Habe neue Katzen und suche Rat!

Diskutiere Habe neue Katzen und suche Rat! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit jetzt genau einer Woche habe ich 2 süße neue Katzen bekommen. Sie sind jetzt ein bisschen über ein halbes Jahr alt. Tagsüber bekomme...
  • Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #1
R

Ransis

Hallo,

seit jetzt genau einer Woche habe ich 2 süße neue Katzen bekommen. Sie sind jetzt ein bisschen über ein halbes Jahr alt. Tagsüber bekomme ich Sie nicht zu sehen. Mir ist klar das sie Zeit brauchen zum eingewöhnen, die ich ihnen auch gerne geben möchte. Nur ein Problem gibt es an der ganzen Sache. Ab 23 Uhr fangen sie an durchgängig zu mauzen und das leider auch recht laut. Habe schon so einen anti Stress Stecker besorgt bringt nur leider wenig. Nun habe ich seit 3 Tagen nachts nicht mehr geschlafen und habe Angst das meine Nachbarn sich beschweren kommen. Möchte sie wirklich ungern abgeben müssen. Was kann ich tun???

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #2
Hallo und guten Morgen!

Erzähl doch mal ein bischen über deine beiden Neuzugänge.Wo haben sie vorher gelebt,wie leben sie jetzt,sind sie kastriert,fressen sie gut?
Vielleicht kann man dem Grund des nächtlichen Miauens so evtl. auf die Spur kommen.

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #3
Also, sie kommen aus Spanien und dann kamen sie in eine Pflegestelle, Sie hatten sich dort wohl gerade eingelebt. Zumindest die eine die mutiger ist. Bett schlafen, an Hunde gewöhnt und noch 2 andere Katzen. Nachdem sie hier 3 Tage nicht gefressen haben, fressen sie jetzt regelmäßig und gut. Sie kommen zwar nicht wenn ich die Näpfe bearbeite aber in einem unbeobachteten Moment sind die Näpfe dann ratzekahl leer. Wenn die Sonne aufgeht fallen wir dann alle Müde schlafen :-D bei mir beträgt der Schlaf ganze 3-4 h und meine beiden süßen chillen so bis in den Abend hinein. Wenn es dunkel wird, laufen sie auch recht freizügig durch die Wohnung, außer halt im Wohnzimmer wo ich sitze, diesen Raum meiden sie noch, bis sie der Meinung sind das ich schlafe. Komischerweise fängt das Mauzen erst so ab 23-24 Uhr an nicht wenn es dunkel wird und es ist auch nur die eine Katze die im Bett geschlafen hat. Vll war das ja die Schlafenszeit der Dame in der Pflegestelle. Also wenn ich mich ins Bett lege, sitzt sie 2 Meter von mir weg und mauzt was das Zeug hält. Gutes zureden oder eine Einladung doch ins Warme zu kommen kann sie wohl noch nicht annehmen. Irgendwie würde sie wohl gerne aber traut sich einfach noch nicht. Das auf dem Bild ist Fortu die Schüchterne. Balli sitzt in der Kiste. Und Balli ist mein kleiner Mauzteufel.

Anhänge

• IMG00261-20130322-1038.jpg
    IMG00261-20130322-1038.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #4
Huhu,

ich habe zwei Scheuchen, die auch aus Spanien kommen. Die beiden schlafen eigtl den ganzen Tag und sobald ich abends das Licht ausmache, geht´s los, dann wird so getobt, dass am nächsten Morgen oft der Kratzbaum um einen Meter verrutscht ist und der Teppich auch woanders liegt ;-).

Da ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe, findet das ganze sozusagen in meinem Schlafzimmer statt und nachts wird desöfteren einfach über mich drüber gerannt :cool:
Nach einem Jahr habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Nachbarin unter mir hat sich noch nie über nächtliches Getrampel oder Gemaunze beschwert. Ws ist es außerhalb der Wohnung kaum zu hören und kommt dir nur so laut vor, weil du übermüdet bist :)

LG

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #5
Hallo Ismuni,

das wäre echt Klasse wenn ich mir die Lautstärke nur Einbilde. Vll sollte ich einfach meine Nachbarn fragen?? Also mich stört es ja weniger ich würde mir einfach mein Kopfkissen um die Ohren legen habe eigentlich nen guten Schlaf. Sie sind ja erst eine Woche bei mir !!

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #6
Mmh, du kannst es ja einfach mal testen, indem du, wenn sie gerade besonders laut sind, kurz vor die Tür gehst ;-)
Die Nachbarn fragen würde ich nicht. Das könnte dazu führen, dass sie besonders darauf achten und plötzlich was hören bzw. hören wollen, was ihnen sonst nicht aufgefallen wäre. Außer ihr habt ein gutes Verhältnis...

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #7
Das kenn ich auch, meine beiden fangen Abends erst an richtig miteinander zu toben. Da wird auf und über mich gesprungen, ohne Rücksicht auf Verluste überall entlang galoppiert.

Spielen sie denn mit dir ?
Vielleich kannst du sie bevor du schlafen gehst müde spielen ?

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #8
Hallo Ransis,

dass gerade in der Eingewöhnung viel miaut wird ist nichts ungewöhnliches, insbesondere, wenn man eine an sich schon gesprächige Katze hat.
Du musst bedenken, wie viel Stress das für die Tiere ist. Erst aus Spanien nach Deutschland und dann, gerade eingelebt, schon wieder in ein komplett neues Umfeld, mit neuen Gerüchen und neuen Menschen, da kann man schon mal ein bisschen verunsichert sein ;-).
Und nun stell dir den Zwiespalt mal vor, in dem sich das Kätzchen eventuell befindet: Irgendwie mag sie gerne in das schöne warme Bett, und irgendwie traut sie dir aber noch so gar nicht. Da kann man schon mal seinen Gefühlen mit miauen Ausdruck verleihen ;-). Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, was das Problem sein könnte. Aber ich denke, so ganz abwägig ist es nicht.

Eine andere Frage: Wann gibst du ihnen Abends das letzte Mal futter? Kann es sein, dass sie dann wieder Hunger haben?

LG und hab einfach ein bisschen Geduld, das wird besser werden, wenn sie sich etwas eingelebt haben.

• Habe neue Katzen und suche Rat! Beitrag #9
Erstmal danke für eure Antworten !! Also Hunger haben Sie nicht, sie fressen ja immer erst wenn sie in "Sicherheit" sind. Sie bekommen einmal morgens, was dann so bis Nachmittags unter den Hammer kommt und dann einmal Abends was dann im laufe des Abends/ Nachts gegessen wird.
Hinzu steht ein kleines Schälchen mit Trockenfutter für den Notfall dabei :p.

Habe mich auch gegen das Fragen meiner Nachbarn entschlossen und werde ab heute das einfach ignorieren. So lange niemand mich anspricht ist es ja o.k. Und ja wir haben ein sehr gutes Verhältnis im Haus, aber man muß ja keine schlafenden Hunde wecken.

Und das mit dem Spielen hab ich schon versucht. Sie mögen es im Moment noch nicht. Keine schnur mit Alukugel, kein Pointer, keine Angel mit Fellmaus.

Denke der schock sitzt noch zu tief. Ich gebe ihnen einfach noch Zeit finde das sie heute schon viel relaxter in ihrem Versteck sitzen. Zumindest hat die Bestechung mit einem kleinem Stück Fleischwurst funktioniert und sie sind weder geflüchtet noch vor meiner Hand beim übergeben geflüchtet. Ich habe sie zwar noch nicht berührt, aber ganz zaghaft mal die Fleischwurst in ihr versteck geschoben. Wobei sie mir zugeschaut haben. :-D

Thema:

Habe neue Katzen und suche Rat!

Habe neue Katzen und suche Rat! - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten