Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen.

Diskutiere Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Ich musste so langsam aus meinem...
  • Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #1
R

Raaceria

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Ich musste so langsam aus meinem Elterlichen Haus raus. Meine Eltern haben sich auch schon nach einer neuen Wohnung umgesehen und auch gefunden jedoch im 2. Stock wo die Katze *Twiggy* nicht raus kann. Jetzt habe ich sie zu mir genommen. Ich hab einen riesen Garten und hier wohnen mein freund meine Oma mit ihrem Lebensgefährten und ich zusammen in 2 Wohnparteien. Es sind mitlerweile 4 Wochen vergangen und ich möchte mein Katze gerne die möglichkeit geben raus zu gehen. Meine Mausi ist zugänglich und sehr anhänglich eine richtige schmuse Katze verkricht sich jedoch immernoch tagsüber unters bett. was ich nicht verstehe. Bei meinen Eltern durfte sie nie in die oberen stockwerke weil sie teilweise so anhänglich ist, dass sie uns nachts wach tapste. Sie hatte eine Katzenklappe dort und war Teilweise 2 Tage weg oder wie ihr gerade ist auch 2 Tage zu hause. Sie hatte damals kein Katzenklo, weil sie draussen ihr geschäft gemacht hat. Sie ist mein ein und alles!! Nun sie ist nun bei mir und darf sich fast alles erlauben."FAST" Auch darf sie nachts bei uns ins Bett kommen. Sie hat es hier sehr gut. Mein problem ist sie ist nur verdammt ängstlich geworden wenn die Flurtüre auf ist traut sie sich kaum nach oben zu meiner Oma zu gehen obwohl offne türen immer für sie eine einladung war nach oben abzuhauen. Sie war jetzt 3 mal für 20 sekunden draussen ist dann aber wieder so schnell wie es ging wenn ein störgereuch kam rein gelaufen wie ein berserker. Das kenne ich nicht von meiner Twiggy. Bei meiner Mutti war sie eine richtige draufgängerkatze sie hat sich ausgetobt hat ERFOLGREICH gejagt sich mit anderen Katzen angelegt etc. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich meiner Katze ein Trauma verschafft habe. Hier sind alle lieb zu ihr und sie kann im ganzen haus rum ströfen was sie nicht macht. weil sie so viel Angst hat. Sie ist richtig unselbsständig geworden -.-

Ich bitte um Rat ich möchte das es Twiggy so gut geht wie bei meinen Eltern

• Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #2
Nur Geduld! Sie muss ja erst mal alles kennenlernen. Alles ist neu und das ist doch für sie nicht einfach. Lass sie einfach in ihrem Rhythmus machen. Im Sommer wird sie bestimmt im Garten der Chef sein!!

• Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #3
ja!geduld!!!

ich habe ja mit meinem vorgängerkater willow auf einem resthof gewohnt.riesig viele zimmer, viel platz/gärten usw.der arme hatte sogar angst vor den hühnern *lach*!vorher hatte ich ein zimmer in einem haus mit garten.halt kleiner.

er hat sich geschlagene 2 monate (!) nur in einer zimmerecke eines kleinen zimmers verkrochen.ich habe ihm dort schön decken und kissen hingelegt, damit er es nicht so kalt hatte auf den fliesen.
und so nach und nach hat er sich alles in seinem tempo erobert.hinterher hat er sich puuuudelwohl gefühlt und war der king.ganze 5 jahre lang.

• Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #4
Tja, du siehst, unsere Fellnasen haben ihr eigenens Tempo! Meine Nele hat heute das erste Mal mit mir geschmust!!! nach fast einem Jahr!! Und jetzt ist sie so erschrocken, dass sie schon wieder in der letzten Ecke sitzt...:-D
Mach dir nicht so viele Sorgen, lass die Miez und mach es ihr so einfach wie möglich.:d038:

• Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #5
Danke fuer eure ratschlaege!!
Heute war sie eine halbe stunde draussen ich hab vorsichtshalber die tarassentuere aufgelassen damit sie schnell rein kann. Mal sehen ob sie morgen auch raus will

Es war zoemlich kalt im wohnzimmer XD

• Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. Beitrag #6
Na bitte! Das ist doch ein Riesenfortschritt!! Du siehst, es entwickelt sich!!

Thema:

Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen.

Nach Umzug Freigänger Ängstlich raus zu gehen. - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten