Hey Leute,
ich lese mich nun schon seid einiger Zeit durch verschiedene Foren bezüglich des Felines Hyperästhesie Syndrom (Rolling Skin Syndrom).
Allerdings finde ich nur zum Teil die Anzeichen die mein Kater aufweist. Und bin mir einfach nicht sicher, ob es nun wirklich das ist, wenn ja welche behandlungsmethoden möglich sind.
Vorweg- Ja ich war beim Tierarzt! ;-)
Zu den Symptom- Von heute auf morgen fing mein Kater (er ist nun ca 8 Jahre) an seinen Schwanz zu jagen, anzuknurren, zu fauchen und beißt extrem rein. Der Schwanz war komplett blutig und zerpflückt. Ich habe ihn daraufhin so einen "Trichter" aufgesetzt, damit er nichtmehr an seinen Schwanz kommt.
War dann beim
Tierarzt, der hat daraufhin ihn abgetastet und konnte nichts weiter feststellen. Er wurde gegen Flöhe behandelt und hat eine spritze bekommen, die entzündungshemmend und abschwillend wirken sollte. Ich sollte das weiter beobachten.
Mit der Diagnose war ich ehrlich gesagt mehr als unzufrieden. Ich gehe zum
Tierarzt um das Tier auch untersuchen zu lassen und sehe es nicht ein 3 Tage später erneut hin zu müssen da es 1. extremer Stress ist
2. jedesmal extra kosten verursacht
3. ich nicht jedesmal meinen Chef erklären kann das ich zum
Tierarzt muss... (oder eher mein Kater) :lol:
Es wurde nicht besser, zu den angriffen kam hinzu das er anfing zu zucken, durch das Haus läuft und es keine möglichkeit gibt ihn anzufassen. Er ist wie "weggerteten" nimmt nichts mehr um sich herum wahr.
Ich suchte also 1 Woche später erneut einen
Tierarzt auf. Diesmal einen anderen.
Der Röngte ihn, und untersuchte ihn wirklich lange... (ich hatte ehrlich schon angst das ich in nicht wieder bekommen würde) :-(
Wieder bekam er eine entzündungshemmende Spitze und eine die seine schmerzen lindern sollte.
Die ersten 3 Tage war er tatsächlich ruhiger, ich nahm seinen Trichter ab und er jagte den Schwanz wieder -.-
Nun habe ich einen Kater der mit trichter durchs Haus rennt, überall hägen bleibt und extrem kuschelbedürftig geworden ist.
Hinzukommt, das er nun panik vor seinem eigenen Schwanz hat (?!)
Er geht nichtmehr raus (was ein riesen problem ist, denn aufs Katzenklo geht er nicht) und frisst nicht mehr.
Ich renne nun 3 mal täglich mit dem futter zu ihn damit er überhaupt was zu sich nimmt.
Damit er überhaupt mal aufs töpchen geht trage ich ihn sogar ins nun doch aufgestellte Katzenklo und halte seinen hintern fest damit der Schwanz ihn nicht angreift! :???: ja ich komme mir wirklich extrem dämlich vor!
Katzen haben keine besitzer- Katen haben bedienstete
Ich war nun erneut beim
Tierarzt (ohne Kater) um ihn nach den Rolling Skin Sydrom zu fragen, denn die Syndrome sprechen (meiner Meinung) dafür ?
Der
Tierarzt erklärte mir das man Bachblühtenöl verabreichen kann und eine Spritze wäre ebenfalls möglich.
Ich möchte meinen gestressten Kater nun nicht gleich wieder eine
Spritze verabreichen und werde vorab die Bachblühtentherapie versuchen.
Habt ihr vllt eine Idee was sonst noch möglich wäre :sad:
Oder hat jmd. vllt sogar Erfahrung mit einer Spitze die dagegen helfen soll.
Ach so bevor ich das vergesse-
Er bekommt Felix zu fressen, das ist das einzige Futter was er mag. Habe es schon mit speziellen Sorten probiert aber die frisst er nicht.
Zurzeit bekommt er fast nur Trockenfutter von Purina One.
Wir haben im Haus nichts geändert, keine Möbel umgestellt, keinen anderen Tagsablauf nichts... :-?
Danke für Antworten!