• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ???

Diskutiere Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich bin momentan wirklich am ende und mache mir totale Sorgen um mein baby, er ist vor ca 4 wochen angefahren worden wobei am rechten...
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #1
S

Shivamoon

Hallo Leute,
ich bin momentan wirklich am ende und mache mir totale Sorgen um mein baby, er ist vor ca 4 wochen angefahren worden wobei am rechten Vorderbein sein Ellenbogen gebrochen wurde... Der Tierarzt hat den bruch mit Nägeln und draht fixiert und er hatte 3 wochen Käfigruhe. nach der ersten woche der op war auch alles gut er hat das operite bein gut belastet und hatte keine schmerzen. Dann fing er aber nach einiger zeit das kapute bein garnicht mehr zu belaseten... ich hatte das gefühl das er schmerzen hat. ich bin dann wieder mit ihm zu Tierarzt und wollte das abchecken lassen .. Sie haben nochmal ein röngenbild gemacht wobei rausgekommen ist das durch den druck der nägel und dähten sich das ellenbogengelenk ausgekugelt hat oder sich der knochen halt verschoben hat und das gelenk halt nich mehr in der pfanne liegt... Jetzt hat er natürlich schmerzen beim strecken des beines... :-( Der Tierarzt meinte zu mir das man das nicht mehr operieren kann und das nur noch eine amputation bleibt.. ich kann mir das aber nicht vorstellen ich habe eine physiotherapeutin gefragt wie sie das sieht und ihre meinung war das es doch zu operieren geht... das problem an der sache ist nur ich habe schon 700euro bis jetzt bezahlt und ich habe wirklich kein geld mehr selbst für die amputation die ja auch knapp 400 euro kostet habe ich kein geld mehr... ich bin am überlegen ob ich mit ihm einfach mal in eine Tierklinik fahre und ihn vorstelle . die frage ist nur ob ich das da in raten zahlen könnte... hat jemand erfahrungen damit ???? im vorraus schonmal lieben dank...

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #2
Ratenzahlung ist bei den meistern Tierärzten möglich, du bist bestimmt nicht der einzige Tierhalter der die Kosten für die ärztliche Versorgung nicht tragen kann, das wichtigste ist denk ich das du schnell handelst, denn dein Tier hat schmerzen und schnelles Handeln ist jetzt denk ich das A und O.. wieso holst du dir nicht eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt? Bei Physiotherapeuten ist das immer so ne Sache, zumindest in der Humanmedizin, denke in der Tiermedizin wird es nicht besonders anders sein, natürlich sagen die Physiotherapeuten das die Erkrankung deiner Katze Operabel ist, da sie ihr Geld damit verdienen die Katze wieder mobil zu bekommen, aber ein Physiotherapeut ist kein Tierarzt und kann das ganze denk ich nicht sonderlich gut einschätzen..
Alles Gute Dir und deiner Katze..

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #3
Amputieren lassen würde ich das Beinchen auf keinen Fall ohne vorher mit einem anderen Arzt gesprochen zu haben, der sich das Tier ansieht!!
Das finanzielle Problem kann ich verstehen, aber man kann das Tier ja jetzt nicht deswegen leiden lassen. Wenn es mein Tier wäre, würde ich so lange suchen, bis ich einen Arzt gefunden hätte, der mich in Raten zahlen lässt. Falls Du ALG II bekommst, würde ich mich mal erkundigen, ob es in Deiner Stadt eine soziale Stelle für Tiere gibt, die da in so einem Fall bezuschusst, also eventuell etwas dazu gibt.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #4
Hallo,
erstmal, es tut mir sehr leid für Deinen Kleinen. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung (evtl. Tierklinik) einholen u. nach Ratenzahlung fragen. Bei meinem Tierarzt ist das möglich. Amputation sollte wirklich der allerletzte Schritt sein. Alles Gute für Dich u. gute Besserung für Deinen Kater. Daumen u. Pfoten sind gedrückt.
LG

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #5
Wo lebst Du denn mit dem Katerchen? Vielleicht kann Dir hier jemand eine Klinik empfehlen.

Amputier es nicht, bevor du nicht eine ganz fachkundige Meinung eingeholt hast - ich glaub nicht, dass das Beinchen ab muss!

Viel Glück und gute Besserung für den Süßen!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #6
ja deswegeb bin ich ja am überlegen ob ich wirklich mal in eine tierklinik fahre... weil bei dem Tierarzt wo ich bin mit ihm das ist eigendlich schon der beste in meiner stadt....Meinst du das es solche sozialen stellen gibt die ein da unterstüzen was das Tier betrifft ??? kann ich mir garnich wirklich vorstellen....

ich komm aus wismar mecklenburg vorpommern

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #7
Also bei uns gibt es so etwas. Wurde sogar schon im Fernsehen gezeigt. Allerdings musst Du da wirklich "arm" sein, sonst greifen die da nicht ein. Google mal, ob Du das was findest in Deiner Stadt oder frag Deinen Tierarzt. Auf jeden Fall hole bitte eine zweite Meinung ein!
Und wenn alle Stricke reissen, wirst Du mit Sicherheit jemanden finden, also Tierarzt, der das auf Ratenzahlung macht!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #8
Also, erstmal tut mir sehr Leid dass Deine Katze so übel verletzt worden ist. Ich habe mal gelesen dass bei einer Auskuglung im Hüftgelenk,sich ein neues Gelenk bildet,und die Katzen damit sehr gut zurecht kommen, aber im Ellenbogengelenk habe ich es noch nicht gelesen. ich würde mir schon eine Zweitmeinung holen. Aber auch mit einer Amputation kommt eine Katze erstaunlich gut zurecht, meist sind es die Besitzer die mehr Probleme damit haben. Aber wenn die Altanative ein ewig schmerzendes Gelenk ist , was nicht belastet wird, ist sie die bessere Wahl. Ich würde mir wie Du schon schreibst eine Zweitmeinung in einer guten Tierklinik holen, nimm die Rö - Bilder mit , dass spart Kosten. Hm zur Ratenzahlung, kann ich sagen, manche wenige machen es, vorher anrufen und fragen. Wenn die eine es nicht macht, dann bei der nächsten versuchen. Übrigens gab es hier im Forum ein ähnlichen Fall ca vor einem halben Jahr, schau mal, ich glaube dass Gelenk war nach der Op nicht nur ausgekugelt, sondern auch entzündet, da blieb nur die Amputation. Aber vielleicht kannst Du dort mal nach den Möglichkeiten was nachlesen. Ich wünsche Deiner Katze baldige Genesung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #10
Also, erstmal tut mir sehr Leid dass Deine Katze so übel verletzt worden ist. Ich habe mal gelesen dass bei einer Auskuglung im Hüftgelenk,sich ein neues Gelenk bildet,und die Katzen damit sehr gut zurecht kommen, aber im Ellenbogengelenk habe ich es noch nicht gelesen. ich würde mir schon eine Zweitmeinung holen. Aber auch mit einer Amputation kommt eine Katze erstaunlich gut zurecht, meist sind es die Besitzer die mehr Probleme damit haben. Aber wenn die Altanative ein ewig schmerzendes Gelenk ist , was nicht belastet wird, ist sie die bessere Wahl. Ich würde mir wie Du schon schreibst eine Zweitmeinung in einer guten Tierklinik holen, nimm die Rö - Bilder mit , dass spart Kosten. Hm zur Ratenzahlung, kann ich sagen, manche wenige machen es, vorher anrufen und fragen. Wenn die eine es nicht macht, dann bei der nächsten versuchen. Übrigens gab es hier im Forum ein ähnlichen Fall ca vor einem halben Jahr, schau mal, ich glaube dass Gelenk war nach der Op nicht nur ausgekugelt, sondern auch entzündet, da blieb nur die Amputation. Aber vielleicht kannst Du dort mal nach den Möglichkeiten was nachlesen. Ich wünsche Deiner Katze baldige Genesung.

Katze mit ausgekugeltem Gelenk

Unser Kater Cosimo

Im Sommer 2005 hatte unser Kater Cosimo einen Autounfall, vermuten wir zumindest. An einem Freitag Abend kam er humpelnd an und hatte sich in der Garage verkrochen. Ich wohnte mittlerweile nicht mehr zu Hause und so erreichte mich die Nachricht nur übers Telefon.
Da das Wochenende vor der Tür stand und ich aufgrund früherer Ereignisse mit dieser Katze ruhiger auf solche Katastrophennachrichten reagiere, haben wir erst einmal abgewartet.
Am Montag ging es ihm jedoch immer noch nicht besser, im Gegenteil: er hat sich nicht mehr geputzt, kaum gefressen und er hielt seine rechte Pfote sehr unnatürlich von sich gestreckt.

So bin ich Montag mit ihm zum Tierarzt. Per Abtastung und Röntgen wurde ein ausgerenktes Ellenbogengelenk mit Sehnenriss diagnostiziert. Ich war zuerst sehr erleichtert, so war ich doch der Meinung, solch ein Problem lässt sich leicht beheben. Falsch gedacht, die liebreizende Tierärztin hat mich aufgeklärt, dass keinerlei Hoffnung mehr bestehe und das Tier eingeschläfert werden müsse.
Röntgenaufnahme vom Ellenbogengelenk

Wenn man versuchen würde das Gelenk einzurenken, würde das zu 99% nicht halten, zum einen, weil sämtliche Bänder gerissen waren und zum anderen, lag der Unfall schon 3 Tage zurück. Die Tierärztin wollte bereits einen Termin zum Einschläfern mit mir vereinbaren :'(.

So richtig konnte ich das nicht akzeptieren. Die Katze schien trotz der Verletzung glücklich, hat viel geschnurrt und sich über jede Streicheleinheit und Aufmerksamkeit gefreut. Er sah nicht aus, als wolle er sterben.
Ich habe die nächste Zeit erst einmal viel gegoogelt und herum telefoniert. Nach meiner Recherche war ich der Meinung das Beim amputieren zu lassen, wäre die beste Lösung. Nun ist die Entscheidung eine Katze auf 3 Beinen leben zu lassen auch eine Art Glaubensfrage. Viele mit denen ich geredet hatte, meinten diese Entscheidung wäre Tierquälerei. Selbst die Tierärztin reagierte mit Unverständnis.
Ich war jedoch der Meinung ich kenne meinen Kater gut genug, um zu wissen, er würde damit sehr schnell klar kommen und sich an die neue Situation gewöhnen. Zusätzlich hatte ich positive Erfahrungsberichte über Beinamputation bei Haustieren im Internet gelesen.

Katze im Käfig

So habe ich nun einen Termin zur Amputation beim Tierarzt (diesmal bei einem anderen) vereinbart. Ich brachte die Katze hin und dort wurde er ein zweites mal gründlich untersucht. Nebenbei warum muss eigentlich jeder Arzt seine eigenen teuren Röntgenaufnahmen anfertigen lassen?
Es war bereits fast eine Woche vergangen und ich hatte mich mental vollständig auf Amputation eingestellt. Nun fragt mich doch am Morgen der Operation der behandelnde Arzt, warum ich das Gelenk denn nicht richten lassen würde? Das wäre doch ganz einfach: Gelenk einrenken und mit Nägeln die Bänder befestigen.
Oh weh, und damit kommt er jetzt. Nach einigem Nachhaken, habe ich eine positive Prognose von 80% von dem Arzt erhalten. Okay, also spontan umentschieden: die Katze bekommt Schrauben ins Gelenk.

Katze mit Verband

Fünf Stunden später, die Operation ist gut verlaufen, keine Komplikationen, die Katze soll noch über Nacht beobachtet werden und kann am nächsten Tag abgeholt werden. Klingt super toll, aber jetzt ging's erst richtig los. Wohlüberlegt hat mich der Arzt erst nach der OP über den Aufwand, der die nächsten Wochen auf mich zukommen sollten, aufgeklärt.
Die Katze muss die nächsten 8-10 Wochen ruhig gestellt werden. Sie muss die gesamte Zeit über liegen (ohne Beruhigungsmittel oder ähnliches). Alle 4-5 Tage muss durch einen Tierarzt der Verband gewechselt werden.

Meine Eltern hatten keine Zeit solch einen Aufwand zu übernehmen. Es blieb nichts anderes übrig als die Katze zur mir in mein damals 11qm großes Wohnheimzimmer zu nehmen. Zum Thema Bewegungseinschränkung konnte ich vom Tierheim Dresden einen Mehrschweinkäfig ausleihen mit genug Platz für Katze, Decke, Fressnapf und Katzenklo (siehe Bild).
Der Verband ist ab

Es war ganz praktisch, dass gerade Prüfungszeit an der Uni war. Somit konnte ich rund um die Uhr zu Hause sein, und aufpassen, das die Katze nicht aus dem Käfig ausbricht.
Von meinen Eltern konnte ich den Trabant ausleihen (die Katzen lieben ihn ...) um die regelmäßigen Tierarztbesuche erledigen zu können.

Hart war das Rausschmuggeln der Katze aus dem Wohnheim (sind natürlich keine Haustiere erlaubt). Decke über den Katzenkorb und hoffen, dass er wenigstens wenn's drauf ankommt, z.B. wenn mir der Hausmeister gerade entgegenläuft und mich nett grüßt, die Klappe hält.

Sieht schlimm aus, war aber gut :)

Nach fünf Wochen kam dann der Verband endlich ab. Ein großer Schritt ist geschafft. Die Wunde ist gut verheilt und die Tierarztbesuche fielen jetzt auch weg.
Mittlerweile hat die Katze sich auch an ihre "Gefangenschaft" gewöhnt und akzeptiert das ständige Liegen.

Bevor er endlich nach 10 Wochen wieder Heim in den elterlichen Garten durfte, wurde er ab Woche 8 richtig depressiv: er hat fast gar nix mehr gefressen, selbst die Leckerlis hat er vermieden, reagierte nicht mehr auf Umgebungsgeräusche, hat sich kaum mehr bewegt, nicht mehr gespielt, wie als hätte er aufgegeben. Dabei war doch fast alles überstanden.
Ein Jahr nach dem Unfall

Sobald er jedoch wieder zu Hause war, sich frei bewegen durfte, seine alte Umgebung wieder erkannt hat, haben die Depressionen sich schlagartig aufgelöst.

Heute ist er wieder fit und fröhlich. Man merkt ihm dahingehend den Unfall noch an, dass er sehr kuschelig geworden ist und immer Menschen um sich herum haben will.
Er ist auch noch lange Zeit sehr vorsichtig die Treppen runter gelaufen, aber mittlerweile klettert er wieder auf Bäumen und Dächern herum und tollt im Garten umher.

Thema Kosten ist vielleicht noch interessant: 410€ allein die Operation und noch mal 130€ zusammen die Vor- und Nachuntersuchungen. Wir haben jetzt also eine echt teure Katze daheim :).

28168
© Annegret Plänitz Oktober 2006
Diese Geschichte habe ich im Netz gefunden.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #11
Ok vielen lieben dank euch.... ich werde morgen nochmal einen termin bei meinem Tierarzt machen und nochmal mit ihm sprechen und wenn er meint das da nix mehr geht werde ich mich mal in einer tierklinik schlau machen und dem im vorfeld schildern was sache ist.... ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe das sich das ganze zum guten wendet für mein katerchen und mein portmonee :D

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #12
Ja, bitte mach das! Ich wünsche Dir und Deiner Katze ganz viel Glück und viel Erfolg!!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #13
default24.gif

empty.gif
von Mitternachtsengel am So 8 Jun 2008 - 17:30
Hallo ihr Lieben
wie einige von euch wissen lebt seit dem 15. März unser Dunty bei uns.
Duntys Handicap ist sein linkes Vorderbein - das Ellenbogengelenk ist ausgekugelt, aus Knorpel hat sich ein Ersatz gelenk gebildet. Zusätzlich hat er darin noch Athrose.
Dass das nun ziemliche Schmerzen verursacht war uns klar - allerdings wurde uns gesagt er käme gut mit seinem schmerzmittel zurecht. ich seh das nicht so und auch meine mum, die ihn nun 2 tage in pflege hatte hat bedenken.
er ist erst 3 jahre alt und darf bzw kann nie richtig toben, spielen und rennen. er humpelt immer wieder und schont, besonders nach dem aufstehen ist es schlimm.
Wir waren mit ihm bei dem Tierarzt unseres Vertrauens und haben dort ein aktuelles röntgenbild anfertigen lassen. unser doc ist der meinung entweder medikamente oder ellenbogengelenk versteifen ...
wer von euch hat damit denn erfahrungen oder kennt jemanden oder hat mal davon gehört?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte mich nun erstmal in ruhe schlau machen bevor ich mich da letztendlich entscheide.
Liebe Grüße
ME

Dass habe ich auch noch gefunden,also gibt es dass doch auch mit der Bildung des Ersatzgelenkes, vielleicht reicht auch eine Vesteifung , damit dass Tier schmerzfrei wird, und es dann auch wieder belasten kann, aber die Beweglichkeit wäre dann auch weg. Dann würde er schmerzfrei humpeln,aber hätte noch eine Stütze. Ich denke wirklich Du musst Dir eine Zweitmeinung holen,und lasse dass Tier mit Schmerzmittel abdecken. Falls dann doch eine Amputation nur in Frage kommt , kannst Du diese auch in einer Tierarztpraxis durchführen lassen, ist billiger, und ist keine besondere Op, anders sieht es aus wenn dass Beinchen erhalten werden soll, dann würde ich versuchen in die Klinik zu kommen, da es schon vor OP gab.
Frage die Moderatorin ob Du ein Spendenaufruf für Dein Tier machen darfst oder ob es nur Vereine machen dürfen, sonst versuche es bei Facebook. Jedem kann es passieren dass er in einer finanziellen Notlage kommt, und Du hattest ja auch schon hohe Kosten. Manchmal ist es mit einer kleinen Rücklage im Monat nicht getan. Aus Angst dass mir dass auch mal wieder passiert habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Ich hatte dass vor Jahren mit meinem Hund, der hat Tierarztkosten in Werte eines kleines nagelneuen Autos verschlungen. Dass war auch sehr hart für mich, und hat so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich sofort eine Versicherung abgeschlossen habe, für unseren Siegfried.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #14
Auf jeden Fall einen 2. Arzt konsultieren !

Hier gibt es noch die Lebensgeschichte von Charly, der jetzt glücklich mit drei Beinchen lebt.

Wünsche Deinem Katerchen alles Gute !!!!!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #15
naja also das problem bei ihm ist ja das der bruch genau vor dem verschobenen knochen liegt und das soll wohl das problem sein.... so ist er auch total fit er springt er spielt und alles ist soweit gut nur wenn er das bei streckt tuts ihm weh... schmerzmittel soll ich ihm erstmal nicht geben da er so keine schmerzen hat.... ich hol mir 100 % eine zweite meinung ein... weil selbst wenn ich es so lassen `würde`dann würde er mit der zeit auch eine knochenhautentzündung bekommen da die kugel ewig auf dem knochen scheuert.... ach echt kompliziert die ganze sache .... aber ich lass das checken... eigendlich sollen wir erst anfang april wieder hin komm aber solange warte ich jetzt doch nicht mehr....

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #16
naja also das problem bei ihm ist ja das der bruch genau vor dem verschobenen knochen liegt und das soll wohl das problem sein.... so ist er auch total fit er springt er spielt und alles ist soweit gut nur wenn er das bei streckt tuts ihm weh... schmerzmittel soll ich ihm erstmal nicht geben da er so keine schmerzen hat.... ich hol mir 100 % eine zweite meinung ein... weil selbst wenn ich es so lassen `würde`dann würde er mit der zeit auch eine knochenhautentzündung bekommen da die kugel ewig auf dem knochen scheuert.... ach echt kompliziert die ganze sache .... aber ich lass das checken... eigendlich sollen wir erst anfang april wieder hin komm aber solange warte ich jetzt doch nicht mehr....

Dass ist schon richtig mit der Knochenhautentzündung, aber meiner Meinung nach wäre dass nur am Anfang , weil sich der Knorpel als falsches Gelenk bildet, aber natürlich kann man auch nicht vorher sagen ob es gut geht, aber vielleicht können sie ihn so weit richten dass es nicht passiert. Ich wünsche Euch auf jeden Fall egal wie es ausgeht viel Glück.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #17
Ich kann da leider nix zu sagen aber ganz doll die Daumen drücken für Deinen kleinen Mann!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #18
Ich würde mir auf jeden fall eine 2. Meinung einholen.
Ansonsten kenne ich Katzen die absolut gut mein 3 Beinen klarkommen.
Alles Gute.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #19
Ich würde mir auf jeden fall eine 2. Meinung einholen.
Ansonsten kenne ich Katzen die absolut gut mein 3 Beinen klarkommen.
Alles Gute.
Dass stimmt , für die Besitzer ist es meist ein riesen Schock, aber die Katze hat mit einer Amputation eigentlich kein Problem, nach wenigen Wochen sind sie wieder erstaunlich gut auf 3 Beinen. Aber ein Versuch ist es Wert dass Beinchen zu retten, wenn sie schmerzfrei leben kann, die Amputation kann man ja immer vornehmen lassen, so lange keine Entzündung dort ist, ist keine Eile geboten. Auch bei einer normalen Fraktur hat man anfangs Schmerzen.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #20
@lorel: ja, genau, das ist richtig. Vielleicht kann sie ihr Beinchen behalten.

Ich würde es vielleicht auch erst mal so lassen und schauen wie die Katze zurechtkommt. Natürlich ist es ein Riesenschock für Frauchen wenn das Bein amputiert werden muß. Ich bin jedes Jahr auf Kreta und kümmere mich um die Hotelkatzen an unserem Hotel. Diese werden im Winter auch von einer ansässigen Griechin gefüttert. Als ich das allererste Mal dort war habe ich mich um eine dreibeinige Katze gekümmert die gerade Junge hatte. Stammgäste des Hotels haben mir berichtet daß diese Katze schon 7 Jahre dort ist. Zum Glück ist sie jetzt endlich kastriert. Sie hat sich vorbildlich um ihre Jungen gekümmert. Ich war unglaublich erstaunt wie diese Katze zurecht kommt. Sie ist auch hochträchtig klargekommen. Mittlerweile ist sie bestimmt 12 Jahre alt. Für eine griechische Straßenkatze ist das erstaunlich.

Thema:

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ???

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? - Ähnliche Themen

OP - ja oder nein: Hallo ihr Lieben Bei uns steht seit heute die Frage im Raum ob wir unseren Kater Calimero operieren lassen sollen oder nicht. Aber mal ganz...
Oben Unten