• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ?

Diskutiere Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Abend. Heute Nacht hatte Oskar, Kater ca. 6-8 Jahre alt einen Krampfanfall. Ich wachte um 1.00 Uhr auf, da es so stank neben Mir...
  • Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #1
Oskarblacky

Oskarblacky

Hallo und guten Abend.
Heute Nacht hatte Oskar, Kater ca. 6-8 Jahre alt einen Krampfanfall. Ich wachte um 1.00 Uhr auf, da es so stank neben Mir, da hatte Oskar einen Größen etwas weichen Haufen neben mein Bett gesetzt. Nicht ganz glücklich, da ich um 4.30 Uhr aufstehen müsste und einen wichtigen Termin hatte, alles Sauber gemacht. Dabei möglichst gleichgültig getan und Oskar nicht beachtet.
In der Zusammenführung hat er des schonmal das er irgendwo hin kackt, bzw wenn irgend etwas ihn Irritiert.

Dann hatte ich mich wieder hingelegt und Wache von einem komischen Geruch auf, Licht an, Oskar sitzt neben seinem Fell schaut mich irgendwie Komisch an, ganz zusammengekauert und Fell nass. Ich stehe auf, schmeiße das Fell in die Waschmaschiene wische alles trocken und merke da erst das Oskar total abwesend komatös ist und kaum reagiert.
Suche die Nr. Der TÄ raus, hat auch Tierklinik, und Rufe da an. Die hat leider keine Zeit und gibt mir eine andere Nr. Als ich gerade mit dem Tierarzt spreche wird Oskar wach geht zum Fressnapf maunzt, verlangt nach fressen und frisst.
Da dieser Nottierarzt wie er sagt in der Nacht keine Untersuchungen macht und er von der Schilderung mir zustimmt, daßes sich um einen Cerebralen Krampfanfall handeln könnte bin ich heute zu meinem Tierarzt.
Der meint auch, erstmal abwarten ob Oskar nochmal Krampft. Bei 2 oder mehr KA im Jahr würde man Medikamente geben. Die sind ja auch nicht ohne. Kenne ich von Menschen.

Hat jemand Erfahrungen mit Epilpsie bei Katzen?

Und kann ich sie mit der anderen Katze (temperamentvolle Katze1,5Jahre alt) unbeaufsichtigt zusammen lassen. 10 min. War Oskar schon hilflos und noch läuft die Eingewöhnung und nicht ganz reizbarem. Blacky sicherlich die stärkere, die auch schon mal auf Oskar losgeht.
Aber gehen Katzen auf Verletzte oder Kranke Katzen los?

Viele Fragen
Hoffe auf Antworten:cry:

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ?

Anzeige

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #2
Bei Bekannten von mir fing die Katze auch auf einmal zu krampfen an, das hinterher fressen ist ganz typisch, weil so ein Anfall ganz viel Energie verbraucht, fressen die Katzen dann sehr, sehr viel. Was gefährlich ist: Wenn die Katze bei einem Anfall auf dem Kratzbaum, auf einem Baum oder einfach oben sitzt, kann sie ja runterfallen.
Ansonsten würde ich jetzt auch abwarten und gut beobachten, sollte es öfter der Fall sein, nochmal zum Tierarzt, heißt aber nicht, dass es für immer bleibt.
Oben erwähnte Katze wurde dann eine zeitlang mit Medis behandelt und dann ganz langsam die Dosierung reduziert, jetzt ist sie seit einem Jahr ohne Medis und ohne Anfall.

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Oskar ist zum Glück nicht der große Kletterer sondern verkriecht sich lieber in Höhlen, allenfalls sitzt er auf der Fensterbank.
Mehr Sorgen macht mir das Verhalten von Blacky welches ich nicht einschätzen kann. Gestern hat sie im anderen Zimmer geschlafen und nichts mitbekommen, aber sie mögen sich noch nicht wirklich ( ignorieren, fauchen und knurren und ab und ab greift Blacky Oskar an)
Was mir Sorgen macht ist, ob sie seine Hilflosigkeit ausnutzt.

Das andere was Du schreibst bestätigt nochmals was der Tierarzt gesagt hatte und ich mir auch ähnlich aus der Humanmedizin so gedacht hatte. Ist also sehr gut zu hören.

@Kirchenmaus hatte Deine Bekannte mehrere Katzen?

