ängstlich,verschreckt,panisch
Diskutiere ängstlich,verschreckt,panisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen..
Letzten Samstag haben wir uns einen Mainecoon Kater geholt..
Tiesto ist 3 1/2 Jahre alt...Nachdem wir ihn bei uns zu Hause hatten...
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #1
Hallo zusammen..
Letzten Samstag haben wir uns einen Mainecoon Kater geholt..
Tiesto ist 3 1/2 Jahre alt...Nachdem wir ihn bei uns zu Hause hatten und er ein paar Stunden die neue Umgebung erkundet hatte wurde er sofort zutraulich..
Er ließ sich streicheln,bürsten,tobte ausgiebig rum,aß und benutze sein Katzenklo....
Jedoch seid Mittwoch versteckt er sich nur noch unterm Bett...kommt selten dadrunter hervor..wenn er sich blicken lässt ist er sehr scheu,guckt verängstigt und verlässt das Bett nicht..
Er frisst kein Trockenfutter und kein weichfutter...ab und an ein paar Leckerlies wenn man sie ihm vor die Nase hält..
Streicheln lässt er sich....
Nun frage ich mich ist das normal weil er sich natürlich auch an die neue Situation gewöhnen muss,oder kann es irgendwelche anderen Hintergründe habe..
Schliesslich war er ja die ersten drei tage total neugierig,aufgeschlossen und hat Nähe gesucht..
Vielen dank
-
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #2
nein eher ist dieser Verhalten untypisch- Wen er anfänglich sehr zutraulich war, muss etwas passiert sein. Vielleicht hat er sich vor etwas erschrocken, ist vielleicht etwas mal herunter gefallen, was großen Krach gemacht hat?? Ward ihr immer da oder seit ihr areiten gegangen, kann dann auch sein das draußes etwas sehr laut war, was ihn angst gemacht. Ich würde erst mal abwarten, ich denke das sich das wieder gibt.
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #3
Also ich bin zur Zeit zu hause da ich Urlaub habe..
Das war ja einer der mitgründe das wir ihn zum jetzigen Zeitpunkt geholt haben ,das er die erste zeit nicht allein ist...
Wüsste nicht was ihn verschreckt haben könnte..Bis Dienstag Abend war er fast mein ständiger begleiter und überwiegend den ganzen tag an meiner seite...
Wie gesagt ist sein Verhalten seid Mittwoch früh...
Die gestrige nacht hat er zb die ganze zeit neben mir geschlafen..also ist ja vertrauen da nur sobald es darum geht das sz zu verlassen wird er panisch..
Hoffen natürlich auch das sich das wieder legt,die zeit soll er haben...will ihn ja jetzt auch nicht das schlafzimmer verwähren..
Wäre es ratsam ihm Futter erstmal ins zimmer zu stellen? oder sollte es in der küche bleiben..?
Bin da ein wenig überfragt
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #4
Hört sich gar nicht gut an. Nur mal zum Nachdenken: unsere Maincoon musste behandelt werden, weil sich die abgeschmackten Haare zu einem harten fast drahtartigen Seil im Magen verdreht hatten. Der Magen war voll, sie konnte!! Nicht fressen, wurde immer dünner. Zum Glück konnte man in der Tierklinik ohne op helfen. Also ich würde ihn mal checken, ob er was hat, was man diagnostieren könnte, wenn du eine Verletzung z.B. Ausschließen kannst.. Ich will dich nicht erschrecken, aber gerade Maincoonies sind sooo menschenbezogen, da ist das doch merkwürdig, wenn er noch dazu vorher schmusig war...
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #5
Also eine Verletzung kann ich ausschließen...
zumindest äusserlich...
Das merkwürdige daran ist ja das es von ein auf den anderen Tag war....
Sollte sich das Verhalten bis Montag nicht ändern hatten wir auch schon daran gedacht eine tierärztliche Untersuchung durchführen zu lassen.....Zur reinen Vorsorge...
Bei der abholung war er,wie hier die ersten tage auch quick lebendig....
Deswegen finde es ja so erschreckend....
Danke für die schnellen Antworten
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #6
Ich drück alle Daumen und Pfötchen, dass es nichts Schlimmes ist!!! Schreib mal!!
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #7
vielleicht hat er unbemerkt etwas gegessen wa ihm geschadet hat.
schmerzen zeigen die katzen eher durch zurück ziehen.
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #8
Daran hatte auch schon gedacht..
eine ärztliche untersuchung sollte wohl sein....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #9
Hat er denn mittlerweile gefressen?
Katzen dürfen nicht hungern. Es kann dann schnell zu Problemen mit Leber und Nieren kommen. Wenn er länger als 48 Stunden nichts gefressen hat, dann solltest du schnellstens mit ihm zum Tierarzt gehen.
Es kann sich auch eine Erkrankung, die durch den Umzugsstress ausgelöst wurde handeln.
Abwarten würde ich nur, solange er auch frisst.
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #10
Also er frisst etwas und trinkt Milch..
Aber nur solang man es ihm vor die Nase stellt.....Alle weiteren Zimmer meidet er trotzdem und verbringt die Zeit weiterhin am liebsten unterm Bett....
Gestern Abend hatten wir ihn mal ins Wohnzimmmer geholt wo er dann auch ein stündchen auffen sofa lag..
alles in allem sehr komisch....
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #11
Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr warten, ich würde ihn in die Tk bringen. Wer weiß, was er hat!?! Wie gesagt unser Maincoon hatte viele Haare verschluckt, die sich zu einem festen Knäuel verdreht hatten. Sie wäre gestorben ohne Arzt... Und so war es nur eine Behandlung. Coonies haben so lange Haare, die können sie nicht verdauen... Und verhindern kann man sowas nur durch intensives Bürsten. Was könnte es noch sein?
-
-
ängstlich,verschreckt,panisch Beitrag #12
Hallo zusammen,
wollte euch mal den jetzigen Standpunkt schreiben....
Also seid vier Tagen schläft Tiesto generell neben mir...Anstatt sich unterm Bett den ganzen tag aufzuhalten,liegt er seid drei tagen auf der Fensterbank und erkundigt langsam und vorsichtig die Wohnung...
Hatte ihm am Freitag sein Futter mit ins Schlafzimmer gestellt,dachte wenn es näher an seinem versteck steht dann wird er wohl auch eher was fressen...
Und nur ca. eine Stunde später war auch schon die erste Schale mit Weichfutter vertilgt und die ersten Brekkis geknackt:-D
Tiesto benutzt sein Klo wieder und wenn er mal Lust hat kommt er auch schon mal ins Wohnzimmer geschlichen und schaut was abgeht ....
Seid heute morgen habe ich das Futter wieder in der Küche positioniert und auch da hat er schon etwas gefressen.....
Alles in allem hat er einen guten Fortschritt gemacht und ich denke noch ein paar weitere Tage und dann wird alles in den normalen Alltag übergehen..
Freuen uns das er sich jetzt so gut entwickelt..
Liebste Grüsse
Thema: