Nein. Ich habe Muffy mit Cortison übernommen. Seit Jahren bekommt er aber keins mehr. Er bekommt nur Silicea, wenn er mal wieder eine Stelle im Fell bekommt. Damit ist er stabil und es heilt innerhalb einer Woche so ab, daß es ihn nicht mehr juckt. Bis das Fell wieder drüber ist, dauert es dann nur etwas. Aber kein Cortison. Das Cortison hat er jetzt 1x wieder bekommen, weil die Geschwulst einfach zu groß und eitrig war. Die TÄ hat gemeint, sie würde es ungern operieren, weil es eben das EG ist und daher wieder kommt. Es ist kein normaler Hauttumor, der nach der OP einfach weg ist. Allerdings besteht auch bei der OP die Gefahr, daß er streut und es dann nur noch schlimmer wird. Es darf aber auch nicht größer werden, weil er dann Probleme beim Schlucken bekommt. Zur Zeit frißt er ganz normal. Es bestünde kein zwingender Grund es zu operieren. Allerdings wäre die Chance jetzt günstig, weil es nicht mehr eitrig ist.. Es ist eine 50% Chance. Ich kann mich einfach nicht zu so einer OP durchringen.. das ist ein ziemlicher Eingriff und es besteht immerhin auch die 50%ige Chance, daß es sehr viel schlimmer dadurch wird. Lasse ich ihm die Zeit und hoffe, daß er es wieder in den Griff kriegt.. oder nicht?
Wir haben eine großen Allergietest gemacht. Der war negativ. Er hat ganz lange, mit Absprache der TÄ, medica bekommen. Dann haben wir Futtersorten Probiert. Sind dann bei grau gelandet. Das hat er jetzt 4 Jahre gut vertragen. Warum er jetzt so einen heftigen Schub hat, ist total unklar.