• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fehlstellung der Vorderbeine bei Tierheimkatze: Durch Mangelernährung?

Diskutiere Fehlstellung der Vorderbeine bei Tierheimkatze: Durch Mangelernährung? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, war ja, seit mein Flaschenkind Suki aus dem gröbsten raus war, nicht mehr hier. :mrgreen: Die lebt inzwischen bei meinen Eltern und hat...
  • Fehlstellung der Vorderbeine bei Tierheimkatze: Durch Mangelernährung? Beitrag #1
Fin Rasiel

Fin Rasiel

Hallo,
war ja, seit mein Flaschenkind Suki aus dem gröbsten raus war, nicht mehr hier. :mrgreen:
Die lebt inzwischen bei meinen Eltern und hat sich prächtig entwickelt

Letztes Jahr hatte ich eine schwere Darm-OP und bin Anfang des Jahres dann nach Bad Mergentheim zu einer Reha gerauscht. Da hab ich mich an den Wochenenden vor den älteren lästernden Herrschaften und notgeilen alten Mannsbildern immer zum Katzenstreicheln ins Tierheim verzogen, was ne blöde Idee war, da ich mich in eine Mieze verliebt hab :roll:
Am Ende bin ich mit 2 Katzen nach Hause ins Saarland gefahren (hatte Auto dabei), wobei eine Miez bei mir blieb und die zweite zu meinen Eltern kam.
Als ich meine Akiko im Tierheim entdeckte fiel mir bereits auf, dass sie sehr mager war. Sie war noch nicht allzulange dort und scheinbar wurde sie vom Vorbesitzer sehr vernachlässigt. Die Kleine war nur Haut und Knochen und ist für ihr Alter (inzwischen 7 Monate) eigentlich viel zu klein.
Außerdem hat sie eine leichte Fehlstellung der Vorderbeine, ähnlich wie O-Beinchen...ich versuch ein Bild hochzuladen wo mans deutlich sieht.

Der Tierarzt des Tierheim's hat wohl nichts dazu gesagt, meinem kam es auch nicht sonderlich problematisch vor,ich hab aber auch vergessen ihn nochmal explizit drauf anzusprechen.
Könnte das eine mangelernährungsbedingte Rachitis sein? Sie war ja halbverhungert und das mitten in einer sehr aktiven Wachstumsphase.
Laufen und springen kann sie normal, Schmerzen hat sie keine...könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwann mal ein Problem werden könnte. :-?
Sie hat jetzt ordentlich zugenommen, mit der Kastration haben wir extra noch ein paar Wochen gewartet, damit sie noch zulegen konnte an Reserve für die Rekonvaleszenz. Inzwischen ist sie voll geimpft (vom Tierheim), gechipt und kastriert und man kann nicht mehr auf den Rippen Klavier spielen :roll:
LG Fin Rasiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlstellung der Vorderbeine bei Tierheimkatze: Durch Mangelernährung? Beitrag #2
Hallo!! Meine Nele, die auch aus dem Tierheim ist, hat auch krumme O-Beinchen vorn, dazu auch eine gekrümmte Wirbelsäule und die Hinterbeine sind auch mager, obwohl sie nun seit Monaten bei uns alles bekommt, was sie mag und was nur geht. Sie ist auch sehr klein und mager. Ich denke auch, dass das eine rachitische Veränderung ist... Oder hat jemand eine andere Idee?

Thema:

Fehlstellung der Vorderbeine bei Tierheimkatze: Durch Mangelernährung?

Oben Unten