Danke und liebe Grüße
Katya mit Oskar, Blacky , Karotte und Flöckchen

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #4
Ja, sie hatte zu dem Zeitpunkt fünf Katzen (jetzt sind es noch vier, die alte Perserdame ist gestorben). Das war aber eine sehr eingespielte soziale Gruppe, sie und ihr Bruder und zwei ihrer Kinder. Die anderen Katzen waren sehr aufgeregt deswegen. Aber wie gesagt, die Truppe ist so was von sozial, ich bin immer ganz neidisch, wenn ich zu Besuch bin.

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #5
Danke für die Antwort,
Jetzt die beiden Mäuse wieder zu trennen, wo sie schon längere Zeit sich beobachtend und auch einmal schlafend im gleichen Raum aufhielten und Fellbüschel sehe ich beim heimkommen auch nicht Ware blöd.
Hoffen wir das beste und ich beobachte sie ja auch.
L G

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #6
Ich hatte mal einen Welli, der regelmäßig gekrampft hat. Da konnte man leider nicht viel machen.
Hoffe, dass man Deinem Fellknäuel helfen kann.

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #7
Der meint auch, erstmal abwarten ob Oskar nochmal Krampft. Bei 2 oder mehr KA im Jahr würde man Medikamente geben. Die sind ja auch nicht ohne. Kenne ich von Menschen.

Hat jemand Erfahrungen mit Epilpsie bei Katzen?

wenn Oskar wiederholt krampft kommst Du um Medis nicht herum.
Klar sind sie nicht gesund, es sind Barbiturate in hoher Dosis, weil täglich zu geben, aber Alternativen gibt es dann nicht, und ich kenne es so, dass alle epilepsiekranken Katzen in ständiger Leberkontrolle sind und parallel auch Leberschutzmittel erhalten

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #8
Gerade Benzodiazepine und Barbiturate möchte ich nicht in der Whg. haben. Verstehe nicht warum Katzen nicht auch Carbamazepin bekommen können. Werde mich aber diesbezüglich nochmal mit meinem Tierarzt und auch noch mit meiner TÄ auseinandersetzen.
Aber bisher hatte Oskar nur einen gesicherten KA da ich dabei war und evt 1oder 2 vor einigen Wochen. Ich weis natürlich nicht was in der Zeit war, als er weg war.
LG Katya

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #9
Mein roter Kater Loup hatte 2011 einen solchen Anfall. Ich war so geschockt, dass ich ihn in den Korb gepackt hab und ab zum Tierarzt - mitten in der Nacht. Beim Tierarzt war dann alles wieder ok ... also wieder nach Hause und beobachten.

Er hatte später noch einen Krampfanfall, aber seither nie wieder *auf Holz klopf*

Loup lebt hier mit 6 Kumpels zusammen. Einer von ihnen, Riri, mag ihn gar nicht besonders. Da wird schon mal mit der Tatze gehauen (aber nicht mehr) und der eine vom anderen vom Lieblingskissen verscheucht.

Während der beiden Anfälle und auch danach, als Loup hier rumtorkelte, hat Riri ihn vollkommen in Ruhe gelassen. Er hat sicher gemerkt, dass da was nicht stimmte. Katzen sind bei sowas eigentlich sehr vorsichtig (kann ja auch für einen selbst gefährlich sein, wer weiss).

Ich würd mir wegen der 2. Katze eher keine Sorgen machen :wink:

• Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ? Beitrag #10
Das hört sich ja Beruhigend an.

Ich hoffe Deinem Kater geht es weiterhin gut und er hat keine Anfälle mehr.
Es ist wirklich erschreckend.

Ich war ja auch schon fast auf dem Weg zum Tierarzt. Nur dadurch das die einen Notfall erwarteten und ich rumtelefonieren mußte in welche Klinik ich dann fahren muß, hat das ganze solange gedauert, das es Oskar wieder gut ging und er sich ausgehungert auf sein Futter stürzte.
Blacky war aber in einem anderen Zimmer. Und Oskar war halt schon 10 Minuten wie im Koma. Schwache Atmung und keine Reaktion der Anfall selber glücklicherweise extrem kurz. Habe das Zucken nicht mitbekommen nur das einnässen und einkoten. Von starken Krämpfen wäre ich aber aufgewacht.

Aber dann muss ich wohl keine Angst haben beide zusammen alleine zulassen.

LG

Thema:

Oskar hat ersten Epeleptischen Anfall, hat jemand Erfahrung ?

Oben Unten