• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

EG

Diskutiere EG im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Alle, ich bin neu hier. Beim stöbern im Internet bin ich hier gelandet und hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe Muffy nun schon 4...
  • EG Beitrag #1
muffy

muffy

Liebe Alle,

ich bin neu hier. Beim stöbern im Internet bin ich hier gelandet und hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe Muffy nun schon 4 Jahre. Ich habe ihn damals von der Tierhilfe bekommen. Man hat mir gleich gesagt, daß er nicht gesund ist. Er hat chronischen Katzenschnupfen (den haben wir aber ganz gut im Griff) und die Diagnose auf Eosinophiles Granulom. Am Anfang waren nur die Hinterläufe betroffen.. das heilte irgendwann ab, Er bekam anfangs ständig Cortison und Antibio. Dann wanderten die Stellen an seinem Körper hin und her. Zwischendurch mal die Lippe.. Nacken.. alles das haben wir ohne Cortison, nur mit Silicea in den Griff bekommen. Jetzt hat er einen ganz schlimmen Schub. Es muß irgendwie an der Jahreszeit liegen, denn hier sind ja auch einige mit Schub dabei.. Jetzt zu meiner Frage: er hat das Granulom diese Mal im Maul. Linker unterer Zungengrund + ein Teil zum Rachen runter. Er frißt normal.. spielt.. putzt sich.. durch das Cortison und das Antibio ging der Eiter weg und der Lymphknoten ist abgeschwollen. Die Tierärztin hat mir jetzt gesagt, sie könnte es operieren.. aber dann könnte es streuen und schlimmer werden.. man könnte es mit Interferon probieren. Chance 50%. Oder vielleicht nicht operieren..abwarten.. Silicea.. aber bildet sich eine solche Geschwulst wieder ganz zurück.. ich weiß ja aus der Vergangenheit, daß die Stellen ewig brauchen, bis sie heilen.. aber soll ich das in dieser Situation abwarten? Habt Ihr Erfahrung mit solchen OP´s? Ich wälze das jetzt schon ewig hin und her.. was ist das Beste?
LG Melli

• EG

Anzeige

Schau mal hier:
EG .
  • EG Beitrag #2
  • EG Beitrag #3
also meine katze hat auch das eG - über Operationen hab ich noch nichts gehört - aber hast du mal eine Futtermittelunverträglichkeit in Betracht gezogen? Gegen Milben im Trockenfutter oder Getreide oder vlt sogar bestimmte Fleischsorten?
Hier im Forum gibt es einige mit eG Katzen und eig ist niemand um eine Ausschlussdiät rumgekommen und in vielen Fällen hat das schon zu einer enormen Besserung gekommen!
Bei dir klingt das ganz danach, dass eben mit cortison nur oberflächlich geholfen wird aber eben nicht die Ursache bekämpft..

ah saurier hat auch mein Topic verlinkt :)

• EG Beitrag #4
Ja.. wir haben eine Allergietest gemacht. Der war negativ. Aber das muß nicht immer ewtas heißen, denn es gibt viele Allergene, die nicht getestet werden. Trotzdem habe ich ihn sofort auf low allergie umgestellt. Wir kommen eigentlich so auch seit Jahren gut und ohne Cortison über die Runden. Ich weiß einfach nicht, ob ich es operieren lassen sollte. Die Risiken sind ziemlich hoch. An der Stelle hatte er es noch nie. Wenn ich nur wüßte, ob es ganz abheilen kann..

• EG Beitrag #5
Das war aber keine Ausschlussdiät. Und gerade die ist wichtig.

• EG Beitrag #6
Naja das was du eben geschildert hast, hört sich nicht so an, als ob ihr gut um Cortison rumkommt und es der Katze gut geht!
Ein Allergietest bringt in den seltensten Fällen etwas! Nur auf low allergie Futter umzustellen bringt nichts! Eine Ausschlussdiät ist der einzige Weg deine Katze vlt wieder irgendwann komplett "gesund" zu bekommen!

Am besten holst du dir eine Meinung von einem zweiten Tierarzt ein - ich glaube hier hat keiner Erfahrung mit Operationen beim eG!

• EG Beitrag #7
Also wir haben es mit Atopica in den Griff bekommen. Charly ist jetzt seit genau 5 Monaten beschwerdefrei. ;-)

• EG Beitrag #8
Hallo GwendOline,

hatte Charly auch so eine Geschwulst im Rachen? Ist das bei ihm ganz weg gegangen?
LG Melli

• EG Beitrag #9
Nein, er hatte Tumore an der Lippe und ja, es ist ganz abgeheilt. Wir haben Atopica ca. 2 Monate gegeben und bis jetzt (5 Monate später) ist nicht wieder was aufgetreten.

• EG Beitrag #10
Ich werde das mal mit meiner TÄ besprechen. Sie sagt, operieren und hinterher Spritzen mit Interferon würde nur zu 50 % klappen. Und eigentlich will ich ihn nicht operieren lassen. Gerade nicht an der Stelle. Aber es darf auch auf keinen Fall größer werden. Denn dann kriegt er Probleme beim Essen. Er war echt Jahre stabil.. und jetzt das..Danke für die Info

• EG Beitrag #11
Was spricht denn gegen eine Auschlussdiät? Damit könntest du auf lange Sicht am besten helfen..

• EG Beitrag #12
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mich jetzt gerade an niemanden hier erinnern, bei dem die AD das Wundermittel war. :???:

Ich will jetzt nicht gegen die AD wettern, aber bei einer Geschwulst im Rachen würde ICH PERSÖNLICH wohl operieren lassen. Wenn ich daran denke, wie es mir geht wenn ich erkältet bin und dadurch Schluckbeschwerden habe, will ich mir gar nicht ausmalen, wie es ist, eine Geschwulst im Rachen zu haben. :shock:

Wenn du deinem Tierarzt vertraust, bespreche doch die hier angebotenen Lösungen mal mit ihm.

