• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst schlechter und erbricht

Diskutiere Katze frisst schlechter und erbricht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere kleine Cookie macht uns in den letzten Tagen ein wenig Sorgen. Im Vergleich zu vorher frisst sie recht wenig und erbricht...
  • Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #1
Maddin83

Maddin83

Hallo!
Unsere kleine Cookie macht uns in den letzten Tagen ein wenig Sorgen. Im Vergleich zu vorher frisst sie recht wenig und erbricht verhältnismässig oft (ca dreimal in der letzten Woche). Einmal waren allerdings über 5cm lange Katzengrashalme dabei. Sonst ist sie aber fit wie immer und rennt und tobt.
Gestern waren wir aber vorichtshalber doch mal bei unserer TÄ. Sie hat keine Verletzung oder Veränderung im Mäulchen, keinen harten Bauch, kein Fieber und auch sonst nichts auffälliges. Abgenommen hat sie auch nicht, sogar ca 100g zugenommen.
Sie ist nun ca 6-7 Monate alt. Kann es sein, dass sie zum ersten mal rollig wird oder ist und dadurch etwas "durcheinander"? Sie sollte eigentlich schon kastriert worden sein, aber da die Kastration unserer zweiten Katze wegen zusätzlichen Röntgen und Blutbild teurer als gedacht wurde, wollten wir die zweite Kastration eins zwei Monate verschieben. War vielleicht ein Fehler :-(
Oder kann es sein, dass wieder ein Zahnwechseln ansteht oder sie gerade in einer Wachstumsphase ist?
Die TÄ hat ihr eine Spritze gegen Übelkeit gegeben und uns ein Pulver zur Verbesserung der Magen-Darm Flors mitgegeben, das übers Futter gestreut wird. Bei nächster Gelegenheit bringen wir noch eine Kotprobe zur TÄ um evtl. Parasiten oder ähnliches zu überprüfen. Durchfall hat sie allerdings nicht.
Ach ja, am Futter haben wir auch nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #2
Mein kater hatte das gleiche problem, er hat aufeinmal viel weniger gegessen und auch bis zu 4x wöchentlich erbrochen.
Mein arzt sagte dann das es nur eine erkältung ist, er hat ihm irgendeine aufbauende spritze gegeben dann hat er zwei tage fast nur geschlafen und jetzt ist alles wieder beim alten :)
Ich hoffe das es bei deiner katze nicht schlimmeres ist
Lg

• Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #3
Vielleicht verliert sie nur langsam ihr Winterfell und nimmt daher mehr Haare auf, die sie loswerden will. Katzengras und Malzpaste helfen ihr beim Fellwechsel.

• Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #4
Huhuu,

könnten aber auch Entzündungen im Mund-und Rachenraum, bzw Zahnprobleme sein oder gar Nierenprobleme...hatte beides in den letzten Monaten. Einmal war's bei einem Pflegekater eine akute Nierenentzündung, die die Kotzerei ausgelöst hat (Antibiotika und Globuli und die Sache war wieder gut) und meine Klein Mü hat sich immer mit den Backenzähnen innen auf die Backenschleimhaut gebissen ( musste operativ behoben werden).
Oder es ist wirklich "nur" ne Gastritis...sollten Hautprobleme hinzukommen, solltet ihr mal ne Futtermittelunverträglichkeit in Betracht ziehen...da hat mein Kater auch ewig gekotzt. Das viele Getreide in Katzenfutter bekommt Katzen oft nicht....da gibts aber gute Alternativen...

LG Fin Rasiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #5
Vielleicht gibst du ihr mal ein paar Tage Schonkost? Schau mal bei den Ernährungstipps, da findest du einiges. ich koche gern Hühnersuppe, Hühnchen mit Wasser, etwas Salz, Prise Zucker, ein zwei Möhrchen, kann man Portionsweise einfrieren. Ich gebe Heilerde ins Futter, immer so ca. Ein halber Teelöffel pro Portion. Meine Miezen stehen auf Hühnersuppe!! Und die Heilerde wird mitgeschlappert... Das kann man ja auch als Mensch bei Magen und Darmproblemen machen. Sehr schonend und heilend... Alles Gute für die kleine Miez!!

• Katze frisst schlechter und erbricht Beitrag #6
Also die Tierärtzin hat ihr ins Mäulchen geschaut und soweit man es sehen kann war dort alles in Ordnung. Und auch beim Abtasten des Bauches konnte sie nichts ungewöhnliches feststellen, auch nicht an den Nieren, bzw die Katze hat beim Tasten keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.
Und wir füttern getreidefrei. Es gibt bei uns GranataPet, Natural Cat, Catz Finefood, RopoCat oder Animonda Carny.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze frisst schlechter und erbricht

Katze frisst schlechter und erbricht - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten