• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm-Grippe

Diskutiere Magen-Darm-Grippe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater war gestern bei der Tierärztin. Diagnose: Magen-Darm-Grippe! Diese geht hier in der Gegend momentan v.a. bei den Freigängern rum. Nach...
  • Magen-Darm-Grippe Beitrag #1
T

Tschuna

Mein Kater war gestern bei der Tierärztin. Diagnose: Magen-Darm-Grippe!
Diese geht hier in der Gegend momentan v.a. bei den Freigängern rum.
Nach 2 Spritzen vor Ort, soll ich ihm nun über mehrere Tage eine Paste verabreichen (Montag muss er auch nochmal zur Tierärztin).
Die Tierärztin schlug vor, dass ich ihm die Paste auf die Füßchen schmieren soll, damit er die ableckt. Wie wir ja alle sehr gut wissen, mögen es Katzen nicht, wenn irgendwo irgendwas an ihnen dran klebt.
Nachdem er die erste Ladung im Mäulchen hatte, spuckte er sie postwendend wieder aus.
Bei der Pfötchenmethode ist das Resultat, dass er so lange schüttelt, bis auch wirklich im ganzen Wohnzimmer Kleckse sind. Oder aber er schmiert gleich alles an Decken und Möbel (wo ich die eben nicht überall gefunden habe...).
Gestern lag er dann über 1 Stunde auf seinen beschmierten Füßchen, bevor er den verbliebenen (und mittlerweile trockenen) Rest dann endlich mal abgeleckt hat.

Falls jemand also einen hilfreichen Rat hat, nur zu, ich bin für alles offen, was das Zeug in den Magen meines Katers befördert.

• Magen-Darm-Grippe Beitrag #2
Hm, was sollst du ihm denn füttern, meine Idee wäre evtl. etwas übers oder ins Futter zu mischen... oder mußte das pur geben?

• Magen-Darm-Grippe Beitrag #3
Die Tierärztin meinte, eher nicht über's Futter.
Aber ich hab gestern Abend rausgefunden, dass er das Zeug am ehesten zu sich nimmt, wenn ich es auf ein Stückchen gekochtes Hühnchen schmiere. Also machen wir das nun so.
Ihm geht's auch schon wieder so gut, dass er heute mal raus durfte. Morgen muss er nur zur Kontrolle nochmal zur Tierärztin. Und halt noch ein paar Tage diese Paste nehmen (die ist für die Darmflora, nach akuten Durchfälle).

• Magen-Darm-Grippe Beitrag #4
Hm, ich gebe ja nach dem Durchfall Hüttenkäse..... das baucht die Darmflora auch wieder auf... :mrgreen:

• Magen-Darm-Grippe Beitrag #5
Frisst er nicht. Merkwürdigerweise findet er alles, was aus Milch gemacht wird (außer Gouda) total doof.

Er hat am Montag noch eine Spritze beim Tierarzt gebraucht.
Heute gab es das letzte Mal diese Paste. Somit sollte es ausgestanden sein.

Jetzt hat er sich aber so an sein gekochtes Hühnchen gewöhnt, jetzt will er kein Dosenfutter mehr :roll:

Thema:

Magen-Darm-Grippe

Magen-Darm-Grippe - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüsenentzündung / Magen-Darm: Hallo liebe Foris und Vierbeinerfreunde, gestern fing mein Blöppi aus heiterem Himmel an sich zu übergeben. Ab und an macht er das, aber gestern...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Ab wann Fieber??? Magen-Darm-Grippe???: Hallo, alle zusammen!!! Habe da mal eine ganz allgemeine Frage: ab wieviel Grad kann man bei einer Katze von Fieber sprechen?! Meine kleine...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten