Angst vor der neuen Treppe...

Diskutiere Angst vor der neuen Treppe... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, (vorweg: Sorry, ist ein bisschen lang geworden...) nachdem wir unseren Umzug "auf's Land" nun endlich hinter uns gebracht...
  • Angst vor der neuen Treppe... Beitrag #1
Ekirlu

Ekirlu

Hallo allerseits,

(vorweg: Sorry, ist ein bisschen lang geworden...)

nachdem wir unseren Umzug "auf's Land" nun endlich hinter uns gebracht haben, brauche ich mal wieder Euren Rat... Der Dicke hatte die Vorbereitungen eigentlich ganz gut weggesteckt und in der alten Wohnung auch im größten Kartonchaos noch geschmust & gespielt, als wäre nichts. Der Umzugstag selbst war dann natürlich der reinste Horror! Ab in die Box, Kurzbesuch beim Tierarzt, zwei Stunden Autofahrt, dann in fremder Umgebung (zunächst im Bad eingesperrt) mit - durch die Handwerker und Möbelpacker - sehr fremden und teilweise auch lauten Geräuschen/Stimmen... Kein Wunder, dass der Arme komplett durch den Wind war und seine Box fast 24 Std nicht verlassen hat! :sad: Dann aber hat er laaaangsam erst das Schlafzimmer und dann den Flur oben sowie das Ankleidezimmer erkundet und bewegt sich dort - nach nunmehr vier Tagen - auch schon halbwegs selbstverständlich. Allerdings ist ihm die Treppe nach unten extrem suspekt, er schielt höchstens mal durchs Geländer und starrt mir entgeistert nach, wenn ich mal wieder nach unten entschwinde... Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll: Ihm die Zeit lassen, bis er freiwillig den Versuch startet, oder ihn ruhig mal auf dem Arm mit hinunter nehmen? Mein Arbeitszimmer ist unten (technisch habe ich oben keine Möglichkeit zu arbeiten), d.h., ich sitze mindestens 12 Stunden am Tag unten und er oben! Bisher war er gewohnt, den Großteil des (Arbeits-)Tages auf meinem Schoß oder Schreibtisch zu verbringen. Diese erzwungene Einsamkeit würde für mich also eher dafür sprechen, ihn mal hinunter zu tragen... ABER: Wir werden in den nächsten Tagen (und wohl leider auch Wochen) immer wieder für ganze Tage Handwerker im Haus haben, was den Dicken ohnehin in Panik versetzen wird, da er schon in vertrauter Umgebung ein Problem mit fremden Menschen hat. Wäre es daher vielleicht doch sinnvoll, ihn vielleicht doch erstmal oben in Ruhe (im wahrsten Wortsinn) zu lassen, bis er sich entweder sicher genug fühlt für weitere Erkundungen, oder der Trubel nachlässt? Sein Rückzugsraum ist unser Schlafzimmer, dort liegt er jetzt meistens unter der Bettdecke und schläft.

Was meint Ihr, was das Beste für ihn ist: Auf halbwegs sicherem Terrain viel allein zu sein oder eine stressige (neue) Umgebung kennen zu lernen, in der er bei mir sein kann (ist sehr stark auf mich bezogen)? Vielleicht noch wichtig zu wissen: Er ist ca. 11 Jahre alt und eher ruhig, schläft und döst also ohnehin sehr viel.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge!
Ulrike

Noch was: Es ist KEINE offene Treppe, sondern eine ganz normale alte Holztreppe, eher rauh als glatt.

• Angst vor der neuen Treppe... Beitrag #2
Also ich würde auch erstmal warten, bis die Handwerker endgültig aus dem Haus sind. Und dann kannst Du ihn ja nach und nach an die Treppe gewöhnen.

Vielleicht setzt Du Dich mal auf die Mitte u lockst ihn mit Deiner Stimme? Wenn die Handwerker dann mal weg sind, kannst Du ihn ja auch von unten rufen vielleicht mit ein paar Leckerlis dazu locken? Lass ihm ruhig etwas mehr Zeit, der kommt schon noch :)

Erst wenn Du nach einiger Zeit wirklich das Gefühl hast, er leidet mehr da oben alleine ohne Dich und dass ihn das wirklich belastet UND Du hast das Gefühl, dass er das Konzept Treppe an sich noch irgendwie nicht geblickt hat, kannst Du ihn ja mal vorsichtig runter tragen...

Naja, so würde ich das machen :)

Cheers!
Uta

• Angst vor der neuen Treppe... Beitrag #3
Ich würde auch sagen las ihm die Zeit die er braucht, durch locken kann man ja versuchen seinen Mut zu fördern.
Aber einfach runter tragen würde ich nicht machen, das kann seine Angst noch fördern.

Aber eine Frage habe ich noch, warum musste er an so einem absoluten Stresstag ausgerechnet auch noch zum Tierarzt?

• Angst vor der neuen Treppe... Beitrag #4
Ihr bestätigt mein Gefühl... Ich werde also mein schlechtes Gewissen ob des Alleinlassens unterdrücken und darauf warten, bis er so weit ist. :-| (Ostern zB haben wir uns jeden Besuch verbeten und werden hoffentlich vier sehr ruhige Tage verbringen - vielleicht klappt es ja dann schon. Und wenn nicht - warte ich eben noch ein bisschen länger!)

Tierarzt war nur ein kurzer Stop-in, weil er Entwurmung & Flohspritze noch bekommen hat und ich ihm ersparen wollte, ein zusätzliches Mal in die Kiste und ins Auto zu müssen! So hatte er wenigstens nur EINEN furchtbaren Tag...

Thema:

Angst vor der neuen Treppe...

Angst vor der neuen Treppe... - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Oben Unten