Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich bzw. wir haben ein Problem.
Meine kleine 6-jährige Schwester war jetzt 2 Wochen im Krankenhaus, weil man bei ihr Typ-1-Diabetes festgestellt hat. Gestern kam sie mit unserer Mutti, die auch die 2 Wochen mit im KH war, wieder.
Seitdem reagiert unsere Katze Luna "allergisch" auf die beiden, aber hauptsächlich auf meine Schwester. Luna hat starke "Stimmungsschwankungen" und faucht und knurrt die beiden häufiger an. Meiner Schwester ist sie auch schon ein paar Mal in die Beine gesprungen.
Die Zeit, in der die beiden nicht da waren, war sie (wie natürlich immer) total lieb und verschmust und auch rollig war sie letzte Woche. Das ist vor ca. 3-4 Tagen abgeklungen, fing aber gestern, meiner Meinung nach, schon wieder an. Mich faucht und greift sie seit gestern auch manchmal an, was sie sonst nie tut. Im nächsten Moment aber ist sie wieder lieb, schmust und reibt ihren Kopf an mir.
Ich muss noch dazu sagen, sie ist schon kein "richtiger Fan" von meiner Schwester, da sie manchmal Luna ein bisschen ärgert oder beim Spielen mit ihr übertreibt. Jedoch kann ich euch versichern, dass Luna sie noch nie so extrem angefaucht geschweigedenn angegriffen und gekratzt hat. Sie geht ihr eigentlich sonst aus dem Weg, wenn sie nichts mit ihr zu tun haben möchte.
Dagegen ist sie der totale Liebling von unserer Mutter. Sie sind eigentlich ein Herz und eine Seele und meine Mutter kann sonst alles mit ihr machen. Aber auch sie kommt seit gestern nur selten an sie ran. Aberdas legt sich schon langsam.
Woran könnte nun ihr Verhalten liegen? Liegt es vielleicht noch am Krankenhaus-Geruch? (Habe mal gehört Katzen mögen den nicht so) Oder liegt es daran, dass ihre bevorzugte Bezugsperson so lange nicht da war?
Ein Gedanke von uns war auch noch, dass es vielleicht am Diabetes bzw. Insulin meiner Schwester liegt. Vielleicht spürt und riecht sie das und kann das nicht leiden. Schließlich müssen wir sie vor jedem Essen spritzen. Wenn das nämlich der Fall ist, meint unsere Mutter, wird sie leider weggegeben, da meine Schwester ja ihr Leben lang gespritzt werden muss. Das wäre total schlimm, da sie doch früher sehr lieb war und auch gerade schmust sie mit mir, aber gegen meine Schwester hat sie etwas.
Sorry für meinen langen Roman, aber ich wollte euch alles genau schildern. :mrgreen:
Ich hoffe aber jemand weiß Rat.