Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim
Diskutiere Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine Eltern haben eine Freigängerkatze ca. 3 Jahre alt.
Nun lassen sich meine Eltern scheiden. Bisher wohnten alle in einem...
-
-
Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim Beitrag #1
Hallo,
meine Eltern haben eine Freigängerkatze ca. 3 Jahre alt.
Nun lassen sich meine Eltern scheiden. Bisher wohnten alle in einem Einfamilienhaus mit großem Garten. Die Katze blieb immer in der Nähe, denn wenn man sie rief, war sie ziemlich schnell zur Stelle. Sie ist sehr menschenbezogen und braucht viele Streicheleinheiten. Meine Mutter zieht nun in eine Wohnung gleich um die Ecke. Die Katze möchte meine Mutter mitnehmen. Nun stellt sich die Frage, wie man die Katze an das neue Zuhause gewöhnen kann.
Hierbei handelt es sich um ein Dreifamilienhaus und die Wohnung ist im Dachgeschoss. Wir haben uns schon überlegt, dass meine Mutter die Katze abends in die Wohnung mit hoch nimmt (meine Mutter arbeitet ganztags). Aber hierfür muß sie erstmal wissen, das díe Dachgeschosswohnung das neue Zuhause ist!!! Wie macht man das? Soll die Katze, obwohl sie eine Freigängerkatze ist, erstmal für 1-2 Wochen in der neuen Wohnung verbleiben? :?:
-
-
-
Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim Beitrag #2
Puh, blöde Situation! Ich würde wohl zum Wohle zu der Katze sie bei deinem Vater lassen. Denn ich bezweifele das die Katze nachts in der Wohnung bleiben wird/will. Das wird ein mords Stress für sie und eine Umstellung um 100%! Und wenn die Wohnung gleich um die Ecke ist, wird sie sicherlich immer wieder zu deinem Vater laufen! Außerdem müßt ihr das mit dem Vermieter abklären, denn sobald die Katze unter anderem den Hausflur mit benutzt, könnte er wenn er wollte die Katze quasi rausschmeissen! Also wie gesagt, ich halte nicht viel davon sie mit zu nehmen, wenn es euch überhaupt gelingt sie nachts drin zu halten, wird es sehr schwer und stressig für sie...
-
-
Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim Beitrag #3
Hallo
ganz einfach gilt: bei Umzug in eine neue Umgebung mindestens!!! 2 Wochen die Katze in der neuen Wohnung lassen!
Am besten 3-4 Wochen ... dann hat die Katze sich soweit an die neue Umgebung gewöhnt und weiß ah ...Whg mein zu Hause :wink: Ihr könntet bevor ihr sie rauslasst die Katze langsam an das Treppenhaus gewöhnen ... nach 2 Wochen oder so ... damit sie die Gerüch und die neue Umgebung kennenlernt.
Nach einem Umzug machen viele den Fehler und lassen die Katze zu früh raus -wenn sie dann weg ist ist das Geschrei dann groß. Gut das du gefragt hast!

-
-
Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim Beitrag #4
danke für die antworten, ist es auch möglich, die katze komplett als wohnungskatze zu erziehen bzw. daran zu gewöhnen?
gruß
Melli
-
-
Scheidung der Eltern, Umzug der Katze in ein neues Heim Beitrag #5
Hallo,
kann gehen - kann aber auch schiefgehen...
Kommt wohl auf die Katze selber darauf an.
Thema: