Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden?

Diskutiere Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, Cruella ist mal wieder auf eine verrückte Idee gekommen (das zu Hause herumsitzen...) Und zwar würde ich gern einen so richtig allumfassenden...
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

So, Cruella ist mal wieder auf eine verrückte Idee gekommen (das zu Hause herumsitzen...)
Und zwar würde ich gern einen so richtig allumfassenden Katzenratgeber für die nicht immer so toll informierten Katzenbesitzer unter meinen (und euren?) Bekannten verfassen. Sprich Infos zusammentragen - ausdrucken - verteilen.
Eine Gliederung, was alles drin sein soll (ALLES :-D), hab ich schon, nur kenn ich mich natürlich auch selbst nicht in allen Themen 1A aus. Meine Bitte wäre nun: Falls jemand von euch gute Links zu einem Thema kennt oder selber mal was verfasst hat, was er so zur Verfügung stellen würde, wärs ganz lieb, wenn das seinen Weg zu mir finden würde. Oder vielleicht hat jemand einfach Erfahrung auf einem Gebiet und will sogar aktiv mitmachen!?

INHALTSVERZEICHNIS

1. Allgemeines über Katzen (felis silvestris catus)

2. Gedanken vor der Anschaffung

3. Verbreitete Irrtümer

4. Katzenkinder
---4.1 Deckakt
---4.2 Trächtigkeit
---4.3 Geburt
---4.4 Aufzucht
---4.5 Tod der Mutter
---4.6 Absetzen und vermitteln

5. Rassekatze, Notfellchen oder LaStraMi?

5. Kastration, Chippen, Registrieren

6. Gesellschaft und Vergesellschaften
---6.1 Zweitkatze
---6.2 andere Tiere
---6.3 Kinder

7. Haltungsform
---7.1 Wohnung
---7.2 Freigang
---7.3 gesicherter Freigang
---7.4 Leine

8. Zubehör
---8.1 Näpfe
---8.2 Trinkbrunnen
---8.3 Futterautomat
---8.4 Katzenklo, Sand, Litterlocker
---8.5 Kratzbaum
---8.6 Catwalk
---8.7 Bürsten
---8.8 Körbchen
---8.9 Transportkorb

9. Fütterung
---9.1 Arten der Fütterung
------9.1.1 Trockenfutter
------9.1.2 Nassfutter
------9.1.3 BARF
---9.2 Das richtige Futter
---9.3 Deklarationen lesen
---9.4 Futterumstellung
---9.5 Idealgewicht
---9.6 Katzengras, Malzpaste, Leckerlis

10. Spiele, Spielzeug, Beschäftigung
---10.1 Geeignetes Spielzeug
---10.2 Fummelbrett
---10.3 Spielzeug selber basteln
---10.4 (Clicker-)Training

11. Zimmerpflanzen

12. Probleme mit der Katze
---12.1 Unsauberkeit
---12.2 ...

13. Gesundheit
---13.1 Gesundheitscheck
---13.2 Der richtige Tierarzt
---13.3 Impfungen
---13.4 Krankheiten (Symptome und Behandlung)
------13.4.1 Akute/chronische Niereninsuffizienz
------13.4.2 Eosinophiles Granulom
------13.4.3 ...
---13.5 Zum Tierarzt oder nicht?
---13.6 Heimtierversicherung
---13.7 Alternativmedizin
---13.8 Leben mit Handicap

14. Urlaub, Katzensitten

15. Umzug mit Katzen

16. Katze entlaufen

17. Alte Katzen

18. Tod/Einschläfern
---18.1 Die Entscheidung
---18.2 Vorgang
---18.3 Beerdigen
---18.4 Trauerbewältigung für...
------18.4.1 Mensch
------18.4.2 Zweitkatze

Ich freu mich über jede Hilfe - Anregungen und Kritik zu Gliederung, Inhalt oder dem ganzen Projekt natürlich ebenfalls herzlich erbeten!

Liebe Grüße,
Cruella

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #2
Na, mit dem regen Zuspruch hab ich ja fast schon gerechnet. Aber macht ja nichts.

LINKSAMMLUNG

1. Allgemeines über Katzen (felis silvestris catus)

2. Gedanken vor der Anschaffung

3. Verbreitete Irrtümer

4. Katzenkinder
---4.1 Deckakt
---4.2 Trächtigkeit
---4.3 Geburt
---4.4 Aufzucht
---4.5 Tod der Mutter
---4.6 Absetzen und vermitteln

5. Rassekatze, Notfellchen oder LaStraMi?

5. Kastration, Chippen, Registrieren

6. Gesellschaft und Vergesellschaften
---6.1 Zweitkatze
---6.2 andere Tiere
---6.3 Kinder

7. Haltungsform
---7.1 Wohnung
---7.2 Freigang
---7.3 gesicherter Freigang
---7.4 Leine

8. Zubehör
---8.1 Näpfe
---8.2 Trinkbrunnen
---8.3 Futterautomat
---8.4 Katzenklo, Sand, Litterlocker
---8.5 Kratzbaum
---8.6 Catwalk
---8.7 Bürsten
---8.8 Körbchen
---8.9 Transportkorb

9. Fütterung

---9.1 Arten der Fütterung
------9.1.1 Trockenfutter
------9.1.2 Nassfutter
------9.1.3 BARF
---9.2 Das richtige Futter
---9.3 Deklarationen lesen
---9.4 Futterumstellung
---9.5 Idealgewicht
---9.6 Katzengras, Malzpaste, Leckerlis

10. Spiele, Spielzeug, Beschäftigung
---10.1 Geeignetes Spielzeug
---10.2 Fummelbrett
---10.3 Spielzeug selber basteln
---10.4 (Clicker-)Training

11. Zimmerpflanzen

12. Probleme mit der Katze
---12.1 Unsauberkeit
---12.2 ...

13. Gesundheit
---13.1 Gesundheitscheck
---13.2 Der richtige Tierarzt
---13.3 Impfungen
---13.4 Krankheiten (Symptome und Behandlung)
------13.4.1 Akute/chronische Niereninsuffizienz
------
------
------
------13.4.2 Eosinophiles Granulom
------13.4.3 Schilddrüsenüberfunktion
------
------
------
---13.5 Zum Tierarzt oder nicht?
---13.6 Heimtierversicherung
---13.7 Alternativmedizin
---13.8 Leben mit Handicap

14. Urlaub, Katzensitten

15. Umzug mit Katzen

16. Katze entlaufen

17. Alte Katzen

18. Tod/Einschläfern
---18.1 Die Entscheidung
---18.2 Vorgang
---18.3 Beerdigen
---18.4 Trauerbewältigung für...
------18.4.1 Mensch
------18.4.2 Zweitkatze

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #3
Uiuiui, da hast du dir ja echt was vorgenommen ;-) ich schreib grad meine Bachelorarbeit und die hat gerade mal 4 Kapitel - also Respekt. Leider bin ich in keinem der Gebiete Spezialist, ich wäre aber eine begeisterte Abnehmerin deines Ratgebers.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und bin gespannt zu verfolgen, wie du vorran kommst.

LG Elisa

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #5
Vielen lieben Dank ihr beiden, die Links kommen gleich mal in die Sammlung! :)

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #6
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #7
Thanks Schneeleo ;-)

Den einen Link hab ich jetzt doppelt, Absicht? :razz:

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #8
:oops:......war keine Absicht. Reicht natürlich 1x ;-)

Bitte Bitte.....:)
Ich find die Idee gut, wenn man nachher dann aufgelistet alle Themen mit Hilfe/Antworten/Links hat.
Da kann man sich dann schon mal schnell einen Überblick verschaffen.

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #9
Ich wuerde dir sehr gerne helfen.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe selbst schon gezuechtet (Heilige Birma, Zwingername: Vom Schwedenstein)..

wuerde dir gern helfen,den Ratgeber zu schreiben.

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #10
Ich wuerde dir sehr gerne helfen.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe selbst schon gezuechtet (Heilige Birma, Zwingername: Vom Schwedenstein)..

wuerde dir gern helfen,den Ratgeber zu schreiben.

Auja super! Dann kennst du ja bestimmt zu Punkt 4 einige nützliche Links? Zur Zeit sammel ich die, um mal einen Überblick zu bekommen. Und iiirgendwann soll aus diesen Infos ein Text werden, der dann allen zum Ausdrucken, Verteilen usw. zur Verfügung steht, weil Kopieren ja nicht erlaubt ist ;-)

Edit: Hab grad gemerkt, dass ich in der Nummerierung einen Fehler hab, aber kann den Beitrag nicht mehr ändern... wenn da nix zu machen ist, wird das wohl ein ziemliches Chaos mit den Links^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #11
find ich eine klasse idee, würde mich gerne beteiligen allerdings fängt morgen mein semester wieder an, da soltte ich lieber meine hausarbeiten schreiben...:-?

ffalls du im august noch nicht fertig bist da hätt ich dann zeit :lol:
ansonsten würde ich das endprodukt auch gerne abnehmen:mrgreen:

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #12
find ich eine klasse idee, würde mich gerne beteiligen allerdings fängt morgen mein semester wieder an, da soltte ich lieber meine hausarbeiten schreiben...:-?

ffalls du im august noch nicht fertig bist da hätt ich dann zeit :lol:
ansonsten würde ich das endprodukt auch gerne abnehmen:mrgreen:

Haha danke :mrgreen:

Ich führ die Linksammlung jetzt offline in Word weiter, also bitte ruhig weiter einsenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #15
Ich persönlich schreibe sehr gern und würde auch mal arroganterweise :razz: behaupten, dass ich ganz gut formulieren kann.
Leider kann ich nicht mit ausreichendem Wissen glänzen. Aber wenn du eine "Lektorin" brauchst, stell ich mich gern zu Verfügung. :)

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #16
Ich find die Idee toll!

Viel kann ich zwar nicht helfen, aber versuchen will ich es trotzdem:

habe mich viel mit Fummelbrettern, also Beschäftigungsspielzeug beschäftigt und gebastelt. Dazu habe ich hier auch ein Threat gestartet:

Wenn Du meine Bilder & Co brauchen kannst, kannst Du sie gerne haben.

So einen Ratgeber sollte man jedem Katzen-Neuling in die Hand geben und zwar am besten VOR der Anschffung!

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #18
Großes DANKE an alle! Mit so viel Mithilfe hab ich echt nicht gerechnet *freuuu*
Links sind schon eingefügt :) Bastelfotos sind klasse - da fällt mir ein, ein paar Bilder wären vielleicht generell nicht schlecht...

So einen Ratgeber sollte man jedem Katzen-Neuling in die Hand geben und zwar am besten VOR der Anschffung!

Ja! Daher, egal wie viel Mühe die Zusammenstellung war: gratis per Ausdruck oder pdf. Wissen sollte nichts kosten, Tieren zuliebe schon gar nicht.

Nochmal danke an alle :d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #19
Kurze Info: Hab Punkt 11. Zimmerpflanzen umbenannt in Gefahren im Haushalt!

• Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden? Beitrag #20
"Zimmerpflanzen" finde ich aber auch nicht schlecht! Da könnte man dann nicht "nur" giftige Pflanzen reinschreiben, sondern auch ungiftige Pflanzen im Haus und im Garten.

Thema:

Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden?

Oben Unten