• EG Beitrag #13
ich sprach ja nicht von der OP - da kann ich nichts zu sagen, weil ich darüber nichts weiß!
So wie beschrieben scheint sie aber immer wieder die Ausbrüche mit Cortison zu behandeln - und das ist nicht unbedingt die wünschenswerte Lösung!

Bijou hatte teilweise das ganze Maul aufgekratzt und blutig und eine geschwollene Zunge!
Bei uns hat es eine absolute Verbesserung gegeben, dadurch das wir versucht haben auszuschließen auf was sie reagiert!
Wir mussten zweiteile alle 6 Wochen Spritzen und nun sind wir teilweise 5 Monate beschwerdefrei!
Es wird bei ihr eben auch durch Stress ausgelöst & Dinge wie Silvester oder einen Umzug kann ich leider nicht verhindern..

• EG Beitrag #14
Nein. Ich habe Muffy mit Cortison übernommen. Seit Jahren bekommt er aber keins mehr. Er bekommt nur Silicea, wenn er mal wieder eine Stelle im Fell bekommt. Damit ist er stabil und es heilt innerhalb einer Woche so ab, daß es ihn nicht mehr juckt. Bis das Fell wieder drüber ist, dauert es dann nur etwas. Aber kein Cortison. Das Cortison hat er jetzt 1x wieder bekommen, weil die Geschwulst einfach zu groß und eitrig war. Die TÄ hat gemeint, sie würde es ungern operieren, weil es eben das EG ist und daher wieder kommt. Es ist kein normaler Hauttumor, der nach der OP einfach weg ist. Allerdings besteht auch bei der OP die Gefahr, daß er streut und es dann nur noch schlimmer wird. Es darf aber auch nicht größer werden, weil er dann Probleme beim Schlucken bekommt. Zur Zeit frißt er ganz normal. Es bestünde kein zwingender Grund es zu operieren. Allerdings wäre die Chance jetzt günstig, weil es nicht mehr eitrig ist.. Es ist eine 50% Chance. Ich kann mich einfach nicht zu so einer OP durchringen.. das ist ein ziemlicher Eingriff und es besteht immerhin auch die 50%ige Chance, daß es sehr viel schlimmer dadurch wird. Lasse ich ihm die Zeit und hoffe, daß er es wieder in den Griff kriegt.. oder nicht?

Wir haben eine großen Allergietest gemacht. Der war negativ. Er hat ganz lange, mit Absprache der TÄ, medica bekommen. Dann haben wir Futtersorten Probiert. Sind dann bei grau gelandet. Das hat er jetzt 4 Jahre gut vertragen. Warum er jetzt so einen heftigen Schub hat, ist total unklar.

• EG Beitrag #15
Naja wie schon gesagt, ein Allergietest bringt in den seltensten Fällen etwas da man einfach nicht alles testen kann worauf die katze reagieren könnte..

• EG Beitrag #16
Hm, wenn das mit der OP so riskant ist, würde ich es vllt mal mit Atopica versuchen, bzw. es mal beim Tierarzt ansprechen.

• EG Beitrag #17
Wir haben verabredet, daß ich ihn (wenn es nicht schlimmer wird) in 3 Wochen wieder vorstelle. Bis dahin sollte ich über diese Dinge nachdenken. Ich glaube, eine OP mit Interferonspritzen (bei denen er wieder jedes Mal in Narkose muß, weil das Mittel direkt in die Stelle injiziert wird) wird ihn unglaublich stressen. Und gerade das ist ja bei EG Patienten nicht gut. Zudem kriegt er bei Stress auch wieder einen Schnupfenanfall. Ich machen mir jetzt eine Liste, um über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken. Wenn OP, dann scheint mir der Laser besser geeignet.. hm.. alles nicht leicht.. wär es nur nicht diese blöde Stelle. Dann Atopica, Phytolacca zum Silicea.. auf keinen Fall dauerhaft Cortison und/oder Antibio. Sein Immunsystem ist eh nicht das beste. Er hat ja zusätzlich zum EG auch noch den Schnupfen. Wir hatten das so lange so schön im Griff..verdammt.

• EG Beitrag #18
ich kann dir da voll mitfühlen!
Bijou hat auch chronischen katzenschnupfen - äußert sich in regelmäßiger Bindehautentzündung & eben das eG!
Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und der Stress hat ihr ganz schön zugesetzt!
:-(
Man ist bei dieser Krankheit einfach so machtlos..

• EG Beitrag #19
Oh je.. das glaube ich Dir gerne! Unser Umzug damals war für ihn auch eine Qual. Muffy hat immer vermehrt Augensekret. Das ist aber klar (außer bei einem ganz heftigen Schub). Er hat dafür aber immer mal wieder richtig Schnupfen. So, wie es beim Menschen dann auch ist. Ich inhaliere dann mind. 2x tgl. mit ihm, putze ihm die Nase. Gott sei Dank ist er da relativ entspannt. Für ihn ist es dann ein bißchen so, wie Sauna. Und alles was warm ist, liebt er eh. Im Sommer legt er sich draußen in die Sonne. Je wärmer, je besser. Leider können die Mäuse nicht reden. Dann könnte man besser das Mittel finden und Entscheidungen treffen. Ich hoffe so sehr, daß es kleiner wird und wir in 3 Wochen etwas aufatmen können. Bei jedem Gähnen hänge ich quasi vorm Maul und versuche etwas zu sehen.

Thema:

EG

EG - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Oben Unten