ja auch aus "Nebenerzeugnissen".

Allerdings ist niczht gerade hochwertig, was in die "guten" Supermarktsorten hineingepanscht wird. Die Hersteller dieser Marken, lila oder welche Farbe auch immer, sind im Grunde Industriekonzerne verschiedenster Art, und was sie in ihren futtern "Verbuttern", ist immer das an Abfällen, was am billigsten zu bekommen ist, das was für den Menschen ungeeignet ist...
Dazu gehören neben Organen, Knochen, Blut, Urin, Fell, Krallen auch Tiere, die an Krankheiten verendet sind, die krebsartige Veränderungen hatten etc.
Um auf die anderen Nebenerzeugnisse zurückzukommen...
die meisten von ihnen sind schlicht "Schrott", einige Hersteller hydrolysieren sie sogar bevor sie ins Futter kommen, weil sie sonst vollkommen unverdaulich wären.
Wenn nun im Futter an Organen und Nebenerzeugnissen genau sie "nachgebaut" wäre, die Zusammensetzung der natürlichen Beutetiere, mit Fleisch, und Organen, und auch einem gewissen Anteil Fell und Knochen.
aber so ist es nicht, es wird mit dem gefüllt was gerade da ist, und das ist zum grossen teil oben genanntes.

Ja, das war es was ich im groben damit sagen wollte.

Wie gesagt, hochwertige futterhersteller deklarieren ihre Nebenprodiukte einzeln, da steht dann z.B. Rindfleisch, Rinderleber, Rinderherz, Vollei,Mineralstoffe. o.ä.
Da wiess man was man hat, von welchem anteil die grösste Menge vorhanden ist und wie die weitere Reihenfolge, und das sagt schon sehr viel aus.

natürlich gibt es auch Futterhersteller die ihren Produkten wirklich nur reines Flkeisch und überhaupt keine Nebenprodukte beigeben, diese müssen dann aber supplementiert werden, da sie sonst nicht ausgewogen sind.

Und DOCH, wie ich oben schrieb, IAMS ist Welten besser als Whiskas.
Aber eben doch nur sauteure Mittelklasse. Es gibt eben sehr viel besseres zu einem günstigeren Preis.

Wenn du noch Fragen hat, ich hab viel Zeit ;)...

LG
Sandra

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #6
Hallo Aiur,
Ich fühle mich erschlagen.....-nach Deinem letzten Infotext.
Nein; der ist wirklich gut - da Ausführlich.
Ich mußte in mir drei mal durchlesen um das meiste aufnehmen zu können :lol:
So,ich werde mein neu angeeignetes Wissen gleich mal auf die Probe stellen und versuchen PROnature auf Herz und Nieren zu "durchleuchten"
Ach so, der bequemlichkeit halber;was Fütterst Du/ Ihr denn so??

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #7
Ich habe leider nicht die möglichkeiten das zu füttern, was ich gerne würde :/... Zumindest momentan nicht.

Früher war es so, das ich Felidae Trockenfutter gegeben habe zu 50 %, also ein hochwertiges, Artemis wollte ich immer mal ausprobieren, aber es war zu der Zeit nicht lieferbar. Und dazu verschiedene Mittelklassenafus, die anderen 50 %.
Zu denen gehörte hauptsächlich Iams, dann Miamor Sensible, Kattovit Gastro, Animonda Integra,Schmusy Fisch, Petreet, Macs.

Für Frajo gab es, weil der kaum Nassfutter frass, zusätzlich jeden Tag ein rohes Küken.

Aber- Dinge ändern sich, und Gesundheit bzw. die Katzen selbst machen einem einen Strich durch die Rechnung.

Momentan ist es so- und mir nicht sehr recht, das Odin ausschliesslich Trockenfutter bekommt- Hills s/d, zur Auflösung von Struvitsteinen, er hat nämlich gerade eine lange und unangenehme Blasengeschichte hinter sich. Er mag es fast gar nicht, hat schon fürchterlich abgenommen, so das ich es jetzt mit Felidae mische... Das ist zwar gefährlich, aber fressen muss er ja... Haate innerhalb von 2 Wochen 1,5 kg abgenommen :/.

Frajo frisst schon seit seiner Kastration mit 10 Monaten ausschliesslich Nutro Salmon Trockenfutter. Ich bin damit auch nicht extrem glücklich, kann es aber nicht ändern. Ich habe es öfter versucht, bin jedesmal gescheitert.
Entweder er frass es einfach nicht, auch nach Wochen langsamer Umstellung, oder er wollte dann gar nichts mehr fressen. Weil er sowieso nur knapp 3 kg wiegt, ist es mir gesundheitlich zu gefährlich.
Auf Küken hat er momentan leider auch nicht so die Lust, er bekommt sie noch so 1-2 Mal die Woche, frisst aber meist nur den Kopf und einen Teil des Körpers...

Naja, Wunsch und Realität sind halt nicht immer dasselbe und die schönen Vorstellungen sindnicht immer durchzusetzen ;).

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #8
Ich wäre zwar auch froh, wenn es mehr Futtersorten mit weniger Mais gäbe, aber mittlerweile sehe ich als nicht mehr so dramatisch an und füttere auch Trockenfutter, das Mais enthält, wenn der Rest stimmt - denn so ganz ohne Mais gibt es leider verdammt wenig auf dem Markt.

Außerdem - da bin ich auch ganz ehrlich, ist mir eine hochwertige pflanzliche Proteinquelle, wie z. B. Maisgluten, lieber, als eine minderwertige tierische, z. B. Grieben oder Federn. Denn daran haben die Katzen erst recht schwer zu verdauen.

Meine Bande bekommt als Trockenfutter auch Pronature, und es bekommt ihnen sehr gut, weiterhin füttere ich Proformance und Almo-Trockenfutter, sowie als Dosenfutter Almo und Feline Porta, dazu frisches wie Hähnchenflügel, Rinderherz etc.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #9
Ich füttere ebenfalls ProNature Trockenfutter, das ist ein "echtes" Premiumfutter, ansonsten ist felidae auch noch empfehlenswert :)

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #10
Hey Daemia,
Deine rote Katze auf dem Foto sieht ja genauso aus wie mein Knorpsi,ist ja witzig.
Danke für die Info,hast Du denn auch schon bei Deinen beiden irgendeine Wirkung, bezogen auf den Kräutermix in PROnature, bemerkt.
Grüße

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #11
Ob's nun am Kräutermix liegt weiß ich nicht, aber als wir unsere Katzen auf ProNature umgestellt haben (kommen beide aus dem Tierheim und haben dort Whiskas Nassfutter und meistens Royal Canin Trockenfutter bekommen, z.T. auch schlechteres Trockenfutter)
konnte man von Tag zu Tag beobachten, wie das Fell glänzender und weicher wurde, und der Durchfall und die Blähungen, die Paul (der rote Kater) schon länger hatte, waren auch nach ein paar Tagen verschwunden :)

Thema:

Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand?

Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Gutes Alleinfuttermittel, hoher Fleischanteil (mind. 80%)?: Hallo zusammen, wie ich leider feststellen musste, hat meine bisherige Futtermarke offenbar still und heimlich die Rezeptur vollkommen verändert...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten