• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ???

Diskutiere Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also mein erster gedanke war auch:"kann man das nicht wieder einkugeln?" auch drei tage alt ist (meine ich) nicht das große problem, manche...
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #21
also mein erster gedanke war auch:"kann man das nicht wieder einkugeln?" auch drei tage alt ist (meine ich) nicht das große problem, manche tierärzte müssen sogar erst noch ein paar tage warten, bevor sie operieren, wegen der schwellung usw.ich würde auch noch mal einen anderen doc fragen.falls er schmerzen hat (bestimmt), dann lass dir wenigstens ein schmerzmittel mitgeben!

ratenzahlung würde ich auch vorschlagen, wichtig dabei ist nur, dass du das vorher ansprichst und abklärst.ich habe einen tierarzt, mit dem ich auch vereinbaren kann, dass ich erst zahle, wenn der neue monat anbricht.ich habe auch immer alles schön korrekt bezahlt/angezahlt/geklärt.er erläßt mir auch immer 20% wegen meiner finanziellen situation.

letztes jahr hatte yellow auch einen unfall, ich weiss nicht, was passiert ist.er hatte verdacht auf kreuzbandriss und riss in der lunge.zum glück waren das fehldiagnosen und er war nach ein paar tagen metacam und ruhe wieder der alte.alles in allem hätte mich das sonst so 600-700 euro gekostet.nach dem schock und der erleichterung dann habe ich mich entschlossen, für ihn ein rundumsorglospaket abzuschließen.er ist nun krankenschutz-und-unfallvollversichert.kostet mich zwar 32,90 im monat (die teuerste versicherung, deckt aber am meisten ab), tut ganz schön weh bei hartz4, aber er ist mein kleiner kumpel.ich will halt nicht, wenn mal was passiert, dass ihm nicht schnell geholfen werden kann, ich ihn weggeben oder einschläfern lassen muss nur wegen dem finanziellen.es gibt auch nur op-versicherung.manche machen auch einen sparstrumpf.alles in allem rechnet sich eine versicherung vielleicht nicht, aber nehmen wir mal an, du sparst drei monate 50 euro/monat, dann passiert was, und der doc will auf einmal 700 euro von dir, die du dir bis dahin noch nicht angespart hast...im unfallfall greift die versicherung sofort, ansonsten nach drei monaten voll.ich weiss allerdings nicht, weil ja dein tier nun schon gehandicapt ist, wie es da überhaupt aussieht mit der aufnahme in einen versicherungsvertrag.das alter bei eintritt spielt auch eine rolle.zu alte nehmen die nicht mehr auf.

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #22
Vllt hilft dir auch ein bisschen weiter.

Viel Glück auf jeden Fall!!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #23
Schneemeise... das habe ich auch schon überlegt meine beiden jetzt versichern zu lassen aber wie du schon sagtest die versicherung greift erst nach 3 monaten ... bis dahin will ich ihn aber von den schmerzen erlöst haben also das das bein operiert oder abgemacht wird was auch immer beim Tierarzt jetzt rauskommt...so und wie ich schon sage bin ich jetzt finaziell total am ende und wenn ich bedenke das sie andere op ob nun korrektur oder amputation auch nochmal hunderte von euros kostet weiß ich nicht wie ich das geld aufbringen soll.. mein Tierarzt würde ratenzahlung machen aber nur 100 euro im monat und selbst diese sind einfach zu viel ich bekomme momentan auch harz und habe eine 1 1/2 jähre tochter die ich auch durchbringen muss...deswegen bin ich jetzt wirklich ganz stark am überlegen ob ich den tierschutzverein nach hilfe frage... ich möchte das geld nichtmal geschenkt nur das ich es in auszuhaltenden raten zurück zahlen kann.... aber ich habe ganz erhlich bammel davor die anzupumpen habe wirklich angst dumme sprüche zu kassieren.... aber ich mein so kanns ja nicht bleiben das wäre auch tierquälerei bin ich der meinung.....

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #24
Schneemeise... das habe ich auch schon überlegt meine beiden jetzt versichern zu lassen aber wie du schon sagtest die versicherung greift erst nach 3 monaten ... bis dahin will ich ihn aber von den schmerzen erlöst haben also das das bein operiert oder abgemacht wird was auch immer beim Tierarzt jetzt rauskommt...so und wie ich schon sage bin ich jetzt finaziell total am ende und wenn ich bedenke das sie andere op ob nun korrektur oder amputation auch nochmal hunderte von euros kostet weiß ich nicht wie ich das geld aufbringen soll.. mein Tierarzt würde ratenzahlung machen aber nur 100 euro im monat und selbst diese sind einfach zu viel ich bekomme momentan auch harz und habe eine 1 1/2 jähre tochter die ich auch durchbringen muss...deswegen bin ich jetzt wirklich ganz stark am überlegen ob ich den tierschutzverein nach hilfe frage... ich möchte das geld nichtmal geschenkt nur das ich es in auszuhaltenden raten zurück zahlen kann.... aber ich habe ganz erhlich bammel davor die anzupumpen habe wirklich angst dumme sprüche zu kassieren.... aber ich mein so kanns ja nicht bleiben das wäre auch tierquälerei bin ich der meinung.....

Ganz ehrlich mache dass, schlimmer ist es dass Tier nicht versorgen zu lassen, jeder kann in einer Notlage gelangen, ich sehe dass auch anderes wie manche anderen Leute . Ich habe es schon selber erlebt, durch Krankheit und Scheidung, und dass war auch ne harte Nummer, ohne Freunde und Familie hätte ich es nicht geschafft, aber nicht jeder hat eine finanzstarke Familie. Also schäme Dich nicht, und gehe zum Tierschutz , auch wenn Du eine Absage bekommst, dann zum nächsten, manchmal sind die auch klamm. Versuche einen ehrlichen Aufruf bei Faceboock zu machen, es gibt auch dort viele Leute die helfen wollen, Du wirst dich wundern. Aber bitte keine persönlichen Daten ins Netz stellen, und ein Extra - Spendenkonto einrichten. Ich wünsche Dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #25
ach mensch...ich kenn das, ich hätte auch niemanden, der mich unterstützen würde.und dann noch wegen einem tier?:-|
bekommt er denn momentan schmerzmittel?falls du metacam bekommen hast, das sollte man nicht zu lange geben, weil es wohl die nieren schädigt.traumeel ist dann wohl besser auf dauer oder zetheel und wie die homöop. dinge alle heissen.
ich denke, nachfragen meim tierschutz kann man.und solltest du auch.die werden dir dein tier schon nicht wegnehmen.dir ist es ja nicht egal.du willst dich ja kümmern.vielleicht helfen die dir auch und starten selbst einen spendenaufruf.bei der gelegenheit könntest du auch fragen, ob sie dir eine große hundebox leihen könnten, falls der kater danach ruhiggestellt werden muss/nicht springen darf für ein paar wochen.
und ob das bein nun ab muss oder nicht, ich würde echt mehrere ärzte fragen.und die situation sollte ja schon zügig für deinen kleinen laufen, weil er sich sonst quält.
hm...also bei unfall greift die versicherung sofort.vielleicht kannst du ja ein bissl kungeln.beim eintritt gibst du an, das tier ist gesund, und dann erst hat er den unfall...hm...ach, wenn ich geld hätte, ich tät dir helfen...so bleibt mir nur, euch beide mal zu drücken!:a066:

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #26
Ich würde auch mal beim Tierschutzverein nachfragen, ob die evtl. unterstützen können. Ich drücke ganz fest die Daumen!

Ich habe selbst ein Dreibein. Ihre Geschichte findest Du
Und gibt es auch noch eine Erfolgsstory.

Tips und Hilfe gibt es auch im

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #27
Hallöchen Leute.... also es ist heute doch die entscheidung gefallen das sein Beinchen morgen Amputiert wird :-( glaubt mir bitte diese entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen.... ich habe nochmal nachgefragt ob es wirklich keine möglichkeit gibt das Bein zu Retten?! Der Tierarzt meinte klar könnte man versuchen das ausgekugelte gelenk zu versetzen und man müsste es an dem gebrochenen knochen fixiren das problem ist das genau an dieser stelle der bruch ist das heißt ein instabieler knochen ist ja garnicht in der lage die last des anderen zu tragen.. das heißt die chance das das alles klappt liegt bei knapp 30 % und ganz ehrlich dadurch das ich jetzt einfach die finaziellen möglichkeiten garnicht habe um noch zu experimentieren habe ich mich für die Amputation entschieden. ich halte das einfach nichtmehr aus zu sehen wie er sich quält jeden tag schmerzen hat.... der Tierarzt kam mir auch wirklcih entgegen und rechnet mir statt 400€ nur 250€ an und ich kann es in 50€ raten zurück zahlen... Der tierschutzverein hätte mir im übrigen NICHT geholfen da diese sich nur um Streuner kümmern.... naja nun bin ich auf eine art glücklich das er bald wieder ein schmerzfreies leben führen kann und auf der anderen seite habe ich ein total schlechtes gewissen ihm ein Bein wegnehmen zu lassen... aber er lebt ja jetzt schon auf 3 Beinen deswegen denke ich wird die umstellung für ihn villt nicht all zu groß....

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #28
hallo,
es tut mir leid für das katerchen u. für dich. sicher war das eine schwierige entscheidung, aber wenn es nicht anders geht, muß es wohl so sein. ich habe mir auch die anderen beiträge über "dreibeinchen" durchgelesen. so wie es aussieht scheinen ja die tiere gut damit leben zu können. ich hoffe, er übersteht das alles gut u. auch du kommst wieder ein bißchen zur ruhe (auch wegen der finanziellen belastung). sicher dauert es noch eine weile bis er wieder völlig ok ist, aber er hat dann hoffentlich keine schmerzen mehr. fühl`dich tröstend umarmt u. alles gute für euch beide. wie heißt der kleine eigentlich u. wie alt ist er ?
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #29
kasi 17.5 erst lieben dank für die tröstenden worte ;-) mein kleiner ist jetzt 3 jahre und heißt eigendlich Blondi aber wir nennen ihn nur Baby und darauf hört er auch . ich habe ihn seid dem er das erstemal das licht der welt erblickt hat. mein Shiva die jetzt 4 jahre ist hat 2010 nämlich einmal babys bekommen und er war der einzige helle und der kleinste und schwächste von allen und deswegen habe ich mich damals dasfür entschieden ihn zu behalten...es zerreißt mir wirklich das herz wenn ich sehe das er sich quält den meine tiere sind ja nunmal familienmitglieder und genauso liebe ich sie auch ......ich bin wirklich froh diesen forum gefunden zu haben und mein leid mit katzenliebhabern zu teilen weil in meinem umfeld verstehen die meisten mein handeln und meine sorge um ihn nicht viele sagen lass einschläfern denk an das geld das ist es nicht wert kommt von vielen.... und das tut einfach nur weh weil man sein tier doch liebt wie sein baby bin ich der meinung.... naja aber nun ist morgen der große tag und ich hoffe das danach besserung eintritt.....

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #30
Ich möchte mich auch nochmal einschalten und Dir sagen, dass das eine sehr heftige Entscheidung ist, vor die Du gestellt wurdest. Ich möchte wirklich nicht in Deiner Haut stecken und möchte Dir sagen, dass ich Euch beiden alles Gute wünsche und hoffe, dass danach endlich wieder gute Zeiten für Euch anfangen.
Gib nichts auf das, was Dir u.a. geraten wurde. Vorschläge wie 'einschläfern' lassen und 'denk an das Geld' kann man nicht ernst nehmen. Diese Menschen haben nicht begriffen, dass man eine Verantwortung für das Tier aufnimmt, welches man sich ins Haus holt. Dass es einem viel Liebe gibt und ein Familienmitglied ist. Es hat nicht darum gebeten, dass wir es aufnehmen, wir haben die Entscheidung getroffen und müssen dann auch die Konsequenzen tragen. Ich würde lieber hungern, als meinem Tier nicht das zu geben, was es verdient und braucht.
Von daher, nochmal viel viel Glück für Deinen kleinen Kerl. Er wird es Dir danken, denn Tiere spueren es, wenn man es gut mit ihnen meint!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #31
ja ich hoffe auch das er es merkt das ich nur das beste für ihn will.... auch wenn diese entscheidung sehr schwer ist, ist es im entfekt das beste für ihn als wenn man da jetzt noch lange dran rumexperimentiert bin ich der meinung denn es ist nicht nur das geld sondern die risken sind auch zu bedenken immerwieder nakosen und die wundheilung man sollte es nicht drauf anlegen das sich die op-nähte entzünden das ist ja nur alles quälerei für die tiere ... deswegen müssen wir das jetzt einfach durch und in ner woche sieht die welt hoffendlich besser aus

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #32
Naja, ich hoffe mal nicht, dass Du wegen des Geldes so entschieden hast und die Narkose bekommt er ja bei der Amputation auch. Aber eine endlose Quaelerei sollte ihm auf jeden Fall erspart bleiben!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #33
also solche kommentare wie "einschläfern" würde ich auch gar nicht beachten. laß das nicht an dich rankommen. ich sehe es genauso wie "krabbentier", ich würde lieber hungern, als eine notwendige behandlung, für mein tier nicht machen zu lassen. auch wenn es für dich bestimmt eine sehr schmerzhafte entscheidung war, es war doch zum besten von deinem baby, damit er schmerzfrei leben kann.
lg

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #34
Hey!

Alles Gute für die OP morgen! Wir drücken Daumen und Pfoten für Dein Schätzchen!

Sisja und die Maubande

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #35
habe gerade erst die neuen posts gelesen!
ich drück euch fleißig die daumen für heute!weisst du schon was näheres?
habe mir mal die seite von deinem tierschutzverein/tierheim durchgelesen.hm ja, da stand auch nur, dass sie notlagen zwar verstehen können, aber dass das tier dann halt auch übereignet wird ans heim.find ich blöd.aber naja.kannst du dir wenigstens eine box leihen da?oder muss er danach nicht ruhiggestellt werden?
super, dass dein tierarzt mit den kosten runtergegangen ist und dir ratenmässig entgegenkommt!
meistens kommen katzen wirklich gut mit amputationen zurecht!krasse entscheidung zwar, aber wohl echt das beste!und so konnte es ja nicht weitergehen.es freut mich, dass du den mut hattest, dann doch so schnell zu entscheiden!halte uns bitte auf dem laufenden, ja?

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #36
ohhhhh leute ich bin fix und fertig mit der welt...... an sich ist die op gut verlaufen ... ich habe ihn 12 uhr abgegeben und konnte ihn 17 uhr wieder abholen . der Tierarzt meinte er darf ab 19 uhr bissel fressen und er ist noch ein bissel besoffen durch die nakosen aber er darf rumlaufen usw.... gut dann bin ich mit ihm nachhause und habe ihn erstmal in der box gelassen weil ich nochmal kurz weg musste. dann als ich zuhause war habe ich ihn laufen lassen, eigendlcih hat er das sehr gut gemacht ist auf sofa und wieder runter. komisch fande ich nur das die wunde wenn er damit auf dem boden kam ein bissel blut verloren hat , wo cih dachte ok das sei normal... er mautze aber die ganze zeit als wenn er schmerzen hatte und er kam nicht zu ruhe wollte nicht schlafen.... dann saß er aufeinmal vor mir und ich habe gesehen das die wunde aufeinmal anfing zu bluten wie hulle das tropfte regelrecht raus. dann legte er sich hin und die lache wurde immer größer.. dann rief ich vorhin beim Tierarzt an und schilderte die situation, er meinte ich soll ein drckverband machen und wenns in ner stunde net besser ist soll ich nochmal anrufen...meine mutter kam rüber und wollte mir helfen weil baby mich einfach nicht an die wunde ließ und geschriehen hat. dann machte sie den verband rum und dann ich er so ausgerastet und schrie wie bescheuert vor schmerzen er kratzte und welzte sich auf dem boden , sowas hab ich noch nie erlebt... dann haben wir den verband wieder abgemacht und danach brach er völlig zusamm...ich natürlich wieder beim Arzt angerufen und ich sollte sofort kommen.er wurde untersucht, fieber gemessen usw.... er hatte schon untertemp. und war total regungslos weil sein kreislauf versagt hat... der schielte sogar richtig... jetzt bleibt er die nacht am Tierarzt unter kontrolle im Wärmekäfig und ich soll morgen früh nochmal anrufen.... ich bin fix und fertig mein armes baby ich hoffe er schafft das .....:-(

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #37
Da habt Ihr beide ja ein ganz schlimmes Erlebnis gehabt. Der arme arme kleine Mann!
Ich drücke Dir und ihm ganz ganz fest die Daumen, dass er das übersteht und wieder ein schmerzfreies und schönes Leben führen kann!! :cry:
Ich drück Dich mal ganz fest! :a066:

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #38
hallo,
es tut mir sehr leid so schlimme nachrichten zu lesen. es muß ja für ihn u. für dich ganz grausam gewesen sein. ich bin in gedanken bei euch u. hoffe daß er die nacht gut übersteht. er hat doch hoffentlich etwas gegen die schmerzen bekommen ? es sind alle daumen u. pfoten gedrückt, daß der kleine sich erholt. melde dich wenn es neuigkeiten gibt. sei ganz lieb gedrückt.
lg

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #39
Ach du Scheiße.... Da war die Wunde nicht ordentlich genäht. Und es wäre wohl besser gewesen, ihn gleich mal über Nacht dazubehalten. Nach der Narkose sind viele Katzen total durch den Wind und finden keine Ruhe. Und dann bei ner Amputation.... Der Doc hätte Dich sofort zurückkommen lassen sollen

Wir drücken hier sämtliche Daumen und Pfoten für Euch!

• Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? Beitrag #40
eigendlich hat er schmerzmittel gleich für 2 tage gespritzt bekommen aber das gefühl hatte ich irgendwie nicht... naja ich ruf da morgen früh sofort an

Thema:

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ???

Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ??? - Ähnliche Themen

OP - ja oder nein: Hallo ihr Lieben Bei uns steht seit heute die Frage im Raum ob wir unseren Kater Calimero operieren lassen sollen oder nicht. Aber mal ganz...
Oben Unten