Verhaltensauffällig, Tipps ??

Diskutiere Verhaltensauffällig, Tipps ?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich habe vor zwei Wochen eine 9-jährige Katzenlady bei mir aufgenommen. Sie war zuletzt mit anderen Katzen zusammen untergebracht...
  • Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #1
H

HH-Verena

Gast
Hallo an Alle,

ich habe vor zwei Wochen eine 9-jährige Katzenlady bei mir aufgenommen.
Sie war zuletzt mit anderen Katzen zusammen untergebracht, was ihr nicht gefallen hat. Sie ist eine Einzelkatze und mag keine weiteren Fellnasen um sich.
Im Großen und Ganzen hat die Umstellung und Eingewöhnung auch ganz gut geklappt.

Was für mich nun allerdings langsam zum Problem wird:
sie kommt an meine Seite, schnurrt und stupst an meine Hand. Wenn ich dann sehr, sehr vorsichtig kraule, gibts eine mit der Pfote oder sie beißt. Sie hat mich jetzt schon zwei Mal richtig schmerzhaft erwischt.......
So langsam hab ich keinen Bock mehr :cry:

Wie würdet Ihr Euch verhalten ? Was tun und wie reagieren ?

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #2
Das Problem hatte ich am Anfang mit meiner Mia auch.

Sie kam an, schnurrte richtig laut und sobald man sie streicheln wollte hat sie einen gekratzt.
Nach ca. 1 Jahr durfte ich sie dann ganz vorsichtig am Rücken streicheln ohne das nach 2sek die Krallen kamen. Jetzt nach 3 Jahren kann ich sie überall streicheln und darf sogar die Pfötchen mir anschauen und mal ins Mäulchen schauen.

Vielleicht gehört deine Dame auch zu der Sorte die einfach verdammt viel Zeit brauchen.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #3
Wo kraulst Du? Bauch z.B. mögen einige Katzen nicht sooo gerne.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #4
denke auch, dass das treicheln vielleicht noch was viel für sie ist.
sie kommt an deine seite und schnurrt und zeigt dir damit vielleicht nur "mir geht es gut, ich bin gerne bei dir". anfassen ist vielleicht noch einen schritt zu schnell.
keine ahnung....

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #5
Ich habe sie nur auf Aufforderung und nur ganz vorsichtig am Kopf, so wie sie ihn mir eben mehr oder weniger in meine Hand geschoben hat, gekrault. An den Bauch würde ich mich nie wagen. Sie ist auch nicht meine erste Fellnase und auch nicht das erste "Notfalltier" mit psychischen Problemen, aber dieses Verhalten ist mir neu und ich werde auch überhaupt nicht warm mit ihr. Zumal ich jetzt eine echte Verletzung davon getragen habe. Nicht blutig, aber Sehne, Nerv und Gefäß geschädigt.
Ich habe sie im Reflex und vor Schmerz dann am Nacken gepackt, was ihr dann wohl sehr weh getan hat. Ich habe das Gefühl, der Zug ist abgefahren und das wird nix mehr mit uns. Es tut mir für das Tier fürchterlich leid, aber so kann ich (metastasierter Krebs) das einfach nicht.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #6
erstmal hallo und herzlich willkommen.:)

das klingt nicht gut.:-( für euch beide nicht...

willst du euch denn noch eine chance geben?

vielleicht machst du es wirklich so, wie hier schon jemand beschrieben hat.
auch wenn sie dich auffordert, streichelst du sie gar nicht.
bestimmt benötigt sie einfach noch viel mehr zeit um vertrauen zu gewinnen.
sie muß sicher werden. aber das kann dauern.

liebe grüsse
melanie

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #7
Hallo

vielleicht mag sie auch nicht am Kopf gestreichelt werden. Freunds Kater stupst auch immer mit dem Kopf an meine Hand aber eigentlich will er am Hals gekrault werden.
Wenn du es noch versuchen willst mit der Katze, würde ich auch dem Rat der anderen folgen und erstmal nicht mehr streicheln. Die Hand kannst du ja hinhalten und wenn sie wirklich gestreichelt werden will kann es sein, dass sie genau wie ihr das gefällt an deiner Hand entlang fährt. Dann weißt du es und kannst es selbst mal versuchen.
Edit: hab nochmal genau gelesen und du hast schon geschrieben dass sie sich in deine Hand geschoben hat :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #8
Ich bin mir jetzt total unsicher ob ich der Katze mit der Aufnahme bei mir, wirklich etwas gutes getan habe. Außer das sie hier ohne andere Katzen leben kann, sehe ich keinen Vorteil für sie und ich habe von ihrer Anwesenheit auch nichts. Sie legt sich zwar immer wieder schnurrend zu mir, aber ich fasse sie jetzt nicht mehr an..... ich weiß nicht ob das eine Basis sein kann. Ich habe nur eine alte Katze bei mir aufgenommen, weil ich wegen meiner Erkrankung eh nicht weiß wie lange ich noch lebe. Eine junge Katze war und ist für mich daher komplett Tabu. Aber so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt und bin jetzt mit meiner schmerzenden Hand und einer unberechenbaren Katze einfach komplett verunsichert.

Ich hätte keine Probleme, wenn ich wüßte wie ich daran arbeiten kann. Was weiß ich, nur mit der Hand füttern, oder was auch immer....... Wenn wir uns nur gegenseitig ignorieren ist das wohl für uns Beide nicht das Richtige.
Ich hatte gehofft hier irgendwas konkretes zu erfahren wie ich mit ihr und an ihrem Problem arbeiten kann.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #9
das sie einfach neben dir liegt und schnurrt, reicht dir nicht?
also sie sucht ja schon deine nähe.:)

das mit dem füttern aus der hand, halte ich für eine ganz gute idee.
probiere das aus.
aber streichel sie nicht.

ich kann mir wirklich nur erklären, dass die süße verunsichert und verängstigt ist.
viele katzen verhalten sich so, bei unsicherheit. und das du ihr fest in den nacken gegriffen hast, wird sie bestätigt haben.

wenn du aber sagst, dass du damit so gar nicht zurecht kommst (auf dauer), dann ist eine trennung wohl unumgänglich.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #10
Hat sie evtl. schmerzen und beisst deshalb, wenn man sie streicheln will?

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #11
Ich habe nicht den Eindruck das sie Schmerzen hat. Ich habe sie immer nur nach ihrer Aufforderung genau dort gekrault, was sie mir hingehalten hat und sehr auf entsprechende Vorzeichen geachtet. Einfach nicht einzuschätzen.

Es geht mir auch nicht um mich, sondern um die Katze. Klar ist es schön eine Katze zu haben mir der man unbefangen umgehen kann, aber ich habe diese Katze bei mir aufgenommen, um ihr etwas gutes zu tun und da bin ich mir jetzt eben nicht sicher.

Die Frage ob es mir irgendwas "nicht genügt" ist überflüssig und verletzend, da sie Eigennutz unterstellt. Dann hätte ich mir ein junges und unkomplizertes Kätzchen geholt !!

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #12
Es geht mir auch nicht um mich, sondern um die Katze. Klar ist es schön eine Katze zu haben mir der man unbefangen umgehen kann, aber ich habe diese Katze bei mir aufgenommen, um ihr etwas gutes zu tun und da bin ich mir jetzt eben nicht sicher.

Die Frage ob es mir irgendwas "nicht genügt" ist überflüssig und verletzend, da sie Eigennutz unterstellt. Dann hätte ich mir ein junges und unkomplizertes Kätzchen geholt !!

du hast vorhin geschrieben, dass ihr da beide nichts von habt.
deshalb bin ich auf die idee gekommen, dass du schon etwas erwartest.
wenn du rein nichts von ihr erwarten würdest, hättet ihr vielleich doch eine chance.

okay, ich komme vielleicht nicht ganz dahinter, was du wirklich von deiner katze möchtest.:-?
unterstellen wollte ich dir gar nichts und dich zu verletzen, lag auch nicht in meiner absicht!

ich bin der meinung, dass sie zeit braucht.
sie muß erstmal vertrauen zu dir fassen.
versuche sie aus der hand zu füttern. spiele mit ihr (ohne sie zu berühren), lies ihr was vor, sei einfach da.
ich glaube wirklich, dass du sie dann auch "irgenwann" streicheln kannst, ohne das sie dich beißt.

ich glaube auch nicht, dass sie dich nicht mag. immerhin legt sie sich schnurrend neben dich.
aber sie möchte eben entscheiden, wie weit diese nähe geht.

• Verhaltensauffällig, Tipps ?? Beitrag #13
So einer Katze bin ich schon einmal begegnet. Es handelte sich allerdings um einen erst 7 Monate alten Kater.

Eine meiner Pflegekatzen ist zu diesem Kater als Zweitkatze gezogen. Wir haben drei Wochen lang das Pärchen, das sie adoptiert hat , intensive betreut, damit die Zusammenführung klappt. Der "Erst"-Kater kam aus einer nicht gut geführten Pflegestelle. Er wurde als Waise aufgegriffen etwa 5 Wochen alt und nie von anderen Katzen sozial erzogen. Nur von Menschen. D.h. ihm fehlten grundlegende soziale Katzenverhaltensweisen, die von der Mutter und Geschwistern normalerweise in den ersten Wochen beigebracht werden.

Dieser Kater hat auch unvermittelt zugebissen. Er kam an, verschmust, verspielt und dann, zack, zugebissen. Das waren keine Liebesbisse.
Der Kater meinte es nicht böse, er hat einfach nicht gelernt, dass beißen weh tut und man es nicht macht. Dem Pärchen wurde geraten, laut und forsch "Nein" zu sagen und das Spiel oder Schmusen sofort abzubrechen, sobald er beißt. Dann ignorieren. Wie gesagt, er war erst sieben Monate alt, und noch im Lernalter. Außerdem hat die Zweitkatze, mein Pflegling, ihm ordentlich eins übergezogen, wenn er sich aus ihrer Sicht daneben benommen hat. Sie war erst ziemlich verdutzt, und hat sein unkätzisches Verhalten nicht verstanden. Sie war zum Glück selbstbewusst genug, um ihm dann seine Grenzen zu zeigen. Sie ist mit einem Rowdy-Bruder aufgewachsen, gegen den sie sich manchmal durchsetzen musste, war also noch gut im Training. :)
Die beiden Katzen kommen nun prima miteinander klar. Sein Verhalten hat sich gebessert, und sie kennt seine Macken. Das Pärchen spielt sehr viel mit ihm und powert ihn richtig aus. Das hilft auch.

- Ich weiss leider nicht, ob das Verhalten bei einer 9-jährigen Einzelgängerin noch zu verändern ist. Ich vermute, Deine Neue wurde viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und dann in Einzelhaft aufgezogen. Sie hat entsprechend eine Verhaltensstörung.

Sie kann nichts dafür, und meint es nicht böse und hinterlistig. Sie hat nie gelernt, wie man sich benimmt. Meinst Du, Ihr findet trotzdem einen Weg, miteinander zu leben? Hättest Du die Möglichkeit einen Katzentherapeuten zu Rate zu ziehen, der sich ihre Dynamik mal ansieht und Auswege finden könnte?

Thema:

Verhaltensauffällig, Tipps ??

Verhaltensauffällig, Tipps ?? - Ähnliche Themen

Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Drei Neue...: Hallo liebe Foris! Hier möchte ich Euch meine neue Truppe vorstellen, die in Apollos große Pfötistapfen tritt. Wie immer kam es etwas anders, als...
Neurotische Miez: Hallo Ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Mai diesen Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Dexter, ein brauner EKH-Mix-Tiger, ein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten